Bester Spieler (Feld) 1991-2011!


Bester Spieler der letzten 20 Jahre?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Deswegen find ichs auch beachtlich, dass Beckenbauer als einer der Größten gilt, weil es als Abwehrspieler
vielleicht etwas schwieriger ist, auch wenn ich ihn nie live hab spielen sehen.
Beckenbauer gilt deswegen trotz seiner nominellen Aufstellung als Abwehrspieler als einer der Größten aller Zeiten, weil er sich auch sehr in die Offensive einbrachte (und dafür hielten ihm Schwarzenbeck und Vogts etc. den Rücken frei). Bei Roberto Carlos, der ja auch zum großen Teil wegen seiner Offensivqualitäten zum Superstar wurde, war das nicht so viel anders.

Die reinen Abwehrspieler, von denen es früher noch viel mehr gab, haben es - wie du ja schon sagtest - dagegen sehr viel schwerer, und von offensiven Mittelfeldleuten und erst recht Stürmern erwartet man dagegen nicht viel in der Verteidigung.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Die reinen Abwehrspieler, von denen es früher noch viel mehr gab, haben es - wie du ja schon sagtest - dagegen sehr viel schwerer, und von offensiven Mittelfeldleuten und erst recht Stürmern erwartet man dagegen nicht viel in der Verteidigung.

Siehe z.b. Jürgen Kohler, den heute wohl kaum einer mehr kennt, obwohl er eine Zeit lang unsere Bank in der Abwehr war.

Beim Vergleich Figo und Beckham tu ich mir auch schwer, gerade in den heutigen Spielsystem wäre Beckham wohl ein 8er oder sogar ein 6er in einer Doppel-6. Beckham konnte genial flanken vom Flügel, aber im Dribbling erinner ich mich da an gar nichts mehr.

Luis Figo hat wirklich alles mit Barcelona und Real gewonnen und auch in hohem Alter bei Inter am Flügel überzeugt. Nur seine Nationalität hat ihn wohl daran gehindert ganz groß zu werden. In der NM war da außer Rui Costa, Pauleta und Sergio Conceicao nicht viel. Figo hat wirklich viel gewonnen, in der NM jedoch nur Junioren-Titel.

dazu natürlich noch das:
"Am 23. November 2002 wurde er während eines Ligaspiels zwischen seinem damaligen Verein Real Madrid und seinem Ex-Verein FC Barcelona mit einem Schweinekopf beworfen, als er gerade einen Eckball ausführen wollte."
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Giftpilz: Stimmt natürlich, dass Beckenbauer kein klassischer Verteidiger war. War diese Art Libero zu spielen damals eigentlich üblich? In den 90ern gabs ja ne Reneissance als Thon, Matthäus und Sammer von offensiven Mittelfeldspielern zu Lieberi umgeschult wurden.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Giftpilz: Stimmt natürlich, dass Beckenbauer kein klassischer Verteidiger war. War diese Art Libero zu spielen damals eigentlich üblich? In den 90ern gabs ja ne Reneissance als Thon, Matthäus und Sammer von offensiven Mittelfeldspielern zu Lieberi umgeschult wurden.

Das war ja auch noch (lange!) vor meiner Zeit, aber von dem, was man so liest, war Beckenbauer der Prototyp, mit dem diese Entwicklung anfing, also dass er sich als freier Mann auch mit in den Angriff einschaltete. Libero spielten bis dahin sonst nur klassische Verteidiger, deren einziger Unterschied wohl war, dass sie von der Mannverteidigung abwichen und dort aushalfen, wo es gerade nötig war.

Das erneute Aufkommen kann ich dir nicht erklären, weil ich mich da zu wenig erinnere, wie genau die Mannschaften aufgelaufen waren, in denen die genannten Spieler den Libero gaben. Es fiel jedenfalls schon sehr in die Phase, als das "Räume zustellen" das A und O war, und ein guter Spielmacher, der den Ball dann schnell und präzise bei der Balleroberung aus der Abwehr nach vorne flanken oder mit dem Ball marschieren konnte, hatte da sicher seinen Wert. Im Endeffekt das, was dann die Rolle des (Doppel-)Sechser wurde, so wie er sich in den letzten Jahren immer mehr herausbildete.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Für gewöhnlich spielte der klassiche Libero ja hinter den 2 Mandeckern, glaube ich. Der "moderne" Libero wie Thon oder Sammer war ja meist vor den Verteidigern zu finden und half die Offensive zu gestalten. Komisch, dass das heute alles wieder verschwunden ist. Vor 15 Jahren haben die allermeisten Teams noch mit 2 Mandeckern gespielt, heute spielt die ganze Welt 4-er-Kette.
Ich weiss noch wie nach der WM 94 das Thema 4-er-Kette thematisiert wurde, ob vielleicht die bessere Variante wäre. Damals kam mir der Gedanke an die 4-er-Kette total fremd vor.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn Figo gilt, dann gilt auch Beckham.

Ich habe für Linonel Messi gestimmt, wobei ich allerdings lieber für Lionel Messi gestimmt hätte.

Kann man meine Abstimmung noch nachträglich ändern? :saint:

Figo war immerhin mal Weltfussballer. Bei aller Sympathie für den Spieler Beckham, der mir hier im Forum oft auch zu schlecht wegkommt, in der selben Liga wie Figo ist der nicht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Wer mir gänzlich fehlt, sind die Torhüter, im Speziellen KAHN und Buffon... von den Abwehrspielern könnte ich mir Nesta, Puyol, Thuram und Desailly ganz gut in der Liste vorstellen.

Die Wahl ist aber (für mich) fast unmöglich: War Kahn oder Ronaldo besser, Van Basten (in 3 Jahren) oder Zidane (in 15 Jahren)... bester Fussballer, der in den letzten 20 Jahren aktiv war, ist in meinen Augen Maradona, aber seine beste Zeit war halt klar vorher. Wenn man nur die Zeit ab '91 nimmt, würde ich wohl Kahn nehmen.

Edith: Den Teil "Feld" erst jetzt bei genauerem Hinschauen noch gesehen... sorry Teufelchen ;)
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Wer mir gänzlich fehlt, sind die Torhüter, im Speziellen KAHN und Buffon... von den Abwehrspielern könnte ich mir Nesta, Puyol, Thuram und Desailly ganz gut in der Liste vorstellen.

Die Wahl ist aber (für mich) fast unmöglich: War Kahn oder Ronaldo besser, Van Basten (in 3 Jahren) oder Zidane (in 15 Jahren)... bester Fussballer, der in den letzten 20 Jahren aktiv war, ist in meinen Augen Maradona, aber seine beste Zeit war halt klar vorher. Wenn man nur die Zeit ab '91 nimmt, würde ich wohl Kahn nehmen.

Edith: Den Teil "Feld" erst jetzt bei genauerem Hinschauen noch gesehen... sorry Teufelchen ;)

Mal davon ab das es um Feldspieler geht, aber Kahn? Da gibt es doch schon bei den Torhütern mit Schmeichel, Buffon und evt. van der Saar, Ravelli schon mehrere die recht klar vor ihm sind in den letzten 20 Jahren. Er ist ja noch nichtmal in Deutschland die klare Nummer 1 dieser Zeit(Köpke und vorallem Lehmann waren über die gesamte Karriere gesehen nicht schlechter). Kahn war sicherlich ein Weltklassse Torwart, aber bei weitem nicht der Beste der letzten 20 Jahre.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Keine Ahnung wie man Jens Lehmanns Karriere über die von Oliver Kahn stellen bzw. sie gleich auf sehen kann. Fakt ist, dass Oliver Kahn zwischen 1998 und 2002 der beste Keeper der Welt war, wer in einem Zeitraum von vier Jahren der Beste war, gehört sicherlich auch in Diskussion hinein, die die besten Torhüter der letzten 20 Jahre beinhaltet.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
MMn war Kahn nur 2001/2002 wirklich der beste Welt, danach war Lehmann gleichauf und ab ca 2005 besser. Kahn hatte 2 überragende Jahre und war sonst durchaus ein Top10 Towart weltweit, aber das haben eben auch andere zu bieten. Ich glaube Kahn wird ein wenig zu hoch eingeschätzt, weil er zusammen mit Ballack der einzige wirkliche Spitzenspieler in einer sehr dunklen Zeit des deutschen Fussballs war.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich sehe Kahn in einer Gruppe mit van der Saar, Schmeichel und Buffon. Allerdings sind diese in meinen Augen vor ihm, auch aufgrund ihrer internationalen Erfolge.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Ich sehe Kahn in einer Gruppe mit van der Saar, Schmeichel und Buffon. Allerdings sind diese in meinen Augen vor ihm, auch aufgrund ihrer internationalen Erfolge.

Weil die ja alle auch so vieel erfolgreicher waren international...
Buffon ist Weltmeister geworden sonst keine internationale Titel
Schmeichel CL und Europameister
van der Saar 2x CL

Kahn CL, Uefacup und theoretisch Europameister

Man kann drüber streiten, wer jetzt der beste von denen war, aber die internationalen Erfolge sind wohl nicht ausschlaggebend.

Btw: Jens Lehmann Uefacup, 2x Meister geworden, 1mal FA-Cup... der hat in einer Liste zwar was zu suchen, aber nix aber auch wirklich gar nix in einer Top5, in die ein Oliver Kahn ganz ohne Diskussion gehört.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Weil die ja alle auch so vieel erfolgreicher waren international...
Buffon ist Weltmeister geworden sonst keine internationale Titel
Schmeichel CL und Europameister
van der Saar 2x CL

Kahn CL, Uefacup und theoretisch Europameister

Man kann drüber streiten, wer jetzt der beste von denen war, aber die internationalen Erfolge sind wohl nicht ausschlaggebend.

Btw: Jens Lehmann Uefacup, 2x Meister geworden, 1mal FA-Cup... der hat in einer Liste zwar was zu suchen, aber nix aber auch wirklich gar nix in einer Top5, in die ein Oliver Kahn ganz ohne Diskussion gehört.

Jop, Buffon hat sich aber in einer Zeit durchgesetzt bzw. seine Klasse bewiesen, als die Serie A noch besser als die BuLi galt. Schmeichel hat bei ManU in der PL seine Leistungen auch gegen vermeintlich besser Konkurrenz (zumindest in der Spitze gebracht). van der Saar steht für mich über allen nach so vielen Jahren bei ManU, 2 CL-Titeln und den Leistungen in der niederländ. NM.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Kahn wird für mich rückblickend verklärt. Für mich war er in vielen Saisons nichtmal der beste in Deutschland. Im Rauslaufen , der Straraumbeherrschung und vom Spielaufbau war er imo überhaupt nix Besonderes. Auf der Linie war er wohl der Beste von allen und seine Bessesenheit war wohl Einzigartig.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Kahn wird für mich rückblickend verklärt. Für mich war er in vielen Saisons nichtmal der beste in Deutschland. Im Rauslaufen , der Straraumbeherrschung und vom Spielaufbau war er imo überhaupt nix Besonderes. Auf der Linie war er wohl der Beste von allen und seine Bessesenheit war wohl Einzigartig.

100pro Zustimmung, jedes Detail von Devil :thumb:

Der beste dieser Zeit ganz klar: Van der Saar:thumb: in allen Bereichen
dahinter erstmal nix und dann Buffon, dahinter wieder erstmal nix und dann Kahn und Lehmann auf einer Stufe, denn Lehmann war der komplettere Torwart!

Damit es nicht ganz OT wird:
Ich find die Feldspielerauswahl insgesamt so ein wenig zusammengewürfelt.
zB. Robben :mensch:
Van Basten gehört meines Erachtens nicht in die Generation der letzten 20 Jahre, er war ein Topfußballer - ich denk da nur an den EM-Traumfußball 1988 mit Gullit, Rijkaard, die Koemann-Brüder etc. (war ne klasse Mannschaft).

Achso bester der letzten 20 Jahre: Zinedine Zidane, aber Messi wenn er so weitermacht wird noch besser, aber eigentlich kann man die einzelnen Spieler auch so nicht vergleichen.

Gruß aus Munich
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Uuuh, mir fällt auch noch ein absoluter Superfußballer ein, der in der Auflistung fehlt. Ich hatte gar nicht bewusst an die ganzen 20 zurückliegenden Jahre gedacht, sonst wäre mir aufgefallen, dass die Glanzzeit von Fernando Redondo in der Zeit zwischen 1991 und 2000 lag, also immerhin 9 lange Jahre.
Er hatte leider wenig Erfolge mit der NM vorzuweisen, weil er beim Trainer auf der schwarzen Liste stand.

Redondo war jedenfalls das Vorbild aller heutigen "kreativen Sechser", der sich eben vom reinen Zerstörer früherer Prägung gewaltig unterscheidet.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Weil die ja alle auch so vieel erfolgreicher waren international...
Buffon ist Weltmeister geworden sonst keine internationale Titel
Schmeichel CL und Europameister
van der Saar 2x CL

Kahn CL, Uefacup und theoretisch Europameister

Man kann drüber streiten, wer jetzt der beste von denen war, aber die internationalen Erfolge sind wohl nicht ausschlaggebend.

Btw: Jens Lehmann Uefacup, 2x Meister geworden, 1mal FA-Cup... der hat in einer Liste zwar was zu suchen, aber nix aber auch wirklich gar nix in einer Top5, in die ein Oliver Kahn ganz ohne Diskussion gehört.

In einem Spiel in dem >=11 Menschen zusammen spielen müssen kann man doch wohl einen Spieler wirklich nicht nach seinen Titeln bewerten. Kahn ist ohne Frage den einfachsten Weg gegangen der sich ihm bot. Soll man ihm das jetzt positiv anrechnen?

Edit: Redondo gehört ohne Frage in die Liste, aber auch Nesta und Cannavaro, die mMn die Postion des Innenverteidigers auf das heutige Niveau gehoben haben. Nesta zur EM 2000 war der beste IV aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
In einem Spiel in dem >=11 Menschen zusammen spielen müssen kann man doch wohl einen Spieler wirklich nicht nach seinen Titeln bewerten. Kahn ist ohne Frage den einfachsten Weg gegangen der sich ihm bot. Soll man ihm das jetzt positiv anrechnen?

Da das Argument mit dem internationalen Erfolg kam, wollte ich nur klar stellen, dass sich da alle nicht viel nehmen - bis auf Lehmann...

Btw: Lehmann mag ja der komplettere Torhüter als Kahn gewesen sein, aber auch immer wieder mit haarsräubenden Fehlern und sehr viel mehr als Kahn. Auch kann ich mich an kaum ein Spiel erinnern bei dem man sagen könnte Lehmann hätte es "gewonnen". Kahn hat allein alle Spiele bis aufs Finale der WM 2002 gewonnen.
 
Oben