Nationendraft mit Salary Cap 2015 --- TEAMVORSTELLUNGEN

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Frist für alle Teamvorstellungen ist am...

Sonntag, 6. September, 24 Uhr

...sollte es keine Einwände geben. Dem anschließend erfolgt das Voting.

Hinweise
  • in diesem Thread bitte nur die Teamportraits posten, Diskussionsbeiträge etc weiterhin nebenan!
  • Umfang ist euch natürlich freigestellt, aber im Sinne der Leserfreundlichkeit bitte ich mal generell darum nicht zu ausufernd zu werden, gerade die Spielerportraits bieten oft wenig Informationsgehalt und werden daher vielleicht nur überflogen
  • rein kommen sollte Dingen wie: Aufstellung, Spielplan/Philosophie, taktische Mittel, Stärken eures Teams
  • grafische Hilfsmittel sind natürlich immer gern gesehen, schaut dazu beispielsweise auf folgenden Seiten vorbei: fantastic11.com | http://www.footballuser.com | http://this11.com | lineupbuilder.com
  • Anregungen wie das Ganze aussehen könnte gibt es HIER oder HIER

Viel Erfolg!

Jerry

Bankspieler
Team HaHoHe

Grundsätzliches: Ich habe darauf geachtet, dass ich vielseitige Spieler verpflichte, schließlich hat man nur 11 Spieler und kann nicht personell wechseln. Daher wollte ich ein taktisch flexibles Team voller variabler Spieler zusammenstellen, welches auch auf verschiedene Gegner reagieren kann.

Defensive: Mit Subasic konnte ich mir einen Torwart sichern, welcher in der vergangen Ligue 1 Saison mit Monaco nur 25 Tore in 37 Spielen kassierte sowie in 10 CL-Partien nur 5 mal hinter sich greifen musste. Naldo und Terry bilden das erfahrene IV Duo. Verhaegh ist ein weiterer erfahrener Mann, der vor allem für defensive Stabilität hinter Traore sorgen wird. Alaba bringt natürlich auf der anderen Seite deutlich mehr offensive Qualitäten mit sich.
Vor der Abwehr fungiert Mereiles als Staubsauger und soll dem Hirn der Mannschaft - Iniesta - den Rücken frei halten.

Offensive: Mit Payet habe ich den Assistgott der frz. Liga (21 Assist in der Saison 14/15) vor Iniesta "theoretisch" auf der 10 platziert. Auf den Aussen stehen der flinke Ibrahima Traore und Oleg Shatov bereit, um Bony zu füttern.

Key Facts:

• Bony: Auch wenn dieser bislang nicht wirklich ran durfte in dieser Saison, muss ich einfach Heikos Worte zitieren, welche ausreichen, um ihn zu umschreiben:
Bester Vergleich ist Prime Drogba... Hold Up Play, Dominanz in der Luft, harter und platzierter Abschluss und edle Technik. Einer der besten Stürrmer der Welt für den sich lange niemand interessiert hat weil er nie bei großen Clubs war

• Iniesta/Payet/Shatov im ständigen Wechsel: Alle drei Spieler haben das Skillset und auch die Erfahrung um für einen Positionswechsel zu sorgen. Dadurch kann der Flügel je nach Gegner oder Matchup unterschiedlich besetzt werden.
  • Mereiles: Klar spielt er "nur noch" bei Fenerbahce, aber hinter Iniesta und mit dem Offensivdrang von Alaba wollte ich einen Spieler, welcher defensiv dazwischen hauen kann, aber trotzdem auch offensive Skills mitbringt. In meinem Team soll er sich vor allem auf seine Defensivaufgaben konzentrieren.
  • Shatov: Viele werden ihn kaum einordnen können, aber wie Justice schon angesprochen hat, "dominiert" er aktuell bei Zenit incl. Superstats (7 Spiele, 4 Tore, 5 Vorlagen).
aufstellungiju66.png

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
SpVgg. Gerland

1326257_VfL_Bochum.jpg

Bin sehr zufrieden mit dem Team, natürlich wurde mal der ein oder andere Spieler, den ich auf der Liste hatte weggepickt, aber insgesamt ist das schon verdammt nah an der optimalen Aufstellung, die ich mir vor Beginn ausgemalt habe.

Die paar Spiele bei Arsenal haben schon bewiesen, dass Petr Cech nichts von seiner Klasse durch das Jahr auf der Bank bei Chelsea verloren hat - mMn deutlich der beste gepickte Torwart. So einen Weltklassemann hinter sich zu wissen, dürfte der Viererkette zusätzliche Sicherheit geben. Mit Ben Davies hab ich einen sehr talentierten, für sein Alter aber schon sehr erfahrenen, Linksverteidiger, der bei Tottenham und bei Wales eine mehr als ordentliche Rolle spielt. Deutlich offensivstärker ist mein Rechtsverteidiger Vierinha. Kein Wunder, wurde dieser erst im Laufe der letzten Saison umgeschult und machte seine Sache außerordentlich gut. Vierinha soll seine Offensivqualitäten ins Spiel einbringen und wird mit dem jeweilgen Spieler auf der RA-Positon ein starkes Duo bilden. Die Innenverteidigung Cahill-Matip besteht aus zwei zweikampfstarken Spielern mit Gardemaß (1,93 bzw. 1,95 Meter) und kann auch das Aufbauspiel aus der Abwehr unfallfrei übernehmen. Darüberhinaus sind diese beiden bei Standards natürlich eine starke Waffe.

Im zentralen Mittelfeld steht mit Daniele De Rossi eine absolute Legende. Der auch mit 32 Jahren zu den besten auf seiner Position gehört. Zusammen mit dem Weltmeister Kramer, dem Prototyp des modernen box-to-box-Mittelfeldspielers, wird De Rossi das gegnerische Offensivspiel lahmlegen und die Fäden im zentralen Mittelfeld ziehen. Ich glaube, dass diese beiden sich sehr gut ergänzen und gut harmonieren würden.

Bei der offensiven Dreierreihe war mir Flexibilität sehr wichtig. Sowohl Felipe Anderson als auch Cristian Tello können rechts wie links spielen und dieses soll durch ein ständiges Wechselspiel der beiden auch ausgenutzt werden. Stärken sind dabei bei beiden ähnlich: dribbelstark, temporeich, torgefährlich, aber auch mit dem Auge für den Mitspieler. Zentral spielt mit Christian Eriksen der zweitbeste dänische Spieler der Geschichte. Bei Tottenham häufig auf Außen eingesetzt, wird er bei mir auf seiner stärksten Position spielen, wo er seine Stärken mMn nochmal eine Spur besser einbringen kann. Darüberhinaus wird er sämtliche Standardsituation übernehmen.

13, 16, 21 - soviele Tore erzielte Gignac in den letzten drei Jahren in der französischen Liga bevor er sich für den Wechsel in die mächtige mexikanische Liga entschied. o_O Ein Knipser vor dem Herrn, der mit seinem schnörkellosen Spiel, seiner Abschluß- und seiner Kopfballstärke sehr gut zum restlichen Offensivpersonal passen dürfte.

+ Weltklassetorwart
+ Viererkette ohne wirkliche Schwachstelle
+ Vierinha sorgt für zusätzliche Offensivpower
+ starkes, zentrales Mittelfeld
+ Gefahr bei Standards
+ flexible Offensivreihe
+ viele Optionen in der Offensive, Positionswechsel ohne Qualitätverlust möglich
+ Torgefahr auf viele Schultern verteilt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
F.C. Blanketsburg

8n8q9ujo.png

--------------------------------------------------------

dpheyn7d.png

Sehr cool, dass wir diesen Draft gemacht haben. :thumb: Das Ganze war interessant weil teils sehr schwierige Entscheidungen zu treffen waren und man nach den ersten 2-3 Picks viele Eventualitäten bedenken musste. Die Ländereinschränkungen habe ich gar etwas unterschätzt würde ich sagen, gerade bei den Topspielern beschränken sich einige Positionen auf wenige Nationen. Will man dann zwischendurch ein Schnäppchen von einem dieser Länder nimmt man sich gleichzeitig wieder viele Optionen woanders usw. usf. Was ich sagen will: Mehr als einmal hatte ich hier das Gefühl mich nur noch im Kreis zu drehen und mit jeder möglichen Entscheidung einen Fehler zu machen. Manche werden behaupten, dass genau das eingetroffen ist. :D

Ich finde mein Team am Ende natürlich gut, was anderes ist ja auch unlogisch. Meine größten Stärken sind sicher das Offensivzentrum um Gündogan & Kagawa sowie vor allem die 4er Kette, da gibt es eigentlich keine Schwachstelle. Um das zu erreichen mussten natürlich die Schnäppchen früh und woanders getätigt werden. Auf einen Altstar über dem Zenit habe ich auch verzichtet. Ausnahme wäre Buffon, aber bei Goalies ist das mit dem altersbedingten Abbau oft eine andere Geschichte, das Parade-, aber lange nicht einzige Beispiel habe ich gepickt. :saint: Zu guter Letzt darf jeder Spieler auf seiner stärksten bzw. Lieblingsposition ran.

Bedeutet, dass sowohl die ausgewählten Spieler als auch ihre Rollen innerhalb des Systems alles andere als ungewöhnlich sind, daher beschränke ich mich auf eine kurze Vorstellung meiner Picks bzw. warum ich sie getätigt habe. Ihr könnt ja einfach die Spieler anklicken, die euch tatsächlich interessieren. ;)

1. Pick: Shinji Kagawa (Japan, 10 Mio.)
Warum gepickt?
Ich habe ja extra wegen ihm hochgetradet, vor nbatibo zu landen war hier der Schlüssel. :clown: Nach den offensichtlichen Picks an 1-3 sprang mir Kagawa einfach ins Auge. ZOM sind allgemein schwer zu finden, der Spieler erreicht, auch bedingt durch ansteigende Fitness, so langsam zu seiner Topform und den 3. Kontinent abzudecken war aus meiner Sicht damals ein dickes Plus. Ob die Sorge noch später einen aus Afrika / Asien / Nordamerika zu finden berechtigt war weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hätte ich Kagawa auch ohne Kontinentaleinschränkung gewählt, denn: Ich find ihn dufte. :love2: :cool: #shinjiisfree
Stärken:
pressingstark; Bewegung abseits des Balls; ist präzise und intelligent in Kombinationen durch seine technischen Fähigkeiten sowie Beweglichkeit in Drucksituationen, kann sich auch zurückfallen lassen um beim Aufbau zu helfen (aktuell unter Tuchel spielt er in Phasen auch mal den linken 8er neben Gündogan)
Schwächen:
Konstanz; kein klassischer Spielmacher, der das Spiel an sich reißt und/oder durch seine Kreativität glänzt

