NBA-Draft 2010


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mal die Scherben aufkehren...neben den vielen positiven Überraschungen wie z.B. Paul George oder auch der Tatsache, dass Lazar Hayward noch in die erste Runde gerutscht ist, gab es auch viele Prospects, die böse in die Röhre schauen:

Als allererster Scottie Reynolds, der als erster AP All-American First-Teamer seit 1976 nicht gedraftet wurde. Gleiches gilt für Sherron Collins und Denis Clemente - erfahrene PGs waren dieses Jahr mal überhaupt gar nicht angesagt. Samardo Samuels dürfte seine Entscheidung, Louisville bereits nach seinem Soph-Jahr zu verlassen, mittlerweile bitter bereuen. Gleiches gilt für Michigans Manny Harris, der ebenfalls komplett außen vor blieb. Auch der talentierte, aber leicht fußlahme Weißrusse Artsiom Parakhouski wurde nicht aufgerufen. Der Serbe Miroslav Raduljica galt lange Zeit als Kandidat für Mitte oder Ende der ersten Draftrunde, hat aber klargemacht, dass er keine Lust hat, in der NBA zu spielen und wurde folgerichtig auch nicht gedraftet.

Reihenweise sind auch in diesem Jahr wieder Spieler, die zu irgendeinem Zeitpunkt in den vergangenen 12 Monaten als Top-Ten-Picks gehandelt wurden, böse abgeschmiert:
  • Jerome Jordan
  • Willie Warren
  • Devin Ebanks
  • Lance Stephenson (der vor dem Draft sein Heimteam, die Knicks, massiv angebaggert hatte und eine doppelte Ohrwatsche bekam, als die Knicks mit Nr. 38 und 39 ihn gleich zweimal übergingen)
  • Solomon Alabi
Auch ehemals sichere First-Rounder wie Jarvis Varnado, Derrick Caracter und Gani Lawal rutschten deutlich ab.

Trotz der relativ schwachen Dichte an Impact Playern und Startern in diesem Jahr sehe ich selbst bis in die tiefe zweite Runde einige Projekte, die sich zu guten NBA-Spielern entwickeln könnten. Es bleibt also spannend...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Trotz der relativ schwachen Dichte an Impact Playern und Startern in diesem Jahr sehe ich selbst bis in die tiefe zweite Runde einige Projekte, die sich zu guten NBA-Spielern entwickeln könnten. Es bleibt also spannend...
Zustimmung. Ich würde sogar noch weiter gehen und das auf die ungedrafteten Spieler ausdehnen. Das liegt vor allem daran, dass in Runde 2 völliger Murks gedraftet wurde. Auch bei Draftexpress sieht man das so:
Draftexpress schrieb:
Welcome to the bizzaro world of the 2nd round. Andy Rautins to the Knicks. Didn't see that one coming. 2010-06-24 21:57:00 [...]

Pape Sy at 54 to Atlanta, like I said a little bit earlier. Dude is not in our database. Played 14 minutes per game on a bad team in France 2010-06-24 22:37:00 [...]

How random are these picks? Jeremy Evans wasn't even invited to Portsmouth (although we told them to bring him). Guy is athletic though. 2010-06-24 22:40:00 [...]

Ryan Ried was on his way to making a nice career in whatever field he got his degree in at Florida State. Instead he just got drafted. Wow! 2010-06-24 23:12:00 [...]

Most random second round ever. Don't know how anyone could have predicted anything that happened there. Crazy stuff. 2010-06-24 23:21:00
Vielleicht wurde den Team-Vertretern nach der ersten Runde langweilig, oder es gab am After-Draft-Buffet besonders leckere Schnittchen, auf die sie nicht länger warten wollten. Anders kann ich mir einige Picks nicht erklären: Harangody nur an #52, Warren nur an #54; Caracter (#58) und Robinson (#59) kamen sogar erst direkt vor dem Abgrund zum Stehen. Stattdessen Rautins, Fields, Rolle, Reid, Sy, Evans, für die man Bouldin, Scheyer, Zoubek, Randle, Dyson, Ogilvy, Samuels, Landesberg etc. durchrauschen lässt? Im Ernst? Völliger Wahnsinn...
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Naja wenn es nicht die eigenen Picks sein müssen, dann die Jazz! :)
Wahnsinn was die aus späten Picks machen.

Dann passt der Satz aber nicht. :crazy:

Ist auch Schnuppe jetzt. Die JAzz draften eigentlich immer recht gut und objektiv. Jerry Sloan verheizt niemanden und sucht für jeden seine Rolle.
In Utah wird halt mehr auf die Spieler vertraut als in anderen Clubs wie z.B. GSW oder zuletzt Minny. Junge Leute (wenn Sie nicht schon Stars sind) können sich nur in einem guten Umfeld richtig entwickeln. :wavey:

Deshalb wird auch der diesjährige Pick der Jazz seine Rolle finden. Kirilenko könnte dann wieder auf die 4 gehen und Boozer könnte man vergessen. Millsapp startet vl und Kiri kriegt die restlichen Minuten auf 3 und 4.

