NBA Stock Exchange 2009


Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
So, seit heute kann man sich wieder für die NBA Stock Exchange anmelden. Es gibt einige Änderungen, die mir etwas negativ aufstoßen. Man darf jetzt zum Beispiel knapp 15$ löhnen, wenn man die gleiche Funktionalität wie letztes Jahr genießen möchte. Dazu gehören u.a. die live stats und die live Aktualisierung der Fantasy Points während den Spielen. Wenn man die Spiele nicht live gucken kann, brauch man die 15$ nicht zu investieren, da einem keine strategischen Nachteile entstehen, wenn man sich diesen Premium Zugang nicht holt. Weiterhin ist es nun möglich, wie an der richtigen Börse, Sell- und Buy-Orders für den nächsten Tag in Auftrag zu geben und dabei Limitpreise festzulegen. Eine weitere Neuerung ist die Balance. Man hat nun nicht mehr 300$, um Spieler zu kaufen, sondern nur noch 180$. Dafür sind die Spieler aber auch billiger geworden. Grob überschlagen sind die Kosten-Leistungs-Verhältnisse jedoch ähnlich.

Bevor ich hier noch mehr schreibe: Gibt es hier überhaupt Leute, die diese Saison (wieder) vorhaben NBASE zu spielen?:)

Wenn ja, was meint ihr zu den Änderungen?
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Also ich bin angemeldet und spiele auch mit, aber ich bin absoluter Anfänger in dem Spiel, daher kann ich verständlicherweise zu den Änderungen nix sagen. Aber ich hätte eine Frage: Kann ich auch Rookies in mein Team aufnehmen? Wenn ja, wie? Ich hab nämlich keine gefunden.
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
Bin diese Saison auch wieder dabei. Werde zwar nicht mehr so viel Zeit investieren können aber meine Top 30 Platzierungen in der Gesamtwertung der letzten beiden Spielzeiten sind Motivation genug.

Hatte letzte Saison schon nen Thread mit allgemeinen Tips & Informationen und eine Liga erstellt. Leider war ich etwas spät dran und die Saison hatte schon begonnen. Vielleicht finden sich dieses Mal mehr Teilnehmer.

Hab jetzt einfach wieder ne Crossover Liga erstellt:

Name: Crossover
ID: 127867
Passwort: xover
 

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
Man, da haben sich ja doch noch zwei Leute gefunden.:)

@abcd12
Die Rookies kommen auf jeden Fall noch. Ich weiß aber nicht genau, wann. Wenn du auf Fantasy-Points-Jagd gehen willst, stehen die Rookies in der Regel eh nicht zur Debatte, da sie in ihrer ersten Saison meist nicht so viel bringen. Wenn nicht, dann ist es egal.

@chri$
Ich werd mal der Liga beitreten. Für mich ist dies die zweite Saison und hoffe ebenfalls, dass ich mich nochmal verbessern kann.:)
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
Jep, sieht noch mager aus (momentan immerhin doppelt so viele wie letzte Saison :laugh2:).

Am Mittwoch (21.10) öffnet der Markt, d.h ab dann ändern sich die Preise der Spieler entsprechend der Nachfrage. Wer sich etwas auskennt, wird auch massig Spieler finden, die noch weit unter Wert zu haben sind und kann hier schon Einiges an Wertsteigerung mitnehmen.

Ansonsten könnt ihr natürlich auch ein Team mit Spielern, die dann eurer Meinung nach auch wirklich gute Leistungen bringen, aufstellen. Im Laufe der Saison sind einige Spieler auch noch unter Wert zu haben, die dann bei guten Matchups und Schedule nen Sprung machen.

Wie bei Sportingnews gibt`s auch hier noch die Möglichkeit die zweite Saisonhälfte zu spielen.

Wer noch Lust hat mitzumachen, sollte sich aber am besten gleich anmelden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
Los Leute, spielt alle mit. NBA Stock Exchange macht echt Spaß!:jubel: Actionreich bis zum Schluss. Wenn man möchte, hat man täglich was zu tun und wenn nicht, dann nur alle 2-4 Tage ein paar Minuten. Ist also eigentlich für jeden was!:thumb:

chri$, wer bist du? Ich vermute crs.one? Ich erinnere mich schwach diesen Namen letztes Jahr in der Top100 gelesen zu haben und da du ja meintest, dass du Top30 warst, würde das ja hinhauen.:p

abcd12, wer bist du?

Wer es bis 21. Oktober nicht schafft sich anzumelden oder sein Team zusammen zu stellen, für den ist die Sache keineswegs gelaufen. Die Saison ist lang. Letztes Jahr habe ich erst drei Tage vor Saisonbeginn angefangen, als der Markt schon offen war und trotz anfänglicher Ahnungslosigkeit noch ganz passabel abgeschlossen am Ende.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ich bin eurer Liga auch beigetreten. Mein Nick ist irgendein Buchstabengewirr, aber der Teamname ist Team Zero :D.

dann nur alle 2-4 Tage ein paar Minuten
So ein Kandidat wäre ich. Den großen Ehrgeiz weit vorne zu landen hab ich derzeit nicht, aber mal sehen, wie es sich entwickelt.

Grüße...

PS: Oh cool mein Team ist schon 3mio mehr wert :D das ging ja schnell ... sollte man jetzt schon anfangen zu schachern, oder noch warten bis die Saison startet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
So ein Kandidat wäre ich. Den großen Ehrgeiz weit vorne zu landen hab ich derzeit nicht, aber mal sehen, wie es sich entwickelt.

Reicht ja. Hauptsache Spaß. Ich bin bei diesem Spiel recht ergeizig dabei und hoffe, dass ich meine Motivation wieder über die gesamt regular season aufrecht erhalten kann und mich zur letzten Saison nochmal verbessern kann.

PS: Oh cool mein Team ist schon 3mio mehr wert :D das ging ja schnell ... sollte man jetzt schon anfangen zu schachern, oder noch warten bis die Saison startet?

Kommt darauf an wie risikofreudig du bist.;) Da es mein erster Start von Anfang an ist, habe ich gleich mal etwas panisch reagiert und prompt 1,50$ verloren. Dann habe ich mir den Markt für 10min in Ruhe angeschaut und bis 15 Uhr stand ich dann durch mehrere Käufe und Verkäufe bei 181$. Hätte ich nichts unternommen stünde ich nun bei 179,50$.:crazy:
Sind noch alles Peanuts, aber durch Erkältung ist einem halt langweilig.:p Die "große" Kohle macht man dann, wenn die Saison losgeht und man anfängt Schedules zu spielen, d.h., wenn ein guter Spieler ein b2b-game hat, steigt er stärker im Preis, als wenn er nur ein Spiel oder kein Spiel hätte. Genauso stark fallen sie dann auch nach dem b2b wieder. Richtig gut verdient man auch, wenn Spieler von Verletzungen zurück kommen.

Ansonsten bin ich froh, dass es so langsam losgeht.:)
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Aber das Ziel ist doch eigentlich maximal viele Punkte zu sammeln und nicht den Teamwert zu steigern, oder? Also wenn man der Meinung ist die Jungs, die man im Team hat bringen es, dann kann man doch eigentlich tiefenentspannt bleiben, oder? Aus unerfindlichen Gründen fällt Grangers Preis beständig, aber ich bin mir sicher, dass er wieder eine gute Saison spielen wird, daher behalte ich ihn. So steh ich jetzt bei 185,5Mio...

Grüße...
 

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
Aber das Ziel ist doch eigentlich maximal viele Punkte zu sammeln und nicht den Teamwert zu steigern, oder? Also wenn man der Meinung ist die Jungs, die man im Team hat bringen es, dann kann man doch eigentlich tiefenentspannt bleiben, oder?

