Team: Shipcity Kingz (nbatibo)
allgemeine Teamvorstellung: siehe Eröffnungspost
Gruppe A - Spieltag 2: Aufstelllung/Taktik: (Gegner: schlomo23)
nicht dabei: Wesley Sneijder
System: 4-2-3-1
Erläuterung:
Für den verletzten Sneijder wird Ronaldinho in die Startelf rücken, eine weitere Änderung wird auf der linken offensiven Seite vorgenommen, mit Samir Nasri habe ich mich für den systemtechnisch besser passenden Spieler entschieden, der vor allem durch seine variable und spielstarke Spielweise einen wichtigen Faktor darstellen soll. Im Sturmzentrum kehrt der verletzte Llorente zurück, für ein 4-2-3-1 einfach der optimal Spielertyp in der Sturmmitte, die Zentrale mit Vidal und Toure sowie die Viererabwehrkette bleiben unverändert - dazu werde ich mich logischerweiße später noch äußern.
Generell erfolgte die Umstellung auf ein 4-2-3-1 aus folgenden Gründen: Mit Neymar und/oder Robben warten auf der Gegenseite gefährliche Außenspieler auf mein Team, die durch die Systemumstellung schlichtweg etwas besser verteidigt werden können als mit meinem 4-3-3 aus dem ersten Duell - gleichzeitig verzichte ich jedoch nicht auf ein kompaktes Zentrum, das vor allem gegen Iniesta notwendig sein wird.
Hauptgrund für die Umstellung war jedoch ganz klar die "Eigeninitiative", in diesem Duell möchte ich mich in erster Linie auf meine eigenen Stärken konzentrieren und agiere dadurch mit einer offensiveren Grundordnung, vor allem der Ausfall des gegnerischen Abwehrchefs, bietet mir dafür eine ausgezeichnete Grundlage. Durch mein sehr spielstarkes Mittelfeld erhoffe ich mir einen klaren Vorteil in der Zentrale um so die gegnerische Defensive permanent unter Druck setzen zu können, Torchancen zu kreieren und das gegnerische Team nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Offensive:
Die offensive Dreierreihe besteht aus Nasri, Ronaldinho und di Maria, dahinter agieren wie gewohnt Vidal und Toure. Nasri soll durch seine variable Spielweise sowohl über die Außen agieren als auch Ronaldinho im Zentrum unterstützen, durch diesen weiteren "verkappten" Spielmacher im LOM, erhoffe ich mir eine hohe Ballsicherheit im Zentrum und viel kreativen Input um Llorente im Sturmzentrum optimal einzusetzen und/oder selbst den Abschluss/die Lücke in der gegnerischen Defensive zu suchen.
Ronaldinho wird durch seine technischen und spielerischen Möglichkeiten ebenfalls ein wichtiger Faktor sein, seine Ballan.- und Mitnahme ist immernoch auf einem unglaublich hohem Niveau, ebenso sein Passspiel - das könnte gegen die robusten Spieler wie Sandro, Gerrad und/oder Inler der entscheidene Vorteil sein um sich und seinen Mitspielern den nötigen Raum zu schaffen, Fouls zu ziehen und/oder durch direktes Passpiel Lücken in die gegnerische Defensive zu reißen. Di Maria wird natürlich die rechte Seite bearbeiten und über den Flügel durchbrechen oder die Lücke im Zentrum suchen um so die fehlende Stabilität des Gegners durch das Fehlen von Hummels, durch seine Schnelligkeit, Schussstärke und Dribbelstärke optimal nutzen zu können. Vidal und Toure komplettieren diese Mittelfeldformation und werden - neben ihren defensiven Aufgaben und dem Ballvortrag im Spielaufbau- natürlich auch Offensiv bei Ballbesitz/Ballgewinnen für Überzahlsituationen sorgen können und Ihre spielerischen Fähigkeiten einsetzen können - zwar fehlt ihnen de Jong als Absicherung, aber zum einen halte ich diesen in diesem Duell für schlichtweg nicht erforderlich und zum anderen gibt es wohl kaum ein Duo mit einer besseren "Offensiv/Defensiv-Balance" als die beiden Herren. Llorente kann sich mit seiner Physis auch gegen die robusten Skrtel und Naldo behaupten und durchsetzen, Bälle an.- und mitnehmen, abtropfen lassen und ablegen oder sein ausgezeichnetes Kopfballspiel durch das Flügelspiel von Nasri und vor allem di Maria optimal einsetzen (auch hier wird sich das Fehlen von Hummels bemerkbar machen).
