NBA Europe Live 2007


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
NBA Teilnehmer: Boston Celtics, Toronto Raptors, Memphis Grizzlies, Minnesota Timberwolves

Euroleague Teilnehmer: Lottomatica Roma, Unicaja Malaga, Efes Pilsen Istanbul, Real Madrid, Estudiantes Madrid/Fuenlabrada

http://www.euroleague.net/news/i/8409/180/item


Ein wirkliches Finalturnier wie letztes Jahr gibt es wohl nicht. Die Spiele finden in Rom, Malaga, Istanbul, London und Madrid statt. Insgesamt ist das Turnier etwas schwächer besetzt als im Vorjahr, trotzdem eine interessante Sache.

Werden bestimmt auch noch ein paar andere NBA- Europa Spiele stattfinden, gab ja auch Gespräche über Boston- Panathinaikos.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich hätte gern gesehen, wenn Stern mal die Mavericks in Köln spielen lässt, aber nicht gegen eine deutsche Mannschaft, sondern gegen irgendeine andere (stärkere). Das wäre mal was...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich hätte gern gesehen, wenn Stern mal die Mavericks in Köln spielen lässt, aber nicht gegen eine deutsche Mannschaft, sondern gegen irgendeine andere (stärkere). Das wäre mal was...

Nur da spielt ja leider Marky Marc Cuban den Spielverderber. Aber schon schade, dass garkein NBA-Team (nach aktuellem Stand) nach Good Old Germany kommt... gegen Hamburg hätt ich auch nix, auch wenn die Color Line Arena nicht ganz so riesig ist, sie ist dafür sehr schick ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich hätte gern gesehen, wenn Stern mal die Mavericks in Köln spielen lässt, aber nicht gegen eine deutsche Mannschaft, sondern gegen irgendeine andere (stärkere). Das wäre mal was...
Das würden schlichtweg allen NBA-Fan vor Augen führen, dass Europäer i.d.R. technisch besser geschult sind und die Basics besser beherrschen. Und auf Grund des Heimvorteils bzw. der Proportionen der europäischen Spielfelder würde das ganze auch gar nicht eine einseitige Sache werden, denn die Amerikaner könnten ihre Athletik keineswegs so gut ausspielen, wie bei sich daheim.

Ganz ehrlich: zwangsläufig muss es der nächste Schritt sein die NBA über den Ozean zu bringen, denn die Euroleague ist mittlerweile wirklich konkurrenzfähig und wenn sich beide Parteien auf einen gemeinsamen Nenner bzgl. Regeln etc. einigen könnten, wäre das ein großer Fortschritt für den Basketball.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nur da spielt ja leider Marky Marc Cuban den Spielverderber. Aber schon schade, dass garkein NBA-Team (nach aktuellem Stand) nach Good Old Germany kommt... gegen Hamburg hätt ich auch nix, auch wenn die Color Line Arena nicht ganz so riesig ist, sie ist dafür sehr schick ;)

Ja schon, weil die Arena in Malaga is au net größer als die Color Line Arena da passen auch nur 10000-12000 Zuschauer rein
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
kommt man denn jetzt schon an karten? und wenn ja, wo/wie? malaga und london würden mich schon reizen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das würden schlichtweg allen NBA-Fan vor Augen führen, dass Europäer i.d.R. technisch besser geschult sind und die Basics besser beherrschen.
Nein, tun sie nicht. Das ist ein "Mythos", der sich für den Euro-Fan schlüssig anhört, aber der definitiv falsch ist. Ich wüsste keinen europäischen Guard mit den Basics eines Steve Nash oder Kobe Bryant, und keinen Bigman mit denen eines Kevin Garnett oder Tim Duncan.

Und auf Grund des Heimvorteils bzw. der Proportionen der europäischen Spielfelder würde das ganze auch gar nicht eine einseitige Sache werden, denn die Amerikaner könnten ihre Athletik keineswegs so gut ausspielen, wie bei sich daheim.
Um Athletik auf einem Basketballfeld ausspielen zu können, bedarf es keineswegs eines Meters links und rechts mehr Platz. Ein Kobe Bryant ist immer und überall größer, schneller und athletischer als ein Juan Carlos Navarro, ob nun auf einem Court nach FIBA- oder NBA-Maßen.

Ganz ehrlich: zwangsläufig muss es der nächste Schritt sein die NBA über den Ozean zu bringen, denn die Euroleague ist mittlerweile wirklich konkurrenzfähig und wenn sich beide Parteien auf einen gemeinsamen Nenner bzgl. Regeln etc. einigen könnten, wäre das ein großer Fortschritt für den Basketball.
Nein, denke ich nicht.

(A) Das NBA-System funktioniert in Europa nicht. In der NBA kommt der Nachwuchs vom College. In Europa kommt er aus der eigenen Jugend. Damit müsste für eine "NBA Europe" die Draft-Regelung aufgeweicht werden, und das kann nicht das Ziel sein.

(B) Die Euroleague ist nicht annähernd konkurrenzfähig. Mag sein, dass einige Top-EL-Teams in der Lage sind, hin und wieder ein völlig unbedeutendes Testspiel gegen einen NBA-Verein zu gewinnen, aber nachwievor spielen in der Euroleague Spieler, die einst in der NBA waren und aussortiert worden, oder es gar nicht erst bis dorthin schafften. Zwischen dem Spielniveau der NBA und der EL herrscht die gleiche Distanz wie zwischen UEFA Championsleague und der 2. Bundesliga.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
@Flash3:

Das solltest du doch schon gelernt haben. Bei dem Thema gilt "Don't mess with bender", gegen ihn kommt man einfach nicht an hierbei, basta. ;)
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Aber dennoch Bender, dann erklär mir mal bitte wenn denn kobe und co besser fundamentals oder taktische kompetenzen als euros haben, warum haben sich dann amerikanische teams in den letzten jahren immer wieder schwer mit einer zonenverteidigung europäischer Nationalmannschaften getan???????
schade das du immer alles mit der NBA-ist-geil-europa-alles-luschen-brille siehst
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Aber dennoch Bender, dann erklär mir mal bitte wenn denn kobe und co besser fundamentals oder taktische kompetenzen als euros haben, warum haben sich dann amerikanische teams in den letzten jahren immer wieder schwer mit einer zonenverteidigung europäischer Nationalmannschaften getan???????
Spezifiziere mal, was du mit "schwer tun" meinst. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Griechen die USA bei der WM 2006 nicht mit ihrer Defense, sondern mit ihrer Offense geschlagen. Und auch sonst war es nicht gerade so, dass die USA sich gegen die ach-so-harte europäische Defense ratlos zeigten, oder wie erklärst du dir die 103,6 PpG Turnierschnitt (der zweitbeste, Spanien, hatte ganze 88,6)?

Die Frage könnte vielleicht anders lauten: warum müssen unbedingt "bessere fundamentals oder taktische kompetenzen" der Grund sein, wenn Team A gegen Team B gewinnt? Sind die Hawks in diesen Punkten besser, wenn sie die Spurs schlagen? Oder hat das ganze vielleicht auch mal damit zu tun, dass Team A einfach einen besseren Tag erwischt als Team B?

Ich will mich ja gar nicht zum Thema äußern.Aber dieser Vergleich ist ganz großes Kino und beweist einmal mehr::wall:
Dieser Vergleich - so krass er auf den ersten Blick wirkt - lässt sich aber eher Begründen als ein "NBA und Euroleague sind mittlerweile auf Augenhöhe". Die NBA Europe Live Tour 2006 sollte das bewiesen haben. Von dem guten Dutzend Spielen verloren die NBA-Teams zwei (eines mit einem Punkt, und eines deutlich). Die EL-Teams verloren recht deutlich, bspw. Efes Pilsen - Golden State 66:120.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
mit "auf augenhöhe liegend" übertreibt man es sicher. die nba ist und bleibt besser - da dort das meiste geld verdient wird gehen da die beste spieler hin. klar kann man mit spieler x und y kommen, die in europa geblieben sind. aber die masse der top-player spieler in der liga mit den drei bekannten buchstaben.