2. Pick: Filip Kostic (Serbien, 6 Mio.)
Warum gepickt?
Blöde Frage, schaut doch auf den Preis. :belehr::licht: Davon abgesehen war er eine große positive Überraschung der Rückrunde. Will man es zu seinen Gunsten drehen brauchte er als Neuling aus der holländischen Liga die Hinrunde einfach als normale Umgewöhnungsphase. Wird wohl nicht mehr lange beim VfB spielen, die zuletzt gehandelten Summen deuten sein großes Potenzial an, auch wenn da natürlich immer die Chance (und Hoffnung) auf eine weiter anhaltende positive Entwicklung mit bezahlt wird.
Stärken:
sehr durchbruchstark auf links; viele erfolgreiche Dribblings mit anschließenden Flanken; Topvorbereiter der aktuell darunter leidet, dass gut herausgespielte Chancen von den Teamkollegen zu oft kläglich verstolpert werden (zusammen mit Kagawa aktuell die meisten KeyPässe der BuLi: Klick)
Um den damaligen Paderborn-Coach Breitenreiter nach dem entscheidenden Spiel um den Abstieg zu zitieren: "Kostic konnten wir weder in der ersten Halbzeit noch in der zweiten Halbzeit verteidigen. Das war für mich mit Abstand der beste Spieler der in dieser Saison hier auf dem Platz aufgelaufen ist"
Schwächen:
tendenziell eher Konterstürmer, im Gegensatz zu Kagawa kein starker Kombinationsspieler gegen tiefstehende Gegner; Konstanz

3. Pick: Bas Dost (Holland, 7,5 Mio.)
Warum gepickt?
Auch hier ähnlich wie bei Kostic drei klare Gründe: starke Form, guter Preis, (relativ) unwichtiges Land. Dost fällt bei mir natürlich vor allem technisch ab, ob dadurch nun so ein riesiger Fail wie von justice behauptet denke ich natürlich nicht, dafür liefert er einfach zu viel Output aus oft wenigen Chancen und ist insgesamt nicht der eindimensionale Sturmtank den manche in ihm sehen wollen
Stärken:
Ja was wohl, einfach enorm starkes Finishing zuletzt - alle 95 Minuten ein Tor ist Spitze in der BuLi, das werden sogar Kritiker einsehen; kopfballstark (auch gute Ablagen nach langen Pässen); hoher (defensiver) Einsatz;
offenbar auch nervenstark, denn die ungerechtfertigte Kritik in diesem Forum beantwortete er besser als ich es je könnte: auf dem Platz! ;)

Schwächen:
Trotz allem natürlich in erster Linie ein Goalgetter mit den bekannten Nachteilen im Kombinationsspiel etc.; seine Bewegungen sehen schon etwas ungelenk aus... :D

4. Pick: Phil Jagielka (England, 4,5 Mio.)
Warum gepickt?
Mit der Schnäppchenjagd ging es dann direkt weiter. Jagielka ist ein enorm dankbarer Pick gewesen, gerade für die geplante "Schwachstelle" innerhalb der Viererkette. Trotz des Alters immer im Gespräch wenn es um die besten EPL IV geht, spielte im letzten Jahr auch noch vermehrt für England, aktuell dort eher Reserve. England hat nicht sooo viele interessante Leute, aber wohl mehr als die ersten drei Nationen. Vor allem die AV sind hier sowohl qualitativ als auch quantitativ stark besetzt, weshalb ich eigentlich A. Williams aus Wales wollte. Naja...niemand bekommt alle Wünsche erfüllt. :mad: @schlomo23
Stärken:
guter Allrounder was die klassischen IV Fähigkeiten angeht; Anführer; Konstanz; "der schnellste Spieler der Premier League" :laugh::saint:
Schwächen:
mittlerweile etwas "oldschoolig" und simpel

5. Pick: Ilkay Gündogan (Deutschland, 20 Mio.)
Warum gepickt?
Die Frage sollte wohl eher lauten: Warum so spät gepickt? Gut, trifft ja dann auch auf mich zu, und ich sah bei Deutschland einfach enorm viele Optionen (vielleicht Top 3 zusammen mit Spanien und Brasilien). Sich so ein Land offen zu halten kann nie schaden, aber irgendwann ist genug genug.
Stärken:
Reicht der Platz? Egal, ich denke Gündogan kennt hier jeder - in Topform (die er aktuell offenbar wieder hat) einfach einer der interessantesten und vielseitigsten 8er der Welt, ganz unabhängig vom Marktwert
Schwächen:
Torabschluss; im Herzen wohl mehr Madrilene als Borusse! :(

6. Pick: Gianluigi Buffon (Italien, 2 Mio.)
:thumb:

7. Pick: Pedro (Spanien, 20 Mio.)
Warum gepickt?
So langsam war es Zeit die großen Nationen anzugehen. Geld war auch genug da, also: Pedro. Kann mmn aufgrund der überragenden Mitspieler in Barcelona schnell unterschätzt werden. Da ich mit Kostic schon einen eher eindimensionalen Winger hatte wollte ich auf der anderen Seite etwas mehr Vielseitigkeit und direkte Torgefahr.
Stärken:

sehr spielintelligent mit hervorragenden "off the ball" - Bewegungen ("der spanische Müller"); Aktivität im Pressing; beidfüßig; abschlussstark; Technik; sprintstark
Schwächen:
man muss sich ja nix aus den Haaren ziehen was nicht da ist. *g* Er ist natürlich insgesamt unspektakulärer als vergleichbare Kollegen, agierte teambedingt (Spanien, Barca) oft eher als Supporter denn als Star; muss gut eingebunden werden da er als klassischer Winger nicht zwingend Weltklasse ist

8. Pick: Francis Coquelin (Frankreich, 7 Mio.)
Warum gepickt?
Die interessantesten Aspekte der Teams hier spielen sich oft im Mittelfeld ab. Im Sturm und in der Abwehr hat man, was die Spielertypen sowie formative Anordnung angeht, nun mal nicht so viel Spielraum. Im Mittelfeld schon und mein Ziel war es bei diesem Pick die benötigte Defensive neben Gündogan zu finden. Gustavo aus Wolfsburg war für diese Rolle lange mein Favorit, aber dann ginge später ja Marcelo nicht, und das wäre blöd.

Coquelin musste für London oft die alleinige 6 spielen und brachte in der letzten Saison die benötigte Balance ins Mittelfeld, das ist mit dem halben 10er Gündogan als Partner eine optimale Eigenschaft. Mit ihm auf dem Feld war Arsenal eindeutig besser und defensiv stabiler als ohne ihn, in der RR waren sie das beste Team der PL und in 19 Spielen die Coquelin starten durfte gab es gerade mal 14 Gegentore.
Stärken:

Herausragende Leistungen in allen defensiven Aspekten auf dem Feld: Tacklings, Balleroberungen, Blocks; unermüdlicher Arbeiter und der optimale Rollenspieler
Schwächen:
Fällt in technischen Angelegenheiten und im (Kurz)Passspiel natürlich gegenüber seinen Kollegen in London brutal ab. Sicher, er kann mit dem Ball umgehen und bringt seine Pässe hochprozentig an den Nebenmann, aber das sind auch eben meist risikofreie Dinger zur Seite (aka the Kroos style)

Ich bin auf eine recht treffende Beschreibung gestoßen, die ungefähr lautete: Arsenal braucht Coquelin momentan dringend, aber er hat nicht das Toplevel um sie zur Meisterschaft zu tragen

9. Pick: Marcelo (Brasilien, 25 Mio.)
Warum gepickt?
Ist einer der offensivstärksten Außenverteidiger der letzten 10 Jahre. Ein Verteidiger mit den Fähigkeiten eines Spielgestalters und oft der gefährlichste Mann für Real wenn der Rest gut verteidigt wird. Kann einfach enorm viel Schaden anrichten.
Stärken:
ziemlich kompletter Spieler; seine Dribblings und Bewegungen sind auf Weltklasse-Niveau; ist ein starker Kombinationsspieler mit kreativem Passspiel; Offensivakteur auf seiner Seite profitiert von seiner Präsenz; Defensiv mit der nötigen Ausdauer und Einsatz
Schwächen:
Wie immer bei so offensiven Außenverteidigern müssen die Vorstöße natürlich gut abgesichert werden, also nicht so wie es Brasilien gg. Deutschland machte. :saint: Mit Godin stelle ich ihm einen der stärksten 1vs1 / Endverteidiger zur Seite

10. Pick: Pablo Zabaleta (Argentinien, 18 Mio.)
Warum gepickt?
Defensiv wie offensiv ein hochklassiger Allrounder; bringt mit seiner Abgeklärtheit und geringen Fehlerquote einen guten Ausgleich zum manchmal wirr-aggressiven Spiel eines Marcelo
Stärken:
dynamisch; gutes Timing mit intelligenten Läufen; Stellungsspiel; Erfahrung
Schwächen:
im Spielaufbau manchmal etwas zurückhaltend; offensiv natürlich nicht so präsent wie sein Pendant auf links

11. Pick: Diego Godin (Uruguay, 30 Mio.)
Warum gepickt?
Legende!
Stärken:
alles
Schwächen:
versteh die Frage nicht!?!

chalao

Bankspieler
Deportivo la Curva

Aufstellung:

deportivolacurvaook49.jpg

Kontinentenverteilung:

5x Südamerika
5x Europa
1x Afrika

Teuerster Spieler:
Carlos Bacca: 25 Mio

Günstigster Spieler:
Carlos Kameni: 5 Mio

Erfahrenster Spieler:

Pepe: 32 Jahre

Jüngster Spieler:
Youri Tielemans: 18 Jahre

Stärken der Mannschaft:
  • Bombensichere Abwehr: Bei einer Viererkette rund um den erfahrenen Pepe wird das Durchkommen für die Gegner extrem schwer werden. Zudem hilft auch noch der Wadenbeißer Medel im DM um den Gegner zu stoppen.
  • Schnelle Offensivspieler: Jeder der vier Offensivspieler ist pfeilschnell. Mit Douglas Costa und Bellarabi habe ich dabei zwei Spieler auf den Außen, die mit ihrer Schnelligkeit jeden Abwehrspieler überlaufen können.
  • Torgefährliche Offensive: Bellarabi, Vietto und Bacca sind für zweistellige Torquoten am Ende einer Saison gut. Das haben alle im letzten Jahr bewiesen. Speziell Bacca kann sogar die 20+ knacken. Zusätzlich hat Douglas Costa in der Bundesliga bereits angedeutet, dass er auch für einige Tore gut ist.
  • Variable Offensive: In der Offensive sind einige Positionswechsel möglich. So können Bellarabi und Douglas Costa die Positionen im Spiel mehrfach tauschen. Zudem kann Vietto sich frei um Bacca bewegen und Bellarabi und Douglas Costa auf den Außen unterstützen.
Taktik:
Drei Hauptvarianten habe ich mir überlegt:

Variante A:

Hohes Pressing der gesamten Mannschaft auf den Gegner, um schon in der gegnerischen Hälfte die Bälle zu erobern. Ideal für diesen Spielstil sind dabei meinen schnellen und laufstarken Offensivspieler. Aber auch der junge Tielemans sowie der Rackerer Medel sollten das Tempo mitgehen können. In der Abwehr habe ich zudem Spieler wie Pepe und Dragovic, die durch Antizipation Bälle erobern können.
Bei Balleroberung sollen die Bälle wieder schnell in die Spitze gespielt werden. Ich will keinen langen Aufbau von hinten sehen, sondern die Schnelligkeit der Offenspieler nutzen, um zu Torchancen zu kommen. Aus der Abwehr soll dabei auch noch Maxi Pereira helfen und sich in die Offensive einschalten. Medel wäre dann die Absicherung auf seiner Seite.