Cole und Caceres werden offensiv durch das 4-2-3-1 ein wenig "entlastet", werden sich aber natürlich je nach Spielsituation auch offensiv einschalten um Nasri/di Maria zu hinterlaufen, Vidal/Toure sichern dann logischerweise auf der jeweiligen Seite ab.
Defensive:
In der Defensive gilt das Hauptaugenmerk natürlich Andres Iniesta, den wird wohl keine der Mannschaft dieser Welt komplett ausschalten können - dennoch trifft er mit Vidal und Toure auf extrem fähige Gegenspieler. Das bedeutet: Ich werde ihn sicherlich nicht in Manndeckung nehmen - damit tu ich mir, meinem Team und vor dem jeweiligen Spieler keinen Gefallen - sondern werde in erster Linie die erstklassige Antizipation und das Stellungsspiel von Vidal und Toure nutzen. Beide werden versuchen die Passwege von Iniesta zuzustellen um ihn so nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, insgesamt halte ich eine gute Teamdefensve gegen einen Spieler wie Iniesta um einiges effektiver als eine 2 oder 3-fache Manndeckung, Spieler dieser Güteklasse würden auch dann noch den freien Mann finden können und für Gefahr sorgen. Also versuche ich lieber die Passwege zuzustellen um dadurch seine Optionen/den Einfluss auf das Spiel einzuschränken...
Auf den Außen habe ich mich bewusst wieder für Caceres entschieden, Richards ist zwar physisch klar besser - aber gegen die schnellen Dribbler und (sorry Schlomo
) durchaus schnell am Boden liegenden Robben/Neymar, ist er für mich durch seine Bissigkeit, Konditionsstärke und intensive Spielweise die bessere Wahl, auch durch seine offensiven Vorteile Richards gegenüber - desweiteren wird er auf seiner Seite durch den defensivstarken di Maria unterstützt. Auf der linken Seite wartet mit Cole wohl einer der defensivstärksten Außenverteidiger überhaupt, der sich gegen die gegnerischen Außen durchaus behaupten kann, aber natürlich auf die Unterstützung von Nasri bauen kann. Die Zentrale bilden erneut Terry und Alex, gegen den "Wühler und Knipser" Higuain sollte sie durch ihre Zweikampfstärke und Erfahrung überzeugen können - auch das gute Stelllungsspiel der beiden könnte gegen die nach innen ziehenden Außen und/oder einen vorrückenden Iniesta extrem wichtig sein.
Im Tor wartet dann Buffon auf schlomo`s Jungs, der sein Match-Up gegen den gegnerischen Torhüter klar gewinnen sollte...
Wechselspiele Pt.I:
Um die Offensive neu zu beleben, habe ich mit Giovinco und di Natale zwei ausgezeichnete Alternativen. Giovinco interpretiert das Flügelspiel etwas offensiver und torgefährlicher als Nasri, somit wäre eine Einwechselung für ihn oder Ronaldinho denkbar (und Nasri rückt ins Zentrum).
Mit Di Natale wartet natürlich noch ein unglaublich abgezockter Knipser auf der Bank, der wenig Torchancen braucht und sehr clever agiert. Er wäre erste Alternative für Llorente im Sturmzentrum.
Wechselspiele Pt.II:
Um bei eigener Führung etwas kompakter zu stehen und noch effektiver im Konterspiel zu sein, gibt es mehrere Möglichkeiten - in erster Linie könnte ich mir ein verkapptes "flaches 4-4-2" vorstellen. Giovinco ist (neben di Maria) der optimale Konterstürmer und ist sowohl auf links oder eben als HS für Ronaldinho bzw. einziger Stürmer für Llorente eine Option. Richards ist die defensivere Alternative zu Caceres auf rechts. De Jong wäre wirklich nur für die letzten Minuten eine Alternative um für Ronaldinho eine Führung über die Zeit zu bringen...
Fazit:
Alleine durch Iniesta ist schlomo23 natürlich ein gefährlicher Gegner, aber der Ausfall von Hummels setzt seinem Kader, vor allem seiner Defensive, doch sehr zu - auch die Außenwirkung von Neymar und dem Formtief Robben`s bleibt abzuwarten. Insgesamt sehe ich mich vor allem offensiv/spielerisch im Zentrum dominanter - ohne jedoch die Defensive zu vernachlässigen. Durch den Wechsel auf das 4-2-3-1, die Hereinnahme von Nasri + Ronaldinho und mein Defensivkonzept sehe ich mich gut aufgestellt und hoffe auf ein faires und spannendes Duell...:thumb: