Daniel Baier
MW: 3.000.000
Wahrscheinlich auch ein überraschender Pick für die meisten, aber für mich nur logisch. An meinen defensiven Mittelfeldspieler stelle ich viele, z.t. schwierige Anforderungen. Er sollte nachgewiesen haben den alleinigen Part als 6er vor der Viererkette übernehmen zu können, er sollte sich taktisch hervorragend bewegen und über seine Antizipation Bälle abfangen können
(laut whoscored ligaweit mit 3,6 die meisten Balleroberungen); er sollte über seine Ballsicherheit den Spielaufbau anführen um Abwehr mit dem Mittelfeld zu verbinden
(hinter einer Reihe Bayernspieler die 12. meist gespielten Pässe der Liga). Er sollte natürlich die Spielintelligenz besitzen Nebenleute wie Xavi, Tevez oder wer da noch so kommt in Szene zu setzen
(trotz seiner defensiven Position sorgt er immer wieder für Torschussvorlagen) bzw. mit ihnen mannschaftlich zu agieren. Ebenso sollte er sich auch kämpferisch reinhauen
(statistisch die 5. meisten Tacklings), muss eventuell große Bereiche läuferisch abdecken können.
Aus meiner Sicht wäre Baier mit ein paar Jahren weniger auf dem Buckel ein Spielertyp den jeder Bundesligist ab Rang #2 abwärts gebrauchen könnte.
Durch sein enorm gutes Timing, seine Entscheidungsfindung und seine Fähigkeit das Spiel zu lesen wohl ein Traumspieler für jeden Trainer. Vielleicht der entscheidende Mann für das Augsburger Wahnsinnsjahr 2013, der Spieler im Hintergrund für die kleinen, oft unscheinbaren Dinge.