Ich will nur Basketballspielen, daher interessiert mich das ganze Internetzeugs wie MyCareer und MyTeam nicht. Früher konnte man MyCareer auch offline spielen, jetzt muss man jedesmal online sein. Meine Xbox ist im Offlinemodus. Von daher fällt der Modus für mich eh weg. Ich spiele immer noch auf Level Allstar die 90er Jahre. Gefällt mir sehr gut. Für mein Niveau enge Spiele, gute Verteidigung, man muss klug überlegen wie man zu Punkten kommt. Keine unrealistischen Statlines.
Warum für mich die moderne NBA Ära unspielbar ist: Ich weiß nicht, wie man den Ticker GANZ ausstellt. Mich nervt das wenn beim Spiel da unten Nachrichten durchscrollen, das lenkt mich ab, ich will das nicht lesen. Aber ich hab bisher keine Funktion gefunden das ganz zu deaktivieren, obwohl ich bei den Ticker-Einstellungen alles auf aus habe.
Etliche 90er Spieler sind echt sehr gut getroffen. Auch das Niveau ist viel subtiler eingestellt. Es gibt nur 4-5 Spieler die einen über 90 Wert haben. In der Modernen Ära ist da gefühlt in jedem Team einer. Wenn Jordan aber 96 hat passt es gut, wenn fast alle Spieler unter 90er Wertung haben. Ich glaube in der Modernen Ära hatte selbst ein 39jähriger Lebron noch 98 Wert. Da kann man kaum noch feine Differenzierungen zulassen. So sind die 90er für mich viel ausbalancierter als die moderne Ära. Das ist echt ein genialer Spielmodus. Die Trades sind auch besser geworden, man kann den CPU nicht mehr total über den Tisch ziehen, bei den entsprechenden Einstellungen. Hartnäckig geben sie die Franchise-Player nicht her.
Und nach wie vor: Für mich hat das bei meinen Einstellungen ein realistisches Spielgefühl. Spaßeshalber hatte ich mal einen 2,31 Meter Mann in der Modernen Ära erstellt mit überall 99er Werten. Der hat auf den Level Rookie dann 205 Punkte gemacht. Und 20 Blocks und 50 Rebounds. So kommt natürlich kein dauerhafter Spielspaß auf, mit dem habe ich selbst auf Level HOF bestanden, weil er so gut wie unstoppbar gewesen ist.
2025 werde ich NBA2k auslassen, ich hab jetzt irgendwie mein Spiel gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das verbessert werden kann bzgl. der 90er Ära. Höchstens mit abwechslunsgreicheren Kommentatoren, weil die schnell sehr repitativ sind. Und die anderen Modies interessieren mich ja nicht. Der Ära-Filter ist auch ganz lustig, das mann die Auflösung wie damals vorm TV ungefähr hat. Spiele ich zwar nicht, aber gute Idee. Ich kann das Spiel wirklich nicht dissen. Für mich das beste NBA 2K bis dato. Aber wie gesagt nur für die Offlinefunktionen. Das andere spiele ich nicht. Meine Karriere habe ich früher bei den Vorgängern oft gespielt. Aber das wird schnell öde.
Wenn 2K ihr Fokus mehr auf das reine BBALL Spiel legen würde statt auf das Geldmachen-Gedöns drumherum könnte hier echt zunehmend was großes wachsen. Aber das wird wohl nicht passieren. So bin ich "dankbar", das die wenigstens es gut hingekriegt haben, dass man die 80 und 90er wiederbeleben kann im ganzen Saisonmodus. Das ist einfach eine saugeile Idee.