Wenn du der Meinung bist, natürlich. Ich kann dir aber sagen, dass es in der Realität anders aussehen wird. Mit dem Startkapital ist es nicht möglich ein konkurrenzfähiges Team über die ganze Saison zu haben. Die Monster-Fantasy-Point-Produzenten waren letztes Jahr CP3, Broni, Wade und Dwight. Kannst ja mal gucken was die kosten.;) Bei NBASE sind auch nicht unbedingt die besten Scorer gleich die besten Fantasy-Player. Kidd scored meist arsch wenig, gehört aber zu den solidesten NBASE-Playern, da er viel "Beiwerk" bringt, wie Rebounds und Assists. Kevin Martin hingegen ist ein super Scorer, aber ein miserabler Fantasy-Point-Produzenten, weil er halt NUR scored.
Du wirst sehen, dass du dein Team ständig verändern wirst. Mit mehr Geld, kann man halt bessere Spieler kaufen und davon wirst du auf jeden Fall Gebrauch machen.

Aus unerfindlichen Gründen fällt Grangers Preis beständig, aber ich bin mir sicher, dass er wieder eine gute Saison spielen wird, daher behalte ich ihn. So steh ich jetzt bei 185,5Mio...

Er fällt, weil sich einige Leute vor Markteröffnung dachten:"Ich nehme mal Granger, der wird im Preis steigen, sobald der Martk öffnet." Das ist nicht eingetreten, also brauchten diese Leute das in Granger investierte Geld, um mit anderen Spielern Geld zu verdienen. Daher verkauften sie ihn, wodurch er im Preis fällt. Keine Sorge, das Geld hast du spätestens an dem Tag wieder drin, wenn die Pacers ihr erstes Spiel haben.

Grundsätzlich gibt es bei NBASE zwei Taktiken, um richtig gut dabei zu sein. Jede Taktik hatte bisher seinen Gesamtsieger, wodurch man sich entscheiden kann, wie man will.
Taktik 1:
Immer einen 9-Mann-Roster haben, klug kaufen und verkaufen und dadurch sein Team durch mehr Geld verbessern.
Taktik 2:
Jeden Tag im Schnitt 4,5 Positionen spielen, um am Ende auf 82 Einsätze pro Position zu kommen. Dadurch hat man den Vorteil, gerade bis Neujahr, dass man keinen 9-Mann-Roster braucht, wodurch man mehr Geld auf weniger Spieler verteilen muss. Nachteil ist, dass man mehr Zeit zum managen benötigt und gen Ende der Saison gegenüber denen benachteiligt ist, die permanent so´ne Leute wie Broni, CP3 usw. im Roster haben können wegen hohem Team Value. Den TV kriegt man hier durch das vermehrte Traden nicht so hoch, da die Trading fees irgendwann echt fies werden.;) Daher bleiben Spieler dieser Taktik immer unter der 3$-Dollar-Trading-fee-Grenze.

Im ersten Jahr hat Taktik 2 (was ich durch den Gewinner weiß) gewonnen und letztes Jahr Taktik 1 (in dieser Saison war ich dann live dabei:)).
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
@Meecrob

Jep bin crs.one. Wo bist du letzte Saison gelandet?

Zu den back-to-back Spielen:

Die Preise stiegen letzte Saison schon einen Tag davor stärker an. Der Grund dafür liegt darin, dass ein Spieler, den man verpflichtet und einsetzt, zwei Tage im Team bleiben muss. Kauft man ihn einen Tag vor nem b2b Spiel kann man den optimalen Gewinn erzielen bzw. flexibel reagieren und den Spieler nach dem ersten Spiel, nach welchem diese Spieler wieder an Wert verlieren, verkaufen.
Generell gilt, hat ein Spieler nen guten Schedule und während dieser Zeit auch ein(ige) b2b Spiel(e) kann man von ner guten Wertsteigerung ausgehen. Weiterhin spielen natürlich auch die Matchups ne Rolle. Spiele gegen die Warriors oder Knicks werden dann sehr gerne mitgenommen, da hier auch günstige (unkonstante) Spieler gute Punkte bringen.

