Wie zu sehen ist, plane ich ein
4-3-3 spielen zu lassen. Ich wollte ein Team, das möglichst variabel und komplett ist.
Die größte Gefahr geht sicher über die Flügel aus. Über
Robben muss nicht viel gesagt werden, überragende Karriere, mit denen sich nur ganz wenige messen können, und als Fußballer im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt.
Konoplyanka hingegen ist wohl weniger bekannt. Der Ukrainer ist die neue Hoffnung im zuletzt zweimaligen Europa League Sieger Sevilla und ein Spieler, der den Ball gerne fordert. Dementsprechend ist er der Außen, der in der Regel tiefer steht. Zwei(Gegner)-gegen-ein Situationen kann er gut lesen und ist sehr geschickt dabei, den Ball anschließend dann seinem AV mit Raum zuzuspielen.
Ich habe die Möglichkeit, beide erstmal sehr breit stehen zu lassen und so die Gegner auseinanderzuziehen, wie es Bayern zuletzt gemacht hat. Doch auch im wichtigen Drittel, im Zentrum, kann Robben einen Unterschied ausmachen, wenn verlangt. Konoplyanka gehört in seinem Spiel zwischen den gegnerischen Linie nicht zur Elite, deswegen habe ich ihm ein Stürmer mit einem starken Spiel mit dem Rücken zum Tor beiseite gestellt, der den Einfluss des LA auch in der Spielfeldmitte steigert. So kann er in seinen Diagonalläufen nicht bloß zum Dribbling ansetzen, sondern auch mit Doppelpässen agieren. Doch das war nicht der einzige Grund, warum ich diese beiden als Duo wohl "zu früh" gezogen habe. Obwohl Konoplyanka invers spielt, sind seine scharfen und präzisen Flanken eine seiner größten Waffen und
Aritz Aduriz ein
starker Abnehmer.
Doch der Baske ist nicht lediglich ein guter Fit neben Evgen, sondern auch selbst ein richtig starker Spieler und eines der größten Schnäppchen des Drafts. Schon lange ist er ein Leistungsträger bei Bilbao, sowohl in der starken Saison 2013/14, als Athletic es schaffte, sich für die Champions League zu qualifizieren, als auch vor allem - auf noch beeindruckenderer Weise - als die Mannschaft zu Beginn der Saison sehr große Probleme hatte und er praktisch im Alleingang die Mannschaft auf Kurs gehalten hat, bis sie sich gefangen hat und letztlich auf einem EL Quali Platz landen konnte. Diese Qualität, die Mannschaft auf den Schultern tragen zu können, wenn sie am schlechtesten spielt, wird bei den Fans extrem geschätzt, weil es auch sehr schwierig zu bewerkstelligen ist. Bei Aritz schien es egal, wie die Mitspieler drauf waren, er alleine konnte jede Menge Fußball produzieren, er tauchte im Zehnerraum auf, verwertete lange Bälle, forcierte Elfmeter… Wenn man positiv über Athletic zu berichten hatte, ließ sein Name nicht lange auf sich warten. Nicht lange ist es her, seit er gegen Barcelona
einen
Hattrick erzielt hat(und im Rückspiel noch ein weiteres Tor). Dadurch, dass er so ein Spätzünder war, hält sich sein geschätzter Marktwert absolut in Grenzen, zu meiner Freude. Für einen klassischen Stürmer war seine Torquote früher vielleicht nicht stark genug für einen Elitespieler, aber die 26 Tore und 5 Torvorlagen in der vergangenen Spielzeit - in einem schwachen Athletic Club - änderten das und bieten meinem Sturm ausreichende Torgefahr.
In den Linien dahinter bietet Arjen Robben schon alleine sehr viel Torgefahr. Doch auch ein
Andre Gomes taucht stark vorne auf, bloß sein Abschluss muss er noch verbessern.
Der Portugiese war eine der großen Überraschungen der letzten La Liga Saison. Plötzlich fand er sich in einer viel größeren Rolle wieder und selbst die Verpflichtung von Enzo Perez für nicht wenig Geld, konnte ihn nicht dauerhaft auf die Bank drängen. Spielte er zuvor noch im defensiven Mittelfeld, so war er bei Valencia der offensivste des Mittelfeldtrios bestehend aus Parejo, ihm und Javi Garcia. Das Mittelfeld ist bei mir ähnlich ausgerichtet, bloß soll er etwas weiter hinten spielen und seine defensive Qualitäten mehr einbringen. Doch wenn der Gegner zu viel Raum zwischen den Linien lässt, ist er mit seiner starken Ballführung in der Lage den Gegner damit zu bestrafen und wenn nötig kann er die Schwächen des als nächstes erwähnten Akteurs im Spiel zwischen den Linien ausgleichen.
