NBA Draft 2026 - AJ, Cam or Darryn?

Angliru

Administrator
Teammitglied
In wenigen Stunden findet der Draft 2025 statt, was bedeutet - in wenigen Stunden beginnt der neue Draftzyklus :belehr::jubel:

Und insbesondere für die Teams, die dieses Jahr wohl nicht den erhofften Franchise-Player ziehen werden (hallo Jazz, hallo Wizards), ergeben sich nun wieder 365 Tage voller Spannung und Tanking - bereit dafür, um dann in 2026 endlich mal einen Hauptpreis zu ziehen.

Denn der Draft 2026 wird bisher als sehr stark eingeschätzt und insbesondere an der Spitze warten wohl drei potentielle Franchise-Player.

A.J. Dybantsa
Hab den Namen in den letzten Monaten hier schon immer mal gedropt, quasi der prototypische NBA-Wing. 6-9 groß, 7-1 Wingspan, in der Highschool 26/10/4 im Schnitt, bei den Jugendturnieren dominant. Dybantsa hat alles Talent der Welt, spielt nächste Saison bei BYU am College. Comps natürlich immer ganz schwierig, geht vielleicht so in die Richtung größerer T-Mac.

Cameron Boozer
Der Name sagt sicherlich vielen noch etwas - Cam ist der Sohn von Carlos Boozer, einst Forward bei den Cavs, Jazz und Bulls. Geht mit seinem Bruder Cayden zu Duke (der ist PG) und wird da positionstechnisch so ungefähr der Nachfolger von Flagg. Cam wird auch wie Dybantsa mit 6-9 angegeben, ist aber mehr ein Inside-Player. Extrem gut ausgebildet (was die meisten Söhne von Ex-NBA-Spieler sind), sehr gutes Feel for the Game. Comp vielleicht so in Richtung Banchero / Michael Beasley.

Darryn Peterson
Laut einigen Mocks der beste HS-Spieler des Jahres, 6-6 großer Guard, Primary-Ballhandler, der irgendwie alles mitbringt - Passing, Scoring, Shot-Creation, Defense. Wird für Kansas spielen. Erinnert ein wenig an den jungen Brandon Roy, nur das der Distanzwurf besser ausschaut.

Die drei hab ich seit einigen Monaten auch schon immer mal gesehen und die Spiele gegeneinander angeschaut, war schon absurd wie gut die drei schon sind.

Gab im Laufe der Saison Gerüchte, das Tyran Stokes reclassified (HS Top-Prospect 2026), dann hätte man noch ein krasses Talent drin gehabt. Aber letzte Meldungen waren dann wohl, dass er tatsächlich noch ein Jahr an der HS bleibt, 2026 dann ans College geht und 2027 in den Draft (hier auch schon mal kleiner Reminder für alle, die sich auf den Draft 2027 vorbereiten wollen :D ).

Falls sich jemand noch bissel reinlesen will, pack ich hier mal einen allerersten Mock von NBA Draft Room rein:

Aus deutscher Sicht könnten drei Namen interessant werden:
Hannes Steinbach und Johannes Grünloh wechseln aus der BBL ans College und könnten dann in den Draft gehen, aktuell wohl in Richtung 2.Runde gemockt, also durchaus NBA-Talent da. Frage halt, ob sie als Freshman direkt überzeugen oder halt bissel länger bleiben. Ansonsten wäre theoretisch Declan Duru auch schon draft-eligable in 2026, wobei er erst Anfang Dezember Geburtstag hat, also extrem jung wäre. Spielt bei de U-Mannschaft von Real Madrid, hat immer mal überzeugende Auftritte bei den deutschen Junioren. Extrem athletisch, viel rohes Potential, aber der braucht sicherlich noch Zeit. Kann auch sein, dass er 2026 erstmal auch ans College geht.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den ersten Pod von @Gathering Intel zum Thema, bin echt gespannt, wie du die Class siehst. Ich häng wie gesagt noch in den Top3 (+ Koa Peat, von dem ich bei den U-Turnieren der Amis auch einiges gesehen hab), aber du hast ja schon 80 Leute auf deiner Liste laut letztem Pod :D. Wer wäre für dich Stand heute die #1?

bender

Bankspieler
Darryn Peterson
Laut einigen Mocks der beste HS-Spieler des Jahres, 6-6 großer Guard, ...
Wenn er tatsaechlich 6-6 waere dann vielleicht. Aber scheinen doch eher Donovan-Mitchell-maessige 6-4 zu sein.

Versteh' sowieso nicht warum sich manche Spieler mit absurden meauserements profilen lassen. Ace Bailey hat ja waehrend der combine auch ploetzlich 2½ inch "verloren". :LOL:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich hab jetzt 6-4 barfuß als Messung gefunden, was ja dann schon in Richtung 6-5 / 6-6 in NBA-Terms geht. Mitchell ist doch 6-3 mit Schuhen. Eventuell wächst Peterson ja auch noch. Dürfte dann wahrscheinlich so in Richtung Dylan Harper von der Größe gehen.

Allein durch die Combines ist das Thema ja sowieso deutlich transparenter, einige werden ja auch vorher schon offiziell vermessen.

Gathering Intel

Nachwuchsspieler
Ace war auch vor Rutgers nie so groß gelistet. Das Rutgers Measurement war da eine größere Überraschung. Das Ding mit ihm war, dass er auch soweit ich mitbekommen habe, nie bei irgendwelchen Adidas Camps oder so war (als Nike Athlet auch logisch). Die Adidas Spieler werden da zumindest so halbwegs vernünftig gemessen, anders als diese Messungen, die der Agent übermittelt. Overtime Elite hat auch einen kompletten Combine gehabt, der dem NBA Combine nachempfunden ist. Ich bin mir relativ sicher, dass er außerhalb der Combine nie auf neutralem Boden vermessen wurde.