andererseits lässt sich das internationale versagen der amerikaner mMn nicht einem "der gegner hatte nen guten tag" erklären, so wie es von bender gemacht wird. ausschlaggebend ist für mich dabei die rein objektiv festzustellende domminanz der amerikaner an guten basketballspielern. da man diesen riesigen skills-vorsprung nicht umsetzen kann in den letzten jahren und immer wieder in einem entscheidenden spiel verliert, geht über zufall oder "hatten nen schlechten tag" hinaus. dies ist für mich versagen - obwohl mir bewusst ist, dass dieses wort im zuge eines mehrfachen medaillengewinnes hart klingt. betrachtet man das (nicht umgesetzte) potenzial des teams usa, ist das wort für mich gerechtfertigt
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nein, tun sie nicht. Das ist ein "Mythos", der sich für den Euro-Fan schlüssig anhört, aber der definitiv falsch ist. Ich wüsste keinen europäischen Guard mit den Basics eines Steve Nash oder Kobe Bryant, und keinen Bigman mit denen eines Kevin Garnett oder Tim Duncan.
Steve Nahs ist halb Südafrikaner, halb Kanadier. Kobe Bryant ist in Italien aufgewachsen, hat dort Basketball gelernt. Zu Garnett und Duncan bleibt mir zu sagen, dass ich mMn z.B. einen Pau Gasol, Luis Scola auf ihrem Level sehe. Zumindest was die technsiche Seite angeht.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
andererseits lässt sich das internationale versagen der amerikaner mMn nicht einem "der gegner hatte nen guten tag" erklären, so wie es von bender gemacht wird.
Genau das ist es aber. Die Griechen spielten gegen die USA schlichtweg ihr bestes Spiel des Turniers. An dem Abend hätten sie auch jede andere Mannschaft der Welt geschlagen. Gegen Spanien wiederum hatten sie einen schlechten Tag. Hätten die Griechen gegen die USA so gespielt wie gegen Spanien, wäre das Ergebnis wohl sicher ein anderes gewesen.

Steve Nahs ist halb Südafrikaner, halb Kanadier.
Und deshalb Europäer?

Kobe Bryant ist in Italien aufgewachsen, hat dort Basketball gelernt.
Nein, Basketball spielen hat er in den USA gelernt. In Italien spielte er Fußball.

Zu Garnett und Duncan bleibt mir zu sagen, dass ich mMn z.B. einen Pau Gasol, Luis Scola auf ihrem Level sehe. Zumindest was die technsiche Seite angeht.
Guter Witz. Allein der Vergleich Garnett-Scola dürfte so ziemlich jedem die Augen öffnen, besonders in puncto Ballhandling, Distanzwurf und Passing.
 

K-Dogg

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
schade das du immer alles mit der NBA-ist-geil-europa-alles-luschen-brille siehst




dito



Außerdem hat Kobe sehr wohl Basketball in Italien begonnen/die Fundamentals erlernt, mit 14 war er erst wieder in den Staaten. In Italien hat man damals schon gesehen das er sehr talentiert ist, als er in der Halbzeitpause der Spiele seines Vaters spielte.(Quelle - Beyond The Glory Kobe Bryant)
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Außerdem hat Kobe sehr wohl Basketball in Italien begonnen/die Fundamentals erlernt, mit 14 war er erst wieder in den Staaten. In Italien hat man damals schon gesehen das er sehr talentiert ist, als er in der Halbzeitpause der Spiele seines Vaters spielte.(Quelle - Beyond The Glory Kobe Bryant)
Tolle Anekdote. Aber ich glaube kaum, dass Kobe's zwei, drei Jahre in Italien (wo er nicht in einem Verein spielte) seine bislang 16 Jahre Basketballerfahrung in den USA aufwiegen. Kobe Bryant war mit 13 nicht annähernd da, wo er mit 17 als HS-Senior war, und er war mit 17 nicht annähernd da, wo er heute ist. Was Kobe Bryant an Basketballskills hat, hat er in Amerika gelernt. Ich kann nicht glauben, dass wir uns ernsthaft über derartigen Bullshit streiten.

schade das du immer alles mit der NBA-ist-geil-europa-alles-luschen-brille siehst
Schade, dass in diesem Forum das "Heil-Euroleague-Geschreie" zur Norm gehört, und man zwangsläufig eine derartige Brille angedichtet bekommt, wenn man dem widerspricht.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Schade, dass in diesem Forum das "Heil-Euroleague-Geschreie" zur Norm gehört, und man zwangsläufig eine derartige Brille angedichtet bekommt, wenn man dem widerspricht.
Das glaube ich nicht. In diesem Forum gibt es kaum Leute, die die Euroleague regelmäßig verfolgen. Die haben alle nur die letzten internationalen Events gesehen, bei denen deutlich wurde, dass die USA doch nicht alles-überragend ist, so wie du es darstellst. Ich finde einfach, du machst es dir in deiner Argumentation zu leicht. Es ist doch offensichtlich, dass der europäische Basketball in den letzten Jahren aufgeschlossen hat und gerade was die technische Grundausbildung den Amerikanern voraus ist. Ich weiß nicht, was es da groß zu erörtern gibt.
 
Oben