Neues von dem fetten Calmund


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,404216,00.html

Finanzaffäre um Ex-Manager Calmund

Eine dubiose Zahlung über 580.000 Euro hat Reiner Calmund 2004 seinen Job als Manager bei Bayer Leverkusen gekostet. Noch ist unklar, bei wem das Geld landete. Doch nun interessieren sich Kripo und Staatsanwaltschaft für den Fall.
Calmund und ein Bayer-Mitarbeiter hatten im Juni 2003 drei Schecks über 50.000, 150.000 sowie 380.000 Euro ausgestellt und bei der Sparkasse Leverkusen eingelöst. Das Bargeld händigte Calmund anschließend dem Gütersloher Vermittler Graul aus. Erst zehn Monate später, am 22. April 2004, reichte Graul bei Bayer eine Rechnung über diese Summe für die "Vermittlung einer Kaufoption" an zwei Spielern aus Kroatien und Serbien ein.

Bei Bayer finden sich indes keine Belege über
eine entsprechende Kaufoption. "Wir wissen nicht, wofür Graul das Geld erhalten hat", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser dem SPIEGEL. Wegen des Deals ermitteln inzwischen die Bielefelder Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei gegen mehrere Personen wegen des Verdachts des Betruges und der Untreue.

In diesem Zusammenhang geriet auch Calmund, gegen den bisher indes nicht offiziell ermittelt wird, in das Visier der Fahnder. Wer die Gelder letztlich erhalten hat, ist bis heute unbekannt. Bayer hat unterdessen gegenüber der Bielefelder Kriminalpolizei eingeräumt, dass die fragwürdige 580.000-Euro-Zahlung der Grund für die Trennung von Reiner Calmund war.

Auf Anfrage des SPIEGEL berief sich Calmund auf seine Verschwiegenheitspflicht gegenüber Bayer. Sobald diese aufgehoben sei, sei er bereit, "jegliche Sachverhaltsaufklärung zu unterstützen". Graul wollte sich zu dem Sachverhalt nicht äußern.

So holt den smarten Calli die Vergangenheit ein und das ist auch gut so :thumb:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Real Iverson
du gehst mir ganz schön auf den Zeiger :rolleyes:

Eine Beleidigung wäre es wenn ich geschrieben hätte :
Neues von der fetten S**!

Aber ich werds nur für dich ändern, du leidest ja schon genug an diesem WE :wavey:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Na ja, ob man ihm das nun jetzt anhängt oder er wirklich in dubiose Geschäfte verwickelt war (was in der Bundesliga ja ein absoluter Ausnahmefall wäre :rolleyes: ), wer weiß es.

Immerhin war Bayer zu Callis Zeiten wenigstens immer mit vorne dabei und auch dank Calli immer im Gespräch.
Mitlerweile gurken sie irgendwo im Niemandsland der Tabelle herum, die Neuverpflichtungen schlagen auch nicht mehr so ein und sie sind auf dem besten Wege, die neue graue Maus der Liga zu werden.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ich habe mich damals schon gewundert, als es hieß, "Callmund zieht sich aus gesundheitlichen Gründen, als "was auch immer" von Leverkusen zurück" und nahm einen Fernsehvertrag nach dem anderen an. Daß passte nicht zusammen.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
KGZ49 schrieb:
Real Iverson
du gehst mir ganz schön auf den Zeiger :rolleyes:

Eine Beleidigung wäre es wenn ich geschrieben hätte :
Neues von der fetten S**!

Aber ich werds nur für dich ändern, du leidest ja schon genug an diesem WE :wavey:
Wie war das mit dem ändern? Wo Iverson recht hat, hat er recht :wavey:
 
B

Berbatov

Guest
als bayer-fan sag ich zu dem thema:
calmund hat sicher viel für den verein getan, seine ära war die erfolgreichste (wenn auch ohne titel) der vereinsgeschichte und man hat sich in der bundesliga etabliert.
auf der anderen seite scheint man dafür einen sehr/zu hohen preis gezahlt zu haben und als bayer 04-fan freut man sich natürlich nicht gerade darüber, dass das alles erst jetzt rauskommt (aber was erwartet man auch...). calmund hat, als man sich es leisten konnte, nicht gerade seriös gewirtschaftet: siehe das aktuelle besispiel, oder verpflichtungen wie marquinhos, landon donovan, michael zepek, pascal ojigwe, michael zepek, cris, jan simak, radoslaw kaluzny und teddy lucic oder auch berti vogts und jürgen kohler :cry: . da war in dem einen oder anderen fall sicher auch pech dabei und calmund hat ja auch nicht alleine und ohne jegliche zustimmung gehandelt, aber da hätte man auch einiges besser machen können.
na ja, aml warten bis sich calli dazu äussert.
 

NilsNBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.245
Punkte
0
@KGZ: Kindisch ;)

Calli hat sich im Express geäußert.

Herr Calmund, stimmen die Vorwürfe?
Nein. Es stimmt auch nicht, dass ich deshalb zurückgetreten bin. Man möchte mich demontieren. Es gab schon einmal Spiegel-Vorwürfe, ich hätte Millionen aus einem Kroatien-Transfer abgezweigt. Die Geschichte stimmte nicht, die neuen Vorwürfe sind ebenfalls falsch. Die Sache habe ich jetzt meinem Anwalt übergeben.

Sie haben also nicht die 580.000 Euro abgehoben?
Glauben Sie etwa, ich gehe mit einer Plastiktüte in die Bank und hole so viel Geld und die Konzernbuchhalter bekommen nichts mit? Das Geld wurde von einem Bayer-Mitarbeiter abgehoben. Die Rechnung wurde der Buchhaltung übergeben.

Demnach müsste auch Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser davon gewusst haben?
Natürlich kannte Herr Holzhäuser den Vorgang. Spätestens als Herr Graul sich bei uns beschwerte, dass er Mehrwertsteuer bezahlen müsse, war der Vorgang jedem bekannt. Wenn Herr Holzhäuser nun behauptet, dass er davon nichts wusste, sagt er die Unwahrheit.

Die Summe erscheint reichlich hoch.
Wir haben uns die Option auf zwei Spieler gesichert. Sie hätten einen Vertrag erhalten, wenn wir Lucio verkauft hätten. Er verließ aber Bayer nicht. Also haben wir auch die Option verfallen lassen. Die Summe war marktgerecht.

Wie gehen Sie mit diesen Vorwürfen emotional um?
Natürlich tut das weh, das ist ein Hammer. Aber ich werde mich wehren.

Was macht Ihr Prozess gegen Bayer um das Ruhegehalt, den Sie in erster Instanz verloren haben?
Ich bin in Berufung gegangen.

-----

Was für eine Misswirtschaft bei Bayer, Optionen für 2 U-21 Spieler für 580 000€, die man doch nicht holt, weil Lucio verlängert :idiot:

Die Holzhäuser/Callmund Fehde geht in ein weiteres Kapitel...
 
Oben