Hast Du dafür irgendwelche Belege oder behauptest Du das einfach nur so wie im Serienthread? Dieser Disrespect geht mir so auf die Nerven. Wemby hat in der Diskussion noch wenig Argumente auf seiner Seite. Er hat bei einem der schlechtesten Defenses der Liga die meisten Blocks rausgehauen. Das war beeindruckend aber lange nicht DPoY würdig. Er kann mal DPoY werden, da ist aber noch viel Medienhype involviert. Was Chet in der Serie gegen die Mavs gezeigt hat? Frag das mal die Spieler der Mavs, die den Korb attackiert haben. Die wurden sehr häufig von einer Wand gestoppt, obwohl sie dieser Kräftemäßig überlegen waren. Sein vertikal und sein Timing stehen Wemby in nichts nach. Es fehlen lediglich ein paar Zentimeter. Dafür agiert er aktuell noch deutlich besser bei Fakes.
Chet Holmgren had the most blocks per game in the 2024 playoffs with 2.5 per game in his rookie season.
www.statmuse.com
Mal zum statistischen Vergleich der beiden Rookies ein paar typische Kennzahlen, die einen Einblick in defensiven impact geben können, zusammen getragen (das meiste von cleaningtheglass, also ohne garbagetime):
Wemby
on/off:
-8,5 DRtg (112,8 on court)
-1,6% opponent rim frequency
-2,9% opponent rim fg%
-3% opponent OReb% (-6,6 Pts/Miss im Halfcourt)
-5% opponent FTrt
Sonstiges:
5% BLK%
1,8% STL%
2,8% Foul%
27,1% DReb%
4,1 D-EPM
2,4 D-DPM
2105 MP
Chet
on/off:
-0,3 DRrg (111,9 on court)
-1,7% opponent rim frequency
-4,9% opponent rim fg%
+0,7 opponent OReb% (+2 Pts/Miss im Halfcourt)
-1,6 opponent FTrt
Sonstiges:
3,8% BLK%
0,9% STL%
3,2% Foul%
19% DReb%
1,9 D-EPM
1,4 D-DPM
2413 MP
Wemby spielt natürlich mit viel schlechteren defensiven Mitspielern und hat trotzdem eine Defense auf top10 Niveau was das DRrtg mit ihm auf dem Feld betrifft (121,3 DRtg entspricht dem mit Abstand schlechtestem DRrtg ohne Wemby). Er ist der bessere Rebounder und defensive playmaker (Stocks). Die Thunder sind defensiv so gut, dass sie auch ohne Chets zweifellos elitären Defensivskills ein quasi identisches DRtg (top4) haben, selbst jetzt in den Playoffs. Punkte für Chet sind neben den MP vor allem sein höherer on/off bei den gegnerischen rim fg%. Wunderte mich persönlich, wie gering Wembys Wert da ist, wenn man die Clips im Hinterkopf hat, wie selbst 3vs1 fastbreaks gegen ihn abgebrochen wurden teilweise. Dann kam mir die Idee, dass die Spurs ja viel garbage time gehabt haben könnten und ich habe das ganze mal auf pbpstats überprüft. Tatsächlich geht die opponent rim fg% immerhin um 2,88% runter wenn Wemby on kommt. Beide kommen noch nicht in rim deterrence Sphären wie ein Gobert oder Lopez. Die Werte von Wemby bei dunksandthrees und DARKO wären dort schon DPoY Niveau. Sollte man aber nicht zu hoch bewerten solche Metriken, besonders den defensiven Teil.