Darryn sollte tatsächlich recht groß sein. Hier steht er neben Cam Boozer, der genauso groß ist wie sein Vater (beide mit 6'9" gelistet). So oder so ist er lang und athletisch genug, dass es wahrscheinlich keine große Rolle spielt.

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den ersten Pod von @Gathering Intel zum Thema, bin echt gespannt, wie du die Class siehst. Ich häng wie gesagt noch in den Top3 (+ Koa Peat, von dem ich bei den U-Turnieren der Amis auch einiges gesehen hab), aber du hast ja schon 80 Leute auf deiner Liste laut letztem Pod :D. Wer wäre für dich Stand heute die #1?

Ich tendiere immer noch zu Boozer. So ein Scoring Paket habe ich noch nicht gesehen. Das ist sehr Paolo-like, nur bereits jetzt schon deutlich effizienter und als deutlich besserer Shooter. Der hat jetzt bei 600+ 3pa rund 38 % getroffen. Die Freiwürfe fallen mit 81 % bei über 1000 fta. Das sind für so einen großen Spieler schon verdammt gute Werte, die ich in dem Volumen nur ganz selten Pre-College gesehen habe. Extrem rund, sehr gut ausgebildet, mit Kontern über Kontern. Verrückt, dass er damals direkt als Highschool Freshman so verdammt gut war. Die Duelle mit Flagg waren immer ein absolutes Highlight.

Defensiv habe ich noch kleinere Fragezeichen, wie bei vielen Star Prospects in der Phase. Wäre er etwas athletischer und hätte bessere Instinkte, würde ich ihn gerne als Big sehen, aber das wird wohl zumindest Vollzeit nichts. Dafür reicht es dann nicht.

Mit Darryn an #1 habe ich auch geliebäugelt, wäre für mich recht nah an Boozer. Sehr beeindruckende Entwicklung von ihm in allen Bereichen.

AJ hat ähnliche Probleme, wie andere wurfgewaltige Wings in seinem Alter. Der Wurf ist so gut und er hat so viel Vertrauen darin, dass er dort noch einen längeren Prozess vor sich hat. Da sind ganz viele Parallelen zu Ace Bailey, nur dass AJ wirklich nennenswert zum Ring kommt und das Ballhandling viel funktionaler ist. Hier könnte es aber das Decisionmaking und der Prozess mit dem Ball in der Hand sein, welches die absolute Star Upside behindert. Außerdem habe ich auch da defensiv einfach größere Fragezeichen.

Tyran Stokes musste eigentlich vor zwei Jahren schon ans College. Der braucht einfach andere Competition. Highschool ergibt für ihn eigentlich keinen Sinn. Ich habe noch etwas Hoffnung, da er diesen Sommer dem AAU Team abgesagt hatte und andere Spieler auch gerade dabei sind in die 25er Klasse zu gehen. Über Kohl Rosario habe ich mich sehr gefreut.

Die drei, bzw. vier mit Stokes sind für mich unbestritten die Top-Gruppe in der Reihenfolge. Dahinter sind es dann ein Haufen Leute, die sehr cool sind, aber nicht die hohe High-End Upside besitzen wie Nate Ament oder Jayden Quaintance. Hab da aber auch natürlich noch einige Leute auf der Watchlist, die ich noch gar nicht gesehen habe aus dem Jahrgang.

Bei Koa schreckt mich ab, dass er für seine Größe recht ineffizient war, kein wirklicher defensiver Playmaker war und sehr überschaubare Wurfindikatoren hat.

bender

Bankspieler
Ich hab jetzt 6-4 barfuß als Messung gefunden, was ja dann schon in Richtung 6-5 / 6-6 in NBA-Terms geht.
Eye-test sagt bei Peterson einfach dass er 6-5 or smaller ist.

Ich tendiere immer noch zu Boozer. So ein Scoring Paket habe ich noch nicht gesehen. Das ist sehr Paolo-like, nur bereits jetzt schon deutlich effizienter und als deutlich besserer Shooter.
Stimme ich zu. Zudem wird er vom Duke spotlight profitieren. Und obendrein scheint er mir mehr level-headed als Dybantsa zu sein.

Tyran Stokes musste eigentlich vor zwei Jahren schon ans College. Der braucht einfach andere Competition. Highschool ergibt für ihn eigentlich keinen Sinn.
Dafuer gibt's ja Spezialschulen wie IMG Academy.

Gathering Intel

Nachwuchsspieler
Dafuer gibt's ja Spezialschulen wie IMG Academy.
Er ist körperlich einfach zu weit. Hat vor zwei Jahren schon als 15-Jähriger 17u gespielt und war gut zwei Jahre jünger als die meisten Gegner, sah dabei trotzdem physisch sehr kräftig aus. Er war ja schon bei Prolific Prep, an der Seite von AJ Dybantsa und hat dort hauptsächlich gegen andere Prep Schools oder private Highschools wie Montverde gespielt. Bei IMG wäre der Schedule zumindest etwas fordernder als in Kalifornien. Ich hätte bevorzugt, dass er bereits ans College geht. Ich bin mir unsicher, was er dort für Fortschritte machen kann in dem Umfeld. Der muss einfach Abend für Abend gegen mehr Länge und Physis spielen, als an der Highschool.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die paar Spiele, die ich von Stokes an der Highschool gesehen hab, waren wirklich absurd. Das sah - im positiven Sinne - teilweise aus wie Bud Spencer als Mücke beim Football. Und dabei trotzdem noch jünger gewesen als alle anderen.

Oben