Naoya Inoue vs. Luis Nery | Undisputed-Kampf + 3 WM-Kämpfe am 06.05.2024 im Tokyo Dome, Japan | ESPN


Ist das die Card des Jahres 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.761
Punkte
113
GH_keovWcAAn39Y.jpeg

Box-Superstar Naoya Inoue wird am Montag, den 6. Mai seine vier Gürtel im Superbantamgewicht verteidigen. Aus diesem speziellen Anlass hat man sich etwas ganz Besonderes überlegt.
Das Event wird nicht nur den Kampf um den Undisputed im Superbantamgewicht enthalten, sondern eine komplette Maincard nur aus hochklassigen WM-Kämpfen bestehen!

-Bruder Takuma Inoue kommt aus einem spektakulären Sieg und wird ebenfalls auf dieser Card kämpfen. Er verteidigt seinen WBA-Titel im Bantamgewicht gegen seinen toughen Landsmann Sho Ishida.

-Seigo Yuri Akui wurde zuletzt Weltmeister der WBA im Fliegengewicht mit einem überzeugenden Sieg über Artem Dalakian. Nun steht seine erste Titelverteidigung gegen den stark aufstrebenden Taku Kuwahara an. Ein unfassbar starker Kampf!

-Und zuletzt gibt es noch den Australier Jason Moloney, der seinen WBO-Titel im Bantamgewicht gegen den eher noch unbekannten Japaner Yoshiki Takei bestreitet. Takei hat erst 8 Kämpfe bestritten, darunter finden sich aber schon 2-3 ordentliche Siege, und er gewann alles vorzeitig.

Natürlich wird das absolute Highlight Box-Superstar Naoya Inoue präsentieren. Er trifft auf den hart schlagenden Mexikaner Luis Nery. Nery hat gute Erfahrungen in Japan sammeln können, als er die damalige potentielle P4P-Größe Shinsuke Yamanaka innerhalb von 4 Runden gestoppt hat. Im Nachgang gab es Dopingprobleme bei Nery. Er ist Weltmeister in zwei verschiedenen Gewichtsklassen und könnte nun undisputed in der dritten noch werden. Die Aufgabe ist enorm groß, aber seine Fähigkeiten gewissermaßen auch. In Japan hat Nery einen hohen Stellenwert wegen seines starken Sieges über Yamanaka, deshalb ist der Kampf dort enorm.

Um diese außergewöhnliche Card auch ansprechend zu zelebrieren, wird dieses Event ein Stadionevent sein. Im Tokyo Dome finden die Kämpfe statt, da kann sicherlich eine Kapazität von bis zu 60.000 Zuschauern erreicht werden. Es handelt sich um ein eigentliches Baseball-Stadion, das jedoch vollständig überdacht ist. Entsprechend bringt das auch etwas Hallencharakter vielleicht mit, aber im Vordergrund steht natürlich die enorme Größe.

Screenshot_1114.jpg

Der Tokyo Dome wurde in der Vergangenheit manchmal für ganz große Kickboxevents genutzt, im Boxen blieb er zumeist unberührt. Es findet sich jedoch ein Mike Tyson-Kampf, wo er 1988 in seiner Prime dort mal gegen den Landsmann Tony Tubbs kämpfte. Ausgang kann bei Prime-Tyson wohl bekannt sein.

Screenshot_1113.png

35 Jahre später wird Naoya Inoue dieses Gebäude sicherlich gänzlich ausverkaufen - und wenn er es nicht tun würde, so diese monumentale Undercard.

Maincard bestehend aus 4 Weltmeisterschaften, das ist eine absolut brachiale Card. Imho ganz klar die Card des Jahres, weil auch kein Riad-Event diese Dichte an WM-Kämpfen besitzt. Undisputed-Kampf + 3 WM-Kämpfe in einem riesigen ausverkauften Gebäude? In Riad ist die Halle halb leer, egal wer dort kämpft.

