passt über umwege vielleicht zum thema:
"Während Liam Hoekstra kopfüber hängend ein paar Sit-Ups macht, enthüllt das runterhängende T-Shirt knallharte Bauchmuskeln. Eine solche Demonstration von purer Kraft erwartet man natürlich von Weltklasseturnern – Liam ist aber erst 19 Monate alt.
Dieser frühreife, 10kg schwere Junge mit kaffee-brauner Haut, lockigem Haar und einem Waschbrettbauch ist allerdings auch kein ganz normaler Knirps.
"Er konnte das Eiserne Kreuz schon mit 5 Monaten", erzählt seine Adoptivmutter Dana Hoekstra. Gemeint ist eine sehr schwierige Gymnastikübung, bei der sich ein Athlet mit ausgestreckten Armen zwischen zwei Ringen hält und damit ein Kreuz mit seinem Körper formt. (siehe Foto) "Ich habe ihn an den Händen hochgehalten und er hat sich einfach in ein Eisernes Kreuz hochgezogen. Das war bei uns der Aha-Moment und wir wussten, dass irgendwas unnormal war!" berichtet Mutter Dana.
Liam hat eine seltene, genetische Mutation, die als Myostatin-bedingte Muskelhypertrophie bezeichnet wird. Die Mutation resultiert in überdurchschnittlichem Wachstum der Skelletmuskulatur, führt laut Experten jedoch nicht zu einem vergrößertem Herzen oder anderen Nebenwirkungen.
Liam hat die Art Körperbau, von der Bodybuilder und andere Sportler nur träumen können: 40% mehr Muskelmasse als Otto-Normal-Bürger, unglaubliche Kraft, atemberaubende Geschwindigkeit, einen schnellen Stoffwechsel und so gut wie kaum Körperfett. Ums mit den Worten der Bodybuilder zu sagen: der Junge ist hart!"
Quelle:
www.team-andro.com