Nach fünf Siegen in Folge ist die Siegesserie vorerst beendet. Das war dennoch eine ganz hervorragende Phase, wo das Team ohne Davis, Holiday und Anderson tollen Team-Basketball gespielt hat. Und ich kann mir vorstellen, dass es für die Zukunft sogar hilfreich war, dass das Team mal eine Zeit lang auf sich gestellt war und beweisen konnte, dass auch die Führungsspieler der 2. Reihe (Gordon, Evans, Asik) Verantwortung übernehmen und die Rollenspieler bei Bedarf ihr Spiel auf ein höheres Niveau hieven können (Pondexter, Ajinca, Cole).
Dennoch werden die PlayOffs sehr schwer, denn OKC gewinnt auch größtenteils seine Spiele und hat gleichzeitig ein leichteres Restprogramm. Aber wenn wir die Saison mit 55% gewonnenen Spielen und dennoch Platz 9 abschließen, kann auch niemand wirklich unzufrieden sein. So schade es auch wäre.
Die Verpflichtungen von Pondexter und Cole scheinen wirklich großartig zum Team zu passen. Sie erfüllen ihre Rolle sehr gut, verteidigen knüppel hart und sind dennoch auch Offensiv durchaus eine Verstärkung. War die schwache Bank anfang der Saison wirklich unsere Achillesferse, so würde ich sie mittlerweile als mindestens "Ligadurchschnitt" bezeichnen, vielleicht sogar oberes Drittel. Aber man darf sich da auch nichts vormachen, der Kern unseres teams ist die Top6 (Davis, Holiday, Asik, Gordon, Evans, Anderson) und nur wenn diese dauerhaft gesund bleibt und sich spielerisch besser findet als in den paar Spielen wo wir komplett waren, werden wir wirklich höhere Ziele erreichen können.
Dabei stehen sicherlich einige zu klärende Fragen für die Offseason an:
- Unterschreibt Davis frühzeititg einen langfristigen Vertrag?
- Können Evans und Holiday koexistieren?
- Versucht man Gordon zu traden (mit nur einem Jahr Restzeit und nach einer guten Saison vielleicht sogar möglich)?
- glaubt man Anderson wird wieder der alte (Wurfquoten, Einsatz in der Defensive) oder versucht man ihn vielleicht zu traden?
- Ist Asik der richtige Center für die mittel- bis langfristige Planung, so dass man versucht ihn zu halten?
Vielleicht entsteht ja hier mal eine kleine Diskussion, ist ja doch recht ruhig geworden in diesem Thread.