NBA Browsergame: ohne Lizenz möglich?


Findet Ihr das Prinzip interessant / spielenswert?


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bensen23

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Hamburg
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein Online-Browsergame zu programmieren, was ich der Welt kostenlos anbieten will.

Ersteinmal zum Drumherum, bzw. zum Grundgedanken:
Das Spiel wird, wie der Name schon sagt komplett im Browser ablaufen ;) Es wird dabei um Streetball gehen, wobei jeder Teilnehmer sich initial ein Team aus 5 Spielern erdraften kann. Gedraftet werden NBA-Spieler in einem Fantasy-Draft. Dafür ist das Spiel in Ligen unterteilt. Jede Liga besteht aus ca 16 Teams, also 16 realen Spielern, die sich zuvor, sobald sich die 16 gefunden haben in einem zufällig gewürfelten Draft aus dem gesammten Pool aktueller NBA-Spieler hintereinander Spieler erdraften müssen. Kriterien, wie gesammt-Stärke oder wie man es aus Spielen wie NBA Live kennt gibt es nicht. Daher ist Euer Fachwissen und Eure Spielerkenntniss entscheidend.

Die Stats der Spieler stammen aus der abgeschlossenen Saison (es werden nicht alle Stats implementiert, sondern nur für die Spielmechanik wichtige) und werden in Fähigkeiten von 0 bis 100 umgerechnet. Außerdem kriegt jeder NBA-Spieler eine feste Position (PG, SG, ...) zugewiesen, die er innerhalb des Spiels einnimmt. Jeder Spieler des eigenen Teams kann außerdem auf Offensiv, Neutral oder Defensiv programmiert werden, was Vorteile und Nachteile in den bestimmten Bereichen seiner Fähigkeiten bedeutet und ihn für den allgemeinen Spielbetrieb aktiviert oder deaktiviert (bsp: Offensiv eingestellt: Wurfgenauigkeit => +3 Punkte, Konzentration in der Verteidigung => -3)

Das Spiel läuft dann wie folgt ab:
Ein realer Spieler sucht sich einen Spieler aus seiner Liga, gegen den er antreten will (Spielplan wäre ansonsten auch vorstellbar) und unterbreitet ihn sein Spielangebot. Der Gegner kann nun ablehnen oder zustimmen (ablehnen bedeutet für den Gegener einen "Malus" auf seine Anerkennungspunkte in seiner Liga (Prestige), was ihn Nachteile bringen wird. Nimmt er an beginnt das Match sofort.

Dabei wird quasi ausgewürfelt. Spieler, die auf Offensiv bzw. Neutral eingestellt sind, sind die einzigen, die Punkten können/dürfen. Wobei Offensiv eingestellte Spieler häufiger zum Wurf kommen. Da bei Streetball in diesem Fall 1 on 1 gespielt wird, treten die Spieler im direkten Vergleich gegeinander an. Spieler mit Defensiv-Konfiguration versuchen gar nicht erst zu scoren, sondern werden übersprungen (nur eine Idee, kann noch verändert werden). Spieler, die auf Offensiv bzw. Neutral gestellt sind versuchen zu Scoren (Anzahl der Versuche ist abhängig von der Team-Gesammt-Konfiguration). Nun treten quasi die Offensiven gegen die Defensiven Fertigkeiten der Spieler durch die Verwendung von Formeln an. Gewinnt der Angreifer, so wird dem Team ein Punkt gutgeschrieben (bzw. 2 bei einem Dreipunkt-Versuch) (Die Art des Wurfes wird durch Präferenzen (3pt. %) festgelegt, ist aber zusätzlich dem Zufall überlassen. Ist das 1 on 1 Match fertig, kommt der nächste Spieler dran usw... bis eines der Teams 15 Punkte hat.

Die Fertigkeiten der Spieler lassen sich nicht direkt verändern. Möglichkeiten der Steigerung sind:
- Offensiv bzw Neutral, Defensiv - Konfiguration
- Skills (vergl. mit einem Diablo-Skill Tree ^^), die aber immer für das ganze Team gelten
- Boni (sind temporäre Steigerungen der Fähigkeiten (bsp. für ein Spiel), die eingekauft werden können.
- Archivements (werden nach einer bestimmten Anzahl von Siegen oder Niederlagen vergeben und steigern die Team-Moral) Die Teammoral ist einer der wichtigsten Werte im Spiel

Wie Ihr seht wird das ganze einfach bedienen zu sein, aber dennoch komplex.

Problem an der Sache ist nun (btw: das Spiel wird kostenlos sein und es immer bleiben):
- Darf ich zumindest die Original-spielernamen verwenden?
- Sind Porträts der Spieler erlaubt? (wenn nicht gibt es dann generische Bilder für die Positionen)

Fragen an Euch sind:
- Würde Euch so ein Spiel interessieren?
- Würdet Ihr helfen können (Grafik, Testen, Regelwerk etc.)
- Was haltet Ihr allgemein von der Idee?

Gruß bensen23

ps: schönes wochende ;)
 

bensen23

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Schön, dass schon einige abgestimmt haben. Es wäre cool, wenn Ihr auch dazu schreiben könntet, was euch nicht oder was euch gefällt ;)

Außerdem steht für mich noch immer die Frage im Raum, ob es lizenz-technische Probleme geben würde, wenn ich die original-Spielernamen verwenden würde.

Gruß
 
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