Persönlich denke ich, könnten die Jazz aber bessere Spieler picken. Goerge wäre da eher meine Wahl gewesen.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
@ Bartek: Wobei ich bei diesem Satz auch nicht geschrieben habe, was sie mit IHREN späten Picks machen .... aber ist eh egal. :wavey:

Sloan wird ihn schon richtig einbauen. Jetzt heißt es auch erst mal warten was jetzt mit Boozer passiert.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
@ Bartek: Wobei ich bei diesem Satz auch nicht geschrieben habe, was sie mit IHREN späten Picks machen .... aber ist eh egal. :wavey:
Auch ohne "ihren" macht das keinen Sinn, da die Jazz gar nichts aus diesen drei Picks gemacht haben, sondern Jahre später die gestandenen Spieler teuer erkauft bzw. ertradet haben.

Wäre übrigens was für den "Was wäre wenn-Thread". Würde man diesen Sommer auch so über James diskutieren, wenn Boozer damals bei den Cavs geblieben wäre?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Noch ein letzter Kommentar zu den gedrafteten Spielern, bevor die Summer League beginnt:

Zu hoch gedraftet:

- Wesley Johnson (#4, Timberwolves)

Fast 23, lediglich eine gute College-Saison nach einem Jahr Zwangspause, verdächtig hohe Wurfquoten, die wieder zu fallen drohen, und ein nur 16 Monate älterer Top-Ten-Pick (Corey Brewer) im Team auf derselben Position - Johnson an #4 ist nicht gerechtfertigt, schon gar nicht wenn Cousins dafür nur an #5 geht.

- Ekpe Udoh (#6, Warriors)

Der Shelden Williams dieses Drafts in der Hinsicht, dass ihn wohl niemand sonst so hoch wählen wollte. War jenseits von Golden State vermutlich erst wieder für New Orleans an #11 oder Houston an #14 interessant. Wie Johnson ebenfalls schon 23 und nach einem Jahr Wechselsperre nur mit einer einzigen guten Saison, aber anders als Johnson nicht mal ein ausgereifter Spieler.

- Greivis Vasquez (#28, Grizzlies)

Im besten Fall ein zwei Meter großer Point Guard - im schlimmsten Fall ein Shooting Guard mit ineffizientem Scoring und schwacher Athletik. So oder so ein riesiges Loch in der Defensive und ebenfalls bereits 23 Jahre alt. Das Schlimmste: Memphis dürfte an #28 gegen sich selbst um Vasquez' Dienste geboten haben.


Zu niedrig gedraftet:

- DeMarcus Cousins (#5, Kings)

Mit dem Ruf und der Einstellung von Patrick Patterson ein legitimer Kandidat für Platz 1 in diesem Draft. Auch so ein potentieller Franchise-Center, der nicht auf #5 fallen darf. Draft-and-trade sollte das mindeste sein, wofür ein Team ihn wählt.

- Eric Bledsoe (#18, Clippers)

Bester College-Point-Guard außer John Wall, stark, schnell, athletisch, Anlagen eines guten Ballverteilers, erst 19 Jahre jung. Spielt eine der beiden wichtigsten Positionen im Basketball. Ihm sollten nie so viele Forwards vorgezogen werden.

- Avery Bradley (#19, Celtics)

Ähnlicher Fall wie Bledsoe, wenn auch nicht der Spielmacher, dafür aber bereits ein starker Verteidiger und ebenfalls erst 19. Dazu noch vor einem Jahr der höchstgehandelte Freshman der USA (vor Wall, Favors, Cousins). Sollte niemals aus den Lottery-Rängen fallen.


Die Steals:

- Patrick Patterson (#14, Rockets)

Vorzeigeprofi, Traum-Sidekick für jeden Franchise-Center, ein garantierter Rotationsspieler, einfach eine sichere Bank für die nächsten zehn bis 15 Jahre. Ein später Top-Ten-Pick verdient als Rookie ca. zwei Mio $ - Patterson ist das nicht wert?

- Devin Ebanks (#43, Lakers)

Look-alike und Play-alike von Trevor Ariza, vielseitiger Athlet und talentierter Verteidiger, auch erst 20 und galt mal als Lottery-Kandidat.

- Luke Harangody (#52, Celtics)

Stark aus der Halbdistanz, unermüdlicher Kämpfer und Rebounder. Dank seiner unkonventionellen Spielweise nie auszuschalten. Nicht der effizienteste Spieler, aber lernwillig mit einer beachtlichen Entwicklungskurve. Wächst mit seinen Aufgaben und zeigte am College seine besten Leistungen gegen die stärksten Gegner. Ein exzellenter Backup-Vierer für 15 bis 20 Minuten.

- Derrick Caracter (#58, Lakers)

Ehemaliges Ausnahmetalent, das lange als kommender #1-Pick galt. Charakterlich ein typischer Problemspieler, aber selbst im schlechtesten Fall sportlich auf einem Niveau mit Eddy Curry. Und im besten Fall... Die körperlichen Anlagen sind immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Danke für die Einschätzung, e_m :thumb:. Ich habe dieses Jahr unglaubliche 2 College-Spiele gesehen :D und auch sonst kaum Draft-Coverage verfolgt daher sind deine Posts immer sehr informativ für mich. Danke dafür :).

Als Lakers-Fan hört sich das sehr positiv an, besonders von "2nd Ariza" Ebanks erhoffe ich mir inzwischen viel, angesichts dessen was man überall so von ihm liest. Die Artikel über Caracter waren jedoch eher negativ aus meiner Sicht (Talent ja, aber keine Arbeitseinstellung). Bin gespannt wie die beiden sich in der Summerleague schlagen.
 
Oben