So dann mal wieder zurück zum Sportlichen; die Hälfte der Saison ist vorbei, von mir gibt es Halbjahreszeugnisse:
Na dann schließe ich mich mal an, in Form einer Reihenfolge und somit eines Spieler-Power-Rankings:
Anthony Davis: Ich finde er bekommt in der Liga nicht genug Wertschätzung. Klar, ein D. Lillard rockt die Liga und vom Nr. 1 Pick erwartet man irgendwie auch ne gute Saison. Aber dabei wird mir zu sehr vergessen, wie roh Davis eigentlich noch am College gewirkt hat. Wie schmächtig er noch war/ist. Er hat ein paar Spiele aussetzen müssen, aber wenn er spielt, zeigt er mehr als deutlich was für ein Ausnahmetalent er ist. Da haben wir einen richtig guten Fang gemacht und ich wage mir gar nicht auszumahlen, wie stark er (und wir) sein werden mit 2-3 Jährchen Erfahrung und Krafttraining auf dem Buckel. Vor allem offensiv ist er viel stärker als ich es erwartet hatte.
1
Ryno Anderson: Auch hier wieder: Ist er ein kompletter Spieler? Nein. Hat er denn dann enttäuscht? Keineswegs! Ich würde ihn derzeit definititv in der Top3 unter den Shootern in der NBA sehen. Er nimmt wirklich viele Würfe die nicht ideal sind und versenkt trotzdem sehr, sehr gute Quoten von draußen. Verkommt aber in seiner Rolle nur selten zum reinen Spot-Up-Schützen. Damit leistet er definititv mehr als ihm die meisten bei uns zugetraut haben. Und das oftmals als erste Angriffs-Option während Gordon gefehlt hat. Tadellose Leistung nennt man das dann.
1-
Greivis Vasquez: Bei ihm wechseln sich Schrecken und Begeisterung wirklich ab. Er spielt weit über dem was ich und die meisten anderen ihm zugetraut haben. Sein Spiel hat aber nach wie vor auch große Schwächen. Neben Gordon gefällt er mir aber deutlich besser als noch zu Beginn der Saison. Und glücklicherweise geht er auch ein wenig sorgsamer mit dem Ball um. Auf jeden Fall eine positive Überraschung der Saison. Ob er die langfrisitge Lösung auf der 1 ist steht auf einem anderen Blatt Papier.
2
Eric Gordon: Seinen Impact kann man ganz leicht an der Siegquote sehen wenn er spielt. Immer noch nicht wieder der alte und wie du richtig sagst, kommt neben dem Scoring ein bisschen wenig. Aber solange er dabei noch gut verteidigt und wir weiterhin regelmäßig Siege nach Hause holen, ist doch alles in Ordnung.
2-
Jason Smith: Ich bekenne mich schuldig, ich bin ein Jason Smith Fan. Er ist natürlich in seinem Tun limitiert, aber er gibt immer alles und verbessert sich jede Saison. Super Bankspieler!
2-
Robin Lopez: Punktet bei mir vor allem deswegen, weil er mit so einem schlechten Ruf aus Phoenix kam und doch größtenteils überzeugt. Die Reboundschwäche nervt mich oftmals und auch sonst wirkt er teilweise doch ein wenig tollpatschig. Aber es überwiegt doch die gute Mischung aus defensivem Einsatz und offensivem Repertoire über Center-Durchschnitt.
3+
Al-Farouq Aminu: Zuletzt wirklich stark, vor allem als Rebounder. Profitiert statistisch aber auch von der Passivität eines Lopez was das angeht. Ansonsten positiv, dass er offensiv nichts forciert sondern das Spiel auf sich zukommen lässt. Auch das Spiel mit Ryno auf dem Parkett funktioniert größtenteils gut. Aber für einen NBA-Starter fehlt in meinen Augen trotzdem noch ne ganze Menge. Ob er das Niveau jemals erreichen wird? Drauf wetten würde ich jedenfalls nicht.
3-
Austin Rivers: Scheint wirklich noch überfordert. Vor allem die defekte Wurf-Meachanik wird ihn verfolgen und seinen Durchbruch erschweren. Am Korb dann körperlich einfach zu schwach um seine guten Dribblings in Punkte ummünzen zu können. Hoffnung ist noch da, aber es wird eine ganze Zeit dauern bis er wirklich eine Verstärkung darstellen wird.
5+
Der Rest kommt über den Status des beliebig austauschbaren hinteren Bankspielers nicht hinaus. Versetzung (in die Saison 2013/14 als Pelikan) ist akut gefährdet. Roger Mason spielt schon ganz passabel, sticht aber auch in keiner Weise heraus. Die anderen wird man in spätestens 2 Jahren nicht mehr in der Liga sehen.