Variante B:
Den Gegner kommen lassen und dann kontern. Bei dieser Variante (zumeist gegen balldominate Gegner) steht die Mannschaft hautpsächlich in der eigenen Hälfte. Mit der Abwehr und der Hilfe aus Mittelfeld und Sturm bin ich mir sicher, dass man kaum Chancen zulässt. Falls man dann den Ball tief in der eigenen Hälfte erobert, sollen Dragovic sowie Tielemans die Bälle auf die Außen verteilen. Von da aus will ich wieder die Schnelligkeit speziell von Bellarabi und Douglas Costa ausnutzen, um in den gegnerischen Straumraum zu kommen. Vollstreckt werden sollen die Chancen von Bacca sowie Vietto.

Variante C (Verhalten gegen tiefstehende Teams, die einem das Spiel überlassen):

Bei dieser Variante setze ich offensiv zuerst auf die 1 gegen 1 Fähigkeiten von Bellarabi und Douglas Costa mit Unterstützung von Vietto und Maxi Pereira. Falls die aber unerklärlicherweise nicht funktionieren, kann das Spiel auch zentraler ausgelegt werden. Dann nutze ich die Passfähigkeit und die Spielübersicht von Tielemans und Vietto, um Bälle in den Strafraum zu bekommen. Klappt auch das nicht, dann nehme ich Pepe mit rein in den Sturm (abgesichert wird hinten durch Medel), der von Außen mit Flanken gefüttert werden soll.

Zum Abschluss:
Der Draft hat richtig Spaß gemacht. War wirklich eine tolle Idee.:thumb::thumb:

GSWarriors

Bankspieler
Aufstellung (Ballbesitz):

Angriff:

- Bei Ballbesitz kann Krychowiak von hinten die Spieleröffnung starten (über 80% Passquote)
- Inler rückt mit Henderson etwas nach vorne und bietet im Aufbau Anspielstationen
- Thiago übernimmt den kreativen Part
- Inrahimovic zieht Gegenspieler auf sich und kann somit Mertens und EMCM einsetzen, die davon Profitieren

Aufstellung (Verteidigen):

Defense:

- Durch die "vielen" Offensiv-Akteure mussten gerade im MF Spieler kommen, die Angriffe des Gegners unterbinden können (Inler, Hendo, Krychowiak)
- Vorne wird gepresst und der Spielaufbau gestört, je nach Spielstärke des Gegners kann man im 2ten Angriffsdrittel des Gegners weiter pressen oder sich in die 4-3-3/4-2-3-1 Formation aufstellen, bei der Krychowiak in die IV rückt und Inler+Hendo sich vor der Abwehr positionieren

Stärken:

- Ibrahimovic ist Weltklasse
- Horn einer der besten TW
- Sokratis der vllt 3tt beste IV der BuLi
- Mertens und EMCM können vorne mehrere Positionen spielen und werden von der Spielstärke und der Aufmerksamkeit, die Ibra auf sich zieht, profitieren. Beide sind Torgefährlich und Schnell
- Spielstarkes MF
- Trotz vieler Offensiv-Akteure ein ausbalanciertes Team, bei dem das MF der Verteidigung helfen kann und Martina zB sowohl RV als auch IV spielen kann.

JulioHizzle

Bankspieler
Julios Dribblers

k11175710.jpg

abJGfa5ap4.png

Wie zu sehen ist, plane ich ein 4-3-3 spielen zu lassen. Ich wollte ein Team, das möglichst variabel und komplett ist.

Die größte Gefahr geht sicher über die Flügel aus. Über Robben muss nicht viel gesagt werden, überragende Karriere, mit denen sich nur ganz wenige messen können, und als Fußballer im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt. Konoplyanka hingegen ist wohl weniger bekannt. Der Ukrainer ist die neue Hoffnung im zuletzt zweimaligen Europa League Sieger Sevilla und ein Spieler, der den Ball gerne fordert. Dementsprechend ist er der Außen, der in der Regel tiefer steht. Zwei(Gegner)-gegen-ein Situationen kann er gut lesen und ist sehr geschickt dabei, den Ball anschließend dann seinem AV mit Raum zuzuspielen.

Ich habe die Möglichkeit, beide erstmal sehr breit stehen zu lassen und so die Gegner auseinanderzuziehen, wie es Bayern zuletzt gemacht hat. Doch auch im wichtigen Drittel, im Zentrum, kann Robben einen Unterschied ausmachen, wenn verlangt. Konoplyanka gehört in seinem Spiel zwischen den gegnerischen Linie nicht zur Elite, deswegen habe ich ihm ein Stürmer mit einem starken Spiel mit dem Rücken zum Tor beiseite gestellt, der den Einfluss des LA auch in der Spielfeldmitte steigert. So kann er in seinen Diagonalläufen nicht bloß zum Dribbling ansetzen, sondern auch mit Doppelpässen agieren. Doch das war nicht der einzige Grund, warum ich diese beiden als Duo wohl "zu früh" gezogen habe. Obwohl Konoplyanka invers spielt, sind seine scharfen und präzisen Flanken eine seiner größten Waffen und Aritz Aduriz ein starker Abnehmer.

Doch der Baske ist nicht lediglich ein guter Fit neben Evgen, sondern auch selbst ein richtig starker Spieler und eines der größten Schnäppchen des Drafts. Schon lange ist er ein Leistungsträger bei Bilbao, sowohl in der starken Saison 2013/14, als Athletic es schaffte, sich für die Champions League zu qualifizieren, als auch vor allem - auf noch beeindruckenderer Weise - als die Mannschaft zu Beginn der Saison sehr große Probleme hatte und er praktisch im Alleingang die Mannschaft auf Kurs gehalten hat, bis sie sich gefangen hat und letztlich auf einem EL Quali Platz landen konnte. Diese Qualität, die Mannschaft auf den Schultern tragen zu können, wenn sie am schlechtesten spielt, wird bei den Fans extrem geschätzt, weil es auch sehr schwierig zu bewerkstelligen ist. Bei Aritz schien es egal, wie die Mitspieler drauf waren, er alleine konnte jede Menge Fußball produzieren, er tauchte im Zehnerraum auf, verwertete lange Bälle, forcierte Elfmeter… Wenn man positiv über Athletic zu berichten hatte, ließ sein Name nicht lange auf sich warten. Nicht lange ist es her, seit er gegen Barcelona einen Hattrick erzielt hat(und im Rückspiel noch ein weiteres Tor). Dadurch, dass er so ein Spätzünder war, hält sich sein geschätzter Marktwert absolut in Grenzen, zu meiner Freude. Für einen klassischen Stürmer war seine Torquote früher vielleicht nicht stark genug für einen Elitespieler, aber die 26 Tore und 5 Torvorlagen in der vergangenen Spielzeit - in einem schwachen Athletic Club - änderten das und bieten meinem Sturm ausreichende Torgefahr.

In den Linien dahinter bietet Arjen Robben schon alleine sehr viel Torgefahr. Doch auch ein Andre Gomes taucht stark vorne auf, bloß sein Abschluss muss er noch verbessern.
Der Portugiese war eine der großen Überraschungen der letzten La Liga Saison. Plötzlich fand er sich in einer viel größeren Rolle wieder und selbst die Verpflichtung von Enzo Perez für nicht wenig Geld, konnte ihn nicht dauerhaft auf die Bank drängen. Spielte er zuvor noch im defensiven Mittelfeld, so war er bei Valencia der offensivste des Mittelfeldtrios bestehend aus Parejo, ihm und Javi Garcia. Das Mittelfeld ist bei mir ähnlich ausgerichtet, bloß soll er etwas weiter hinten spielen und seine defensive Qualitäten mehr einbringen. Doch wenn der Gegner zu viel Raum zwischen den Linien lässt, ist er mit seiner starken Ballführung in der Lage den Gegner damit zu bestrafen und wenn nötig kann er die Schwächen des als nächstes erwähnten Akteurs im Spiel zwischen den Linien ausgleichen.

Banega ist dann der Passer in der gegnerischen Hälfte. Wiedervereint mit Trainer Emery war er wieder in der Lage zu alter Stärke zurückzufinden(bzw sie zu übertreffen) und sein großes Potenzial aufzuzeigen. Der Verlust von Rakitic wog schwer und man wusste vorher nicht, wie dieser aufgefangen werden sollte. Da kam der Argentinier ins Spiel und war ein entscheidender Spieler beim Finden einer neuen Identität. Er und Motta(weiter hinten) sollen dafür sorgen, dass man gegen tiefstehende Gegner nicht bloß auf Dribblings angewiesen ist, sondern auch eine gute Zirkulation hinbekommt, auch wenn Ever natürlich auch sehr gerne auf Dribblings zurückgreift. Übrigens sind Konoplyanka und Aduriz auch starke Distanzschütze, eine nicht zu unterschätzende Waffe vor Gegnern mit so einer Ausrichtung.

Bei Kontern liegen natürlich in den zwei schnellen Flügeln wieder die großen Hoffnungen. Banega soll dabei als Passgeber dienen - im Team von Aleix Vidal, Vitolo und Bacca hat er bewiesen, dass er auch in einem hohem Rhythmus spielen kann und seine Effizienz darunter nicht leidet - und Aduriz teilweise als Zwischenstation.

Defensiv ist es natürlich immer eine große Entlastung einen echten 6er wie Motta in seinen eigenen Reihen zu wissen. Diese Art von Spieler kommt immer seltener vor und der Italienische Nationalspieler agiert immer noch auf einem Hohen Niveau und profitiert natürlich von seiner Erfahrung. Bei seinen Mittelfeldkollegen kann er nicht nur auf Andre Gomes' Unterstützung zählen, sondern auch Banega hat bei Sevilla in der letzten Hinrunde als 8er agiert und gezeigt, dass er defensive Arbeit auch zufriedenstellend verrichten kann.

