twinpeaks
Nachwuchsspieler
@ Filmmusik:
Ich faende eine Trennung besser, weil es einfach zwei voellig unterschiedliche Konzepte von Filmmusik sind und es den Filmkomponisten gegenueber meiner Meinung nach auch etwas unfair ist, wenn sie sich mit Soundtracks messen muessen, die sich teilweise aus der ganzen Geschichte der Musik bedienen und mehrere Welthits beinhalten. Aber gut, auf der anderen Seite wuerden sich sicher mehr beteiligen, wenn man die Wahl simpel halten wuerde und schlicht Filmtiteln aufgezaehlt wuerden, deren Soundtracks am besten gefallen, insofern - wegen mir dann auch so.
Ich sehe das ähnlich. Mir gefällt beispielsweise der Soundtrack zu Garden State gut (und deutlich besser als der Film). Aber ich bin nicht sicher, ob ich deshalb schon unbedingt von einer "gelungenen Filmmusik" sprechen würde, denn die simple Tatsache, dass man schlicht die Musik mag, die in einem Film vorkommt, bedeutet ja nicht zugleich, dass man findet, sie sei gut und stimmig eingesetzt worden.
Allerdings stellt sich schon die Frage, wie viele Leute hier überhaupt (und ich will mich da gar nicht ausnehmen) eine Liste mit sagen wir mal 15 "reinen" (also nur für den jeweiligen Film geschriebenen) Filmmusiken zusammenbekommen würden - es sei denn, man nähme dann einfach sämtliche Morricone-Scores.
PS: Kein Umlaut? Du bist wohl gerade im Ausland ...
Zuletzt bearbeitet: