Habe das Unterforum mehrmals durchsucht, dazu gibt es noch keinen Thread. Dabei ist Musik, wie ich finde, bei vielen Spielen mehr als ein Anhängsel - manche Spiele-Soundtracks sind so populär, dass sogar CDs mit den jeweiligen Tracks veröffentlicht werden. Ein paar wenige Soundtracks schaffen es, den Gesamt-Eindruck eines Spiels noch zu einmal deutlich zu verbessern - dieser Thread soll solchen Scores, aber auch Negativ-Beispielen dienen.
Ich mache den Anfang mit Perfect Dark (N64), dem Nachfolger des legendären und später indizierten "James Bond: Golden Eye". Der Soundtrack wurde dabei extra für das Spiel komponiert, jede Mission bekam einen eigenen Track. Da sich bei "Perfect Dark" sehr viel um Stealth, Aufklärung und Infiltration dreht, sind die Tracks sehr stimmig ausgefallen. Der Soundtrack war unter Spielern sehr populär und wurde deshalb auch als CD veröffentlicht. Der Sound ging eher in die Industrial-Richtung, was auf mich sehr passend wirkte und die Atmosphäre zusätzlich unterstützte. Hier ein paar Beispiele:
Perfect Dark OST - Chicago Stealth
Perfect Dark OST - G5 Building: Renaissance
Perfect Dark OST - Carrington Institute
Perfect Dark OST - DataDyne Central Defection
Perfect Dark OST - DataDyne Central Investigation
Perfect Dark OST - DataDyne Central Extraction
Perfect Dark OST - Carrington Villa Hostage One
Perfect Dark OST - Pelagic II Exploration
Ein anderes Phänomen sind natürlich die klassischen EA-Sampler, auch hier gibt es viele positive Beispiele.
Ich mache den Anfang mit Perfect Dark (N64), dem Nachfolger des legendären und später indizierten "James Bond: Golden Eye". Der Soundtrack wurde dabei extra für das Spiel komponiert, jede Mission bekam einen eigenen Track. Da sich bei "Perfect Dark" sehr viel um Stealth, Aufklärung und Infiltration dreht, sind die Tracks sehr stimmig ausgefallen. Der Soundtrack war unter Spielern sehr populär und wurde deshalb auch als CD veröffentlicht. Der Sound ging eher in die Industrial-Richtung, was auf mich sehr passend wirkte und die Atmosphäre zusätzlich unterstützte. Hier ein paar Beispiele:
Perfect Dark OST - Chicago Stealth
Perfect Dark OST - G5 Building: Renaissance
Perfect Dark OST - Carrington Institute
Perfect Dark OST - DataDyne Central Defection
Perfect Dark OST - DataDyne Central Investigation
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Perfect Dark OST - Carrington Villa Hostage One
Perfect Dark OST - Pelagic II Exploration
Ein anderes Phänomen sind natürlich die klassischen EA-Sampler, auch hier gibt es viele positive Beispiele.