Netzwerk über Stromleitung


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich habe seit meinem Umzug (Fachwerkhaus) Probleme mit dem W-Lan meines Netzwerks. Über 2 Etagen funktioniert es nicht so gut bis teilweise gar nicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass man sein Netztwerk auch über die Strom leitungen und Adapter herstellen kann.

Immerhin weiß ich schon, dass es ein Stromkreis sein muss, aber ansonsten bin ich noch ziemlich verwirrt.

Kennt sich jemand damit aus bzw. werden Adapter von MSI oder Devolo genutzt? Machen die 200er Adapter Sinn oder sind die 85 er besser?

Sollte das Netzwerk rein über die Stromleitungen erfolgen oder ist die W-LAN Weiterleitung praktischer?

Fragen über Fragen!

Danke schonmal im Voraus.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich habe seit meinem Umzug (Fachwerkhaus) Probleme mit dem W-Lan meines Netzwerks. Über 2 Etagen funktioniert es nicht so gut bis teilweise gar nicht.

befinde mich in einer ähnlichen situation.

das w-lan war äußerst instabil bzw. an einigen stellen kam teilweise gar kein signal an.

als erstes habe ich natürlich einen range-extender und dann noch zusätzlich eine bessere antenne dazu gekauft. in meiner situation war das eine suboptimale lösung. der range-extender musste irgendwo platziert werden, wo das eingangssignal noch stark genug war. dann brachte aber wiederum der extender nicht viel. wurde der extender aber so platziert, dass eine stabile verbindung zum pc möglich war, war das eingangssignal vom w-lan router wieder nicht gut genug.

nachdem ich weiterhin unzufrieden war, hab ich mich dann ein bisschen über devolos d-lan informiert und beschlossen, das ganze mal mit einem 85er starter kit zu testen. tja, was soll ich sagen - es funktioniert seitdem reibungslos.

der nachteil ist halt, dass man für jeden computer einen eigenen adapter braucht, wenn man nicht dauernd umstöpseln will. aber auch hierfür gibts eine passende lösung: einen d-lan zu w-lan adapter. vom router läuft alles über d-lan bis zu diesem adapter und der wiederum sendet dann ein w-lan signal aus. auch das funktioniert bei mir problemlos und kann ich daher definitiv weiterempfehlen.
 

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Beiträge
1.130
Punkte
0
Ort
Leipzig
Ich benutze die Stromleitungs-Adapter von devolo ebenfalls seit mehreren Jahren und habe damit keinerlei Probleme. Ich bin damals ursprünglich darauf gekommen, weil ich lange, über mehrere Etagen herumliegende Kabel vermeiden wollte, als W-LAN noch nicht wirklich konkurrenzfähig war.

Das Prinzip besteht darin, vom Router einfach an die normale Steckdose zu gehen statt über eine andere Netzwerktechnologie. An jeder beliebigen anderen Steckdose des Stromkreises kann das Signal dann wieder abgefasst werden. Die Adapter unterstützen auch eine Verschlüsselung und müssen explizit für das eingerichtete Netzwerk freigeschalten werden, sodass ein "Mithören" Fremder in welcher Form auch immer kaum möglich ist.

Die Installation ist relativ einfach, die mitgelieferte Anleitung ist selbstredend. Ich kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben