Neue Filmwahl? Ja oder Nein?


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twinpeaks

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@ Filmmusik:

Ich faende eine Trennung besser, weil es einfach zwei voellig unterschiedliche Konzepte von Filmmusik sind und es den Filmkomponisten gegenueber meiner Meinung nach auch etwas unfair ist, wenn sie sich mit Soundtracks messen muessen, die sich teilweise aus der ganzen Geschichte der Musik bedienen und mehrere Welthits beinhalten. Aber gut, auf der anderen Seite wuerden sich sicher mehr beteiligen, wenn man die Wahl simpel halten wuerde und schlicht Filmtiteln aufgezaehlt wuerden, deren Soundtracks am besten gefallen, insofern - wegen mir dann auch so.

Ich sehe das ähnlich. Mir gefällt beispielsweise der Soundtrack zu Garden State gut (und deutlich besser als der Film). Aber ich bin nicht sicher, ob ich deshalb schon unbedingt von einer "gelungenen Filmmusik" sprechen würde, denn die simple Tatsache, dass man schlicht die Musik mag, die in einem Film vorkommt, bedeutet ja nicht zugleich, dass man findet, sie sei gut und stimmig eingesetzt worden.

Allerdings stellt sich schon die Frage, wie viele Leute hier überhaupt (und ich will mich da gar nicht ausnehmen) eine Liste mit sagen wir mal 15 "reinen" (also nur für den jeweiligen Film geschriebenen) Filmmusiken zusammenbekommen würden - es sei denn, man nähme dann einfach sämtliche Morricone-Scores. ;)

PS: Kein Umlaut? Du bist wohl gerade im Ausland ... ;)
 
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Giftpilz

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Allerdings stellt sich schon die Frage, wie viele Leute hier überhaupt (und ich will mich da gar nicht ausnehmen) eine Liste mit sagen wir mal 15 "reinen" (also nur für den jeweiligen Film geschriebenen) Filmmusiken zusammenbekommen würden - es sei denn, man nähme dann einfach sämtliche Morricone-Scores. ;)
Ich, ich, ich. :D
 

Shakey Lo

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Bei der Musikwahl finde ich es auch etwas befremdlich einfach den Filmtitel zu "nominieren", da man, wie shakey mit den Pixies andeutete, oft nur einen bestimmten Poptitel zu einer bestimmten Szene meint, andererseits aber natürlich genauso oft den ganzen Score (ob nun extra komponiert wie in "once upon in the west" oder aus dem katalog eines künstlers entnommen wie bei amélie bspw) toll findet.
Bei diesem Beispiel muss ich allerdings noch anmerken, dass meiner Ansicht nach der gesamte Soundtrack der Dust Brothers absolut lobenswert ist - das abschließende Finale mit den Pixies ist "nur" das Highlight ;) Würde ich den Soundtrack außerhalb der Pixies langweilig bis ätzend finden, wäre das natürlich ein dicker Minuspunkt.Und dann würde er in meiner Liste beispielsweise auch nach unten sinken (bzw. vermutlich gar nicht erst drin sein). Naja, jedenfalls: Die verschiedenen Arten der Soundtrack-Erstellung kann man schwerlich berücksichtigen. Bestes Lied? Beste Eigen-Komposition? Beste Zusammenstellung? Man müsste konsequenterweise für alles eine eigene Liste machen, und das wäre zuviel des Guten.
Ich sehe das ähnlich. Mir gefällt beispielsweise der Soundtrack zu Garden State gut (und deutlich besser als der Film). Aber ich bin nicht sicher, ob ich deshalb schon unbedingt von einer "gelungenen Filmmusik" sprechen würde, denn die simple Tatsache, dass man schlicht die Musik mag, die in einem Film vorkommt, bedeutet ja nicht zugleich, dass man findet, sie sei gut und stimmig eingesetzt worden.
Dann muss man halt um Gottes Willen selber nachdenken, wie man welche Kriterien gewichtet. Findet man die Lieder super, meint allerdings, dass sie im Filmkontext eher mittelmäßig eingesetzt wurden, dann platziert man den Soundtrack eben nicht auf 1 oder 5, sondern vielleicht nur auf 15. Wenn man jetzt nicht unbedingt ein Freund von klassischer Musik ist, aber meint, dass sie den Film perfekt ergänzt, stellt sich sicherlich eine ähnliche Frage. Im Endeffekt gehts ja nur darum: Ist es geil oder nicht? :cool3: Wie man dahin kommt bleibt jedem selbst überlassen.

Trotzdem würde ich zuerst und vor allem die Filmcharaktere-Wahl bevorzugen.

Da hilft letztendlich wohl nur eines: Poll! :belehr:
 

Tuco

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Ich sehe das ähnlich. Mir gefällt beispielsweise der Soundtrack zu Garden State gut (und deutlich besser als der Film). Aber ich bin nicht sicher, ob ich deshalb schon unbedingt von einer "gelungenen Filmmusik" sprechen würde, denn die simple Tatsache, dass man schlicht die Musik mag, die in einem Film vorkommt, bedeutet ja nicht zugleich, dass man findet, sie sei gut und stimmig eingesetzt worden.
Ja eben. Aber es gibt schon auch Argumente fuer die andere Position. Ein anderes ist auch noch, dass es eben auch die "Mischformen" gibt, also Filme, in denen sowohl komponierte als auch vorhandene Musik eingesetzt wird. Die muesste man in der "strengen" Variante auch ausnehmen. Insofern ist die simple Variante wohl die bessere, auch wenn ich die starke Befuerchtung habe, dass "Pulp Fiction" dann wieder gewinnen wird... :crazy: ;)

Allerdings stellt sich schon die Frage, wie viele Leute hier überhaupt (und ich will mich da gar nicht ausnehmen) eine Liste mit sagen wir mal 15 "reinen" (also nur für den jeweiligen Film geschriebenen) Filmmusiken zusammenbekommen würden - es sei denn, man nähme dann einfach sämtliche Morricone-Scores. ;)
Ich haette damit kein Problem, es waeren zwar vor allem Scores von Morricone, Bernard Herrmann und Nino Rota, aber das macht ja nix. Und ein paar andere waeren auch schon noch dabei...

