Motorrad Grand Prix Saison 2023


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
MotoGP-Gesamtstand 2022

Pos.FahrerPkt. Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag
01.Enea Bastianini30255
02.Brad Binder28208
03.Fabio Quartararo27720
04.Miguel Oliveira25025
05.Johann Zarco24816
06.Pol Espargaro20164
07.Aleix Espargaro20137
08.Alex Rins20911
09.Joan Mir201010
10.Franco Morbidelli1459
11.Jack Miller13013
12.Marc Marquez11110
13.Darryn Binder606
14.Takaaki Nakagami660
15.Luca Marini532
16.Maverick Vinales440
17.Alex Marquez303
18.Andrea Dovizioso220
19.Remy Gardner110
20.Francesco Bagnaia101
21.Raul Fernandez000
22.Fabio Di Giannantonio000
23.Marco Bezzecchi000
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Bei Marquez bin ich mir inzwischen sicher, dass er nie wieder der wird, der er ein mal war.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass wir live sein Karriereende noch zu sehen bekommen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach seinem schweren Sturz in Indonesien leidet Marc Marquez erneut unter Sehstörungen. Wie lange er diesmal ausfallen wird, ist noch unklar.

"Während der Rückreise nach Spanien bekam Marc Marquez Probleme mit seinem Sehvermögen", heißt es darin. "Bei seiner Ankunft in Barcelona am Montag hatte er einen Notfallbesuch bei seinem vertrauten Augenarzt, Dr. Sanchez Dalmau, der nach einer Untersuchung eine Rückkehr der Diplopie bestätigte."

Allerdings gibt Dalmau vorsichtige Entwarnung: Die erneute Lähmung des vierten Sehnervs im rechten Auge, die die Diplopie verursacht, sei "weniger stark ausgeprägt" als bei der Verletzung im November. Man habe sich daher für eine konservative Behandlung mit regelmäßigen medizinischen Tests entschieden.

Quelle
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach einer erneuten Untersuchung teilt Honda mit, dass die Genesung von Marc Márquez zwar Fortschritte mache, er aber für das kommende MotoGP-Rennwochenende in Termas ausfällt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die neue MotoGP Schikane vor Turn 3 am Red Bull Ring ist einsatzbereit. Um insbesondere in der Motorrad-Königsklasse die Sicherheit am Red Bull Ring zu erhöhen, wird der Top-Speed für Race Bikes bei der zweiten Kurve verringert. "Für die MotoGP war im betreffenden Streckenbereich ein reduziertes Geschwindigkeitsprofil notwendig.

dfcb445dc3324839bf3a8cc8a599c87a.jpg


 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wegen einer Frachtverzögerung kann das Freitagstraining vor dem Großen Motorrad-Preis von Argentinien in Termas de Rio Hondo nicht stattfinden. Die Logistikprobleme betreffen zwei Flüge. Die Maschinen mit Material für die drei Klassen (MotoGP, Moto2, Moto3) landen erst am Freitag in Tucuman/Argentinien. Der Zeitplan für das Wochenende wurde aus diesem Grund verändert.

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach dem Frühstücksfernsehen aus Indonesien dürfen sich MotoGP-Fans am kommenden Wochenende auf ein spannendes Abendprogramm freuen.

Harte Jahre liegen hinter dem Argentinien-Grand-Prix; 2020 und 2021 musste das Rennen aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Im Vorjahr brannte noch dazu das Boxengebäude völlig nieder und musste neu aufgebaut werden. Nun ist die Strecke in Termas de Rio Hondo wieder einsatzbereit und die Königsklasse zurück in Argentinien.

Die Strecke:

motogp.arg.png

2008 wurde die Strecke im Norden Argentiniens eröffnet. Das 4,376 Kilometer lange Asphaltband bot damals allerdings nur neun Kurven, weshalb es schon 2012 wieder umfassend umgebaut wurde. Streckendesigner Jarno Zaffelli ließ auf der längsten Geraden zwischen den damaligen Turns 1 und 2 eine Schleife mit drei Kurven einbauen und veränderte zudem die Streckenführung im zweiten Sektor leicht. Seither umfasst das Autodromo Provincial Termas de Rio Hondo neun Rechts- und fünf Linkskurven und kommt auf eine Gesamtlänge von 4.806 Meter. Die längste Gerade misst 1,06 Kilometer.

