Nevada Athletic Commission und UFC bannen Testosteronersatztherapie


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
http://www.sherdog.com/news/news/Nevada-Athletic-Commission-Bans-TRT-Use-In-Unanimous-Vote-64377


http://www.mmafighting.com/2014/2/27/5454410/dana-white-ufc-will-no-longer-allow-trt-couldnt-wait-for-that-garbage


Damit ist das TRT Thema endgültig gegessen, innerhalb der UFC. Die NASC verbietet ihren Einsatz und die UFC schließt sich an und wird auch außerhalb von Nevada kein Genehmigungen für TRT mehr zulassen.

Uiuiui, da haben ein paar wichtige Männer aber ziemlich die Hosen voll gehabt und die Notbremse gezogen nachdem ESPN vor ein paar Tagen einen knallhart recherchierten Artikel veröffentlich hat, in dem das ganze TRT Konzept unters Mikroskop gelegt und etliche Ungereimheiten herausgestellt wurden. Z.B. dass der Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterungen und mangelnder Hormonausschüttung unter Wissenschaftlern anscheinend als alles andere als verifiziert gilt. Oder dass TRT in anderen Sportarten (bspw. Boxen) kaum eine Rolle spielt und es dort anscheinend keinen medizinischen Bedarf dafür gibt.

Hier zum Nachlesen:

http://espn.go.com/espn/otl/story/_/id/10500652/therapeutic-use-exemptions-testosterone-mma-outpace-other-sports-lines-finds

Dass White und Konsorten bei dem Thema ihr Fähnchen in den Wind der öffentlichen Meinung hängen war schon seit Längerem zu bemerken aber dass die NSAC jetzt derart schnell handelt wo es eigentlich erstmal nur darum ging ob Belfort ne TRT Lizenz für seinen nächsten Kampf bekommt, ist wirklich bemerkenswert. Kann mich nicht erinnern, dass ein einzelner Artikel mal solch einen direkten Effekt gehabt hätte im MMA. Wobei das ganze Thema eigentlich schon seit Monaten zum Problem für die UFC wurde. Es war halt schon recht offensichtlich dass TRT letztendlich genehmigtes Stoffen mit fadenscheinigen Begründungen ist. Dass diese Scharade nun beendet ist denk ich nicht das Verkehrteste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Das ist doch alles sinnlos. Nun wird wieder Testosteron Enathat und Testosteron Cipionath gespritzt. Die Nachweiszeiten liegen bei ein paar Tagen. Dann wird bis eine Woche vor dem Kampf gestofft oder bis 2 Wochen vorher. Wegen dem Depoteffekt stehen weiterhin alle unter Strom.

Der einzige Unterschied ist, dasss bisher über TRT jeder lustig stoffen konnte, wie er es wollte und es praktisch legales Doping gab und so eine Möglichkeit nie "aufzufliegen". In Zukunft werden die Fighter den Weg gehen, der in allen Sportarten besteht, siehe Boxen usw.. Für Sonnen, Hendo, Belfort, Silva BigFoot, Silva Wanderlei und alle anderen hat das praktisch keine Auswirkungen.

Bisher gab es "positve" Tests, die keine waren, da TRT-Erlaubnis. Demnächst gibt es wieder positve Tests, aber viele werden das nicht sein. Weiss docj jeder wie die Nachweiszeiten sind und wie und wann er absetzen muss.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
und prompt ist Belfort raus aus dem kampf vs Weidmann und Machida ist drin. obs da zusammenhänge gibt, i dont know.
UFC 173 Weidmann vs Machida um den mittelgewichtstitel
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Haha was für ein Spektakel. :laugh2: Irgendwie so ein bisschen mit Ansage. Anscheinend ändert das Verbot doch ein bisschen was für die Fighter die auf TRT waren/sind.
Belfort meinte in seinem Statement irgendwas von Termingründen. Ich denke es geht hauptsächlich darum, dass er das synthetische Testosteron aus seinem System kriegen muss um innerhalb der zugelassenen Werte zu bleiben. Und diese Umstellung kriegt er wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten während er parallel dazu für einen Kampf trainiert nicht hin. Momentan wäre wohl einfach die Gefahr sehr groß durch die Tests durchzurauschen. Oder er will einfach nicht ohne TRT kämpfen und trainieren.
Ich bin kein Mediziner aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es derart lange dauert "clean" zu werden. Mopedfahrer sprach ja oben schon von den Nachweiszeiten. Son bisschen hab ich auch das Gefühl, dass hier noch irgendwas unter der Oberfläche gärt, was NSAC und UFC lieber nicht in der Öffentlichkeit haben wollen.

Und Machida übernimmt!

http://www.mmafighting.com/2014/2/28/5456028/lyoto-machida-replaces-vitor-belfort-trt-ufc-173-fight-card-chris-weidman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Joa ne, gibt ja immer noch genügend andere Wege, 'clean' in den Wettkampf zu gehen und trotzdem ordentlich auf juice zu sein. Wer davon ausgeht, dass davon nur die bekannten TRT-Athleten wie Belfort, Sonnen oder Henderson betroffen sind, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Imo ist ein sauberer Spitzensport in der heutigen Zeit - gerade in Bereichen, in denen Kraft- und Ausdauer essentielle Bestandteile sind - reine Utopie. Natürlich wird die UFC alles dafür tun, am Ende des Tages mit einer weißen Weste dazustehen, deshalb wohl auch die Belfort Sache (was ich sehr schade finde, hatte mich sehr auf den Kampf gefreut). Hinter den Kulissen wissen die doch garantiert wie der Hase läuft.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Mopedfahrer sprach ja oben schon von den Nachweiszeiten. Son bisschen hab ich auch das Gefühl, dass hier noch irgendwas unter der Oberfläche gärt, was NSAC und UFC lieber nicht in der Öffentlichkeit haben wollen.

Testo C und Testo E. haben sehr kurze Nachweiszeiten. Bei dem einen paar Tage, bei dem anderen max. paar Wochen.

Andere Steroide wie z.B. Deca-Durabolin, dass sehr beliebt ist bei Amateuren, haben Nachweiszeiten von mehreren Jahren! Bei Amateuren wird aber in vielen Sportarten nicht getestet.

Mehkomponeten Steroide wie Sustanon haben auch "längere" Nachweiszeiten als Testo E. und Testo C.

TRT ist ein nichts sagender begriff. Es gibt mindestens 100 verschiedene Steroide, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Was da bisher als TRT durch ging, weiss ich nicht.

Ich kann nur vermuten, dass Belfort keinen sauberen Test hinbekommen hätte, da sein Zeug längere Nachweiszeiten hat und er jetzt umstellen muss auf andere feine Sachen, die es zur Genüge gibt.

Machida hat auch bessere Chancen gegebn Weidman als Belfort.

Später dann Machida vs. Belfort wär doch geil, meinetwegen auch Belfort gegen Weidman.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Update: Laut Belfort habe er nicht selber den Kampf gecancelt sondern die UFC habe ihn aus dem Main Event für UFC 173 abgezogen und mit Machida ersetzt weil man befürchtet, dass er die neuen Bestimmungen der NSAC nicht erfüllen kann. Sprich er würde die Dopingtests nicht bestehen. Soweit ich weiß wurde Belfort schon Mitte Februar unangekündigt getestet als er nach Las Vegas kam und wahrscheinlich würden dieses Tests auch so fortgesetzt werden. Insofern hatte die UFC letztendlich keine Wahl wie es aussieht.
Er soll dann aber später ohne TRT und innerhalb der zugelassenen Werte den Gewinner von Weidman-Machida kämpfen.

http://www.mmafighting.com/2014/2/28/5456858/vitor-belfort-ufc-pulled-me-from-ufc-173-i-didnt-withdraw
 
Oben