Haben die Topspieler (LBJ, CP3..) nen guten Schedule sollte man sie, wenn möglich, ins Team holen, da dabei neben der hohen Ausbeute auch noch nen Wertsteigerung (bzw. zumindest kein Wertverlust) drin ist.

Spielt man von Anfang an, dann kann man getrost (und bei gutem Schedule) auf die Starspieler setzen und die Spiele noch vernachlässigen. Gegen Ende der Saison sollte es dann genug günstige Spieler geben die viel Spielzeit sehen, wenn Teams z.B. aus dem Playoffrennen sind.

btw.: Hab dieses Jahr auch wie die letzten Jahre die Marteröffnung verpasst aber gut gepickt, sodass fast alle Topgainer schon im Team waren. Teamwert liegt aktuell bei 192,xx (ca. 7 Mio liegengelassen)...
 

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
So steh ich jetzt bei 185,5Mio...
Teamwert liegt aktuell bei 192,xx (ca. 7 Mio liegengelassen)...

Macht mal bitte ruhig, Leute. Die Saison ist noch lang, also kein Grund zur Eile.:D

Nochmal eine sehr schöne Erklärung zu den b2b-Spielen, chri$. Persönlich habe ich es etwas anders gehandhabt und habe die Spieler die b2bs zu Ende spielen lassen. Dadurch hatte ich zwar nicht die höchste Gewinnmitnahme erreichen können, aber ich hatte dann wenigstens noch das zweite Spiel der Tops dabei. Darüber lässt sich sicherlich streiten, ich weiß auch noch nicht genau, wie ich es dieses Jahr machen werde. Um deine Frage zu beantworten, ich bin letzte Saison auf Platz 10 gelandet. Mal sehen, wie es dieses Mal läuft. Wie hattest du gespielt die letzten beiden Jahre? Auf sehr hohen Team Value mit 9-Mann-Roster oder auf 4,5 Einsätze pro Tag? Klingt fast nach einer Mischung bei dir, wenn du am Anfang nciht so viel Wert auf "on pace"-Bleiben gelegt hast.
 

Kenny-G

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Kreuzberg
:wavey:so hab mich auch mal reingesetzt. bin zum 1. mal dabei und werde mich wohl erstmal an den verschiedenen taktiken rumprobieren. klingt ja eigentlich ganz lustig das ganze.
:ricardo:aber wow wir haben einmal nen 10. und einmal nen 30. platz in der liga.. respekt! da machen doch zehntausende mit...
 

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
:wavey:so hab mich auch mal reingesetzt.

Schöne Sache.:) Sind ja mittlerweile schon 9 Leute in der Crossover-League. Vielleicht kommt der ein oder andere noch hinzu.

aber wow wir haben einmal nen 10. und einmal nen 30. platz in der liga.. respekt! da machen doch zehntausende mit...

Das muss ich mal relativieren. Letztes Jahr waren wohl laut Rotohog (Entwickler von NBASE) rund 80.000 Menschen angemeldet. Davon muss man eine ganze Menge abziehen.
1. Diejenigen, die nur mal kurz reingeschaut oder irgendwann während der Saison aufgehört haben und dann inaktiv wurden,
2. Leute mit zwei Accounts oder mehr,
3. Vorallem diejenigen, die nur um die monatlichen Preise kämpfen, d.h., dass sie im Endeffekt nicht auf ihre 82 Einsätze pro Spot kommen und sowieso andere Prioritäten haben, wodurch ihr Punkteschnitt schon deutlich niedriger und damit nicht mehr konkurrenzfähig ist.
4. Man muss beachten, dass der Markt nach Eastern Time früh um acht eröffnet. Das bedeutet bspw. für die Kalifornier, dass sie früh um fünf am Rechner sitzen müssten, um die wichtigste Zeit des Spiels mitzuerleben. Wer das nicht kann, hat keine Chance oben mitzuspielen. Da fallen also schonmal wieder ein haufen Amis weg, die erst später auf den Markt drängen können.

Es gibt bestimmt noch ein paar Gruppen, die man rausrechnen müsste, so dass ich schätze, dass es ca. 2000-3000 aktive Spieler gibt, die um die regular-season-Krone kämpfen.
 

MO88

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Ich habe zwar wenig Ahnung vom NBASE-System, aber ich
trete eurer Liga einfach mal bei. Funktioniert wie eine Börse,
was bei dem Namen des Spiels nicht wirklich überrascht,
ist also dem xover-game artverwandt, da es Mitnahme-
effekte und Zukunftsprognosen ( so sie denn positiv aus-
gehen ) zum Erfolg braucht. Probiern mers halt!
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
kann mir mal jmd erklären, wie ich spieler kaufen kann. ist bei mir irgendwie nicht möglich.

Edit: jetzt gehts

noch ne frage. was heist beim roster UTL?

und sollte man das ganze money das man hat für spieler ausgeben oder is das wurscht, weil mein team ist jetzt komplett und ich hab noch 45.00 dollar zu verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:

Meecrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ort
Europa
kann mir mal jmd erklären, wie ich spieler kaufen kann. ist bei mir irgendwie nicht möglich.

Edit: jetzt gehts

Spieler kann man zwischen 14 Uhr und 9 Uhr (am Morgen des nächsten Tages) kaufen/verkaufen. Diese Woche ist es noch 13-8 Uhr, weil die Amis erst am kommenden Wochenende ihre Zeitumstellung haben.
Noch was Wichtiges: Spieler, die man an dem Tag kauft, an dem sie spielen und man sie auch einsetzt, können den drauffolgenden Tag nicht verkauft werden. Das ist der sog. "waiver lock".

noch ne frage. was heist beim roster UTL?

Auf dem UTL-Spot können alle möglichen Spieler eingesetzt werden. Guards, Forwards und Center.

und sollte man das ganze money das man hat für spieler ausgeben oder is das wurscht, weil mein team ist jetzt komplett und ich hab noch 45.00 dollar zu verfügung

Dein Team wird sich permanent ändern. Am Anfang würde ich erstmal versuchen Kohle zu machen. D.h. Spieler kaufen wie Garnett, Rondo, Duncan, Parker, Melo usw. Also Spieler mit back-to-back Spielen in den ersten 3 Tagen. Die gehen ab wie 'ne Rakete. Guck mal weiter oben, chri$ hat gut erklärt, wie das funktioniert.
 

zico1

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
tach zusammen, hab mich auch mal der crossoverleague angeschlossen.
hab letztes jahr das erstemal mitgespielt und mich öfter gewundert, wieso manche soviel punkte haben:confused:
wie hier schon gut erklärt wurde, ist der aufwand, den man betreiben muss, um weit vorn zu landen, erheblich grösser als beispielsweise beim fantasygame hier.
das ständige hin-und hertraden ist nicht so meine sache und die nötige zeit dazu fehlt mir auch meistens.
trotzdem macht das spiel laune, ich spiele ständig mit 9 oder 10 leuten im team und wechsele relativ wenig.

nochn schönes und einfaches spiel bei nba.com ist pick one:cool4:
wer spielt das denn von euch?:wavey:
 

Kenny-G

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
0
Ort
Kreuzberg
wtf .. :wall: ohne premium account kann man sich nicht mehr die game stats und die market stats seines teams anschauen?!?
hatte grade mal den markt n bissl ausgeguckt, bevor ich wichtige position spots verschwende und wollte jetzt voll angreifen - un nu dis!
ohne diesen lächerlichen premium müll ist man ja nun quasi völlig handlungsunfähig.
ich mein das game is ja so schon zeitaufwendig genug, ohne das ich die ganze zeit handschriftlich den einkaufswert eines jeden spielers festhalten und dann mit den gesamt- und tageswerten vergleichen muss:gitche:
echt schade hätte bestimmt spaß gemacht:(
 
Oben