Bei dem Punkt frage ich mich immer noch, welche Mannschaft aus der B-Liga aufsteigen würde. Die beste Mannschaft, die sich aus der B-Liga nicht qualifiziert hat? Was passiert, wenn zwei Mannschaften die besten Mannschaften sind (je gleiche Punktzahl und gleiches Torverhältnis)? Wird in diesem Fall gelost oder wie wird es geregelt, wenn auch aus der B-Liga ein "Zweitplatzierter" in die EM Qualiplayoffs aufsteigt. Hat diese Mannschaft für die B-Liga Playoffs Vorrang oder für die A Liga Playoffs.
Mal gerade ins Regelbuch geschaut. Grundsätzlich qualifizieren sich die jeweils vier Gruppensieger der vier Ligen für die Playoffs, es sei denn sie sind bereits für die EM qualifiziert (logisch). Es rücken nach: die Besten der Liga, die noch nicht qualifiziert sind. Dafür gibt es eine eigene Ligentabelle, die folgendermaßen erstellt wird:
1.) Platz in der Gruppe, 2.) Punkte, 3.) Tordifferenz, 4.) Anzahl Tore, 5.) Anzahl Auswärtstore, 6.) Anzahl Siege, 7.) Anzahl Auswärtssiege, 8.) Fair-Play-Wertung, 9.) Fifa-Koeffizient. In Ligen mit unterschiedlichen Gruppengrößen werden Ergebnisse gegen die Viertplatzierten ignoriert, außer für den Direktvergleich von Viertplatzierten.
So, stehen in einer Liga weniger als vier Länder für die Play-Offs zur Verfügung, wird der Aufrücker aus der Gesamttabelle der Nations League bestimmt. Die Gesamttabelle ist einfach nur die vier Ligentabellen von A bis D sortiert (Ausnahme: die ersten vier Plätze sind in der Rangfolge des Nation League Finals). Aber: Gruppensieger werden hierbei nicht berücksichtigt (ich kann also als Gruppensieger B nicht in die Play-Offs A aufrücken). Außerdem wird dieses Auffüllen erst ganz am Ende des Prozesses durchgeführt (womit die gerade noch genannte Regel mit dem Gruppensieger in meinen Augen vollkommen unnötig wird).
Ist also in A am Ende noch ein Platz frei, wird dieser durch das beste Team aus B, C und D gefüllt, das bei den vorigen Auffüllprozessen innerhalb der Ligen noch keinen Platz bekommen hat. Ist in Gruppe B noch ein Platz frei, wird dieser in der Reihenfolge A, C, D aufgefüllt usw.
Aber ganz wichtig zu merken: erst wird ligaintern aufgefüllt, und erst danach ggf. noch ligaübergreifend.