PS: Kein Umlaut? Du bist wohl gerade im Ausland ... ;)
Erwischt... :rocky:
 

The Great

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Insofern ist die simple Variante wohl die bessere, auch wenn ich die starke Befuerchtung habe, dass "Pulp Fiction" dann wieder gewinnen wird... :crazy: ;)

Ich wäre auch für die simple Variante, auch wenn ich das Ergebnis schon kenne:

1. Pulp Fiction
2. Reservoir Dogs
3. Kill Bill

:D

Wäre auch nicht sooo tragisch, schließlich hat jeder Tarantino Soundtrack ein paar gute Songs (und wenns nur die Morricone Sachen sind :laugh2:). Bei reinen OST-Wahlen würden ja automatisch viel zu viele gute Sachen rausfallen. Selbst der grandiose "There will be blood" Soundtrack von Jonny Greenwood würde nicht zählen dürfen (wie schon bei den Oscars).
 

Tuco

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Ich wäre auch für die simple Variante, auch wenn ich das Ergebnis schon kenne:

1. Pulp Fiction
2. Reservoir Dogs
3. Kill Bill

:D

Wäre auch nicht sooo tragisch, schließlich hat jeder Tarantino Soundtrack ein paar gute Songs (und wenns nur die Morricone Sachen sind :laugh2:).
Stimmt, die Soundtracks sind eigentlich immer ausgezeichnet und auch sehr gut eingesetzt, auch die Morricone Sachen, wie etwa "Il Tramonto" aus seinem Lieblingsflim in "Kill Bill" - leben koennte ich damit insofern schon. Aber ein Original-Morricone waere mir doch noch lieber... ;)

Bei reinen OST-Wahlen würden ja automatisch viel zu viele gute Sachen rausfallen. Selbst der grandiose "There will be blood" Soundtrack von Jonny Greenwood würde nicht zählen dürfen (wie schon bei den Oscars).
Daran hab ich auch gedacht, das war schon eine Schande, vielleicht der beste Soundtrack des ablaufenden Jahrzehnts, wuerde in meiner Liste so auf jeden Fall auch auftauchen.
 

twinpeaks

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Verdammt, ich Naivling habe an den Vertigo-Soundtrack gedacht, während eigentlich klar sein dürfte, dass Pulp Fiction ein weiteres Mal unverdiente Ehre absahnen wird. :(
 

Lassiter

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Da können ein Tarantino oder sonstwer zusammenschmeißen was sie wollen, es gibt sicher nichts genialeres als Once upon a time in the West Punkt! :)
Ich hätte wahrscheinlich 4 oder 5 Morricone unter den Top Ten. :cool4:
 

Tuco

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Da können ein Tarantino oder sonstwer zusammenschmeißen was sie wollen, es gibt sicher nichts genialeres als Once upon a time in the West Punkt! :)
Ich hätte wahrscheinlich 4 oder 5 Morricone unter den Top Ten. :cool4:
:thumb:

Verdammt, ich Naivling habe an den Vertigo-Soundtrack gedacht, während eigentlich klar sein dürfte, dass Pulp Fiction ein weiteres Mal unverdiente Ehre absahnen wird. :(
Der wuerde bei mir aber auch weit vorne platziert sein, wie auch ein paar andere Scores Bernard Herrmanns... :rocky:
 

theGegen

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Randbelgien
Es gibt ja auch Soundtracks zu reinen Konzertfilmen, die zwangsläufig identisch mit der Filmhandlung sind. Mit "Rust never sleeps" von Neil Young und "Stop making Sense" (Talking Heads von Jonathan Demme) wären schonmal 2 Plätze bei mir reserviert, wo der Begriff Filmmusik noch anders zu interpretieren ist, wie bei eigens komponierter Begleitung oder einem Soundtrack aus gesammelten Einzelliedern.
Ich finde eine faire Einteilung darum recht schwierig, weil es einen großen Unterschied macht, ob der Film
a) mit eigens komponierter Musik unterlegt ist (z.B. Außer Atem - Godard)
b) mit Songzitaten arbeitet (z.B. Blues Brothers - Landis)
c) die Musik selbst zum Thema hat (siehe oben).
 
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@ thegegen

sehe ich auch so. das macht die auswahl schwierig. manche filme sind eben um die musik herum gemacht (beatles- od. elvis-filme), bei anderen wird die handlung durch eine bestimmte musik begleitet (casablanca, MIB etc.) die eigenständig einprägsam wurde. es reichen manchmal wenige worte um die "innere musikbox" anzuwerfen. die worte: "spiels noch einmal, sam..." versetzen mich sofort in den film "casablanca" - einen der besten streifen, die jemals gedreht wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=2qujHKmU95o&feature=related

wenn wir eine auswahl oder abstimmung um die besten filmmusiken machen, müssen wir wohl oder übel den begriff "filmmusik" sehr weit fassen. nicht jeder titel wurde extra für einen film geschrieben.
 
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