habe jetzt nochmal Overeem vs. Werdum geguckt, hatte den Kampf anders in Erinnerung, auffällig war, dass Werdum wesentlich schneller war als Overeem, im Vergleich zu Dos Santos ist Overeem in der Tat deutlich langsamer
was ich auch merkwürdig finde, ist dass Overeem kaum Kombinationen schlägt und generell wenig mit den Armen macht, das erkläre ich mir damit, dass er hauptsächlich damit beschäftigt war, Takedowns zu vermeiden, da dies gelang, hatte Werdum keine Waffe mehr ihn zu gefährden, insgesamt ein an Höhepunkten armer Kampf
auffällig ist aber immer wieder, dass die physische Präsenz die Gegner von Overeem schnell ermüden lässt, Werdum fing schnell und beweglich mit guten Schlägen an, nach 45 Sekunden war die Luft raus und es kam nicht mehr viel, dieses konstante Drücken von Overeem ist ermüdend für die Gegner, obwohl er eigentlich kaum etwas macht.
Aus heutige Sicht würd ich sagen, dass Dos Santos den KO-Sieg Anfang der 1. Runde suchen sollte. Danach würde das Tempo wohl abflauen, na ja, schwer zu sagen alles, Overeem hat gegen Werdum teilweise wie im Sparring gewirkt. Ich ruder mal zurück, Favorit ist er für mich gegen Dos Santos doch nicht, es bleiben halt Fragen offen, wie cool er gegen Werdum aufgetreten ist, ist jedoch schon einschüchternd.
Boxtechnisch hab ich den Eindruck, dass Overeem zuviel mit Gewichten arbeitet, da kommt keine einzige Kombination, abgesehen von Einzelschlägen, so ein Riese müsste doch hinter dem Jab arbeiten, er macht sich kleiner als er ist, statt seine Reichweite zu nutzen.
Overeem ist ein absolutes Monster, wenn der Gegner inaktiv und unbeweglich vor ihm steht, denke der Knackpunkt gegen Dos Santos wäre, wer länger seinen Stiefel runterfighten kann, Dos Santos kann sicher besser das Tempo variieren, während Overeem immer gleichmäßig gemäßigt durch die Gegend spaziert, liegt wohl auch daran dass Overeem im Oberkörper nicht gerade beweglich ist.
Vermutlich hat Overeem im Training für Werdum hauptsichlich Takedown-Vermeidung trainiert, gegen Dos Santos müsste er eingeltich völlig anders tranieren und viel mehr Wert auf sein Kickboxing legen, insbesondere auch auf die Armarbeit.