NBA vs. Europäischer Basketball


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Jeder Elite Shooter hat für sich die beste Form krieiert und wirft wie ein Roboter. Fussstellung, Sträke des Absprungs, Ellebogenwinkel, AbWurfzeitpunkt, Abklappen etc...und das ist gerade mal der normale Wurf. Dann gibts noch Hesitation Moves vor dem Wurf, Fadeway, Oneleg etc.....
Und das kann man in der Offense mit jeder Facette machen.

Ich kann da einfach nicht ernsthaft drüber nachdenken, ob Baseball nur Ansatzweise mit diesem variantenreichen Technikvolumen mithalten kann.

Aber ist nur meine Meinung ;)

Für mich ist das nicht großartig anspruchsvoll. Vielleicht reden wir auch einfach dran vorbei. Ich meine kleinste Details. Das sind für mich keine kleinen Details. Vielleicht hast du dich auch nicht so mit Baseball auseinandergesetzt. Hab damals mit 11 bei den Hamburg Kookaburras oder so ähnlich mit nem Freund angefangen. Das war einfach mal eine ganz andere Feinmechanik. Wenn man nur von Fangen, Werfen und Schlagen ausgeht verstehe ich das ja noch aber es ist soviel mehr.

Was mich an Basketball so anzieht ist die Mischung. Technik, Athletik, das Zusammenspiel und die Ästhetik.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Für mich ist das nicht großartig anspruchsvoll. Vielleicht reden wir auch einfach dran vorbei. Ich meine kleinste Details. Das sind für mich keine kleinen Details. Vielleicht hast du dich auch nicht so mit Baseball auseinandergesetzt. Hab damals mit 11 bei den Hamburg Kookaburras oder so ähnlich mit nem Freund angefangen. Das war einfach mal eine ganz andere Feinmechanik. Wenn man nur von Fangen, Werfen und Schlagen ausgeht verstehe ich das ja noch aber es ist soviel mehr.

Was mich an Basketball so anzieht ist die Mischung. Technik, Athletik, das Zusammenspiel und die Ästhetik.

Ja, und wenn du nur von Ballfangen und abdrücken ausgehst, kann ich es auch noch nachvollziehen ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.315
Punkte
113
Ich spiele seit 27 Jahren. Bis in die Regionalliga hoch. Dort spielte ich aber keine große Rolle mehr. Aufbau. Und wenn ich was richtig gut konnte und kann dann war und ist das passen. Und Spielverständnis und hat wenig mit Technik zu tun. Lustigerweise haben durchschnittliche Handballer oft ein wesentlich besseres Verständnis dafür wie sie laufen sollen als Spieler aus der 2. Bundesliga. Und ich kenne soviele Über-Athleten die einen festen platzierten Ball nicht fangen können und trotzdem haben sie ihren Platz in der 2. Liga.

Und was hat dein Beispiel überhaupt mit den Feinheiten zu tun?

sorry, hatte deinen post falsch gelesen (seit 8 jahren, nicht seit du 8 warst).

was ich damit sagen wollte, war, dass es beim basketball nicht möglich ist, einfach mal einen spieler "hinten rein" zu stellen, nach dem motto "der schlechteste geht ins tor". hast du einen im team, der mies ist, kannst du den komplett abschreiben.

und dass du hier den umstand, dass der wurf im basketball eine ziemlich komplizierte sache ist, so klein redest, lässt mich vermuten, dass du selber nicht der beste schütze zu sein scheinst. ;) ich meine, wenn das alles so einfach und so leicht anzutrainieren ist, warum wirft dann ein curry "nur" 40% von hinter der 3er-linie?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, und wenn du nur von Ballfangen und abdrücken ausgehst, kann ich es auch noch nachvollziehen ;)

Ach komm, selbst das Kevin Love Beispiel ist doch Panne weil wenn der Sumo in Kevin Loves Position gewesen wäre und andersherum dann hätte Kevin Love den Weggebounced. Kevin Love ist doch mal ein wesentlich besserer Athlet und ist trotzdem kein Eliteathlet. Das bestätigt das ganze ja nur.

Du führst die Krönung der NBA an Technik auf was ist mit den ganzen Stiffs die groß und Athletisch sind und nur blocken sollen? Was ist mit Olajuwon der sehr spät mit Basketball angefangen hat? Klar hatte der auch schnell eine gute Technik aber darum geht es ja, geht im Verhältnis ziemlich schnell sich diese anzueignen im Vergleich. Hat Caron Butler nicht auch sehr spät angefangen?