Eine Reihe weiter hinten habe ich mit Varane und Gimenéz natürlich sehr viel Klasse. Schmelzer und Pizszcek sollten ordentliche Variante sein, die keine großen Schwächen in meinem Kollektiv darstellen, auch wenn sie nicht eine große Stärke sein sollten. Der Uruguayer ist ein Wettkämpfer, wie es Simeone mag. Stark im eigenen 16er und hat Atletico es ermöglicht, einen Miranda auch ohne Kopfschmerzen nach Italien ziehen zu lassen. Der Franzose ist der Prototyp Innenverteidiger, mit krassem Körper, unglaublicher Geschwindigkeit und sehr sicherem Passspiel. Das ermöglicht mir problemlos meine Verteidigungslinien in den verschiedensten Höhen zu setzen je nach Bedarf.

Beim Spielaufbau ist eine sehr sichere Variante ala Paris St Germain mit Banega(siehe zum Beispiel EL Finale. Leider kein Video dazu gefunden) in der Verratti Rolle möglich, bishin zum anderem Extrem, der lange Ball auf Aritz, alles möglich und viabel. Wie gesagt, Variabilität war mir wichtig und Qualität ist auch in dieser Spielsituation massig vorhanden.

Bleibt nur noch der Torwart. Ich habe Keylor Navas ausgesucht, obwohl er letzte Saison kaum zum Zug kam, weil ich von seiner Qualität überzeugt bin. Bei Levante und in der WM für Costa Rica konnte er starke Aktionen zeigen, aber er ist für mich nicht bloß ein Torwart, der glänzt, wenn er viele Bälle auf dem Kasten bekommt, sondern auch einer mit gutem Torwartspiel und einer überragenden Schnelligkeit. Er erscheint bei Madrid endlich befreit aufspielen zu können und schon kriegt er in seinem ersten darauffolgenden Spiel im Bernabeu Standing Ovations.

Ich habe versucht, die Stärken meiner elf in den wichtigen Spielsituationen darzustellen. Wie genau eine diese ausführt hängt von einer Menge Faktoren ab, zum Beispiel Mechanismen. Ein glaubwürdiges System zu skizzieren, wäre sehr umfangreich und übersteigt sicherlich meine Qualifikationen, deswegen habe ich es gar nicht erst probiert.
Dem Bereich Spiel gegen tiefstehende Gegner habe ich am meisten Zeit und Text gewidmet, weil ich glaube, dass das der Bereich ist, wo die individuelle Klasse der Spieler und ihre Kompatibilität sich am stärksten auswirkt.

Abschließend kann ich mich nur wiederholen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war eine sehr herausfordernde Variante. :thumb:

Giko

ELIL
TSV 1860 Giko

Formation:

ef839267b0cefc16aaac366c58ee25d7.png

Taktik:

Da ich bis jetzt fast immer auf ein 1-Stürmersystem mit Flügeln gesetzt hatte, wollte ich dieses mal etwas neues probieren. Gewählt habe ich jetzt eine Formation, die mir bei der Recherche über Kovacic und im allgemeinen vor allem in Italien aufgefallen ist.
Bis auf Xavi passen meine Spieler mMn. alle ziemlich gut in die von mir angedachte Taktik. Für dessen Position wäre wohl ein dynamischer Spieler geeigneter gewesen. Diesen Sachverhalt versuche ich durch Jetro Willems zu kompensieren, was hoffentlich auch gelingt.

Ziel ist es über ein sehr kompaktes, technisch starkes Mittelfeld zu Ballbesitz und in Folge dessen zu Torchancen zu kommen, die im Idealfall dann eiskalt von einem meiner zahlreichen torgefährlichen Stürmer eiskalt genutzt werden. Am meisten erhoffe ich mir hierbei von Lacazette, der junge Franzose wird gefühlt seit Jahren von absoluten Topteams umworben und dürfte wohl hoffentlich spätestens ab der nächsten Saison auch für ein solches spielen. Bis dahin wird ihm dieser Wunsch nur in unserem Fantasydraft erfüllt, wo er mit Carlos Tevez einen Mann neben sich hat, der für diese Rolle wie die Faust aufs Auge passt und dies bereits in zahlreichen Teams beweisen konnte. Tevez wird zwar seine Tore bei mir machen, viel öfter wird er aber wohl in die Torvorbereitung mit eingebunden sein, weil er tiefer als Lacazette agieren wird. Beide Stürmer werden sich je nach Situation fallen lassen, oder auch mal kurzzeitig auf die Flügel ausweichen, sofern es die Situation denn erfordert. Technisch sind beide für ihre Position hervorragend ausgebildet, so dass dies kein Problem ist.

Hinter meiner Zweimannarmee im Sturm spielt mit Toure ein absoluter Fanliebling, den viele als #1 Pick unseres Drafts erwartet hatten. Sein außergewöhnliches Skillset wurde bereits in zig Drafts erläutert und dürfte so oder so jedem Fußballfan bekannt sein. Von ihm erhoffe ich mir kreative Momente und Abschlüsse aus der Distanz. In der Defensivarbeit wird wohl eher Tevez mit nach hinten ackern, da diese nicht wirklich zu Toures Stärken gehört, dies sollte aber nicht weiter ins Gewicht fallen, weil Tevez wie gesagt für einen Stürmer extrem viel arbeitet.
Die drei Spieler dahinter werden sehr häufig die Positionen untereinander und auch mit weiteren Spielern tauschen, dazu komme ich gleich. Gerrad dürfte der defensiv stärkste der drei sein, deswegen habe ich ihn hier mal auf die "6" geklatscht, aber er wird sich natürlich gerade auf Grund seiner Dynamik und seiner Robustheit mit in die Offensive einschalten.
Xavi wird aus der Tiefe heraus den Spielaufbau leiten und gestalten, wie man das von ihm kennt und in der Praxis dann wohl oftmals der Mittelfeldspieler sein, der Howard am nähsten ist.
Gerade wenn sich Willems bei einer seiner unzähligen Offensivaktionen in die gegnerische Hälfte begibt, wird Xavi dessen Raum zum Teil übernehmen, sofern dies nicht durch Gerrad geschieht. Defensiv ist das natürlich nicht optimal bei einem Ballverlust, allerdings sollten diese sich bei meiner technisch starken und sehr erfahrenen Truppe extrem in Grenzen halten.
Komplementiert wird mein Mittelfeld dann vom besten kroatischen Fußballer seit Luka Modric. Mateo Kovacic kam diesen Sommer für 35mio€ von Inter Mailand zu Real Madrid und wird dementsprechend wohl auch des öfteren mit Modric gemeinsam auf dem Feld stehen. Kovacic wurde vor 21 Jahren in Linz geboren, spielt aber dennoch für die kroatische Nationalmannschaft, wo er auch seit der U15 alle U-Nationalteams durchlaufen hat.
Kovacic ist wie die meisten meiner Spieler sehr flexibel einsetzbar und wird dementsprechend viel rotieren und Offensiv wie Defensiv Löcher stopfen und Räume erschließen, wie man sich das von einem 8er nur wünschen kann.

In der Abwehr gibt es bei mir keine wirklichen Experimente. Klassische Viererkette mit zwei erfahrenen Recken in der IV. Sowohl Alves, als auch Ranocchia haben bereits zig Schlachten in den Champions League, WM, oder EM Spielen dieser Welt erfolgreich geschlagen und werden sicherlich auch hier ihren Mann stehen. Beide werden sich absolut auf die Defensive orientieren und kaum am Spielaufbau beteiligt werden.
Zu Lahm brauch man denke ich auch nicht viel sagen, das Experiment ihn als 6er ein zu setzen dürfte mittlerweile beiden Akten liegen und so befindet er sich auch bei mir wieder auf seiner besten Position.
Auf links spielt mit Jetro Willems ein junger Niederländer, der wohl nach Marcelo der offensiv stärkste AV in unserem Draft sein dürfte. Ohne Verletzung kurz vor der WM, wäre er sicherlich auch dort bereits zum Einsatz gekommen. Bei ihm ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er sich in einer der Top 4 liegen beweisen kann. Trotz seiner ersten 21 Jahre hat er bereits einige internationale Spiele auf dem Buckel und, sofern er fit ist werden dieses Jahr in der CL einige dazu kommen.

Das Tor wird bei mir von Tim Howard gehütet. Der Ami ist seit einer gefühlten Ewigkeit in der Premier League gesetzt und auch dieses Jahr wieder unumstrittener Stammtorhüter bei Everton. Fast 500 Premier League Spiele hat er mittlerweile bereits auf dem Buckel und diese Zahl wird er wohl auch noch vollmachen, sofern keine Verletzung dazwischen kommt. Howard ist sicherlich kein besonders moderner Torhüter, aber das was er macht macht er gut und damit bin ich vollkommen zufrieden. Ball fangen, Konter einleiten und keinen Blödsinn beim Rauslaufen anstellen, das ist alles was ich von Howard erwarte und das wird er auch liefern.

Steph Curry

Bankspieler
1. FC Rodewisch

Rodewisch.png

niqw3scf.jpg

Die Offensive besteht im Prinzip aus 3 Akteuren – Coutinho, Mkhitaryan und di Santo. Letzterer soll, wie bei Bremen in der vergangenen Saison, für die Tore sorgen und wird dabei tatkräftig unterstützt vom wiedererstarkten Henrikh Mkhitaryan und Phil Coutinho. Beide besitzen eine enorm hohe Torgefahr, aber gerade Coutinho ist natürlich generell ein sehr kompletter offensiver Mittelfeldspieler, der alles kann, was man auf dieser Position braucht – für mich ein echter Weltklassespieler und einer der besten Offensivspieler der PL. Natürlich sind die nominell eher im Zentrum zu Hause, allerdings weichen sie auch oftmals auf die Flügel aus und lassen sich überall wiederfinden. Variabilität ist das Stichwort und bei mir quasi grenzenlos. Sie werden mit ihren Dribblings und Pässen für Gefahr sorgen und Franco di Santo im Sturmzentrum mit Bällen füttern. Auch dieser kann durchaus mitspielen und besitzt sehr gute technische Fähigkeiten, trotz seiner Größe.
Unterstützt werden die drei von einer weiteren Dreierreihe dahinter, bestehend aus Victor Wanyama von Southampton, Georginio Wijnaldum von Newcastle sowie Johannes Geis von Schalke 04. Nominell wird Wijnaldum dabei etwas vor den anderen beiden agieren. Wanyama kann sowohl die Abrissbirne geben als auch den Spieleröffner, das wird ganz einfach durch den jeweiligen Gegner bzw. die jeweilige Situation bestimmt. Geis kann Wanyama dabei bei beidem unterstützen und entlasten, denn gerade seine Ballverteilung auf die Flügel, die bei mir ja ebenfalls besetzt sein werden (auch wenn, wie gesagt, nominell keiner ein echter Winger ist). Wijnaldum ist mMn ein klassischer box-to-box Spieler, der eine unheimliche Dynamik und Torgefahr besitzt. Dies sollte gut passen im Zusammenspiel mit Wanyama und Geis. Letzterer verfügt über eine Stärke, die ich ebenfalls ganz besonders nochmal erwähnen will, weil sie in der heutigen Zeit oftmals unterschätzt wird: Standards treten. Bei Freistößen ist er sowieso aus allen Positionen unglaublich gefählich, aber auch seine Ecken sind sehr stark und gerade mit Smalling und di Santo habe ich zwei große, kopfballstarke Spieler, die davon profitieren können.
Die Viererkette besteht aus Damian Rechts, Smalling und Dominguez in der Zentrale und Kolarov auf Links. Meine AV Darmian und Kolarov sind beides sehr komplette Spieler mit international starker Qualität. Sie können sowohl Druck nach vorn erzeugen, als auch hinten mit dicht machen. Genau diese Aufgaben werden sie bei mir auch übernehmen und einfach das machen, worin sie am Besten sind. In der Mitte steht mit Smalling von United einer der größten Konstanten von LvG's Truppe der letzten Saison in meinem Team. Zweikampfstark, schnell, mit guter Spieleröffnung und durchaus, für einen IV, hoher Torgefahr ausgestattet. Er bringt quasi das komplette Paket mit und bringt es auch seit letzter Saison endlich auf den Platz. Nur deshalb ist sein MW noch so gering, aber wenn er weiterhin das Vertrauen van Gaals genießen wird, steigt dieser mit hoher Sicherheit in naher Zukunft stetig an. Mit Dominguez steht neben ihm ein grundsolider Bundesliga Verteidiger, der auch auf der linken Seite spielen kann. Bei Gladbach war er in der vergangenen Saison richtig stark, in der derzeit schwierigen Phase ist er verletzt. Da wissen wir ja, warum die Borussia derzeit so schwach ist...:D
Im Tor steht mit Roman Bürki vom BVB ein international hochklassiger Keeper, der bereits letzte Saison bei Freiburg und auch derzeit in Dortmund seine Qualität unter Beweis stellen konnte. Zu ihm wird man wohl kaum viel sagen müssen.

Ein konkretes Spielsystem lässt sich nur schwerlich herbeireden, allerdings soll grundsätzlich schon versucht werden, den Ball größtenteils in den eigenen Reihen zu haben. Ich besitze viele technisch starke Spieler mit gutem Passspiel und einer guten Spieleröffnung. Meine Offensive strotzt allein wegen Coutinho nur so vor Kreativität, aber auch Mikky und Wijnaldum können mit ihrer Dynamik in Eins gegen Eins Duellen einiges an Schaden anrichten und somit Chancen kreieren. Zudem spielen im Prinzip alle meine Spieler in Teams, die oftmals viel Ballbesitz haben und diejenigen, die es nicht tun, können sich aufgrund ihres ausgeglichenen Skillsets einfach anpassen (Wijnaldum, Wanyama, di Santo, Geis).

Ich sehe mein Team in jedem Fall in allen Mannschaftsteilen sehr ausgeglichen und hochklassig besetzt. Dies war auch vor dem Draft eines meiner Hauptziele, das ich unbedingt erreichen wollte. Zusätzlich ist es mMn auch wichtig, dass man mal einen Spieler drin hat, der das gewisse Etwas mitbringt, was bei mir definitiv Coutinho ist. Wer ihn schon mal hat spielen sehen, weiß wovon ich rede, es ist einfach eine Augenweide, ihm zuzusehen. Der Marktwert von 30 Millionen steht auch nur da, weil er „nur“ bei Liverpool spielt. Rein von der Qualität her könnte er auch locker Stammspieler in München, Madrid oder Barcelona sein, möchte ich einfach mal behaupten.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
c36twd6w.png

Offensive (4-3-3):
cfd471-1441398413.jpg

Hauptaugenmerk lag darin, eine ausgeglichene und homogene Offensive zusammenzustellen und somit vor allem die Positionen rund um Aubameyang mit passenden Spielertypen zu besetzen um ihn und seine Stärken (Abschluss, Tempo und vor allem seine Laufwege) optimal ins Spiel einzubinden.

Mit Bolasie, Quaresma, Guarin und Silva ist mir das mMn ausgesprochen gut gelungen. Das Flügelduo Bolasie/Quaresma brilliert mit ausgezeichneter Technik und überragenden 1.-vs-1 Fähigkeiten, beide können Ihre Abwehrspieler jederzeit hochnehmen um Lücken zu reißen und dadurch für Räume zu sorgen (z.B. wenn gegnerische Mitspieler aushelfen müssen). Diese Räume soll Aubameyang nutzen. Dazu können beide Flügel variabel auf beiden Seiten agieren und somit bei Bedarf die Positionen wechseln, natürlich auch abhängig von den jeweiligen Gegenspielern. Ergänzt werden diese Gemeinsamkeiten beider Flügelspieler durch jeweils individuelle Stärken, bei Bolasie ist das vor allem Physis, Durchschlagskraft und sein Tempo, mit Hilfe dieser Mischung zieht gerne bis zur Grundlinie durch um dann den freien Mann im Rückraum oder am kurzen/langen Pfosten anzuspielen (11 Assists in der letzten Saison) - Quaresma (17 Torbeteiligungen letzte Saison) ergänzt das Offensiv-Portfolio neben seinen gefährlichen Distanzschüssen, vor allem mit brandgefährlichen Flanken von beiden Seiten (dank seiner exzellenten Fähigkeiten mit dem Außenrist), u.a. auch flache und äußerst scharf gespielte Pässe/Flanken in den freien Raum bzw. die Sturmspitze gehören zu seinen Stärken.
Bolasie`s Zug zur Grundlinie und Quaresma`s Hereingaben/Pässe sind somit ein weiterer Fit zu Auba`s Spielweise. Viel Theorie, hier mal ein paar Beispielszenen, wie ich mir das Ganze auch in der Praxis sehr gut vorstellen kann:

tumblr_nfilheBjhc1qaorn7o1_500.gif
tumblr_nq37n6b6DA1qaorn7o1_500.gif
0S9ArKc.gif

Herzstück der Offensive ist natürlich David Silva, absoluter Fixpunkt des City-Spiels - zu ihm muss ich kaum noch etwas sagen. Tolle Übersicht, grandiose Technik, gepaart mit ausgesprochener Torgefahr. (12 Tore und 11 Vorlagen in der vergangen BPL-Saison, 5 Torbeteiligungen in 4 Spielen der laufenden Saison). Er wird die Fäden ziehen und das Offensivtrio mit Bällen versorgen, aber natürlich auch selbst immer wieder durchbrechen bzw. den Abschluss suchen. Sein Nebenmann bzw. Schatten wird Allrounder Guarin: tolle Physis, gute Technik, körperliche Präsenz und solide bis gute Passfähigkeiten bzw. Spielübersicht. Guarin wird gemeinsam mit Weigl das Bindeglied zwischen Offensive und Defensive bilden Im Spielaufbau haben sowohl Guarin als auch Silva jederzeit die fußballerischen Möglichkeiten den Spielaufbau mit Weigl zu bewerkstelligen. Je nach gegnerischer Ausrichtung kann Guarin natürlich auch in die Gündogan-Rolle schlüpfen und erste Anspielstation für Weigl sein, auch hier wäre ein Wechselspiel mit Silva denkbar.

Defensive (4-2-3-1):
b783bd-1441398830.jpg

Wie eben beschrieben, werden Guarin und vor allem Weigl im Mittelfeld bereits wichtige Defensivaufgaben ausfüllen. Guarin sichert bei Bedarf Offensivausflüge des AV ab und bringt neben Weigl noch eine seine wichtige, körperliche Präsenz im Zentrum ein. Senkrechtstarter Weigl bedient eine ähnliche Aufgabe wie aktuell bei Thomas Tuchel: Räume zustellen, dadurch Bälle erobern und den Spielaufbau Richtung Guarin/Silva bzw. den Flügelspielern grundsolide ankurbeln. Bei gegnerischem Ballbesitz wird im übertragenen Sinne fließend vom grundsätzlichen 4-3-3 auf eine 4-2-3-1 Grundordnung gewechselt um mit Guarin/Weigl im Zentrum präsenter zu sein.

Die Viererkette besteht aus Routinier Evra, Abwehrchef Chiellini, Nebenmann Miranda und Laufwunder Clyne. Blockbildung auf der linken Abwehrseite mit Evra/Chiellini, die ihre Alte Dame im vergangenen Jahr noch ins CL-Finale geführt hat - Erfahrung pur, Evra ist körperlich in einem erstklassigen Zustand und hat im vergangenen Jahr einige Kritiker überrascht. Chiellini profitiert von seiner unglaublichen Erfahrung und gehört für mich immer noch zu den besten seiner Zunft. Nebenmann Miranda konnte bereits in Spanien auf sich aufmerksam machen, als wichtiger Bestandteil der intensiven Simeone-Defensive. Jetzt entschied sich der brasilianische Nationalspieler zum Wechsel zu Inter Mailand, die bisher einen gelungenen Saisonstart mit 2 Siegen aus 2 Spielen feiern dürfen. Beide AV ergänzen sich optimal mit Ihren Vorderleuten. Routinier Evra hinter Bolasie, der seinen Durchbruch erst im letzten Jahr geschafft hat und dadurch von der Erfahrung des Franzosen profitieren wird,. Auf der rechten Seite agiert Clyne, dessen Laufstärke, körperliche Präsenz und Schnelligkeit hinter Quaresma ganz wichtig sein wird. Im Tor steht die aktuelle Nummer 1 von Manchester United und der vielleicht größte Profiteur der De Gea-Posse. Der argentinische Nationalkeeper Sergio Romero nutze seine Chance und macht einen grundsoliden Job, genau diesen soll und wird er auch in meinem Team weiterführen.

Durch die leicht veränderte Grundordnung bei generischem Ballbesitz, steht die Mannschaft defensiv und vor allem im Zentrum kompakter. Grundsätzlich wird vorne durch die offensive Dreierreihe und Aubameyang gepresst (vor allem Aubameyang und überraschenderweise auch Quaresma haben dafür ein ausgezeichnetes Gespür, in welchen Situationen der Gegner anzulaufen ist). Weigl/Guarin stellen die Räume und Passwege zu, vor allem Weigl präsentiert sich in diesem Punkten aktuell sehr gut. Die Außenverteidger ziehen sich leicht zurück, arbeiten aber natürlich auch aktiv am Pressing mit um vor allem bei Kontersituationen und im Umschaltspiel (insb. Clyne) präsent zu sein.

Key-Facts:

• 11 Länder (
    51.png
    75.png
    83.png
    136.png
    50.png
    40.png
    189.png
    157.png
    193.png
    26.png
    image-jpg.8249
    )
  • 3 Kontinente (UEFA, CONMEBOL, CAF)
  • 11 aktuelle Nationalspieler (1x U19
    40.png
    )
  • Durchschnittsalter: 27,9 Jahre
  • 2x CL-Sieger (Evra, Quaresma)
  • Welt- und Europameister (Silva)
  • Europa-League Sieger (Miranda, Guarin)

Luel

Bankspieler
FC Bunte Mischung

Die Aufstellung

1329778_Germany.jpg

Ich habe beim Draft wert darauf gelegt, jeden Spieler bedenkenlos als Stammspieler in einem Champions-League-Viertelfinal-Team zu sehen. Dies ist mir meiner Meinung nach sehr gut gelungen, denn keiner der Spieler fällt negativ nach unten raus und hat das Potential bei eben einem solchen Team Stamm zu spielen.

Die Formation ist im Angriff das klassische 4-3-3 mit offensiven Außenverteidigern (Luis mehr als Ivanovic), wobei sich Alonso oft zurück fallen lässt und zwischen den Innenverteidigern heraus den Spielaufbau antreibt. Sicheres Kurzpassspiel im Mittelfeld, die bei Gelegenheit die schnellen Außen einsetzen oder den Abschluss aus der zweiten Reihe suchen (alle drei Mittelfeldspieler haben einen starken Weitschuss) .
Defensiv haben sämtliche vier Abwehrspieler sowohl ein starkes Stellungsspiel als auch ein starkes Zweikampfverhalten. Vermeintlich fehlendes Tempo in der Innenverteidigung (für alle Pacespieler, die die Teams mal in Fifa ausprobiert haben ;) ) wird damit mehr als kompensiert.
Zu der vermeintlichen Alonso+Schweinsteiger-Problematik: Ich denke nicht, dass ich bei diesem Format auf Teams treffe(n kann, aufgrund des beschränkten Budgets), die die beiden vor solche Probleme stellen können, sodass ich kein überdurchschnittliches ZM-Duo mehr habe. Beide sind zweifelsohne Weltklasse. Sicher ergänzen sie sich nicht optimal, dennoch bringen sie bei diesem Format sicherlich ein überdurchschnittliches Duo auf den Platz, da sollte man die Einzelspielerklasse nicht von grandiosen 420 Bundesligaminuten in der letzten Saison übertünschen lassen.

Wichtig war mir auch beim Draft genug Torgefahr auf den Platz zu bringen. Dies ist mir meiner Meinung nach gelungen. Kane hat eine weltklasse letzte PL-Saison auf den Platz gebracht, Vela trifft seit 4 Jahren zweistellig für einen Underdog-EL-Teilnehmer und Januzaj ist auf dem besten Weg dahin den Durchbruch zu schaffen (am Anfang der Saison Stamm bei United, dann an BVB ausgeliehen). Dazu wie gesagt Calhanoglu, der aufrund seines Schusses immer für ein Tor gut ist.
Die Defensive ist geballte (Titel)Erfahrung, Luis und Ivanovic gehören zu den besten auf ihren Positionen und die Innenverteidiger sind mehr als nur solide. Dazu Hitz, der im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten die letzten Jahre Leistung gebracht hat und nicht nur noch von seinem Namen lebt (Casillas, Romero, Howard).

Key Facts

Kein Spieler fällt negativ hab und riskiert den Teamerfolg
Starke Standards (Calhanoglu, Alonso)
Torgefährliche Innenverteidigung bei Standards (vor allem Skrtel)
Sehr starke Abwehr
Schnelle Außen (Vela+Januzaj)
Sicherer Vollstrecker (Kane)
Massive Erfahrung im Abwehrverbund, gepaart mit junger, hungriger und spielfreudiger Offensive
3 Champions-League-Sieger (Ivanovic, Schweinsteiger, Alonso), 2 Weltmeister (Alonso, Schweinsteiger)
In allen Mannschaftsteilen ausgeglichen stark

Alle Mittelfeldspieler haben einen starken Abschluss aus der zweiten Reihe und strahlen so immer Gefahr ausserhalb des Strafraums aus
Aussergewöhliche Führungsqualitäten in Form von Schweinsteiger, Alonso und Skrtel

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
REAL NAMENLOS
RauchGIF2a_01.gif

KADERÜBERSICHT

(6x Premier League, 3x Serie A, 2x Primera Division)

STARTELF

KADERPRÄSENTATION

David Ospina:
Man erinnert sich nur zu gerne an die Weltmeisterschaft 2014 zurück, als er mit mirakulösen Paraden seine Kolumbianer bis ins Viertelfinale führte. Danach folgte der Transfer zu Arsenal, wo er zunächst hinter Szcziesny anstehen musste. In den 17 Premier League-Spielen, welche er bestritt, kassierte er allerdings nur starke 11 Gegentore. Mittlerweile muss er sich wieder hinter Petr Cech - ohne Frage eine Weltklassetorwart - anstellen. Seine Stärken sind aber bekannt.

José Holebas:
Der Grieche ist eher ein unbekannter Name. Allerdings auch einer, welchen man nicht unterschätzen sollte. Nach einem Jahr bei der AS Rom, wo er hinten links eine feste Größe war, zog es ihn diesen Sommer in die Premier League zu Aufsteiger Watford. Holebas gilt als zweikampf- aber auch offensivstarker Aussenverteidiger, welcher auch mal einen Schuss aus der Distanz nicht fürchtet.

José Fonte/Toby Alderweireld:
Für 20 Mio. ein derart eingespieltes Innenverteidigungs-Duo? Ein Schnäppchen. Die Abwehr der Saints war mit nur 33 Gegentoren die beste nach jener von Chelsea (32 GT). Sind der Portugiese und der Belgier gemeinsam auf dem Platz gestanden, hat es gerade einmal 16 Gegentore gegeben. Mitunter auch dank Schneiderlin. ;)

Stephan Lichtsteiner:
Ein Agressivleader wie er im Lehrbuch steht. Bei Juventus Turin seit seinem Transfer zu der "Alten Dame" hinten rechts nicht aus der Viererkette wegzudenken. In der offensive kann er immer wieder Akzente setzen, defensiv ist er von den Besten gefürchtet. Es ist ihm nicht zu schade, 90 Minuten die Linie hoch und runter zu rennen.

Javier Mascherano:
Die wichtigsten Spieler bei Barça? Natürlich Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez. Hinter den beiden hat sich aber Javier Mascherano zum heimlichen Leader entwickelt. Der defensive Mittelfeldspieler, welcher bei Barcelona meist in der Innenverteidigung spielt, stabilisiert die Abwehr um ihn herum ungemein, so ist der doch auch ungemein stark in Zweikämpfen. Das Mittelfeld kann er im Spielaufbau auch unterstützen, verfügt er auch über ein ordentliches Passspiel.

Morgan Schneiderlin:
Gehörte zu den Hauptverantwortlichen für die starke Saison von Southampton 2014/15, wie zu erwarten folgte in diesem Sommer mit dem Transfer zu Manchester United der Wechsel zu einem Topverein. Der Franzose ist defensiv und offensiv stark, auch er kann eine Abwehr entlasten. PL-Guru Max bezeichnete ihn einmal liebevoll als Staubsauger.

Rafinha:
Der jüngere Bruder von Münchens Thiago scheint ein weiteres Talent scheint der nächste Spieler aus der Lá Masia zu sein, welcher groß rauskommen wird. Rafinha ist primär im Zentrum zu Hause, kann allerdings auch auf dem rechten Flügel agieren. Der brasilianische Nationalspieler besitzt ein feines Füßchen. Passen, Flanken, Eckball - Alles in seinem Repertoire.

André Ayew:
Nach acht Jahren bei Olympique Marseille fand der ghanaische Flügelspieler in Wales sein neues zu Hause. Auch bei Swansea startet er voll durch: 4 Spiele und drei Tore sowie ein Assist. Unter anderem führte er mit einem Tor und einem Assist sein Team zum 2:1-Sieg gegen Manchester United. Der 25-jährige bringt eine Menge Talent mit, ist dribbelstark und schnell.

Domenico Berardi:
Der junge Italiener ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die grösste Unbekannte in meinem Team. 21 Jahre jung und spielt bei Sassuolo? Kann doch eigentlich nur Bum sein. Ganz im Gegenteil: Berardi gilt als eines der grössten Talente, die Italien im Moment bieten kann. Mediale Aufmerksamkeit erhielt er erstmals, als er gegen AC Milan in einem Spiel vier Tore erzielt hat (insgesamt in 107 Spielen 42 Tore und 27 Assists). Berardi ist ein sehr kreativer Spieler mit viel Gefühl im Fuss, verfügt über einen guten Abschluss und ein gutes Stellungsspiel.

Edin Dzeko:
Der Bundesliga-Torschützenkönig 2010 möchte nach einigen mehr oder weniger verkorksten Jahren (in welchen er in 189 Spielen 72 Tore und 39 Assists erzielte, dazu fünf Titel gewann) einen Neustart bei der AS Rom vollziehen. Seine Stärken brauche ich nicht zu erläutern, diese sollten uns allen aufgrund seiner Jahre bei Wolfsburg bestens bekannt sein.

ZIELE

Kompakte Defensive
Geschlossenes Zentrum
Kreative und spielfreudige Offensiv
Gesunder Mix aus jung und alt

Die persönlich gesetzten Ziele sind meiner Meinung nach alle erfüllt. Der Abwehrverbund ist unangenehm zu spielen und kann durchaus eine Mauer bilden, dies haben die einzelnen Spieler in ihren jeweiligen Vereinen bereits zu Genüge unter Beweis gestellt. Auch ein geschlossenes Zentrum bietet meine Mannschaft an, so sind Schneiderlin und Mascherano dafür bekannt, einiges an Druck von der Abwehr zu nehmen und wissen auch einmal zuzulangen. Die physischen Anlagen dazu besitzen sie ohne Frage. In der offensive finden sich nicht die klangvollsten Namen, dies ist mir durchaus bewusst, doch haben alle Spieler schon mehrfach unter Beweis gestellt, was sie draufhaben. Alle Spieler können selber die Tore erzielen, wissen aber auch das Fussball ein Teamsport ist und setzen den Gegner auch in Szene.
Der für mich beinahe der wichtigste Punkt war ein gesunder Mix aus jugendlichem Euphorismus und einer Portion Erfahrung. Das Durchschnittsalter meiner Mannschaft (27,2 Jahre) zeigt diesen Unterschied meiner Meinung nach sehr gut. Erfahrene Führungsspieler wie Dzeko, Mascherano oder Fonte können die Jungspunde wie Rafinha oder Berardi (zum Erfolg :saint:) führen.

