Eine Analyse der bisherigen Free Agency für die Eagles.
Trades:
Kenny Pickett zu den Browns für einen 5th round Pick und Dorian Thompson-Robinson
Davon bin ich schlichtweg begeistert, auch wenn der Trade wohl kaum darüber entscheiden wird, ob die Eagles ihren Super Bowl Titel werden verteidigen können. Im big picture ein kleiner Trade, aber dafür stimmt alles daran. Der Abgang von Pickett verbessert die Eagles auf QB2. McKee wäre schon in der vergangenen Saison mMn ziemlich deutlich die bessere Option gewesen. Ich hätte einen 6th oder 7th rounder für Pickett genommen. In der fünften Runde kann man mit Glück noch brauchbare Spieler finden. DTR wird wohl nie ein Starter in der NFL und hat wirklich hundsmiserable Statistiken in seinen Einsätzen, aber als #3, der am Spieltag den Emergency QB gibt, finde ich ihn richtig gut. Sollten sich Hurts und McKee verletzen, wird man eh voll auf den Lauf setzen müssen. DTR gibt den Eagles die Read Option und das QB Run Game. Hurts hat schon seinen langfristigen Monstervertrag, der wohl noch diese Offseason, spätestens nächste in seinem Sinne angepasst wird - Josh Allen hat da die Richtung vorgegeben. Für diese und nächste Saison haben die Eagles jetzt zwei spottbillige Backups, auf die ich in der Preseason aber trotzdem Bock habe. Viel mehr kann ich als Fan da nicht erwarten. Falls Howie spät im Draft einen QB sehen sollte, der ihm gefällt, spricht nichts dagegen, ihn zu picken, aber man könnte auf der QB Position ohne Bedenken morgen ein Spiel bestreiten.
Note: A+
CJ Gardner Johnson und ein 6th rounder in 2026 zu den Texans für Kenyon Green (Guard) und einen 5th rounder in 2026
Mit großem Abstand der bei den Fans unbeliebeste Move, den Howie seit längerer Zeit gemacht hat. Man darf es auch aus meiner Sicht als nahezu ausgeschlossen bezeichnen, dass der Trade die Eagles in der kommenden Saison stärker macht. Wer bei CJGJ und seinem großen Mundwerk jetzt denkt, dass er sich irgendwie daneben benommen hat: Daran liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Sportliche Gründe kann es ebenfalls nicht haben. Cap Savings sind minimal. Auf den ersten Blick macht der Trade daher keinen Sinn. Aber: Jeffrey Lurie spart sich 8 Millionen Dollar Cash. Bringt den Fans jetzt natürlich nichts, aber wenn man bedenkt, dass kein Owner in den vergangenen zehn Jahren so viel Cash investiert hat, kann man ihm da jetzt auch nicht den Kopf abreißen. Da hätten 25+ Fangruppierungen in der NFL deutlich mehr Grund zu klagen. Zumal Lurie im vergangenen Sommer viel Cash in DeVonta und AJ investiert hat und in ziemlich genau einem Jahr einen gigantischen Scheck an Jalen Carter ausstellen wird. In 2026 und 2027 gibt es durch den Trade auch Einsparungen im Cap.
Der einzig denkbare Nachfolger von CJGJ als Starting Safety im derzeitigen Kader ist Sydney Brown. Ich mag ihn, seine Athletik und seine Aggressivität, aber ob er den Deep Safety in einer Fangio Defense geben kann, muss sich erst noch zeigen. Mit dem Trade wurde Safety in jedem Fall zu einem großen Need, selbst ein 1st rounder ist hier auf einmal denkbar (Malaki Starks aus Georgia aber wohl der einzige Kandidat).