@MadFerIt

Ich bin ein guter Schütze. Besonders von links. Midrange mit Brett vom Korb wegspringend ist komplett automatisch. Meine Technik ist okay aber nicht so sauber wie die von Allen.

Überheblichkeit hin oder her meine Passfertigkeiten sind einfach ne Nummer höher als mein Wurf. Das haben mir auch Spieler attestiert die in der 1. Liga spielen mit denen mal ein bißchen Pick up gespielt hatte. Muss man natürlich nicht glauben wegen der Anonymität.

Das ich trotzdem nur Regio gespielt hab und da keine große Rolle spielte deutet auch darauf hin das es woanders hakte. Das NBA Spieler tausendmal besser sind als ich ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Die ganzen Athletik Freaks wie Darius Miles, Stromile Swift und Co...die seit dem sie 14-15 Jahre alt waren unter professionellsten Bedingungen trainiert haben, hatten komischerweise auch mit Ende 20 keine Toptechnik und da ging es um ihre Existenz in der Liga und Mio von Dollars...denkst du nicht deren Teams haben die im Sommer mit Coaches in die Hallen eingesperrt ;)
Ist doch nicht schwer. Miles in die Halle einsperren und 2 h pro Tag Werfen lassen und dann irgendwann trifft er..Pustekuchen.
Kannste ja auch mal Holger Geschwindner fragen, der könnte wahrscheinlich ein Monat durchreden um dir die verschiedenen Techniken bei Dirks Basketballportfolio zuerläutern.

Ich akzeptiere deine Ansicht. Keine Lust auf einer Tuchel Thread Diskussionsdauer.;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die ganzen Athletik Freaks wie Darius Miles, Stromile Swift und Co...die seit dem sie 14-15 Jahre alt waren unter professionellsten Bedingungen trainiert haben, hatten komischerweise auch mit Ende 20 keine Toptechnik und da ging es um ihre Existenz in der Liga und Mio von Dollars...denkst du nicht deren Teams haben die im Sommer mit Coaches in die Hallen eingesperrt ;)
Ist doch nicht schwer. Miles in die Halle einsperren und 2 h pro Tag Werfen lassen und dann irgendwann trifft er..Pustekuchen.
Kannste ja auch mal Holger Geschwindner fragen, der könnte wahrscheinlich ein Monat durchreden um dir die verschiedenen Techniken bei Dirks Basketballportfolio zuerläutern.

Ich akzeptiere deine Ansicht. Keine Lust auf einer Tuchel Thread Diskussionsdauer.;)

Das Tuchel Argument suckt. Da kann ich genauso sagen das die Rufmord Fraktion das Thema hysterischer hochgehalten hatte. Das ist ein kack Niveau Argument. Sorry.

Bei diesem Basketballding haben wir einen Dialog der nicht jemanden als Psycho bezeichnet und verbrennt. Warum manipulierst du das so?

Darius Miles' usw Problem war doch einfach mehr die Hingabe. Da führst du Leute auf die athletische Spitze waren aber sonst so ziemlich nix gemacht hatten. Und trotzdem reichte es für gute Verträge in der Eliteliga schlechthin.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Das Tuchel Argument suckt. Da kann ich genauso sagen das die Rufmord Fraktion das Thema hysterischer hochgehalten hatte. Das ist ein kack Niveau Argument.

Darius Miles' usw Problem war doch einfach mehr der Hingabe. Da führst du Leute auf die athletische Spitze waren aber sonst so ziemlich nix gemacht hatten.

Du pochst bei Tuchel, dass man nur mit Fakten argumentieren sollte, behauptest dann (oder gibts dazu Fakten?) aber, dass Miles und Co über 10-15 Jahre gar nichts gemacht haben und keine Hingabe hatten. Nice.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Du pochst bei Tuchel, dass man nur mit Fakten argumentieren sollte, behauptest dann (oder gibts dazu Fakten?) aber, dass Miles und Co über 10-15 Jahre gar nichts gemacht haben und keine Hingabe hatten. Nice.

Ach komm. Du gehst immer weniger von den Argumenten weg sondern immer mehr auf Nebenkriegsschauplätze.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Du bringst mMn keine Argumente auf die ich eingehen kann. Außer das du mit 11 mit einem Freund Baseball gespielt hast. Dann erläuter doch mal die einzelnen Technikabschnitte bei einem Baseballhit. Die 6-7 Bestandteile beim Wurf des guten NBA Schützen scheinen dagegen ja primitiv zusein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Du bringst mMn keine Argumente auf die ich eingehen kann. Außer das du mit 11 mit einem Freund Baseball gespielt hast. Dann erläuter doch mal die einzelnen Technikabschnitte bei einem Baseballhit. Die 6-7 Bestandteile beim Wurf des guten NBA Schützen scheinen dagegen ja primitiv zusein.

Basketball ist mehr Ballgefühl, es geht um das Gefühl für den Ball. Schau dir mal die Basic Kinderübungen an.

Beim Baseball gibt es milimetergenaue Fingerstellungen. Für mich ist das ein Feinmotorik unterschied zwischen jemanden der sehr diffizil Zeichnen kann und jemanden der es nicht diffizil kann. Die Bestandteile des Wurfs sind einfach grob im Vergleich zum Baseballwurf. Alleine die verschiedenen Wurftechniken.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.315
Punkte
113
Basketball ist mehr Ballgefühl, es geht um das Gefühl für den Ball. Schau dir mal die Basic Kinderübungen an.

Beim Baseball gibt es milimetergenaue Fingerstellungen. Für mich ist das ein Feinmotorik unterschied zwischen jemanden der sehr diffizil Zeichnen kann und jemanden der es nicht diffizil kann. Die Bestandteile des Wurfs sind einfach grob im Vergleich zum Baseballwurf. Alleine die verschiedenen Wurftechniken.

wie WallIn schon andeutete: nach deiner logik müsste sich jeder einen anständigen wurf antrainieren können. das scheint aber nicht zu funktionieren. warum nicht?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Basketball ist mehr Ballgefühl, es geht um das Gefühl für den Ball. Schau dir mal die Basic Kinderübungen an.

Beim Baseball gibt es milimetergenaue Fingerstellungen. Für mich ist das ein Feinmotorik unterschied zwischen jemanden der sehr diffizil Zeichnen kann und jemanden der es nicht diffizil kann. Die Bestandteile des Wurfs sind einfach grob im Vergleich zum Baseballwurf. Alleine die verschiedenen Wurftechniken.

Halt ich für falsch. Damals im U16, U18, NBBL Team von Rhein Energy Cologne hatten die Jugo Trainer aber manchen Spielern den Arsch aufgerissen bei der falschen Wurfmechanik u.a. wegen falscher Fingerstellung beim Abwurf...und das ist bei weitem ja nicht das Feinheitsniveau auf dem die Currys, Dirks und Co. arbeiten.

Kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, macht ja nichts.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
wie WallIn schon andeutete: nach deiner logik müsste sich jeder einen anständigen wurf antrainieren können. das scheint aber nicht zu funktionieren. warum nicht?

Was meinst du mit anständig? Anständig treffen oder anständige Technik?

Anständig treffen können viele. Mit der Technik ist es halt oft eine Sache des Sinns. Viele fange nicht an auf eine sauberen Technik (à la Ray Allen) aufzubauen sondern werfen bis sie treffen, verfeinern dann. Treffen irgendwann sehr guter mit ihrer eigenen okay-ish Technik. Dann den Wechsel zu machen versaut erstmal für einen Zeitraum die Trefferquote. Das ist dann ein Prozess des absoluten Willens.

@WallIn

Diese Kritiken kenne ich auch, finde ich aber oft total destruktiv weil sie an etwas rummäkeln und dafür nicht vielleicht wichtigere Basics unterstützen. Ist aber meine Meinung. Das kann dazu führen das viele gute Spieler falsch gefördert werden. Weiß aber auch nicht in welchem Rahmen du das meinst. Kenne Spieler die dadurch im Selbstvertrauen total gestört wurden und das mal einfach kein Makel bei den Spielern war. Und gerade das Selbstvertrauen ist so wichtig im Sport.

Ansonsten ein großer Daumen hoch hier für:

Kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, macht ja nichts.
:love3:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Basketball ist mehr Ballgefühl, es geht um das Gefühl für den Ball. Schau dir mal die Basic Kinderübungen an.

Beim Baseball gibt es milimetergenaue Fingerstellungen. Für mich ist das ein Feinmotorik unterschied zwischen jemanden der sehr diffizil Zeichnen kann und jemanden der es nicht diffizil kann. Die Bestandteile des Wurfs sind einfach grob im Vergleich zum Baseballwurf. Alleine die verschiedenen Wurftechniken.

Im Hobbybereich mag das sein, auf NBA Niveau nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Im Hobbybereich mag das sein, auf NBA Niveau nicht.

