Neue Regel bei der NK (Qualifikationen)


Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Hier eine kleine Info (gefunden auf: www.nk-online.de) zu einem neuen Reglement in der Nordischen Kombination

Pünktlich zum neuen Jahr gibt es eine Änderung im Reglement der Nordischen Kombination. Anders als bisher wird es nun für Wochenenden mit zwei aufeinander folgenden Gundersen-Wettkämpfen jeweils eine eigene Qualifikation geben.

Nachdem sich Trainer und Sportler einhellig dagegen ausgesprochen hatten, dass die Qualifikation für beide Wettbewerbe gleichermaßen gilt, ergriff die FIS die Initiative. Sie kontaktierte die Komiteemitglieder mit der Anfrage, ob sie einer Regeländerung sofort zustimmen würden und erhielten eine positive Rückmeldung.

Sowohl die Provisional Competition Round (PCR) vor dem ersten Gundersen-Wettbewerb als auch die Proberunde vor dem zweiten Gundersen-Wettbewerb eines solchen Wochenendes werden in Zukunft die Teilnehmer-Anzahl des Langlaufrennens auf 50 reduzieren. Die besten Zehn des aktuellen Weltcups sind weiterhin vorqualifiziert.

Die Qualifikation am zweiten Wettkampftag kann jedoch nicht als PCR-Resultat gewertet werden, sollte ein Springen im Anschluss daran nicht mehr möglich sein. Wenn für das zweite Springen auf die PCR zurückgegriffen werden muss, scheiden keine Athleten aus, sondern werden alle für den Langlauf-Teil des Wettbewerbs zugelassen.
 
Oben