In Japan wird Amazon Prime Video das Event übertragen. In Nord- und Südamerika ist es ESPN. Ob es eine deutsche Übertragung geben wird, ist äußerst ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.790
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist natürlich ein Super Kampf bzw Card für den Boxsport aber warum legen die Japaner das auf einen Montag.:wallbash:
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
93
Die Card ist Mega, wird aber dennoch international wenig Beachtung finden, vor allem weil sie Montag statt findet aber für japanische Boxfans ist die Card natürlich ein Traum. Ist bestimmt irgend ein Feiertag in Japan nehme ich mal an?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.761
Punkte
113
Ist natürlich ein Super Kampf bzw Card für den Boxsport aber warum legen die Japaner das auf einen Montag.:wallbash:

Weil das ein Feiertag ist. Die goldene Woche findet dort mit zahlreichen Feiertagen statt, die ist eigentlich am 5. Mai beendet. Ausnahme stellt dar, wenn der 5. Mai ein Sonntag ist, was hier der Fall nun ist. Dann wird dieser Feiertag auf den nächsten Werktag verschoben, also entsprechend auf einen Montag.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.510
Punkte
113
Ich freue mich richtig fest auf den Kampf. Nery ist mit seiner Japan-Vorgeschichte ein richtiger Villain.
Bevor er gegen Figueroa (für mich) überraschend verlor, hielt ich ihn für Jahre als Inoues grösste Bedrohung. Der Junge ist richtig talentiert und kann verdammt hart hauen. Mit dem FOTY-Contender Sieg gegen Azat Hovhannisyan in 2023 und zwei weiteren KO Siegen hat er sich Reputation zurückgewonnen. Ich hoffe, Nery geht in seiner Villain Rolle vollends AUF und lässt sich beflügeln.

Mit Inoue-2024 tritt er nicht nur auf einen Gegner, der auf seinem sportlichen Peak steht und als ATG gilt, sondern auch als richtiger Rockstar gefeiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.761
Punkte
113
Ich freue mich richtig fest auf den Kampf. Nery ist mit seiner Japan-Vorgeschichte ein richtiger Villain.
Bevor er gegen Figueroa (für mich) überraschend verlor, hielt ich ihn für Jahre als Inoues grösste Bedrohung.

Das war körperlich aber auch ein Mismatch. Brandon hat brutale Maße gehabt für das Superbantamgewicht. Alleine fast 20 CM Reichweitenvorteile gegenüber Nery!

Zudem darf man nicht vergessen, dass Brandon auch enorm stark ist. Es gab genügend Stimmen, die meinten, dass er Fulton bezwang, dann stünde er noch ungeschlagen da.

Unabhängig davon… wird Inoue vs. Nery ein völlig anderer Kampf, weil beide physisch gut zueinander passen.

IMG_1348.jpeg
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.040
Punkte
113
Sehr schöne Veranstaltung, keine Frage! Bin mal gespannt, wie lange Nery mithalten kann. Gehe aber von einem humorlosen Inoue-Sieg in den ersten sieben, acht Runden aus.

Um diese außergewöhnliche Card auch ansprechend zu zelebrieren, wird dieses Event ein Stadionevent sein. Im Tokyo Dome finden die Kämpfe statt, da kann sicherlich eine Kapazität von bis zu 60.000 Zuschauern erreicht werden. Es handelt sich um ein eigentliches Baseball-Stadion, das jedoch vollständig überdacht ist. Entsprechend bringt das auch etwas Hallencharakter vielleicht mit, aber im Vordergrund steht natürlich die enorme Größe.


Anhang anzeigen 45188

Der Tokyo Dome wurde in der Vergangenheit manchmal für ganz große Kickboxevents genutzt, im Boxen blieb er zumeist unberührt. Es findet sich jedoch ein Mike Tyson-Kampf, wo er 1988 in seiner Prime dort mal gegen den Landsmann Tony Tubbs kämpfte. Ausgang kann bei Prime-Tyson wohl bekannt sein.

Anhang anzeigen 45189

Mike Tyson hat übrigens zweimal im Tokyo Dome geboxt – das erste Mal, wie von Dir erwähnt, gegen Tony Tubus im März 1988. Und das zweite Mal knappe zwei Jahre später, am 11. Februar 1990, gegen einen gewissen James "Buster" Douglas.
 
Oben