Nachwuchsstars in Luxemburg: EM der U17


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nachdem man als Luxemburger ja nicht gerade mit Fussballfeinkost verwöhnt wird :D und es mir zu umständlich war WM Tickets für die WM 2006 zu besorgen werde ich doch zumindest in den Genuss von Livespielen der U17 EM kommen.

http://de.uefa.com/competitions/under17/index.html

Das eine oder andere Spiel werde ich mir natürlich vor Ort ansehen und gespannt sein wie sich Jeff Strassers Erben schlagen werden. Luxemburg ist nätürlich nur krasser Aussenseiter doch Testpiele gegen England (1:2) und Frankreich (2 :2), Nordirland (1:0), Liechtenstein (3:2), Belgien (5:5 ) und die Niederlande (0:1) haben gezeigt dass die "erste" Saat der neu errichteten Fussballschule in Luxemburg gedeiht und dementsprechend ist die Erwartungshaltung für diese EM aber auch die Hoffnungen auf ne zukünftige Nationalmannschaft die zumindest den Ansatz von Konkurrenzfähigkeit besitzt, enorm gestiegen.

Der eine oder andere Punkt der Mannschaft um Miralem Pjanic (FC Metz) * und Gilles Bettmer (SC Freiburg) wäre schon ein grosser Erfolg, als Favoriten gelten Spanien und Deutschland. Zu wünschen wäre dass die Nachwuchskicker den Zuschauerzuspruch bekommen den sie auch bei solch einen Ereigniss verdienen...

Eurosport überträgt ein paar Spiele...

* diesen Name sollte sich jeder Fussballinteressierter merken, in diversen französichen Blättern wird er als neuer Zidane gepriesen und ihm eine grosse Zukunft vorhergesagt. Und ich kann euch sagen: ich habe noch nie solch nen starken Bengel (im Vergleich zu seinen Mannschaftskollegen und seinem Alter gesehen). Zidane mag übertrieben sein, aber von dem wird man noch hören. Remember where you read it first. :)
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Miralem Pjanic ist aber auch ein typischer luxemburgischer Name! :saint: :laugh2:
Ok, im 14. Jahrhundert wanderten Luxemburger nach Siebenbürgen aus (dem heutigen Banat in Rumänien) und dort spricht man mancxherorts noch eine dem Luxemburgischen ähnliche Sprache und hat bestimmt auch luxemburgische Familiennamen beibehalten, aber hier klingt es doch verdächtig nach Bosnien oder Amselfeld. Ist ja aber nicht so schlimm, denn schon in den 70gern und 80gern hatten wir bei der US Düdelingen auch Spieler jugoslawischer Staatsbürgerschaft ( Kolakovic und Jovanovic), deren Väter als Gastarbeiter nach Luxemburg kamen ( der Vater von Jovanovic, der Carlo, wurde später ein geschätzter Gärtner).
Also: dann wünsche ich "onse Jongen" den einen oder anderen Punkt, von ganzem Herzen! :thumb:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
rohanff schrieb:
Miralem Pjanic ist aber auch ein typischer luxemburgischer Name! :saint: :laugh2:

Tja, das Gerangel um den Jungen hat schon seit einiger Zeit angefangen, da er ne doppelte Staatsbürgerschaft besitzt. Bosnien Herzegowina (wenn ich mich nicht irre?!?) sind seine Auftritte bei seinen allen durchgelaufenen luxemburgischen Jugendnationalmannschaften nicht entgangen. Dem Vater resp. seinem Berater auch nicht. :(

Andererseits, sollte er mal die Klasse erreichen die ihm vorausgesagt wird, wäre die Entscheidung für Bosnien nachzuvollziehen da er dort wohl bessere Chancen hat, irgendwann mal bei nem grossen Turnier mitzuspielen. Als luxemburgischer Nationalspieler wäre die quasi null, da hat man wohl eher nen Sechser im Lotto. :D
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Naja, habe mir die ersten 2 Spiele angeschaut, Deutschland ohne Probleme 4:0 gewonnen, trotzdem gefiel mir das Spiel irgendwie nicht.

Spanien nimmt Luxemburg mit 7:1 auseinander und man muss sagen das die Spanier 3-4 klasse Einzelspieler haben. Dieses Team sollte man unbedingt weiter verfolgen!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da kann man schon von "auseinander nehmen" schreiben... :eek:

Technisch :ricardo: & :thumb: die Spanier.

Luxemburg ohne Chance, hoffe dass es der Euphorie keinen Abbruch tut.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Spanien wieder 80 Minuten lang die bessere Mannschaft und schlagen schwache Russen mit 3:0. Aber endlich wieder Fussball den man sich angucken kann.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Spanien und Deutschland verlieren jeweils ihr Halbfinale, somit spielen die 2 besten Turniermannschaften um Platz 3!

Zu Deutschland muss man sagen, wieso hatte man soviel Respekt vor den Russen und spielte so passiv - total unverständlich.
Aber so baute man schwache Russen auf und die erzielen in einem Konter (wobei die Deutschen in der Überzahl waren 3:2) das Tor.
 
Oben