Heat @ Hawks hat sich echt gelohnt, auch wenn ich zwischenzeitlich so dachte, dass das jetzt nicht unbedingt ein Spiel ist, wo ich zwei Teams sehe, die wirklich um einen Playoff-Spot kämpfen. Aber Q4 und OT haben entschädigt.
Winner mal wieder Davion Mitchell. Als Ramsch-Ware im Jimmy-Trade mit gekommen, hat der seinen Spot bei den Heat gefunden und solche Spieler sehen unter Spoelstra halt auch einfach richtig geil aus. Die Defense war ja schon vorher verdammt gut, aber dass er in den Play-In-Games 15,5 Punkte bei 6/11 3er wirft - gepaart mit ekligster Defense - das ist einfach ein absoluter Game-Changer für die Heat. Herro auch mit starken Game und viel Verantwortung am Ende übernommen, als man zwingend seine Creation brauchte. Ansonsten echt spannend, wie Spoelstra hier spielen lässt und wen er komplett bencht - keine Minuten für Jaquez, Jovic und Rozier.
Bei den Hawks weiterhin das krasse Creation-Problem, da frage ich mich manchmal auch, wie die überhaupt über 100 Punkte erzielen, aber mit Trae und paar Fastbreak-Points geht es eben doch. Aber wenn Okongwu und der Minivan deine zweit- und drittbesten Spieler sein müssen, dann bist du halt im Normalfall am Arsch. Risacher mit 1/11 FG und 0/7 3er in gerade mal 16min ist halt komplett surreal.
Respekt mal wieder für Trae, der offensiv alles schultern muss und am Ende auch clutch ist - aber was der defensiv wieder erlaubt hat, geht halt echt gar nicht. Das kann man auch nicht mal mit fehlender Kondition oder der fehlenden Länge erklären, da ist halt auch null Einsatz dabei. Schon in der Regulartime diverse Blowbys oder wo er nicht contestet, aber in der Overtime war das eine komplette Katastrophe und mit so das mieseste, was ich defensiv in so einer entscheidenden Phase überhaupt gesehen hab. Wenn ein Davion Mitchell dich defensiv komplett fertig macht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Bezeichnend für mich das entscheidende Play von Mitchell bei 120-114 und 40sek auf der Uhr. Geht ins 1vs1 gegen Young, der sinkt dann drei Meter ab. Mitchell hat zu dem Zeitpunkt schon drei Dreier getroffen und ist heiß. Er verwirft den, der Ball geht eigentlich in Richtung Young, der sich aber nur auf den Ball konzentriert, null ausblockt und dann einfach vom puren Einsatz von Mitchell überwältigt wird, der sich den Off-Rebound holt. Was passiert nun - die Heat passen den Ball umher, Young verpennt diverse Rotationen, ist eigentlich wieder als Defender von Mitchell deklariert, bleibt aber stehen und Mitchell nagelt den komplett freien Dreier zur Entscheidung rein. Da waren so viele defensive Fehler innerhalb von 15 Sekunden dabei, irre.
Grizzlies-Mavs hab ich schnell geskippt, nachdem es sofort über +20 wurden. Aber rechtzeitig noch zur Verletzung von AD und dem sensationellen Schwenker auf Harrison wieder drin gewesen

Freut mich, dass es Memphis geschafft hat, auch wenn es sehr wahrscheinlich von den Thunder aufs Brett geben wird, haben sie sich erstmal die Playoffs nach der grundsätzlich starken RS verdient (48 Siege sind eine gute Regular Season). Und mit einem irgendwie fitten Morant muss da auch nicht zwingend ein Sweep rauskommen. Auf jeden Fall besser als diese arg komischen Mavs, wo Brandon Williams auf einmal der Main Creator sein muss. AD auch irgendwie mit der Story of his life... 40 Punkte und am Ende wieder verletzt.