Ich glaube da bist du viel zu hart. Schau dir einfach mal an wie wichtig es ist das ein Spieler oft den Ball hat. Diese Bindung Hand-Ball würde ich nicht so einfach abklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.315
Punkte
113
Was meinst du mit anständig? Anständig treffen oder anständige Technik?

Anständig treffen können viele. Mit der Technik ist es halt oft eine Sache des Sinns. Viele fange nicht an auf eine sauberen Technik (à la Ray Allen) aufzubauen sondern werfen bis sie treffen, verfeinern dann. Treffen irgendwann sehr guter mit ihrer eigenen okay-ish Technik. Dann den Wechsel zu machen versaut erstmal für einen Zeitraum die Trefferquote. Das ist dann ein Prozess des absoluten Willens.

ich meine damit, dass es nach deiner auffassung für jeden möglich sein sollte, einen basketball ordentlich zu werfen (aka hochprozentig zu treffen), unabhängig vom talent-level. ich denke, dass dem nicht so ist. entweder, man hat talent und ballgefühl oder man hat keins. dann wird man nie ein guter spieler bzw. werfer.

was eine gute technik ist, ist mmn eh nicht so einfach zu formulieren. schlussendlich gilt im basketball: wer trifft, hat recht.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.842
Punkte
113
Sorry aber ich kann da auch nicht zustimmen.

Alleine die Möglichkeiten einen Korbleger zu machen. Winkel, kraft, höhe, schwung, drall, reverse, rechts/links, linke hand, rechte hand, unterhand, mit einem bein gesprungen, mit beiden, parallel zum brett, mit dem falschen bein gesprungen, falsches bein/falsche hand... das kann ich sicher noch ein wenig weiter so treiben. Und das ist nur korbleger..

Jede sportart hat aber ihre feinheiten. Zeug das so deep ist das der Basic-Spieler damit nicht klar kommt oder es versteht. Aber es gibt auch sportarten wo man ja nur einen Teil absolviert. Der Pitcher muss kein Batter sein. Die QB spielt keine defense.. Die Liste wäre auch ziemlich lang wenn ich weiter mache.

Wobei ich jetzt Basketball nicht zwingend über andere sportarten stellen möchte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ich meine damit, dass es nach deiner auffassung für jeden möglich sein sollte, einen basketball ordentlich zu werfen (aka hochprozentig zu treffen), unabhängig vom talent-level. ich denke, dass dem nicht so ist. entweder, man hat talent und ballgefühl oder man hat keins. dann wird man nie ein guter spieler bzw. werfer.

was eine gute technik ist, ist mmn eh nicht so einfach zu formulieren. schlussendlich gilt im basketball: wer trifft, hat recht.

Ich glaube an diesem Punkt sind wir asynchron. Ich glaube solange man nicht irgendwelche physischen Behinderungen hat ist das nur eine Frage der Übung. Jedenfalls der Wurf und das Ballhandling. Ob der Rest dann auch stimmt entscheidet dann ob man das Zeug zu größerem hat (Athletik, Koordination, Disziplin).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.156
Punkte
113
Ich glaube einfach nicht das wurftechnik so viel mit dem erfolg zu tun hat. Klar wenn sie grausam ist wie bei shaq geht es nicht, aber mj hatte auch nen recht komischen wurf und es klappte.

Imo ist der wurf vor allem eine Mischung aus übung und Gefühl für den release.

Beim baseball (habe selber bis 2. Bl gespielt, jetzt nur noch tiefer zum Spaß) ist so dass du für den schwung nur extrem wenig Zeit hast und daher die Sequenz des Körpers eigentlich nur in einer weise funktioniert. Eine Alternative technik funktioniert da einfach nicht.

Allerdings heißt das nicht das das anspruchsvoller ist. Für Sportarten wie skispringen, hammerwerfen oder stabhochspringen gilt das ja noch viel mehr, es ist natürlich hoch Anspruchsvoll, aber es eliminiert auch große Teile des talent pools da nicht jeder zugang zur entsprechenden schulung hat.

Ich würde sogar sagen das leistingsdichte und technischer Anspruch in gewissem Maße invers zueinander verlaufen.

Die deutschen sind ja traditionell gut in Radsportarten die teure technik verlangen und schwer zu erlernen sind da man da wenig Konkurrenz hat:).

100m laufen kann dagegen jeder weshalb da sich die größten talente da meist auch durchsetzen.
 
Oben