NBA DRAFT 2025 - Capture the Flagg

Angliru

Administrator
Teammitglied
So hab mir jetzt mal die letzten Duke Spiele in voller Länge gegeben. Waren zwar nur 5 Spiele... aber gehypt bin ich jetzt nicht vom "wandelnden/ dunklen Mann" ( versteht jemand die Anspielung? :) )

Ist er sicher die Nr.1 ?
Was man bei Flagg beachten muss, dass er grundsätzlich mindestens ein Jahr jünger ist als alle anderen, selbst als die anderen Freshman. Er ist ja auch gerade erst 18 geworden, normalerweise wäre er noch in der High-School

Flagg ist kein offensives Supertalent, der von Tag 1 an 20-25 Punkte auflegt und gegnerische Defense zur Verzweiflung treiben wird. Ob er jemals sowas wie eine erste Option bei einem guten Team werden wird, ist wohl das größte Fragezeichen, was er hat. Aber das Talent ist da, die Shootingindikatoren sehen gut aus (36,6% 3er, 81% FT). Und selbst wenn er nur eine zweite Option wird, ist das trotzdem hervorragend. Weil der größte Impact von ihm in der Defense liegen wird. Flagg wird wahrscheinlich ab dem ersten NBA-Spiel das Potential haben, ein absoluter Gamechanger in der Defense zu sein. Hier ist er einfach herausragend und dermaßen über allen anderen Prospects zu ranken. Dazu die krasse Athletik, die Spielintelligenz - es sollte eigentlich kein Weg daran vorbeiführen, dass er der 1st Pick werden wird.

Selbst wenn er offensiv nicht den ganz großen Sprung schaffen wird und kein richtig guter Shot-Creator wird, bleibt er immer noch ein sehr guter Two-Way-Spieler und potentieller DPOY-Kandidat, mal ganz weit ausgeholt eine Mischung aus Kirilenko und Shawn Marion, der aber auch noch Dreier werfen kann. Der hat einfach durch die Defense schon einen richtig hohen Floor und das Ceiling ist halt grandios.

Ansonsten verweise ich auch gern nochmal auf den Pod von Dennis Janßen aka Gathering Intel - die Takes dürften sich nicht großartig geändert haben:

bender

Bankspieler
Flagg ist kein offensives Supertalent, der von Tag 1 an 20-25 Punkte auflegt und gegnerische Defense zur Verzweiflung treiben wird. Ob er jemals sowas wie eine erste Option bei einem guten Team werden wird, ist wohl das größte Fragezeichen, was er hat. Aber das Talent ist da, die Shootingindikatoren sehen gut aus (36,6% 3er, 81% FT). Und selbst wenn er nur eine zweite Option wird, ist das trotzdem hervorragend.
Mich erinnert Flagg (in der offense) irgendwie an Blake Griffin at Oklahoma. Sehr aehnlicher Koerperbau und Bewegungsablaeufe.

Piaget

Bankspieler
Spannend. Nach den Highlights die ich von der High School gesehen habe, hätte ich genau das gleiche geschrieben. Athletisches Monster, der Blake Griffin Vergleich wirkt passend. Nach den wenigen Spielen bei Duke sehe ich es anders. Ich versuche da nicht in die Falle zu tappen, das was der Spieler optisch in der NCAA zeigt auf die NBA zu übertragen. Das ist auch immer noch ein sehr unterschiedliches Spiel. Aber konträr zu dem wie Flagg in der High School gewirkt hat, sehe ich jetzt keinen athletischen specimen mehr. Auch keinen dominanten, modernen Big Man, der das Spiel mit seiner Athletik beherrscht, wie zum Beispiel Anthony Davis, oder ein klarerer 4er wie Blake Griffin.

Im gleichen Maße, wie ich im Aspekt Athletik "enttäuscht" bin, finde ich Flagg so unglaublich skilled. Schon als Freshman ist er super clever und bringt alle Skills am Ball mit. Werfen scheint er zu können (auch aus dem Dribbling), er trifft smarte Entscheidungen und hat ordentliche defensive Instinkte (wenn auch hier mMn eher als Nail-Defender als Interior).

Meiner Meinung nach ist Flaggs Floor hoch. Ich sehe nicht, wie er nicht in einer gewinnbringenden Rolle in der NBA funktionieren soll. Wie groß diese wird, ist entscheidend vom Thema Athletik. Sollte er wirklich die physischen Attribute haben, die man ihm als High Schooler zugeschrieben hat (siehe Blake Griffin Vergleich), dazu gleichzeitig die Skills, Intelligenz und defensive prowess, dann ist das Potenzial wirklich verdammt hoch. Ohne die Info, dass er etwas jünger ist, hätte ich mir eine Entwicklung zu einem Spielertyp wie Tatum gut vorstellen können. Unterschätzter, großer Verteidiger am Perimeter, der offensiv von der Dreierlinie aus agiert. Ist er körperlich das was der Hype sagt, ändert sich der komplette Möglichkeitenraum.

Ich hab mich jedenfalls schon seit Monaten gefragt, woher der große Mismatch kommt zwischen meinem Eye-Test und dem Hype, der um Flagg als Athlet gemacht wird. Die Highschool Tapes waren heftig, ja. Auch dass man als Freshman noch nicht alle überragen kann verstehe ich (außer man ist Zion). Aber hätten wir alle Cooper vor Duke nicht gekannt und jetzt seine Spiele gesehen, würde ihn kaum jemand als den Monsterathleten wahrnehmen. Ist er also wirklich noch so jung und die Erwartungshaltung ist, dass er sich noch entsprechend mehrathletisch weiterentwickelt, als man es von anderen Freshman annimmt, ist das für mich bisher die Erklärung, die für mich bisher am ehesten zufriedenstellt. Kann man das nicht erwarten, sehe ich diesen specimen nicht, aber vermutlich immer noch einen der besten Prospects der letzten Jahre, nur mit einem anderen Spielertypen.

LeZ

Bankspieler
Ein Blake Griffin ist er nicht, der kam ja mit dem Kopf an den Ring. Der späte Dirk ist er aber auch nicht. :)

Oben