Negative Entwicklungen


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.236
Punkte
113
Ich wollte mal eine kleine Diskussion starten über Musik Acts die sich negativ verändert haben? Sei es dass sie sich verbiegen für das große Geld und den Kommerz oder sich einfach in eine andere Richtung entwickelt haben die euch nicht gefällt?

Meine Beispiele:

LINKIN PARK
Irgendwie waren sie Pioniere des „NU-Metal“ aber als dann die diversen Beiträge zu Film Soundtracks kamen ging es irgendwie in Richtung „Pop-Rock“ bei dem sich mittlerweile jeder Song dermaßen ähnelt-schade!
CULCHA CANDELA
Die Ansätze vor einigen Jahren waren echt super, als eine Art „World Music“ mit verschiedenen Sprachen und einem tollem Mix aus Reagge, Latin, Dancehall, Hip Hop usw. Ab dem 3.Album wurde es dann mehr und mehr zum“ RnB –Pop-Dance“ Einheitsbrei der kommerziell zwar erfolgreich wurde, mMn aber die Idee und den „Welt-Stil“ vollkommen zerstörte.

Habt Ihr auch Beispiele?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Typische Hipster-Antwort: Jede Band, nachdem sie erfolgreich wird/wurde. :D
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
der klassiker: die black eyed peas, deren erste zwei alben wirklich gut bis sehr gut waren, "elephunk" war dann schon sehr kommerziell, hatte aber noch einige gute pop-songs, über die letzten ergüsse braucht man dann kein wort mehr verlieren.

jimmy eat world: bis zu "bleed american" gefühlvolle, mich emotional berührende musik ein stück weit weg vom mainstream (trotz "the middle"), ab "futures" totales abdriften in arenarock-gefilde, musik, die mich total kalt lässt.

weezer: die letzten alben waren ja wohl ein witz, oder, hr. cuomo? verglichen mit meisterwerken wie dem blauen album oder "pinkerton" auf jeden fall.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
guns n roses ist ein gutes beispiel - das use your illusion doppelalbum war schon ein bißchen verwässert, spaghetti incident schwach, der soloversuch von axl rose zuletzt erbärmlich.

Outkast hat auch den Stil geändert im Laufe der Zeit, ähnlich wie die BEP. Mir hat's nicht gefallen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich hab eigentlich das Gefühl, dass das bei allen Bands so ist, dass sie anfangs am besten sind und nacher die Luft raus ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.550
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Coldplay hatten 2 grandiose Alben zu Beginn. Jetzt erreichen sie nicht mehr annähernd dieses Niveau.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Travis haben nach drei fast durchweg tollen Alben danach auch nur noch 0815-Alben produziert.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
sind einige Sachen dabei, die ich so unterschreiben würde,

Black eyed Peas, Coldplay vor allem.

Hinzufügen möchte ich noch ein mindestens ebenso schlimmes Beispiel, the Killers. Was da mittlerweile verzapft wird, du liebe Güte. panik:

Jimmy eat World seh ich anders, geschenkt.

Ach ja, wer mittlerweile auch nur noch Blödsinn veröffentlicht, ist David Gray.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich hab eigentlich das Gefühl, dass das bei allen Bands so ist, dass sie anfangs am besten sind und nacher die Luft raus ist.

gegenbeispiel sind für mich die arctic monkeys. konnte ich früher wenig mit dem großteil ihrer sachen anfangen, finde ich die neuen sachen wirklich hervorragend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Travis haben nach drei fast durchweg tollen Alben danach auch nur noch 0815-Alben produziert.

Das sehe ich wiederum anders. Denn wenn sie da weiter gemacht hätten, wo sie auf ihrem damaligen Höhepunkt gewesen waren, dann hätte man ihnen sofort das U 2 oder Coldplay-Syndrom vorgeworfen.

Manche Bands entwickeln sich halt auch weiter, oder machen den nächsten Erfolgs-Schritt einfach nicht mit, ab dem sie sich nur noch selbst kopieren und langweilig bzw. vorhersehbar werden oder von der Plattenfirma konsequent in Richtung Verkaufe gepolt werden.

Was das angeht, kann man Travis eigentlich wenig vorwerfen, zumal sie das Pech hatten, dass ihr Schlagzeuger wegen eines Unfalls lange ausfiel, als sie ugf. auf Coldplay-Niveau waren.

Das kann auch "Glück" gewesen sein, denn ansonsten würde es ein Gemecker geben, dass die "guten alten Travis" sich nur noch ihrer bewährten Erfolgsmasche bedienen. Davon sind sie gewissernaßen inzwischen befreit, eben weil sie nicht in der obersten Liga mitmischen, aber immer noch gute Songs oder auch Quergebürstetes veröffentlichen können, ohne große Rücksicht auf Massengeschmack.
 
Oben