Leute, ich denke, ihr macht es euch ein bißchen zu einfach hier.
Zuerst gilt es, mal klarzustellen, was man unter BLEIBEN zu verstehen hat.
Orientiert man sich am allgemeinen Bekanntheitsgrad? An den Verkaufszahlen? Am Einfluß auf andere (nachfolgende) Musiker? An "wissenschaftlichen Erkenntnissen" (Musikwissenschaft/Musikgeschichte)?
Ganz klipp und klar BLIEBEN und BLEIBEN aus dem 20.Jh bereits Leute wie u.a. Charlie Christian (erster E-Gitarrist und -solist), Django Reinhardt ("Erfinder" der Jazzimprovisation), Woody Herman und Glenn Miller (Swing/BigBand), George Shearing ("Shearing-Satz"), Ernst Mosch (!!! als Arrangeur) Charlie Parker (Vater des BeBop), Keith Jarrett (Köln Concert!), Sun Ra, Ornette Coleman und viele viele andere bereits dadurch, daß sie in die offizielle Musikgeschichte aufgenommen wurden.
U.a. auch Jimi Hendrix als sogen. "stilbildender Gitarrist".
Ganz klar die Beatles (haben die Popmusik, wie man sie heute kennt, eigentlich "erfunden", daneben mit "Strawberry Fields forever" das erste Musikvideo der Geschichte und mit "Abbey Road" eines der wichtigsten und besten Konzeptalben aller Zeiten gemacht) - wer dieser Kombo abspricht, das mit Abstand wichtigste musikalische Ereignis des 20.Jh zu sein, der hat ja wohl echt keine Ahnung von Musik (zumindest im wissenschaftlichen Sinn). Auch George Martin als einer der wichtigsten Produzenten wird übrigbleiben!
Für mich noch immer total unterschätzt, wird sich in den kommenden Jahrhunderten auf jeden Fall
FRANK ZAPPA als einer der innovativsten und kreativsten (weil absoluter Grenzgänger zwischen Klassik/Moderne/Rock/Freejazz/Avantgarde/Computermusik) Komponisten
und Gitarristen herauskristallisieren. Davon bin ich felsenfest überzeugt!
Daneben gibt's noch Leute wie z.B. Allan Holdsworth oder Bela Fleck, die die Musik des 21.Jh's vorausnehmen (und gerade aus diesem Grund NOCH relativen "Geheimtipstatus" genießen müssen).
Kraftwerk (und mit geringerem Einfluß Klaus Schulze) fallen mir spontan noch ein: Immerhin gelten sie als Begründer der elektronischen Musik (die ja wohl in den kommenden Jahrhunderten mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird
).
Bei Abba darf man imo nicht unterschätzen, was die beiden B's als Produzententeam auf die Beine gestellt haben: Sie waren zu ihrer Zeit einsame Weltspitze (da kamen wohl nur noch Fagen und Becker sowie Jeff Lynne ran) - ob's einem nun gefällt, was sie gemacht haben, ist nun wieder Geschmackssache ...
Vom klassischen Musikbereich wurde noch gar nicht geredet, aber das würde wohl doch zu weit gehen hier. :clown: