Neues Boxsportmagazin-"Boxen Heute"


infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Hab`s erst vor ein paar Tagen "entdeckt", auf der Suche nach der öden Boxsport. Ist die zweite Ausgabe, kostet 3,90 € und hat mir erst mal ganz gut gefallen.

Gutes klassisches Layout, schwarz auf weiß, angenehm zu lesen. Kein Bonbonfarbener Firlefanz, wo einem die Augen bereits nach zehn Minuten drauf schauen wehtun und man nur mit Mühe und Not die Buchstaben erkennen kann.

Stilistisch angenehm zurückhaltend und um Sachlichkeit bemüht.

Bei der Struktur der Themenfolge ist`s noch verbesserungswürdig, hier fehlt sowas wie ne klare Linie.

Promigedöns und Boulevard Fehlanzeige:jubel:

Ranglisten sind OK, Nartz schreibt Kommentare zu den jeweiligen Gewichtsklassen: momentaner Stand und Aussichten, recht objektiv (der nicht zu vermeidende subjektive Traktor ist erträglich) und durchaus mit Sachverstand (wobei er bei mir persönlich Punkte macht, weil ich ihn bisher nicht so abkonnte;)).

Interviews: mit Kalle Schlangenzunge (hätte durchaus kritischere Fragen verdient), Dariusz M. (zum Thema Grace) hätte man sich `so`auch sparen können und Fiodor Lapin, Trainer von Szipilka, Sosnowski, Kolodziej etc.: kurz aber nicht uninteressant.
Da müssen die noch `n bisschen üben, geht besser.

Berichte über Kämpfe: Unterrepräsentiert, immerhin Rios vs Alvarado als FotY im Beitrag "was wir vom US-Markt lernen können", ansonsten wirds in der nächsten Ausgabe interessant, wenn über Arslan vs Huck berichtet wird!

Taktik und Technik kommen auch nicht zu kurz: Linke und rechte Gerade (mit Photos von Bein- und Schlagstellung), diesmal das Thema. Kettlbelltraining (mal was neues, kannte ich bisher so nicht).
Abkochen, durchaus mit kritischem Unterton und weiterführendem Link (recht wissenschaftlich).

Ne Kolumne von Axel Schulz, über die Inflation bei den Titeln (haut so`n bisschen drauf der alte Fackelmann).

Livestreams als Alternative, ohne freilich was (halb)illegales zu präsentieren.

Und was über das Leidliche Thema Punkturteile, mit erhellenden Ausführungen über die Praxis im Umgang mit Punktrichtern.


Ist in einigen Punkten sicher verbesserungswürdig aber erstmal so in Ordnung. Kommt mir erst mal recht ambitioniert vor und ist auf jeden Fall besser als die BoxBunte.


Hat`s von Euch schon jemand gelesen, wie findet Ihr`s ???


infight

und hier noch der Link zu deren Webseite http://www.boxen-heute.de/
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.111
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
hab es auch schon gesehen....konnte mir aber leider noch nicht ein bild machen.....

ist es viel besser als BOXSPORT???
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
es handelt sich um die printausgabe von figosport. man bemüht sich sehr darum, besser zu sein als boxsport und ich denke es gelingt auch. für mich ist print allerdings nix, ich informiere mich lieber online und mache mir ansonsten selbst mein bild.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
also schlechter als die Boxsport kann sie eigentlich garnicht sein.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
hab es auch schon gesehen....konnte mir aber leider noch nicht ein bild machen.....

ist es viel besser als BOXSPORT???

Wenn de die 3.60 übrig hast, auf jeden, besser als die BoxBunte auf jeden Fall.

Wär erfreulich wenn se an sich noch`n bisschen arbeiten würden.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Heutzutage bekommt man im Internet alle Informationen über alle möglichen Themen, egal ob über Sport, Boulevard, Autos ect. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mir zum letzten mal eine Zeitschrift gekauft habe.
Die Entwicklung wird aber dahin gehen dass man in Zukunft auch im Internet für die meisten Berichte und Informationen bezahlen muss, was teilweise ja jetzt schon der Fall ist.
 

grillo

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Im großen und ganzen ein starkes Magazin. Und einen Hintergrundbericht mit Hausbesuch bei Markus Tomala findet man nicht im Netz.

Natürlich müssen sie noch an sich arbeiten, das Lektorat muss noch ein gründlicher werden.

Ich finde, unter jeden Artikel gehört ein oder mehrere Autorenname(n).

Und eine klarere redaktionelle Linie würde ich auch gut finden. Zum Beispiel der Artikel über Max Schmelings Haus fällt deutlich aus der Reihe.

Aber sie sind ja noch ganz am Anfang. Und dafür machen die Jungs einen guten Job.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.075
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Leider ist Boxen-Heute durch die offiziellen Partnerschaften mit DBV und BDB zu abhängig geworden.

Ich habe meine Zusammenarbeit mit dem Magazin daher beendet. Nachdem ich einige Fehlurteile angesprochen hatte, hat sich der DBV beschwert und vermutlich Druck auf die Chefredakteure ausgeübt. Daraufhin hat man mich immer mehr ins Abseits geschoben und mir die Admin-Rechte für die Website entzogen. Schließlich sind Leute, welche die Wahrheit schreiben, eine Politische Zeitbombe und könnten die Partner verärgern...

Grundsätzlich war die Idee des Magazins hervorragend und die ersten Ausgaben auch gut gemacht. Aber im Endeffekt wurden dort meiner Ansicht nach zu viele Fehlentscheidungen getroffen. Das Magazin hat sich zu tief in die Politik reinziehen lassen und kommt wohl nicht wieder raus. Es ist nun, ähnlich wie die Boxsport, ein Teil des altbekannten Systems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluntman

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
28
Ich lese das Mag erst seit den letzten beiden Ausgaben und bin bisher sehr zufrieden. Netter Themenmix, der mich zuletzt auf BCAAs aufmerksam gemacht hat.

Abgesehen von Rechtschreibung und Interpunktion, die teilweise abartig schlecht sind, meiner Meinung nach eine gute Zeitschrift.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Es sind in der Tat viele gute Beiträge in diesem Magazin.
Es ist bedeutend besser als das F(l)achblatt "Boxsport", aber HamburgBuam liegt nicht falsch: die Zusammenarbeit mit DBV und einem der Berufsboxverbände Deutschlands stört doch, denn kann man, was DBV und BDB betrifft noch eine kritische Berichterstattung erwarten?
 

Bluntman

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
28
Magazin ist eingestellt worden, oder? Die letzte Ausgabe wurde jedenfalls wochenlang verschoben, mittlerweile hat die nette Kioskfrau um die Ecke die Hoffnung aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Magazin ist eingestellt worden, oder? Die letzte Ausgabe wurde jedenfalls wochenlang verschoben, mittlerweile hat die nette Kioskfrau um die Ecke die Hoffnung aufgegeben.

War zu erwarten, wenn es denn stimmt. Mit sowas kann man heutzutage einfach kein Geld mehr machen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
kann mir jemand eine gute alternative nennen? Boxen-Heute hätte sich eh besser Boxen-von Gestern genannt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Es gibt (noch) keine komplett gute deutsche Boxsportseite. Ich selber schreibe meinen eigenen Blog boxenplus.de kann aber nicht alle Themen erfassen. Dafür fehlt einfach die Zeit. Meine Beiträge sind auch auf "BOXWELT.com" zu finden. Diese Seite betreiben Morten König, Klaus Frevert und ich gemeinsam. Die Seite "Boxen.de", steht sich selbst im Weg, ist aber jetzt nach und nach wieder im Kommen. Da gibt es viele organisatorische Probleme, weil die Eigentümer der Domain nicht selbst schreiben und das Prozedere des Einreichens und Hochladens von Beiträgen ein einziges Schildburghausen ist und viel zu lange dauert.

Die 3 genannten Seiten sind aber nur ein Teil der Landschaft. Es gibt noch andere. Jetzt, wo der "Marktführer" boxen-heute anscheinend das zeitliche gesegnet hat, ist noch keine andere Seite da, die an diese Stelle tritt. Die nächsten Monate werden vielleicht aufzeigen, welche Seite sich verbessert und von den Usern am besten angenommen wird.

Eine schnelle und umfassend aktuelle Boxberichtertattung stellt man sich am besten auf Facebook selbst zusammen, wenn man in möglichst vielen Boxsportgruppen vertreten ist und so alles was einen interessiert zu sehen bekommt. Das schafft kaum eine Internet-Redaktion. Letztendlich ist das entweder eine Frage des Geldes, eine Redaktion zu bezahlen, die rund um die Uhr arbeitet oder man hat ca. 10 oder mehr Schreiber, die es als Hobby ansehen und ohne Bezahlung arbeiten.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
danke für den Tipp Reinecke. Ich werde mal die Seiten durchforsten. Facebook kommt nicht in frage, ich hasse diese Site und werde mich dort in diesem Leben nicht mehr anmelden.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.334
Punkte
113
Ort
Randberlin
Die Seite "Boxen.de", steht sich selbst im Weg, ist aber jetzt nach und nach wieder im Kommen. Da gibt es viele organisatorische Probleme, weil die Eigentümer der Domain nicht selbst schreiben und das Prozedere des Einreichens und Hochladens von Beiträgen ein einziges Schildburghausen ist und viel zu lange dauert.

Das ist aber erst seit dem Relaunch so, seit die versuchen, ihr eigenes Print-Magazin zu verkaufen. Vielleicht ist es bei dem Versuch ja geblieben... Davor waren die Beiträge so aktuell, wie sie aüs Übersee halt sein können.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.438
Punkte
113
man kann sich eigentlich nur an boxing monthly halten, das ring magazine, was ich auch in meiner bahnhofsbuchhandlung kaufe, ist leider monate hinterher und wird nach meinem gefühl immer oberflächlicher.
bm bietet aktuelle kampf-reportagen, immer wieder gute stories aus der boxhistorie. und basis englisch reicht, wenn man erstmal die ganzen boxsport begriffe verstanden hat. mmn das beste box-magazin.
in deutschland wird es nie etwas ähnliches geben, boxsport ist eigentlich nur noch ein witz und graphisch unter aller sau
 
Oben