Zeitplan: Qualifying am Samstag: (geändert)
18:50 - 19:05 Uhr: Moto3 Q1
19:15 - 19:30 Uhr: Moto3 Q2
19:45 - 20:00 Uhr: Moto2 Q1
20:10 - 20:25 Uhr: Moto2 Q2
20:40 - 21:40 Uhr: MotoGP FT2
22:05 - 22:20 Uhr: MotoGP Q1
22:30 - 22:45 Uhr: MotoGP Q2


Zeitplan - Sonntag:
17:00 Uhr: Moto3 - (21 Runden)
18:20 Uhr: Moto2 - (23 Runden)
20:00 Uhr: MotoGP - (25 Runden)

TV und Streaming Zeiten:

Samstag, 2. April:

ServusTV: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (18:45-23:00 Uhr)
DAZN: Alle Qualifyings live 18:45-22:45 Uhr)

Sonntag, 3. April:
ServusTV: Alle Rennen live (16:20-21:00 Uhr)
DAZN: Alle Rennen live (17:00-21:00 Uhr)
SRF: Rennen der Moto2 auf SRF Info & Rennen der MotoGP auf SRF Zwei live (18:05-19:15 & 19:55-21:05 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.696
Punkte
83
Ort
Meerane
Der Grand Prix auf den Sachsenring findet ganz ohne Coronaregeln statt. Außer das die 3G Regel nun entfällt, nein jetzt fiel auch noch die Maskenpflicht auf allen Tribünen. Damit steht den ausverkauften Event wohl nichts mehr entgegen.

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Zeitplan für wurde nochmals angepasst, der MotoGP-Fahrbetrieb am Samstag beginnt später als geplant und nochmals wurde ein ein Training gestrichen.

Nun soll es nur noch zwei Freie Trainings für die MotoGP-Klasse geben, wobei das erste (FT1) erst nach dem jeweils ersten und zweiten Freien Trainings der Klassen Moto3 und Moto2 stattfindet, und das zweite (FT2) erst nach den Qualifyings der kleinen und mittleren Klasse.

Samstag, 2. April:

13:15 - 14:05 Uhr: Moto3 FT1
14:20 - 15:10 Uhr: Moto2 FT1
15:25 - 16:15 Uhr: Moto3 FT2
16:30 - 17:20 Uhr: Moto2 FT2
17:35 - 18:35 Uhr: MotoGP FT1

18:50 - 19:05 Uhr: Moto3 Q1
19:15 - 19:30 Uhr: Moto3 Q2
19:45 - 20:00 Uhr: Moto2 Q1
20:10 - 20:25 Uhr: Moto2 Q2
20:40 - 21:40 Uhr: MotoGP FT2
22:05 - 22:20 Uhr: MotoGP Q1
22:30 - 22:45 Uhr: MotoGP Q2

Grund: Die Frachtmaschine aus Mombasa (Kenia) mit dem letzten Teil der MotoGP-Fracht wird erst am Freitagabend Ortszeit in Argentinien eintreffen. An der Rennstrecke in Termas de Rio Hondo wird die Fracht nach Transport mit LKW-Konvoi vom Flughafen in San Miguel de Tucuman aber erst gegen Mitternacht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
SPEEDWEEK.com ist inzwischen eine Liste mit allen betroffenen Teams und Ausrüstern zugespielt worden.

Die fehlenden Frachtkisten
• Ducati Lenovo: 10 Kisten fehlen
• Mooney VR46 MGP: Gesamte Fracht fehlt
• Gresini MotoGP: Gesamte Fracht fehlt
• WithU Yamaha RNF: 2 Kisten fehlen
• Negishi: 4 Kisten fehlen
• Yamaha Motoren: 3 Kisten fehlen
• Monster Yamaha MotoGP: 7 Kisten fehlen
• KTM Tech3 MotoGP: 2 Kisten fehlen
• Red Bull KTM Factory: 7 Kisten fehlen
• Suzuki Ecstar: 2 Kisten fehlen
• Gresini Moto2: Gesamte Fracht fehlt
• ELF Marc VDS: 9 Kisten fehlen
• Red Bull KTM Ajo: Gesamte Fracht fehlt mit Ausnahme einer Kiste
• Mooney VR46 Moto2: 9 Kisten fehlen
• Yamaha VR46 Mastercamp: 1 Kisten fehlt
• Leopard Honda Moto3: Gesamte Fracht fehlt
• Avintia Moto3: 1 Kiste fehlt

