Neue Anstoßzeiten ab 2009


Deisic

Stammuser
Beiträge
2.645
Punkte
113
Ort
Global/2007
In der Fußball-Bundesliga wird es ab der kommenden Saison ein Top-Spiel am Samstag um 18.30 Uhr geben. Zudem werden die beiden Begegnungen am Sonntag um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr ... »



bitte ohne Linkhinweis zu einem anderen Forum!

Jop OK .

###############################################################

DFL eröffnet Rechte-Poker: 37 Pakete zur Wahl

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) erhofft sich in dem neu eröffneten Rechte-Poker um die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga Einnahmen in Höhe von mindestens 410 Millionen Euro.

'Ich gehe davon aus, dass wir das bisherige Ergebnis erreichen oder sogar leicht übertreffen', sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert bei der Vorstellung der insgesamt 37 Rechte-Pakete, um die sich 39 Medien-Unternehmen bewerben. Die 500 Millionen Euro, die die DFL durch den vom Kartellamt gekippten Vertrag mit Sirius jährlich erlöst hätte, seien laut Seifert 'aufgrund der Marktlage nicht realistisch'.

Allen Modellen liegt ein neuer Regelspieltag für die Bundesliga zugrunde. Er umfasst ein Freitag-Spiel um 20.30 Uhr, fünf Samstag- Spiele um 15.30 Uhr, eine Samstag-Partie um 18.30 Uhr sowie zwei Sonntag-Begegnungen um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr. Nach Länderspiel- Perioden wird das Freitag-Spiel bis zu sechs Mal in der Saison auf Samstag (15.30 Uhr) verschoben. Wegen internationaler Verpflichtungen der Clubs soll das späte Samstag-Spiel an bis zu fünf Spieltagen auf Sonntag (17.30 Uhr) verlegt werden.

'Durch diesen Spielplan ist gewährleistet, dass wir ein optimales Gebot erzielen', erklärte Seifert. 'Die Liga hat einen sehr schwierigen Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Fan-Interessen, Zuschauer-Gewohnheiten und den Wünschen des Amateurfußballs in angemessener Weise bewältigt', meinte DFB-Präsident Theo Zwanziger in einer ersten Stellungnahme.

Die Gebote können bis zum 21. November erstmals auch für vier Spielzeiten abgegeben werden. 'Natürlich sind auch drei Jahre möglich, aber aus unserer Sicht spricht die größere Planungssicherheit für vier Jahre', sagte Seifert. Bei der Vergabe werde die DFL die Interessen der Clubs, der Fans und der TV-Anstalten berücksichtigen, versicherte der DFL-Geschäftsführer. 'Nicht das höchste Angebot ist automatisch das beste.' Zu den Bietern zählt auch der amerikanische TV-Sportsender ESPN.

Die TV-Rechte sollen laut Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball spätestens bis zum 15. März 2009 vergeben werden. 'Wahrscheinlich wird es in der Winterpause passieren, wenn es gut läuft vielleicht sogar schon in der Adventszeit', erklärte Rauball. Wie Seifert ist auch Rauball zuversichtlich, dass 'wir trotz der staatlichen Restriktionen zu einem guten Ergebnis für die Clubs kommen'. Bei der Vorstellung der Modelle auf der Mitgliederversammlung habe es keine Kritik gegeben.

Obwohl die Einführung eines Live-Spiels am Samstagabend in direkter Konkurrenz zur ARD-Sportschau steht, verteidigte Seifert die Neuerung. 'Wir machen Pakete für die Zuschauer, nicht für die Fernsehanstalten.' Vom bisherigen Partner ARD, der jährlich 97 Millionen Euro für die Erstverwertungsrechte der Freitag- und Samstag-Spiele im Free-TV zahlt, erwartet Seifert 'einen objektiven Umgang und ein faires Gebot'.

Immerhin könne in der Samstag-Sportschau künftig neben den fünf Bundesligaspielen auch über zwei Zweitliga-Spiele berichtet werden. Diese werden ab der kommenden Saison um 13.00 Uhr angepfiffen. Sonntags finden im Unterhaus nur noch drei Partien um 13.30 Uhr statt, die drei Freitag-Spiele beginnen wie bisher um 18.00 Uhr. Montags gibt es weiter ein Live-Spiel um 20.15 Uhr im Free-TV. Wenn am Freitag in der Bundesliga nicht gespielt wird, beginnt ein Zweitligaspiel erst um 20.30 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Finde es so gar nicht mal so schlecht. Hatte mehr die befürchtung das der komplette Spieltag auseinander gerissen wird. Aber das Samstag Spiel um 18.30... Naja von der Zeit her gehts.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
kann mit den zeiten leben, ist meiner meinung nach ein guter kompromiss für pay-tv und free-tv anbieter.

wenn man jetzt noch die zwei schlechten spiele, die ein normaler bundesligaspieltag hat, auf freitag und sonntag 15:30 uhr legt werde ich gut damit leben können. ;)
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
aber irgendwie kommt man dadurch ja garnicht mehr weg vom fernseher.:D
Außerdem gehöre ich zu der sorte der Konferrenzschauer, außer bei absoluten spitzenspielen . da is halt immer was los.
aber wenn ich mir vorstelle, dass man dann am samstag oder sonntag ein spiel wie cottbus - bielefeld vorgesetzt bekommt, dann reizt mich das nicht besonders.
also ich bin nicht so begeistert von diesen änderungen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber irgendwie kommt man dadurch ja garnicht mehr weg vom fernseher.:D


nicht das du mir deswegen deine kommende profikarriere als fussballer vernachlässigst :D


ernsthaft: in den meisten fällen werde ich das 15:30 uhr spiel dem amateurfussball opfern, zumindest wenn ich zu hause bin, aber das bringt ja auch keinen um.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich finde es nicht gut wenn die Spieltage/Spielansetzungen dermaßen zerstückelt werden :skepsis:
 
Oben