NBA Statistik API für Programmierer

the_shorty

Nachwuchsspieler
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand weiss ob es eine Programmierschnittstelle oder einen Webservice gibt über den man (Aktuelle) Statistiken über Spieler/Boxscores/Standings etc. abfragen kann?

Das ganze sollte vorzugsweise in PHP umgesetzt sein mir sind allerdings auch andere implementierungen recht (man ist ja flexibel ^^)

Weiss jemand ob NBA.com oder ESPN (o.ä. zuverlässige Seiten) entsprechende Services bieten???

Hatte mir mal ein Script geschrieben mit dem ich von ESPN.com die Ergebnisse eines Spieltags ermitteln konnte allerdings basieredn auf dem DOM der Ausgabeseite, was mMn nicht ganz das wahre ist (sobald die Ausgabe irgendeiner Seite verändert wird steht man nähmlich doof da und muss bestimmte Teile oder gar alles wieder neu implementieren). Ausserdem ist es wenig performant immer die ganze Seite einzulesen und auszuwerten.
Was mir auch nicht klar ist ob das ganze dann so hundert prozentig Legal ist... da ich das aber alles weder zu kommerziellen zwecken mache noch veröffentliche denke ich das die (not-)Lösung auch gehen würde.

Weiss da jemadn mehr als ich???

Mich würde auch interessieren (wenn die Frage gestattet ist) wie ihr von Crossover das mit den Statistiken macht?
Trag ihr das Redaktionell selber ein, nutzt ihr einen entsprechenden Dienst? oder wurde etwas eigenes etwickelt?

Noch kurz zu meiner Motivation:
Ich hab heraus gefunden, das Windows-Vista Sidebar Gadgets im grunde nur HTML Files sind und da diese Javascript, Flash ausführen können (läuft ja über die IE-Engine) und die Möglichkeit bieten IFrames einzubinden (für den lokalen Server) wollte ich mir das nun ein wirklich individuelles kleines Gadget schreiben mit dem ich die Aktuellen Ergebnisse sehe und direkt zu den BoxScores springen kann.

Wäre echt sehr erfreut über Antworten.

Danke im Vorraus

Mfg
the_Shorty

Straw

Nachwuchsspieler
Habe zwar nicht viel Ahnung, von dem was du redest, aber frag doch mal den Crossover-Admin Cuttino. Irgendwie in der Art muss diese Seite hier ja auch funktionieren, oder? ;)

Cuttino

Nachwuchsspieler
keine offizielle seite wird dir irgendeine api bzw. webservice zur verfügung stellen, mit deren/dessen hilfe du an die stats kommst. ganz einfach aus dem grund, weil die ihre stats auch nur geliefert bekommen und dafür ordentlich $ auf den tisch legen dürfen.

es gibt aber auch seiten wie dougstats.com, die nba-stats zur freien verwendung online stellen. ist für deine zwecke vielleicht sogar ausreichend.

the_shorty

Nachwuchsspieler
Stimmt die Stats kommen ja von ganz anderne Anbietern bzw. Unternehmen hatte ich garnicht mehr aufm schirm (Wär ja auch was wenn alle ihr stats eintragen wie se wollen :laugh2: )

hey das sieht ja gut aus :) gut die Boxscores fehlen leider aber wäre eh nur ein kleines nettes gimmick gewesen so denke ich mal das ich was damit anfangen kann. Vorallem sieht das alles schön aktuell aus was mir sehr gut gefällt und diese Text-Datein auszulesen wird wohl auch was einfacher (und stabiler) als den Source von ESPN o.ä. auszuwerten.

Werd mir die Seite später mal genauer betrachten und mich dann etwas austoben :).

Nochmals vielen dank dafür.
@cuttino: Ist das eig auch die Datenquelle für deine Tools bzw. Xover?

EDIT: Vor einiger Zeit gab es in der Five mal n Special zu Statistiken in der auch einige sehr ungewöhnlich Formeln für effizienz etc. veröffentlicht worden. Hatte zufällig in letzter zeit jemand in der Hadn bzw. weiss welche Nr. die Ausgabe hatte? Sonst muss ich meine Sammelung demnächst mal durchforsten

Oben