Dazu ist der Grossteil der Ausrüster durch fehlende Fracht betroffen, darunter auch MotoGP-Reifenlieferant Michelin.

edit:
Inzwischen gibt es auch mehr Klarheit über die Ursachen im Bezug auf das Zustandekommen der Frachtverspätungen aus Indonesien. Das Material vom Mandalika-GP sollte mit Hilfe von fünf Flugzeugen nach Tucumán transportiert werden. Ein viermotoriger Cargo-Flieger blieb jedoch beim Hinflug in Mombasa/Kenia liegen, weil eines der vier Triebwerke einen schweren Schaden erlitten hatte.

Es ließ sich aber wegen der Sanktionen gegen die Russische Föderation kein Backup-Flugzeug auftreiben. «20 Prozent der von uns gemieteten Frachtflugzeuge gehören russischen Unternehmen», erklärte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta gestern in Las Termas.

Also wurde ein anderes Flugzeug, das seine Ladung bereits in Argentinien entladen hatte, zurück nach Lombok geschickt, um die restlichen Frachtkisten abzuholen. Doch ausgerechnet dieser Fracht-Jumbo wurde bei der Anreise aus Südostasien in Mombasa mit einen Triebwerksschaden ebenfalls gegroundet. Die Reparatur nahm mehr als zwei Tage in Anspruch, weil Ersatzteile fehlten.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Aprilia beendet das 2. Freie Training mit einer Doppelführung. Francesco Bagnaia verpasst den direkten Einzug in Q2. Aleix Espargaro setzte sich in 1:38.244 Minuten um 0,210 Sekunden vor Teamkollege Maverick Vinales durch. P3 ging an Jack Miller vor Fabio Quartararo und Brad Binder. Auf den Rängen sechs und sieben folgten die Suzukis mit Alex Rins und Joan Mir. Die Pramac-Piloten Jorge Martin und Johann Zarco sowie Luca Marini komplettierten die Top-Ten.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Oliveira, Bagnaia, Morbidelli, Bastianini und Pol Espargaro.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Aleix Espargaro holt sich die Pole-Position in Argentinien, die erste in der MotoGP überhaupt für Aprilia! :smoke:Martin landet auf P2, ihm fehlen 0,151 Sekunden. Marini komplettiert die erste Startreihe.

Die komplette Startaufstellung in der Übersicht:

Pos.FahrerTeamMotorrad
1A. EspargaroApriliaAprilia
2J. MartinPramacDucati
3L. MariniVR46Ducati
4P. EspargaroHondaHonda
5M. VinalesApriliaAprilia
6F. QuartararoYamahaYamaha
7A. RinsSuzukiSuzuki
8J. MirSuzukiSuzuki
9J. ZarcoPramacDucati
10T. NakagamiLCRHonda
11B. BinderDucatiDucati
12E. BastianiniKTMKTM
13F. BagnaiaGresiniDucati
14J. MillerDucatiDucati
15F. MorbidelliYamahaYamaha
16M. OliveiraKTMKTM
17M. BezzecchiVR46Ducati
18A. DoviziosoRNFYamaha
19A. MarquezHondaHonda
20F. Di GiannantonioGresiniDucati
21R. FernandezTech 3KTM
22R. GardnerTech 3KTM
23D. BinderRNFYamaha
24S. BradlHondaHonda

Miller +3 Startplätze (Quartararo in Q2 aufgehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.690
Punkte
113
Espargaro hats auch im Rennen durchgezogen. Sieg für Aprilia und 1. Sieg für Espargaro (inklusive Moto 2 und 3!). Krasse Saison bisher, 3 überraschende Sieger.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Aleix Espargaro gewinnt den GP von Argentinien! :jubel:

Martin läuft acht Zehntel hinter Espargaro als Zweiter ein und sammelt damit seine ersten Punkte nach den Nullnummern in Katar und Indonesien. Rins wird Dritter und steht ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Podest.

