Zwei nette Spiele gegen die Mavs und die Kings. Wie wir gegen Dallas verlieren konnten, ist mir immer noch ein Rätsel. Mit vier vor bei 0:45 zu spielen noch zu verlieren, tut weh, ist aber im Hinblick auf die Lottery erträglich. Gegen Sacramento war das dann die über weite Strecken erwartete Demonstration dessen, dass wir für ein Team im Rebuild schon recht weit sind.
Zwei Dinge haben sich nach Verstreichen der Deadline recht deutlich geändert. Gordon attackiert mehr, sieht fitter aus und bewegt sich flüssiger. Möglicherweise täuscht der Eindruck, aber vielleicht hat ihn die leidige Trade-Debatte doch etwas gelähmt. Offensiv muss sich jetzt sein Timing in P&R Situationen verbessern, da wirft er mir noch zu viel Bälle in die Hände des rausrückenden Verteidigers. Aber auch das sollte sich mit der Weiterentwicklung von Davis verbessern, wenn dieser mit mehr Kraft und Masse anfängt, bessere Picks zu stellen. Überhaupt scheint Davis' größere Rolle in der Offense die zweite Änderung zu sein. Er wird meiner Meinung nach häufiger gesucht, dafür hat sich Robs Rolle reduziert. Heute Nacht hat AD übrigens einen Jumper nur 2ft. vor der Dreierlinie genommen. Wie ich schon vor Wochen schrieb: Seine Range wächst, genau wie sein Körper. Angeblich ist er mittlerweile bei 6-11 angekommen. Wie verrückt wäre es, einen 7-Footer mit Dreier, guter Athletik und diesem Handling zu haben? :rocky:
Um zu untermauern, wie gut er schon aktuell ist, möchte ich mal noch eine Zahlenspielerei von HR anbieten:
Players Age PER TS% TRB% STL% BLK% TO% ORtg DRtg WS/48
Anthony Davis 19 20.4 0.54 16.0 2.3 5.4 11.0 108 102 .140
Dwight Howard 19 17.2 0.571 17.3 1.5 3.6 16.1 111 104 .131
Kevin Garnett 19 15.8 .522 13.1 1.9 4.4 12.1 107 107 .092
Beide, Howard und Garnett, gehören zu den besten Verteidigern auf ihrer Position. AD überzeugt als Rookie (ein Jahr College Erfahrung) diesbezüglich noch mehr als beiden Allstars zu ihrer Zeit. Dass AD's PER sogar deutlich höher ist als der von ROY-Konkurrent Damien Lillard (15,9) geht auch irgendwie unter.
Geht die Entwicklung so weiter, werden wir nächstes Jahr konkurrenzfähig sein. Da zudem die Ticketpreise gesenkt werden sollen, dürfen wir wohl mit einem kleinem Pelicans-Hype zur neuen Saison rechnen.
Ich verabschiede mich jetzt für eine Woche zum Snowboarden. Für Recaps müssen nun andere User sorgen.
Geaux Hornets!