Bin ehrlich gesagt kein allzu großer Fan von NextGens Mittelfeld ... bei einem Dreieck aus Luiz, Arteta und Song steht man defensiv gut, aber offensiv kommt relativ wenig. Das ist für mich schon ein Overkill, zwei der drei hätten es auch getan. Wobei: wenn schon alle drei spielen, muss eigentlich Arteta in die offensivste Rolle, nicht Song. Mit Mata und El Shaarawy hat er aber zwei recht variable Spieler auf dem Flügel - denke schon, dass er da Erfolg haben könnte. Und über van Persie brauchen wir ja gar nicht reden, der ist und bleibt ein Monster.
Für mich war nach der Verletzung von Dzagoev jedoch schon klar, dass ich mit der 3fach-Zentrale spielen. Ob jetzt Arteta oder Song dort spielt, macht meiner Meinung nach keinen grossen Unterschied, sehe dennoch Song dort besser aufgehoben.
Hier sehe ich auch die schwächste Stelle im Team von nextgen. Sowohl die AV als auch die IV gefällt mir persönlich nicht wirklich gut und wird es denke ich schwer haben. Varane wird mal ein sehr guter aber das eine beeindruckende Spiel gegen Messi macht ihn noch zu keinem Ramos. Cahill ist für mich biederer PL Durchschnitt der zwar Kopfballstark aber unglaublich hüftsteif ist. Adriano ist ein guter und Schmelzer auch ok aber im Endeffekt werden sie entweder weit vor Rücken müssen wenn Kolarov und Abate vorrücken da der ihre Flanken vor allem aus dem Halbfeld kommen sollen oder sie müssen sich im 1 gg. 1 gegen Ibra, Cassano und Kagawa behaupten was ich ihnen einfach nicht zutraue. Bei Cahill und Varane kann mir Schwer vorstellen das die beiden Ibrahimovic und Cassano, die beide in vorderster Front spielen, wirklich aufhalten können.
Die IV würde ich nicht unbedingt als Schwachstelle ansehen. Sie gehört sicherlich nicht zur Weltspitze, aber dennoch in die erweiterte. Verstecken müssen sie sich sicherlich nicht.
Varane ist sicherlich noch jung, aber für mich schon praktisch in der Weltspitze wiederzufinden. Klar, das Spiel gegen Barça macht aus ihm noch keinen Ramos, aber einen Pepe in sanfter Version
Und Cahill ist immerhin Stammspieler beim amtierenden Champions League-Sieger. Und biederer Durchschnitt, da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen...
Bei den AV kann ich dir zustimmen, nicht gerade überragend. Aber sie sind sicherlich nicht unbegabt. Schmelle spielt immerhin bei Dortmund und Adriano bei Barcelona. Da schafft es nicht jeder hin
Und er kommt in Spanien auch zu regelmässigen Einsätzen, was auch etwas sagt.
Also durchgewirbelt wird meine Mannschaft sicherlich nicht, nur stark unter Druck gesetzt. Diesem dürfte man jedoch standhalten
Desweiteren wird Lampard aus dem ZM logischerweise die offensivere Rolle übernehmen und Martinez die defensivere Rolle als Stabilisator die er bei Bayern mittlerweile hervorragernd ausfüllt. Lampard wird mit Kagawa der Spielgestalter sein. Mit seinem Auge aber auch Schuß ist er prädistiniert meine abschlussstarken Spieler vorne zu bedienen bzw mit ihnen zu kombinieren. Martinez wird bei mir so ziemlich die gleiche Rolle haben wie bei Bayern. Defensiverausputzer mit gutem Auge für Pässe nach vorne und Zweikampf- bzw. Kopfballstärke in der Defensive. nextgen hat natürlich eine Übermacht im ZM und die stärken dort sind vor allem Defensiv. Dennoch denke ich das ich dort mit meinen beiden Spielern die sowohl offensiv als auch defensiv ihre Qualitäten haben recht gut zurecht kommen werde.
Wie du selbst schon gesagt hast, bin ich im Mittelfeld sehr stark aufgestellt. Alle gehen eher in Richtung Defensivstärke. Lampard finde ich vor allem bei SOng gut aufgehoben, das gleiche gilt für Kagawa bei Arteta und Luiz.
Von meinen beiden Außen wird sich im Spiel nach vorne eher Kolarov einschalten da er mit seinen hervorragenden Flanken Ibrahimovic gut einsetzen kann und generell das Team von nextgen nicht gerade aus Hünen besteht (keiner in der VER über 1,90). Abate wird zwar auch mit nach vorne gehen dürfen, hat aber mehr Defensive aufgaben, dazu später mehr.
Bitte, Varane ist 1,91 und Cahill kratzt mit 1,88 auch an diesen.
Aber wie gesagt, Adriano spielt bei (Stark betont) Barcelona, und das wird wohl genug über seine Fähigkeiten aussagen... Kolarov wird mit ihm seine liebe Mühe haben...
Meine Defensive:
Wo ich nextgen aber widersprechen muss ist bei der Aussage das Nastasic und Ivanovic Probleme mit Mata und El Shaarawy bekommen werden. Meine komplette IV gehört wohl zu den beweglichsten im ganzen Turnier. Ivanovic spielt oft genug RV um zu wissen wie man mit schnelle LA umzugehen hat. Ich denke also nicht das hier ein klares Missmatch vorliegt. Ebenso ist Nastasic ein unheimlich agiler IV der prinzipiell gut mit Mata mithalten kann. Natürlich ist er noch relativ grün hinter den Ohren aber er hat in der PL schon gezeigt das man ihn immer einsetzen kann. Hinzu kommt das deine beiden Außen invers spielen müssen da sie Falschfüßler sind. Somit wird der Raum recht eng zum kombinieren. Das mag Mata noch können aber El Shaaraway ist mehr der klassische Finisher als der große Kombinierer ebenso wie van Persie. Nicht falsch verstehen, die können das technisch natürlich aber es sind trotzdem mehr Spieler für die kreiert werden muss als anders herum.
Wie gesagt, ich sehe dies anders. Gut Kolarov gegen El Shaarawy ist noch mehr oder weniger ausgeglichen, aber Nastasic sehe ich mindestens 2 Klassen unter Mata... Klar, Nastasic hat Talent, ist jedoch, wie du selbst schon sagst, noch Grün hinter den Ohren. Mata hat bewiesen, dass er fantastisch Fussballspielen kann und wird Nastasic wohl nur auseinander nehmen.
Dass für sie kreiert werden muss, sehe ich überhaupt nicht so. Beide sind unglaublich dribbelstark und können ihre Mitspieler ohne Frage in Szene setzen.
Somit kann ich völlig neutral heute einsteigen und muss (so Leid es mir tut) gegen next und für Wilt stimmen. Die Individuelle Klasse ist schon relativ klar auf Seiten Wilt`s - Ibra gegen next`s Defensive dürfte sicherlich bitter werden, die Doppel-6 mit Martinez/Lampard gefällt mir sehr gut, obwohl auch next mit seiner Zentrale durchaus Potenzial hat (vielleicht hätte ich Song nicht an vorderster Front auflaufen lassen, sondern ein etwas anderes System gewählt) - Die Offensive mit Mata, vP und dem kleinen Pharao hat das ganze dann zwar etwas enger gestaltet - aber insgesamt hat sich der Vorteil "Wilt`s Offensive" ggü. "Next`s Defensive" für mich persönlich als zu groß erwiesen...Außerdem bin ich ein Fan des "italienischen" 3-5-2, vorrausgesetzt man hat das richtige personal dafür (Kolarov + Abate sind da definitiv sehr gut für geeignet)...
Wie schon gesagt, Ibra und co. sind meiner Defensive überlegen, aber nicht chancenlos.
Wilt's Zentrale ist sicherlich mit Lampard/Martinez stark besetzt, kann ich dir nur zustimmen. Diese 2 würden wohl auch in der Realität gut miteinander harmonieren.
Das italienische 3-5-2 kann ich nicht genügend bewerten, ich schau mir nur die Highlights und Spielzusammenfassungen an. Hin und wieder mal ein Spiel. :clown:
Bei uns in de Schweiz wird es praktisch nie gespielt. Soviel ich weiss, versucht Yakin bei Basel gerade, dass passende Material "zusammen zusuchen", um es auch praktizieren zu können. Wenn man es gespielt hat, sah es aber sehr ansprechend aus.