Mir wird Vierter. Bagnaia betreibt von Startplatz 13 Schadensbegrenzung und beendet das Rennen in den Top 5. Brad Binder wird auf Platz sechs bester KTM-Pilot, gefolgt von Vinales, der als Siebter sein bestes Rennergebnis mit Aprilia feiert. Quartararo kommt nicht über Platz acht hinaus. Bezzecchi und Bastianini komplettieren die Top 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
MotoGP-Gesamtstand 2022

Pos.FahrerPkt. Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag Flag
1.Aleix Espargaro4513725
2.Brad Binder3820810
3.Enea Bastianini362556
4.Alex Rins3691116
5.Fabio Quartararo357208
6.Joan Mir33101013
7.Miguel Oliveira280253
8.Johann Zarco248160
9.Jorge Martin200020
10.Pol Espargaro201640
11.Jack Miller150132
12.Franco Morbidelli14590
13.Maverick Vinales13409
14.Francesco Bagnaia120111
15.Marc Marquez111100
16.Takaaki Nakagami10604
17.Luca Marini10325
18.Marco Bezzecchi7007
19.Darryn Binder6060
20.Alex Marquez4031
21.Andrea Dovizioso2200
22.Remy Gardner1100
23.Raul Fernandez0000
24.Fabio Di Giannantonio0000
25.Stefan Bradl0000
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Für das vierte Saisonrennen im MotoGP-Kalender 2022 machen die Teams und Fahrer an diesem Wochenende auf dem Circuit of the Americas in Austin/USA Station. Das Rennen in der Königsklasse hat mit Ausnahme von 2019 immer Marc Marquez (ist wieder dabei) gewonnen.

72_DPI_WEB-COTAE-MotoGP-On-Site.jpg


Die 5,513 Kilometer lange Strecke zeichnet sich durch eine Mischung aus schnellen Geraden und engen Haarnadelkurven sowie relativ große Höhenunterschiede (bis 41 Meter) aus. Dabei wird elf Mal nach links gelenkt und nur neun Mal nach rechts, die schärfsten Kurven (Turn 1, 11 und 12) werden allesamt nach links gefahren. Rekordverdächtig ist die Gerade in Austin: Mit insgesamt 1,2 Kilometern ist sie die längste im gesamten MotoGP-Kalender. Auch in Sachen Zuschauerplätze ist Austin weit vorne mit dabei: Insgesamt 120.000 MotoGP-Fans finden auf den Tribünen Platz. Besonders heraus sticht auf dem Rennstreckengelände allerdings der 77 Meter hohe Observation Tower, von dem man die rund 400 Hektar, die zum Circuit of the Americas gehören, überblicken kann.

Zeitplan:

Samstag:

19:35 - 20:15 Uhr: Moto2 - Qualifying
20:30 - 21:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
21:10 - 21:50 Uhr: MotoGP - Qualifying
22:10 - 22:50 Uhr: Moto3 - Qualifying

Sonntag:
18:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (18 Runden)
20:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (20 Runden)
21:30 Uhr: Moto3 - Das Rennen (17 Runden)

TV und Streaming Zeiten:

Samstag, 9. April:
ServusTV: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (19:35-23:05 Uhr)
DAZN: Alle Sessions live (16:00-18:35 & 19:35-22:50 Uhr)

Sonntag, 10. April:
ServusTV: Alle Rennen live (17:35-22:30 Uhr)
DAZN: Alle Rennen live (18:20-22:30 Uhr)
SRF: Rennen der Moto2 auf SRF Info live (18:05-19:15 Uhr)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Jorge Martin lässt seine Markenkollegen einmal mehr stehen und sichert sich mit einer Zeit von 2:02.039 Minuten die Pole in Austin. Es ist seine vierte erste Reihe in Folge und ein neuer Streckenrekord. Miller muss sich am Ende um drei Tausendstel (!) geschlagen geben. Er und Bagnaia komplettieren die erste Reihe. Mit Zarco und Bastianini gehören auch die Plätze vier und fünf Ducati. Quartararo schafft es nach seinem Sturz als Sechster noch in die zweite Reihe. Marc Marquez steht auf Startplatz Neun.

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Enea Bastianini gewinnt das Rennen von Austin vor Alex Rins und Jack Miller. Marc Marquez erlebt einen Horrorstart, fällt auf den letzten Platz zurück, pflügt dann aber durch das Feld und wird noch sechster.

ERGEBNISSE - AMERIKA GP 2022

SessionFahrerTeamMotorradZeit
Fr1. TrainingAlex RinsTeam Suzuki MotoGPSuzuki2:04.007
Fr2. TrainingJohann ZarcoPramac RacingDucati2:02.542
Sa3. TrainingFabio QuartararoYamaha MotoGPYamaha2:02.361
Sa4. TrainingFrancesco BagnaiaDucati TeamDucati2:02.983
Sa1. QualifyingJorge MartinPramac RacingDucati2:02.487
Sa2. QualifyingJorge MartinPramac RacingDucati2:02.039
SaStartaufstellungJorge MartinPramac RacingDucati2:02.039
SoWarm UpMaverick VinalesAprilia Racing TeamAprilia2:03.647
SoRennenEnea BastianiniGresini RacingDucati41:23.111
SoSchnellste RundeEnea BastianiniGresini RacingDucati2:03.521

 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach vier Rennen in Asien und Amerika startet die MotoGP mit dem Rennwochenende in Portimao in ihre Europasaison 2022.

Das Autodromo Internacional do Algarve ist nicht nur relativ neu im MotoGP-Kalender, sondern grundsätzlich erst ein paar Jahre alt. Das gesamte Areal der Strecke umfasst knapp 300 Hektar und beherbergt neben der Rennstrecke außerdem noch eine Kart-Bahn, einen Technik-Park, einen Sportkomplex sowie ein Fünf-Sterne-Hotel und mehrere Wohnungen. Auf den Tribünen rund um die Hauptstrecke finden mehr als 80.000 Zuschauer Platz.

PSR_9110.jpg


Mit einer Gesamtlänge von 4,692 Kilometern liegt das Autodromo Internacional do Algarve im Mittelfeld der MotoGP-Strecken. Insgesamt gilt es 15 Kurven für die Piloten zu bestreiten, sechs davon links, neun rechts. Die Zielgerade misst 969 Meter und ist damit die längste Gerade auf der Strecke. Alle Geraden zusammengenommen machen 68,3 Prozent der Streckenlänge aus, 31,7 Prozent sind Kurven. Bei drei bislang ausgetragenen Grand Prix gab es drei verschiedene Sieger. Miguel Oliveira gewann 2020 die Premiere auf seiner Heimstrecke, im Vorjahr siegten Fabio Quartararo im ersten und Francesco Bagnaia im zweiten Rennen.

Zeitplan:

Samstag, 23. April:

13:35 - 14:15 Uhr: Moto2 - Qualifying
14:30 - 15:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
15:10 - 15:50 Uhr: MotoGP - Qualifying
16:10 - 16:50 Uhr: Moto3 - Qualifying

Sonntag, 24. April:
12:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen (23 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen (25 Runden)
15:30 Uhr: Moto3 - Das Rennen (21 Runden)

TV und Streaming Zeiten:

Samstag, 23. April:
ServusTV Deutschland: Qualifyings aller Klassen und FP4 der MotoGP live (13:35-17:05 Uhr)
ServusTV Österreich: Qualifying der Moto2 sowie Qualifying und FP4 der MotoGP live (13:35-16:00 Uhr)
DAZN: Alle Sessions live (10:00-12:35 & 13:35-26:50 Uhr)

Sonntag, 24. April:
ServusTV Deutschland: Alle Rennen live (11:35-16:20 Uhr)
ServusTV Österreich: Rennen der Moto2 und MotoGP live (11:35-14:45 Uhr)
DAZN: Alle Rennen live (12:20-16:30 Uhr)
SRF Zwei: Rennen der Moto2 und MotoGP live (12:05-13:20 & 13:50-14:50 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben