Nations League: Deutschland - Frankreich


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es gibt doch aber auch mehr Fifa-Punkte, wenn man gegen einen besseren Gegner gewinnt, also können die kleinen Teams bei Aufstieg auch Position in der Setzliste gutmachen. Topf 4 statt Topf 5 zum Beispiel.
Welch ein Fortschritt! Immerhin gibt es viele auf dem Papier ausgeglichene Duelle. Ich drücke Luxemburg die Daumen, ein Aufstieg in die C-Liga wäre durchaus drin.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Bei dem Punkt frage ich mich immer noch, welche Mannschaft aus der B-Liga aufsteigen würde. Die beste Mannschaft, die sich aus der B-Liga nicht qualifiziert hat? Was passiert, wenn zwei Mannschaften die besten Mannschaften sind (je gleiche Punktzahl und gleiches Torverhältnis)? Wird in diesem Fall gelost oder wie wird es geregelt, wenn auch aus der B-Liga ein "Zweitplatzierter" in die EM Qualiplayoffs aufsteigt. Hat diese Mannschaft für die B-Liga Playoffs Vorrang oder für die A Liga Playoffs.
Mal gerade ins Regelbuch geschaut. Grundsätzlich qualifizieren sich die jeweils vier Gruppensieger der vier Ligen für die Playoffs, es sei denn sie sind bereits für die EM qualifiziert (logisch). Es rücken nach: die Besten der Liga, die noch nicht qualifiziert sind. Dafür gibt es eine eigene Ligentabelle, die folgendermaßen erstellt wird:

1.) Platz in der Gruppe, 2.) Punkte, 3.) Tordifferenz, 4.) Anzahl Tore, 5.) Anzahl Auswärtstore, 6.) Anzahl Siege, 7.) Anzahl Auswärtssiege, 8.) Fair-Play-Wertung, 9.) Fifa-Koeffizient. In Ligen mit unterschiedlichen Gruppengrößen werden Ergebnisse gegen die Viertplatzierten ignoriert, außer für den Direktvergleich von Viertplatzierten.

So, stehen in einer Liga weniger als vier Länder für die Play-Offs zur Verfügung, wird der Aufrücker aus der Gesamttabelle der Nations League bestimmt. Die Gesamttabelle ist einfach nur die vier Ligentabellen von A bis D sortiert (Ausnahme: die ersten vier Plätze sind in der Rangfolge des Nation League Finals). Aber: Gruppensieger werden hierbei nicht berücksichtigt (ich kann also als Gruppensieger B nicht in die Play-Offs A aufrücken). Außerdem wird dieses Auffüllen erst ganz am Ende des Prozesses durchgeführt (womit die gerade noch genannte Regel mit dem Gruppensieger in meinen Augen vollkommen unnötig wird).

Ist also in A am Ende noch ein Platz frei, wird dieser durch das beste Team aus B, C und D gefüllt, das bei den vorigen Auffüllprozessen innerhalb der Ligen noch keinen Platz bekommen hat. Ist in Gruppe B noch ein Platz frei, wird dieser in der Reihenfolge A, C, D aufgefüllt usw.

Aber ganz wichtig zu merken: erst wird ligaintern aufgefüllt, und erst danach ggf. noch ligaübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
:crazy:
Also ich habs ja größtenteils verstanden aber dieses „nachrücken“ falls es in Liga A alle über die normale quali schaffen ist ja völlig Gaga.

Als mittelmäßiges Team aus Gruppe C was kaum Chancen sieht den Quali Platz zu erreichen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen absichtlich abzusteigen und dann über Gruppe D locker den EM Platz zu sichern.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Wobei man natürlich sagen muss, dass dies auch einen Nachteil hat, weil der Stand der Nations League ja ausschlaggebend für die Setzlisten der EM-Quali ist. Je niedriger die Liga, desto schlechter entsprechend auch die Platzierung in der Quali.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wobei man natürlich sagen muss, dass dies auch einen Nachteil hat, weil der Stand der Nations League ja ausschlaggebend für die Setzlisten der EM-Quali ist. Je niedriger die Liga, desto schlechter entsprechend auch die Platzierung in der Quali.

Meinte ich ja. Ein kleines Team kann sich über Aufstieg in eine höhere Nation-League für einen besseren Lostopf bewerben. Sonst ändert das Prozedere gar nix.
Eine kleine Rettungstür für einen Großen, der es zwar evtl. in der Nationleague hinbekommen hat, in der EM-Quali jedoch nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:crazy:
Also ich habs ja größtenteils verstanden aber dieses „nachrücken“ falls es in Liga A alle über die normale quali schaffen ist ja völlig Gaga.

Als mittelmäßiges Team aus Gruppe C was kaum Chancen sieht den Quali Platz zu erreichen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen absichtlich abzusteigen und dann über Gruppe D locker den EM Platz zu sichern.

Ich glaube, das hast Du noch nicht ganz verstanden. Das geht immer von oben nach unten. Bis ein D-Liga-Gruppensieger dran wäre, müsste schon halb Europa versagt haben.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich glaube, das hast Du noch nicht ganz verstanden. Das geht immer von oben nach unten. Bis ein D-Liga-Gruppensieger dran wäre, müsste schon halb Europa versagt haben.
Ich denke die beiden Absätze von ihm muss man getrennt betrachten. Ein Gruppensieger aus D kann ja auch garnicht nachrücken, weil er ja schon in den D-Playoffs startet. Insofern ist es natürlich für ein ganz ordentliches Team einfacher in D die Playoffs zu erreichen, als in C. Aber man bezahlt es halt mit einer schlechteren Setzposition und findet sich bei der nächsten Austragung dann ja eh in C wieder. Bitter kann es aber bspw. für ein B-Team werden, das vielleicht knapp die Playoffs dort verpasst hat und stattdessen in den A-Playoffs ran muss. Aber gut, besser als garkeine Chance mehr auf die Quali.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich denke die beiden Absätze von ihm muss man getrennt betrachten. Insofern ist es natürlich für ein ganz ordentliches Team einfacher in D die Playoffs zu erreichen, als in C.


Aber man bezahlt es halt mit einer schlechteren Setzposition und findet sich bei der nächsten Austragung dann ja eh in C wieder.
Exakt so wars gemeint.


Ist die Frage ob ich (extrem betrachtet) lieber jede 2 EM mit schlechter setzposition dabei bin oder erst garnicht die Chance bekommen teilzunehmen da die direkte Konkurrenz in Gruppe C zu stark ist.
Denke schon die Jungs sind Sportsmänner genug aber rein logisch betrachtet ist ersteres sicher die bessere Wahl.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
41155207_1908715219206118_6491767046982860800_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wie diese Nations League funktioniert ist mir völlig wurscht. Für mich ist das ein Freundschaftsspiel, aber halt ein Besonderes, weil es Spiel eins nach dem WM-Debakel ist.Löws Aufstellung erscheint konsequent. Es gibt keine Top-Außenverteidiger, also wird nur einer aufgestellt und der spielt vielleicht im MF.Ich bezweifel ob das funktioniert.Selbst Kimmich zähle ich zu den Schwächen des Teams. Auf Topniveau verteidigen kann der nämlich nicht. Nur fällt das bei Bayern nicht so auf, außer in den KO-Spielen der CL.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
In der Nationalmannschaft spielt der aber immer den größten Mist.
Dabei aber auch teilweise als Außenverteidiger, oder? Und wichtige Spiele hat er bis jetzt als Innenverteidiger ja kaum welche absolviert. Ich finde schon, dass er ne Chance verdient hat.Und er ist erst 25. Denke er wird mit Süle mal das IV-Duo der NM nach Boateng/Hummels bilden.
 
Oben