Banega ist dann der Passer in der gegnerischen Hälfte. Wiedervereint mit Trainer Emery war er wieder in der Lage zu alter Stärke zurückzufinden(bzw sie zu übertreffen) und sein großes Potenzial aufzuzeigen. Der Verlust von Rakitic wog schwer und man wusste vorher nicht, wie dieser aufgefangen werden sollte. Da kam der Argentinier ins Spiel und war ein entscheidender Spieler beim Finden einer neuen Identität. Er und
Motta(weiter hinten) sollen dafür sorgen, dass man gegen
tiefstehende Gegner nicht bloß auf Dribblings angewiesen ist, sondern auch eine gute Zirkulation hinbekommt, auch wenn Ever natürlich auch sehr gerne auf Dribblings zurückgreift. Übrigens sind Konoplyanka und Aduriz auch starke Distanzschütze, eine nicht zu unterschätzende Waffe vor Gegnern mit so einer Ausrichtung.
Bei
Kontern liegen natürlich in den zwei schnellen Flügeln wieder die großen Hoffnungen. Banega soll dabei als Passgeber dienen - im Team von Aleix Vidal, Vitolo und Bacca hat er bewiesen, dass er auch in einem hohem Rhythmus spielen kann und seine Effizienz darunter nicht leidet - und Aduriz teilweise als Zwischenstation.
Defensiv ist es natürlich immer eine große Entlastung einen echten 6er wie Motta in seinen eigenen Reihen zu wissen. Diese Art von Spieler kommt immer seltener vor und der Italienische Nationalspieler agiert immer noch auf einem Hohen Niveau und profitiert natürlich von seiner Erfahrung. Bei seinen Mittelfeldkollegen kann er nicht nur auf Andre Gomes' Unterstützung zählen, sondern auch Banega hat bei Sevilla in der letzten Hinrunde als 8er agiert und gezeigt, dass er defensive Arbeit auch zufriedenstellend verrichten kann.
Eine Reihe weiter hinten habe ich mit
Varane und
Gimenéz natürlich sehr viel Klasse.
Schmelzer und
Pizszcek sollten ordentliche Variante sein, die keine großen Schwächen in meinem Kollektiv darstellen, auch wenn sie nicht eine große Stärke sein sollten. Der Uruguayer ist ein Wettkämpfer, wie es Simeone mag. Stark im eigenen 16er und hat Atletico es ermöglicht, einen Miranda auch ohne Kopfschmerzen nach Italien ziehen zu lassen. Der Franzose ist der Prototyp Innenverteidiger, mit krassem Körper,
unglaublicher Geschwindigkeit und sehr sicherem Passspiel. Das ermöglicht mir problemlos meine Verteidigungslinien in den verschiedensten Höhen zu setzen je nach Bedarf.
Beim
Spielaufbau ist eine sehr sichere Variante ala Paris St Germain mit Banega(siehe zum Beispiel EL Finale. Leider kein Video dazu gefunden) in der Verratti Rolle möglich, bishin zum anderem Extrem, der lange Ball auf Aritz, alles möglich und viabel. Wie gesagt, Variabilität war mir wichtig und Qualität ist auch in dieser Spielsituation massig vorhanden.
Bleibt nur noch der Torwart. Ich habe
Keylor Navas ausgesucht, obwohl er letzte Saison kaum zum Zug kam, weil ich von seiner Qualität überzeugt bin. Bei Levante und
in der WM für Costa Rica konnte er starke Aktionen zeigen, aber er ist für mich nicht bloß ein Torwart, der glänzt, wenn er viele Bälle auf dem Kasten bekommt, sondern auch einer mit gutem Torwartspiel und einer überragenden Schnelligkeit. Er erscheint bei Madrid endlich befreit aufspielen zu können und schon kriegt er in seinem ersten darauffolgenden Spiel im Bernabeu Standing Ovations.
Ich habe versucht, die Stärken meiner elf in den wichtigen Spielsituationen darzustellen. Wie genau eine diese ausführt hängt von einer Menge Faktoren ab, zum Beispiel Mechanismen. Ein glaubwürdiges System zu skizzieren, wäre sehr umfangreich und übersteigt sicherlich meine Qualifikationen, deswegen habe ich es gar nicht erst probiert.
Dem Bereich Spiel gegen tiefstehende Gegner habe ich am meisten Zeit und Text gewidmet, weil ich glaube, dass das der Bereich ist, wo die individuelle Klasse der Spieler und ihre Kompatibilität sich am stärksten auswirkt.
Abschließend kann ich mich nur wiederholen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr herausfordernde Variante. :thumb: