Was man bei Flagg beachten muss, dass er grundsätzlich mindestens ein Jahr jünger ist als alle anderen, selbst als die anderen Freshman. Er ist ja auch gerade erst 18 geworden, normalerweise wäre er noch in der High-SchoolSo hab mir jetzt mal die letzten Duke Spiele in voller Länge gegeben. Waren zwar nur 5 Spiele... aber gehypt bin ich jetzt nicht vom "wandelnden/ dunklen Mann" ( versteht jemand die Anspielung?)
Ist er sicher die Nr.1 ?
Flagg ist kein offensives Supertalent, der von Tag 1 an 20-25 Punkte auflegt und gegnerische Defense zur Verzweiflung treiben wird. Ob er jemals sowas wie eine erste Option bei einem guten Team werden wird, ist wohl das größte Fragezeichen, was er hat. Aber das Talent ist da, die Shootingindikatoren sehen gut aus (36,6% 3er, 81% FT). Und selbst wenn er nur eine zweite Option wird, ist das trotzdem hervorragend. Weil der größte Impact von ihm in der Defense liegen wird. Flagg wird wahrscheinlich ab dem ersten NBA-Spiel das Potential haben, ein absoluter Gamechanger in der Defense zu sein. Hier ist er einfach herausragend und dermaßen über allen anderen Prospects zu ranken. Dazu die krasse Athletik, die Spielintelligenz - es sollte eigentlich kein Weg daran vorbeiführen, dass er der 1st Pick werden wird.
Selbst wenn er offensiv nicht den ganz großen Sprung schaffen wird und kein richtig guter Shot-Creator wird, bleibt er immer noch ein sehr guter Two-Way-Spieler und potentieller DPOY-Kandidat, mal ganz weit ausgeholt eine Mischung aus Kirilenko und Shawn Marion, der aber auch noch Dreier werfen kann. Der hat einfach durch die Defense schon einen richtig hohen Floor und das Ceiling ist halt grandios.
Ansonsten verweise ich auch gern nochmal auf den Pod von Dennis Janßen aka Gathering Intel - die Takes dürften sich nicht großartig geändert haben:
NBA DRAFT 2025 - Capture the Flagg
Nach dem DRAFT ist vor dem DRAFT! Wird Cooper Flagg wirklich nach einer Saison am College schon in die NBA gehen? BobeKjoern gibt Infos und räumt mit einem falschen Zitat von KD auf: