Die Frage über die richtige Entwicklungsstrategie lässt sich in der Tat kontrovers diskutieren. Ungeeignet finde ich allerdings deinen Ansatz, Alley, der die Entscheidungen von damals mit den Tatsachen von heute bewertet. Insbesondere die Bewertung des Holiday-Trades fällt in diese Kategorie, da nun wirklich niemand annehmen konnte, dass er mehr als die halbe Saison ausfällt.
Blicken wir doch einmal zurück zum Sommer 2013. Wir haben mit AD den künftigen Franchiseplayer im Lowpost, mit Ryno eine verhältnismäßig günstige Strech Four und mit Gordon einen zu kleinen, verletungsanfälligen Guard, der immer ineffizienter scort und zudem keinen Bock auf NOLA hat. RoLo gab den Fünfer, der nicht reboundet und Vasquez verschwendet das athletische Potenzial des Kaders mit seinen körperlichen Limitationen. Der Rest des Kaders war beliebig austauschbares NBA-Gammelfleisch. In der Summe sehe ich hier maximal drei Spieler mit NBA-Contender-Starter-Potenzial.
Nimmt man diese drei Jungs, AD, Ryno und Gordon einmal als Core an, fällt auf, dass alle noch mindestens 10 NBA-Jahre auf dem Buckel haben und - Gesundheit vorausgesetzt - eher besser als schlechter werden dürften. Aus meiner Sicht macht es absolut Sinn, diesen Kern mit Jungs anzureichern, die bereits eine ähnliche Perspektive nachgewiesen haben. Auch Holiday und Evans sind oder waren solche "proven talents", auf die obige Zuschreibungen passen.
Die Alternative zu Holiday? Ein von der Athletik lebender, 90 kg schwerer Sevenfooter mit ungeklärter Verletzung im schwächsten Draftjahrgang seit 2002 sowie ein mutmaßlicher Pick um die Plätze 12-18 herum im Jahre 2014, von dem niemand seriös einschätzen kann, wie viel er wert ist. Auch in MCW und Burke sehe ich ehrlich gesagt keine Jungs, denen ich zutraue, bei einem Run auf den NBA-Titel an exponierter Stelle mitzuwirken.
Das Evans Signing kann man hinterfragen, ich finde 11 Mio p.a. für die 20/5/5, die in ihm stecken, aber mehr als fair und vergeichsweise erträglich, zumal er auch als potenzieller Ersatz für unseren Commissioner fungiert. Zudem, und da muss ich Enjulio beipflichten, hat Evans sein gewaltiges Potenzial bereits mehrfach angedeutet. Insbesondere mit Holiday im Backcourt hat er Fabelzahlen aufgelegt, auch das Two-Man Game mit Ryno oder Davis sieht bzw. sah super aus. Die letzten paar Spiele als Starter würde ich zwar nicht überbewerten, da es gegen die Defensivreihen der Lakers, Bucks und Nuggets ging, aber klar ist auch, dass sich seine Talente zusammen mit Aminu, Stiemsma und Rivers auf dem Feld eher semioptimal entfalten lassen.
Unser Franchiseplayer hat übrigens seinen 21. Geburtstag gefeiert und die Entwicklung ist weiterhin atemberaubend. Der Wurf hat sich spürbar verbessert (> 38 FG% aus über 16ft gegenüber 26 FG% im Vorjahr) und wird häufig auch als Pullup-Jumper angebracht. Speziell im linken Lowpost agiert er auch sehr vielseitig aus der Isolation herau. Eine Mischung aus Japsteps und Pumpfakes verschafft ihm häufig viel Platz für den Wurf, über links ist der Runner nach ein oder zwei Dribblings häufig nicht zu verteidigen, über rechts kann man immer öfter einen Running-Hook beobachten. Auch defensiv gelingt es ihm immer besser, tiefe Anspiele auf die Viecher der Liga zu verhindern. Einzig beim Defensivrebound agiert er noch deutlich unter seinen Möglichkeiten. Hier muss er noch zulegen, wenn er nächstes Jahr ein ernstes Wort bei der DPoY-Wahl mitreden will.
Anhang anzeigen 6687