Gerade schneit die Pressemitteilung von NASN herein. Der NASN-Relaunch ist nun offiziell angekündigt und terminiert, knapp anderthalb Jahre nachdem erste Logo-Entwürfe und Namen per Marktforschung getestet wurden, fast zwei Jahre nach der inoffiziellen Übernahme von NASN im Dezember 2006 (der Kauf wurde im Frühjahr 2007 offiziell durchgeführt).
Der Name wird “ESPN America“. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den Namen für ziemlich bekloppt halte, da er sich nicht an der bisherigen Nomenklatura der anderen ESPN-Ableger auf dieser Welt hält. Aber der Name öffnet natürlich Tür und Tor für Spekulationen und dafür sind Blogs da.
Ich halte die Marke “ESPN” für stark genug, das man eine Verbindung zum US-Sport nicht auch noch explizit per Namen durchführen muss. Das man es dennoch tut, läßt mich spekulieren. Warum hat man nicht zum viel naheliegenderen Namen “ESPN Europe” gegriffen? Siehe “ESPN Atlantic”, “ESPN Australia”, “ESPN Brazil”, “ESPN Israel”, “ESPN Middle East”, “ESPN Pacific Rim”. Vielleicht weil “ESPN America” nicht der letzte Ableger von ESPN in Europa wird? Ein Ableger der sich z.B. ernsthaft um die Premier League-Rechte bemüht oder andere, Nicht-US-Inhalte ausstrahlt, könnte dann unter dem Namen “ESPN Europe” (oder das neumodische “ESPN Europa”) unterschlüpfen. Keine Ahnung ob dieses ernsthaft angedacht ist, aber all die Rhetorik die die Disney-/ESPN-Geschäftsführung in den letzten 2 Jahren an den Tag legen, lassen mich an einen massiveren Auftritt von ESPN in Europa glauben.
Die Wahl des Namens “ESPN America” stellt gleichzeitig eine Garantie dar, dass der US-Sport-lastige Fokus des Senders beibehalten wird.
Warum nun der Relaunch am 1.2.2009? Letztendlich reagiert NASN/ESPN wie erwartet und benutzt eines seiner Zugpferde als Zeitpunkt für den Relaunch. In diesem Falle ist es Super Bowl-Weekend, nachdem man andere Gelegenheiten wie die letzte Super Bowl, den Start der NFL-Saison oder den Stanley Cup hat verstreichen lassen müssen.
Warum dieser Relaunch so lange gedauert hat? Keine Ahnung. Nicht nur bei mir, sondern auch “in der Szene”. In den letzten Jahren hat sich bei mir ein gewisses Bild von TV-Entscheidern der US-Medien in Europa herauskristallisiert, z.B. von den Rechteverkäufern, das immer wieder zeigt, dass man in den USA nicht so richtig versteht, wie dieser europäische Markt mit seinen kleinen Staaten und starken Öffentlich-Rechtlichen Sendern funktioniert. Möglicherweise musste wirklich zwei Jahre am Konzept gefeilt werden.
Eine andere Ursache könnte auch die Rechte-Situation sein. Die Verträge mit der NFL und NHL laufen diesen Frühjahr/Sommer aus. Die Option für die Verlängerung mit der NHL wurde noch nicht gezogen (bzw. es wurde noch nicht bekanntgegeben). Die NBA-Situation in Europa scheint noch im Fluß zu sein. Die so frühe Ankündigung des Relaunches lädt daher auch hier zu Spekulationen ein: konnten Rechte verlängert werden? Ein US-Sportsender ohne einige der “großen” Profiligen sähe etwas dünn aus…
[Nachtrag: Do 9h05] Folgende Domains sind bereits reserviert und werden auf Disneyinternational.com umgeleitet: espnamerica.de, espnamerica.fr, espnamerica.it, espnamerica.co.uk, espnamerica.pl, espnamerica.se, espnamerica.fi, espnamerica.nl