TAKTIK OFFENSIV

Grundaufstellung:
l9o5l36c.png

Ich möchte hier gar nicht zu viel eingreifen, sondern die Spieler machen lassen, wie sie es für nötig halten. Die Bälle müssen zu keinem bestimmten Spieler, meine Mannschaft hat genügend Spieler mit einem netten Schuss, welche die Bälle verwerten können.
Die drei Spieler hinter der Spitze (Rafinha, Berardi und Ayew) sind flexibel einsetzbar, weshalb diese in vernünftigem Ausmass ihre Positionen während den Spielen tauschen sollen. Dies soll eine Spielerzuteilung seitens des Gegner schwerer machen, sodass diese Abwehr ihre Stabilität verliert. Meine Jungspunde aus der Dreierreihe besitzen das nötige Spielverständnis, sodass dies auch mit Erfolg durchgeführt werden kann.
Wie bereits aus vergangenen Drafts bekannt ist, bin ich ein Fan von offensivstarken Aussenverteidigern. Diese dürfen sehr gerne mit nach vorne rücken. Um ihre Löcher zu stopfen soll sich Javier Mascherano fallen lassen und zwischen Mittelfeld und Abwehr agieren. Schneiderlin allerdings soll allfällige Konter allerdings schon früh im Keim ersticken - dass er das kann, weiss jeder.

TAKTIK DEFENSIV

Grundaufstellung:
uiyzpm32.png

Wie bereits oben erwähnt ist eines der Hauptziele eine kompakte Abwehr. Mit meinem gegebenen Spielermaterial sollte dies durchaus möglich sein.
Mascherano wird sich auch hier wieder zurückfallen lassen, sodass man sozusagen schon fast eine Fünferkette hinten bildet. So gewährt man dem Gegner noch weniger Räume und durch das Schneiderlin noch ein Stückchen weiter nach hinten rückt, wird im defensiven Mittelfeld kein Loch entstehen.
Holebas ist hinten nicht ganz so sicher wie sein Pendant auf der rechten Seite (Lichtsteiner). Deshalb habe ich auf seiner Seite mit Ayew einen Flügel "verpflichtet", welcher gut mit nach hinten arbeitet. Der Ghanaer soll mit seinen Rückläufen etwas Druck von Holebas nehmen.
Vorne lauern primär Berardi und Dzeko auf Konter. Auch Rafinha soll nicht ganz nach hinten rücken, sodass durch ihn eine erste Anspielstation auf dem schnellen Weg zum gegnerischen Tor entsteht.

AUFGABEN

Kapitän: Javier Mascherano
Stellvertretender Kapitän: José Fonte, Stephan Lichtsteiner
Elfmeter: Edin Dzeko (Javier Mascherano)
Freistösse: Domenico Berardi (Edin Dzeko)
Eckball links: Rafinha (André Ayew)
Eckball rechts: Rafinha (André Ayew)

Vega

Bankspieler
SV Vega Bremen

553da32fdae8f9d70cfeb3e4f7b40a62.png

Mein erster "richtiger" Draft und dementsprechend planlos war ich eigentlich noch vor dem Start, wie ich vorgehen soll hinsichtlich Nationen und Marktwerte der Spieler. Letztendlich bin ich mit meinem Team aber eigentlich dennoch recht zufrieden und halte das für absolut konkurrenzfähig.

Kevin Trapp: Ich denke ich muss nicht viel zu ihm sagen. Seit Jahren einer der besten Torhüter Deutschland und der Bundesliga, erfolgte fast zwangsläufig im Sommer der Wechsel zu einem europäischen Topklub, was beweist, dass Trapp's Leistungen auch ohne Länderspiele auf ganz hohem Niveau wahrgenommen werden. Sensationell gut im 1 gegen 1, herausragende Reflexe und eine gute Strafraumbeherrschung. Zudem für einen Ehrmann-Schüler auch fußballerisch mehr als ordentlich. In Paris hat Trapp in verdammt schneller Zeit allen Zweiflern ob des angeblich nicht so großen Namens eines Besseren belehrt. Sirigu, der alles andere als ein schlechter Torhüter ist, wurde von Trapp sofort auf die Bank verdrängt und in den ersten vier Saisonspielen musste der deutsche Torhüter noch kein einziges Mal hinter sich greifen.

Wendell: Wahrscheinlich DIE Entdeckung der vergangenen Bundesliga-Saison. Für sechs Millionen hat Leverkusen den jungen Brasilianer im vergangenen Sommer geholt. Viel Geld für einen absoluten Nobody, doch das Geld hat Wendell schon längst wieder reingespielt. Nach kurzer Akklimatisierungsphase hat er sich schnell gegen Boenisch durchgesetzt (zugegebenermaßen wäre alles andere auch peinlich :D) und ist im Team von Roger Schmidt sowas von gesetzt. Schnell, wendig, offensivstark, zweikampfstark - Wendell ist ein exzellenter Außenverteidiger, der auf kurz oder lang vermutlich bei einem absoluten Topklub landen wird. So soll es im Sommer bereits Angebote über 20 Millionen aus Madrid gegeben hatte, die Leverkusen jedoch nicht weiter interessierten.

Daley Blind: Defensives Mittelfeld, Linksverteidiger und jetzt sogar Innenverteidiger - der Holländer in Diensten von Manchester United kann einfach alles. Ein großes Plus und deshalb für mich eine zwangsläufige Wahl und auch bei mir ist ihm die Rolle in der IV zugedacht, die er in dieser Saison richtig stark spielt. Technisch versiert ist er absolut, weshalb ihm eine große Rolle im Spielaufbau zukommt.

Aymen Abdennour: Im Januar 2010 lieh Werder Bremen den bis dato völlig unbekannten Tunesier aus und verheizte ihn in beispielloser Art und Weise. In einer seiner ersten Bundesliga-Partien musste er als Notlösung als Linksverteidiger gegen einen gewissen Arjen Robben ran und wurde völlig vorgeführt. Es war eigentlich schon da klar, dass er in Bremen keine weitere Chance mehr kriegt, obwohl seine Anlagen in der Innenverteidigung unübersehbar waren. Viereinhalb Jahre später ist Werder ein durchschnittliches Bundesligateam und Abdennour gerade für 25 Millionen nach Valencia gewechselt, wo er die Nachfolge von Nicolas Otamendi antritt. Viel mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Jahrelang gehörte Abdennour zu den besten Verteidigern der Ligue1, überzeugte in Toulouse und Monaco komplett. Jetzt befindet er sich mit 26 Jahren im besten Fußballeralter und macht den nächsten Schritt - dass er diesen bewältigt, steht für mich außer Frage.

Serge Aurier: Wie auf der LV-Position spielt auch rechts bei mir ein noch verdammt junger Spieler. Seiner Qualität tut das dennoch keinen Abbruch, denn wie Wendell ist auch Aurier bereits CL-erfahren und spielt bei einem Topklub. Bereits bei der WM im letzten Jahr machte Aurier einen extrem guten Eindruck und war in einer insgesamt doch sehr enttäuschenden ivorischen Nationalmannschaft ein absoluter Aktivposten und einer der wenigen Lichtblicke. Auch Aurier ist verdammt offensivstark und mittlerweile bei Paris aus der Stammmannschaft nicht mehr wegzudenken.

Michael Carrick: Zu Carrick muss man wohl mit Sicherheit auch nichts mehr sagen. Der Engländer ist mit seinen 34 Jahren die geballte Erfahrung und gehört dennoch immer noch zu den besten Sechsern der Premier League. Viel zu oft musste er in den letzten Jahren die Löcher im United-Mittelfeld stopfen und gegnerische Angriffe unterbinden. Wenn Carrick nicht so oft verletzt gewesen wäre, wären es auch sicherlich deutlich mehr als 33 Länderspiele geworden. In meiner Mannschaft geht er als Kopf und Kapitän voran, ist absolute Vorbildfigur und soll sich bei eigenem Ballbesitz zurückfallen lassen, während Aurier und Wendell weit mit nach vorne aufrücken. Zusammen mit Blind, mit dem er sowieso blind (höhö ;)) eingespielt ist und Abdennour ist das dann eine verdammt starke Achse.

Miguel Veloso: Eine Menge Erfahrung kann auch der nächste Mittelfeldspieler aus dem Zentrum aufweisen. Seit Jahren zeichnet Veloso sowohl im Verein als auch in der portugiesischen Nationalmannschaft eine große Qualität aus. Dynamo Kiev hin oder her, der 29-jährige Linksfuß spielt mit den Ukrainern in der kommenden Saison wieder in der CL und gehört zum absoluten Inventar bei den Hauptstädtern. Unauffällig und solide verrichtet Veloso seinen Job als Ballverteiler und Abräumer. Solche Spieler braucht man eben auch, denn für die Kür sind andere zuständig.

Aaron Ramsey: Der Waliser ist von meinen drei Zentrumsspielern der am offensivsten ausgerichtete. Auch zu ihm muss nur noch wenig gesagt werden, absoluter Stammspieler und Leistungsträger bei den Gunners, auch wenn er in dieser Saison noch nicht so richtig in Tritt gekommen ist. Er soll vor allem als Ballverteiler in der Offensive die Angreifer mit Bällen füttern und ist darüber hinaus ebenfalls verdammt torgefährlich, um eventuelle zweite Bälle aus dem Rückraum zu versenken.

Ezequiel Lavezzi: Der dritte Spieler von mir von Paris. Bärenstarker Linksaußen, bei dem man aber dennoch immer so ein bisschen das Gefühl hat, dass er nicht alles aus seinem Talent gemacht hat, was drin gewesen wäre. In Neapel war er sensationell gut, doch auch in Paris hat er eine Vielzahl von wichtigen Treffern erzielt und ergänzt sich stark mit den vorhandenen Angreifern. Im Gegensatz zu Navas auf der Gegenseite beackert Lavezzi auch nicht ausschließlich seine Seite, sondern kann auch mal in die Mitte ziehen und von dort abziehen, oder dank seiner spielerischen Qualität einen tödlichen Pass auf Benteke spielen.

Jesus Navas: Das wichtigste vorneweg: Für das Wohl des Spaniers ist bei mir absolut gesorgt, Heimweh sollte nicht aufkommen! :D
Navas ist eine unfassbare Waffe. Es gibt wohl kaum einen Spieler, der nicht nur ohne, sondern vor allem auch mit Ball so schnell ist, dass seine Gegenspieler in schöner Regelmäßigkeit nur die Hacken von ihm sehen. Dieser Antritt verbunden mit der riesigen Dribblingqualität stellt jede Abwehr vor riesige Probleme, sodass Navas der perfekte Vorlagengeber ist. Assists sind sowieso seine große Stärke und das ist auch seine primäre Aufgabe bei mir: Die Linie rauf und runterrennen und in der Mitte den wuchtigen Benteke mit Bällen füttern. Wenn man eine Schwäche suchen will, dann ist das sicherlich der eigene Abschluss - Navas sucht einfach zu selten selbst den Weg zum Tor, doch dieses Manko kann der torgefährliche Lavezzi auf der Gegenseite mühelos beheben.

