StrongBad Monstars
Ich hatte eine optisch ansprechendere Teamvorstellung verfasst, leider ist mein PC abgeschmiert (Prozessor im Eimer…Katzenhaare im Lüfter…überhitzt). Nachdem ich mich 24 Stunden mit Fachpalm :mensch:gegeisselt habe, weil ich die Datei nicht auf Google Drive abgespeichert hatte, nun also nochmal neu, leider nicht so ausführlich wie geplant. **** Murphy!
Starting Five
PG | Tony Parker |
SG | Dwyane Wade |
C | Andrew Bogut |
SF | Rudy Gay |
PF | Blake Griffin |
Bench
Robin Lopez
Isaiah Thomas
Jeff Green
Marcus Morris
Ray Allen
Ersan Ilyasova
Jodie Meeks
Rotation
Blake Griffin und Tony Parker sind die 2 einzigen Spieler, die bei jedem Matchup um die 36 Minuten spielen. Da mein Team sehr variabel ist, lasse ich mir die Freiheit meine Lineup je nach Gegner zu gestalten.
Allgemein sollte die Rotation aber so aussehen, in Klammern die jeweiligen Optionen von der Bank.
PG: Tony Parker => 36 (Isaiah Thomas => 12
SG: Dwyane Wade => 30 (Ray Allen / Jodie Meeks / Isaiah Thomas => 18
C: Andrew Bogut => 30 (Robin Lopez => 18)
SF: Rudy Gay => 30 (Jeff Green / Marcus Morris /Dwyane Wade => 18)
PF: Blake Grffin => 36 (Ersan Ilyasova / Rudy Gay / Jeff Green / Marcus Morris => 12)
Drafting Strategie
Mein Plan war ein Team zu draften, welches die Triple Post laufen kann. In den ersten Runden wollte ich so viele Assets sammeln wie möglich, um per Trade den Fit zu garantieren. Nachdem ich aber mit Griffin, Wade, Bogut und Parker die Spieler bekommen hatte die ich auch haben wollte, wurde mir klar dass ich, für ein homogenes Team, um diese 4 nur noch die richtigen Rollenspieler stellen musste. Assets sammeln wurde also verworfen und tada…here come the Monstars
Offense
Basics
[video=youtube_share;0YahlaJVvpo]http://youtu.be/0YahlaJVvpo[/video]
BBall Breakdown Part 1 & 2
https://www.youtube.com/watch?v=eewCYox5MuI
https://www.youtube.com/watch?v=p1eC9KA0wHw
Tex Winter & Phil Jackson
https://www.youtube.com/watch?v=8Pl8ug3vXTU
Die Triple Post Offense (Triangle) ist meiner Meinung nach DAS offensive System, wenn es richtig ausgeführt wird. Von Early Offense, Fast Break, Isolations, P&R, P&P, Motion, Spacing…alles was einen guten und ausgeglichenen Angriff ausmacht, die TPO bietet die Struktur dafür. Es ist nicht nötig Set Plays laufen zu lassen, die Angreifer reagieren vielmehr auf die Verteidigung und rotieren dementsprechend. Player Movement und Ball Movement sind das A und O. Dies garantiert zu jedem Zeitpunkt ein perfektes Spacing auf dem Feld und somit die Möglichkeit von jedem Spieler Gefahr auszustrahlen.
Giffin und Bogut bilden hierbei das perfekte Duo, da beide sehr passfähige Bigs sind. Vor allem Griffin wird die gegnerische Defense vor grosse Probleme stellen.
Dwyane Wade und Tony Parker bilden einen Traum-Backcourt was Effizienz und BBall-IQ angeht. Wade in der TPO kann die Rolle von Jordan bei den Bulls übernehmen. Er ist für die Kreativität zuständig und gint dem Team was es gerade braucht. Tony Parker ist der wahrscheinlich uneigennützigste Top PG der Liga. Da er mit der Motion Offense quasi aufgewachsen ist, wird er der perfekte Leader für diese Mannschaft sein. Er, Wade und Griffin bilden den sozialen und spielerischen Dreh- und Angelpunkt.
Ray Allen und Jodie Meeks sind meine Scharfschützen und können jede Defense auseinander ziehen.
Rudy Gay bringt mir eine wunderbare Option, da er von überall auf dem Feld scoren kann und vor allem unterm Korb extrem effizient ist (über 70% Trefferquote von 0-3m). In einer klar strukturierten Offense wie die TPO, in der immer der Spieler bedient wird der frei steht, bin ich überzeugt dass Rudy Gay schwer zu stoppen sein wird. Er braucht die Offense nicht zu tragen, da er nicht die 1. Option ist. Seine Rolle ist der von Scottie Pippen sehr ähnlich.
Jeff Green, wenn er denn eins seiner guten Spiele hat, kann Rudy Gay ersetzen wenn dieser sich mal ausruhen muss. Da beide sehr ähnliche Spielertypen sind, ist die SF Position sehr konstant und gefährlich besetzt. Sollte Green einen seiner Stinker-Tage haben, wird Marcus Morris seine Minuten übernehmen.
Isaiah Thomas ist mein 6. Mann und Mikrowelle von der Bank. Ähnlich wie Jamal Crawford, soll er vollen Druck auf die Defense ausüben und, mit etwas Glück und gutem Zureden, den offenen Mann finden.
Robin Lopez gibt mir die Möglichkeit Andrew Bogut die nötige Rast zu geben, ohne an Spielqualität zu verlieren.
Ersan Ilyasova sollte im Stande sein Griffin eine Verschnaufpause zu geben, ohne dass unsere Offense einbricht. Es besteht auch die Möglichkeit Gay/Green/Morris auf die 4 zu stellen und so das Feld noch weiter zu stretchen.
Defense
Hier sehe ich keinen Grund gross kreativ zu werden, keinen meiner Spieler ist so schlecht, dass er sein Team negativ beeinflusst. Ray Allen und Jodie Meeks muss man eventuell etwas verstecken, allerdings erlauben sie sich selten Positionsfehler. Sollte der Angreifer an ihnen vorbei kommen, stehen Bogut/Lopez in der Mitte und können eine grössere Katastrophe vermeiden.
Im grossen und ganzen sind wir sehr athletisch und reboundstark aufgestellt.
Wir spielen ganz klassisch Mann-Mann und versuchen in Press-Phasen den Ballhandler zu trappen. Gegen Teams mit schlechterem Spacing bzw wenig Gefahr von der Dreierlinie, spielen wir eine Zonen Verteidigung mit Bogut/Lopez als Fels in der Brandung und 2 Roamer am Perimeter.Dies und das starke Rebounding sollte uns die nötigen Stops geben um genügend Fast Break Punkte zu generieren.
Fazit
Allgemein bleibt zu sagen dass ich mein Team als offensiv sehr stark sehe. Sogar gegen elitäre Verteidigungen gibt mir die TPO und die individuellen Stärken von Leuten wie Griffin, Wade, Parker, Allen, Meeks, Thomas, Gay, Green immer genug Optionen um Punkte zu generieren. Ich bin nicht auf einen Spieler angewiesen der alles machen muss.
Jeder dieser Spieler ist in der Lage zwischen 20 und 30 Punkten aufzulegen. Der Trick ist dass sie es nicht müssen.
Mit der hohen Pace die ich anstrebe, sind 110 pts/game nicht unmöglich, wahrscheinlich sogar mehr. Die gilt es erst mal zu toppen. Run & Gun boys!!! Viel Spass beim Verteidigen
Anhang anzeigen 7442