Christian Benteke: Es war mir wirklich einen "richtigen" wuchtigen Stürmer zu finden und aufzustellen und nicht mit einer B-Lösung aufwarten zu müssen, wie manch anderer. Mit Benteke ist mir das denke ich ausgezeichnet gelungen. Der 25-Jährige ist ein Stürmer, wie er im Buche steht. 1,91 Meter sind Gardemaß für ein gutes Kopfballspiel, doch auch technisch ist der Belgier versiert. In den letzten drei Jahren war er die absolute Lebensversicherung für Aston Villa, die ohne seine Tore wohl bereits in der Championship gelandet wären - dabei konnte ihn auch ein Achillessehnenriss nicht stoppen. Im Sommer erfolgte dann endlich der Wechsel zu einem Topklub und auch beim FC Liverpool ist Benteke absolut gesetzt. Er soll bei mir die Bälle festmachen und für Lavezzi und Ramsey ablegen, Gegenspieler auf sich binden, damit ein Lavezzi oder Navas in die Lücken stoßen können und selbst vorne die Flanken von den Außenstürmern und -verteidigern verwerten.

Wie so viele andere auch, spiele also auch ich in einem 4-3-3-System. Die Außenverteidiger agieren sehr hoch und sollen Lavezzi und Navas unterstützen, Carrick zieht sich dann nach hinten zurück. Veloso und vor allem Ramsey füttern die offensive Dreierreihe mit Pässen. Vorne wirbeln Lavezzi und Navas die Abwehr durcheinander und Benteke verwertet eiskalt. Hinten kommt dank einem der besten Torhüter nichts durch. Bei gegnerischem Ballbesitz dürfte es aufgrund der Zweikampfstärke von Carrick und Veloso für den Gegner ebenfalls schwer sein, durch zu kommen. Wendell und Aurier sind auch in der Defensive absolut auf der Höhe und Abdennour und Blind räumen souverän und ruhig ab. Hinzu kommt, dass viele meiner Spieler miteinander eingespielt sind und sich kennen (Trapp, Aurier, Lavezzi oder Carrick und Blind).

Max Power

Administrator
Teammitglied
sfdraft-2vwu0z.jpg

TOR UND ABWEHR
Der Kasten wird von einem der meistdekorierten Torhüter aller Zeiten gehütet. Der 34-jährige Iker Casillas hat in seiner Karriere wirklich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: mit Real Madrid gewann er mehrere Meistertitel und die Champions League, mit dem spanischen Nationalmannschaft wurde er Welt- und zweifacher Europameister und er selbst wurde fünfmal zum Welttorhüter des Jahres gewählt. Er mag im Jahre 2015 nicht mehr ganz so stark sein wie früger, aber mit seiner Erfahrung gibt der Spanier meiner Mannschaft samt der beiden Jungspunde in der Abwehrkette in jedem Fall die nötige Ruhe und Stabilität.

Die Innenverteidigung bildet ein etwas ungleiches Paar: auf der einen Seite ein junger Shooting Star, der es mit sehr guten Leistungen auf den Wunschzettel vieler Topvereine geschafft hat, auf der anderen Seite ein altgedienter Routinier, den sein Klub schon mehrmals auf Knien anflehte, seine Karriere doch noch fortzusetzen. Aymeric Laporte und Martin Stranzl sollten also eine mehr als interessante IV-Paarung abgeben und sich aus meiner Sicht ziemlich gut ergänzen. Der 21-jährige Linksfuß Laporte ist dabei mit seinem guten Passspiel vor allem beim Spielaufbau gefragt, während sich der 35-jährige Rechtsfuß Stranzl über gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten definiert.

Ein ähnliches Jung/Alt-Duo findet sich auch bei den Außenverteidigern. Während auf der linken Seite der 21-jährige Abdul Rahman Baba für Akzente sorgen soll, übernimmt dies auf der rechten Seite mit dem 33-jährigen Darijo Srna ein weiterer Routinier. Beide bringen genügend Laufbereitschaft und Offensivdrang mit, um meinen Angriff adäquat zu unterstützen und gleichzeitig defensiv sicher zu stehen.

MITTELFELD
Auch in der Zentrale setze ich auf eine Mischung aus Alt und Jung. Der Spitzname von Esteban Cambiasso lautet jedenfalls nicht umsonst "El Cuchu" (alter Mann :laugh:): der 35-jährige Argentinier gehört tatsächlich nicht mehr zu den Jüngsten. Das hielt ihn aber nicht davon ab, eine hervorragende Saison für Leicester City abzuspulen und im Abstiegskampf zu einer Führungsfigur zu werden. Sein Spielverständnis und Stellungsspiel als Staubsauger vor der Abwehr ist auch in meiner Mannschaft Gold wert. Ihm zur Seite steht der 22-jährige Schweizer Granit Xhaka, der bei Borussia Mönchengladbach endgültig den Durchbruch geschafft hat und auf der Doppelsechs einen mehr als guten Job macht. Für mich das perfekte Bindeglied zwischen Offensive und Defensive.

Davor agiert der 21-jährige Engländer Ross Barkley, der schon als Teenager den Durchbruch in der Premier League schaffte, letztes Jahr aber von Verletzungen und Formtiefs zurückgeworfen wurde. Aktuell ist Barkley aber wieder in Bestform: in der noch sehr jungen PL-Saison erzielte er bereits zwei Tore und gestern durfte er auch erstmals im Trikot der Nationalmannschaft über einen Torerfolg jubeln. Am besten ist Barkley meiner Meinung nach als kreativer 10er und genau auf dieser Position wird er auch in meiner Elf auflaufen.

ANGRIFF
Besonders wichtig waren mir in meinem System zwei torgefährliche Außenstürmer, am besten "inverted wingers", also Flügel, die öfter mal nach innen ziehen und mit dem starken Fuß den Abschluss suchen, als nur stur die Außenlinie auf- und abzutraben. Nun, die Wahl fiel letztendlich auf Memphis Depay und Andriy Yarmolenko, die letztes Jahr zusammen satte 36 Tore erzielen konnten. Zwar in Bum-Ligen, aber hey - Memphis wechselt erst unlängst zu Manchester United und sorgte auch dort auf Anhieb für Furore, und Yarmolenko stand wohl auch kurz vor einem Wechsel zu Dortmund. Oder Barcelona. Oder Everton. In jedem Fall dürfte es nicht lange dauern, bis man auch ihn in einer Topliga bewundern darf. In der EL konnte er seine Klasse ja bereits unter Beweis stellen.

An vorderster Front habe ich mich mit Marouane Fellaini für eine unorthodoxe Variante entschieden. Der 27-jährige Belgier ist meistens eher als hängende Spitze unterwegs, aber ich denke, dass er in meinem System auch als echter Stürmer effektiv wäre. Fellaini ist ein exzellenter Kopfballspieler mit einer enormen körperlichen Präsenz, der mit seiner Physis für Unruhe in der gegnerischen Abwehr sorgen und Räume für meine Außenstürmer schaffen soll. Und wie gesagt, bei hohen Bällen ist der Mann ohnehin eine Wucht ;)

Draft-Historie:
Runde 1, Pick 8 - Abdul Rahman Baba / GHA / 10,0 Mio.
Runde 2, Pick 23 - Darijo Srna / CRO / 6,0 Mio.
Runde 3, Pick 38 - Esteban Cambiasso / ARG / 2,0 Mio.
Runde 4, Pick 53 - Memphis Depay / NED / 28,0 Mio.
Runde 5, Pick 68 - Aymeric Laporte / FRA / 15,0 Mio.
Runde 6, Pick 83 - Marouane Fellaini / BEL / 20,0 Mio.
Runde 7, Pick 98 - Granit Xhaka / SUI / 20,0 Mio.
Runde 8, Pick 113 - Ross Barkley / ENG / 16,0 Mio.
Runde 9, Pick 128 - Martin Stranzl / AUT / 1,5 Mio.
Runde 10, Pick 143 - Andriy Yarmolenko / UKR / 24,0 Mio.
Runde 11, Pick 158 - Iker Casillas / ESP / 6,0 Mio.

2x Manchester United
2x Borussia Mönchengladbach
1x Dynamo Kiew
1x Schachtjar Donezk
1x FC Porto
1x FC Chelsea
1x FC Everton
1x Athletic Bilbao
1x Olympiakos Piräus

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
schlomos finest

Aufstellung

Taktik

Stärken

• Erfahrung: Mit Shawcross und Williams verfüge ich über die Abwehrchefs ihrer jeweiligen PL-Teams, die seit ewigen Jahren (erfolgreiche) Stammspieler in der PL sind. Mit Pirlo und de Jong darüber hinaus über eine sehr erfahrene Doppelsechs. Gerade auf diesen Schlüsselpositionen halte ich ihre Erfahrung für wichtig (IV,DM/ZM). Auch Aguero hat in seiner Karriere schon einiges erlebt.
  • Dynamik: Kurzawa, Mane, Didavi und Agüero sind unglaublich dynamische und schnelle Spieler. Im Verbund mit Sigurdsson, Rafinha und de Jong bringen sie ideale Voraussetzungen für agressives Pressing mit. Darüber hinaus können sind die erstgenannten perfekte Konterspieler, die die gegnerische Abwehr überlaufen und als Empfänger für traumhafte Pirlo-Pässe über den halben Platz dienen können.
  • 1 gegen 1: Jeder meiner offensiven Angriffsspieler (Mane, Agüero, Didavi) kann effektiv ins 1 gegen 1 gehen und hier Duelle gewinnen - eine sinnvolle Komponente sollte der eigentliche Spielaufbau mal etwas lahmen.
  • Fernschüsse/Standards: Hier habe ich mit Sigurdsson und Pirlo immer zwei ausgesprochene Spezialisten auf dem Platz.
  • Spielmacherfähigkeiten: Auch hier bin ich durch Sigurdsson und Pirlo schwer ausrechenbar. Beide können den tödlichen Pass spielen und gefährlich auf meine pfeilschnellen Außen oder Agüero durchstecken.
  • Tor: Mit Sommer habe ich den vielleicht besten Torwart der letzten Bundesligasaison im Kader.
  • Aguero: Und mit Agüero den vielleicht besten Spieler des Drafts. Er kann jederzeit den Unterschied ausmachen. Im Verbund mit Mane und Didavi sollte meine Offensive Instant Torgefahr ausstrahlen.

Oben