Green ist zumindest theoretisch die benötigte, vergleichsweise günstige Konkurrenz für Tyler Steen für die Right Guard Position. Ich kann nicht sagen, dass ich ihn irgendwie näher verfolgt hätte in Houston, aber was man so liest, muss er ja absurd schlecht gewesen sein für einen 15th Overall Pick. Für mich ist klar: Wenn jemand das Maximum aus ihm herausholen kann, dann Jeff Stoutland. Aber auch Stout kann nicht zaubern. Green selbst ist neben den Texans, die einen guten Safety für kaum Gegenwert bekommen, wohl der große Gewinner des Trades.
Note: F (aber trotzdem ein hinnehmbarer Preis für einen Super Bowl Sieg und den unzähligen teuren Verträgen für Superstars)
Verpflichtungen
EDGE Josh Uche ($1.75 million)
Bei ihm wie auch bei Adoree Jackson bin ich im ersten Moment zusammengezuckt, weil das ja doch bekanntere Namen sind und ich Angst hatte, dass dafür ein Comp. Pick flöten geht. Aber wo denke ich bei Howie hin? Gute Lösung. Ja, hatte nur eine starke Saison, aber dürfte ja auch nur als Edge #3 oder 4 und Special Teamer eingeplant sein. Gehe davon aus, dass da im Draft noch etwas kommt.
Note: B
CB Adoree' Jackson ($2.5 million)
Bin an sich kein Fan und er hat sicher an Schnelligkeit verloren, von der sein Spiel gelebt hat. Aber es geht ja letztlich vor allem darum, vernünftige Konkurrenz für Kelee Ringo bereitzustellen, die er überspringen muss, um den Starter Posten zu gewinnen. Und das sollte Jackson leisten können. Er ist ein paar Jahre älter (und deswegen auch billiger), aber im Spielstil nicht ganz unähnlich zu Isaiah Rodgers.
Note: C+
TE Harrison Bryant (up to $2 million)
Ein Trade von Dallas Goedert dürfte/könnte der nächste unpopuläre Move von Howie sein. Bryant ist jetzt weit von einer Premiumlösung entfernt, aber er gibt den Eagles zumindest einen dritten TE mit nachgewiesenem NFL Niveau in den aktuellen Kader. Das Buch über ihn ist solider Receiver, williger, wenn auch unterdurchschnittlicher Blocker. Theoretisch besteht ein bisschen Potenzial, weil er sowohl bei den Browns, als auch den Raiders immer nur TE2 oder TE3 war, also nie viele Chancen bekommen hat. Falls Goedert geht, muss im Draft nachgelegt werden. Bryant ist als TE 2 oder 3 völlig okay. Allerdings würde mir die Kombination Calcaterra/Bryant als TE1 und 2 nicht gefallen. Gerade im Run Heavy Scheme der Eagles will ich unter den ersten beiden Tight Ends einen guten Blocker haben. Aber der könnte aus dem Draft kommen.
Note: B-
RB A.J. Dillon
Man muss natürlich abwarten, wie fit und gesund er nach dem Jahr Pause ist, aber auf dem Papier gefällt mir Dillon als RB3 sehr gut. Shipley ist meiner Einschätzung nach bereit für eine größere Rolle als RB2, die Gainwell hatte. Hat mir als Rookie in seinen wenigen Einsätzen gut gefallen. Dillon könnte den RB Raum als Power Back ausfüllen, der in bereits entschiedenen Spielen Milking the clock Snaps bekommt, und der im Falle einer Saquon Verletzung dann Shipley als Short Yardage Back ergänzt. Allerdings bin ich gespannt, ob er Special Teams spielen kann. Könnte es deswegen auch genauso gut nicht in den 53er Kader schaffen. RB2 ist er aus meiner Sicht nicht (wäre zumindest kein gutes Zeichen, was Shipley angeht, der höchste RB Pick von Howie seit Miles Sanders) und ein RB3 muss bei den Teams aushelfen.
Note: B+
Verlängerungen
ILB Zack Baun für 3 Jahre, 51 Millionen, 34 davon garantiert
Für mich der wichtigste Move dieser Offseason. Wäre ein richtig dickes Problem gewesen, wenn er gegangen wäre, gerade auch wegen der schweren Nakobe Dean Verletzung. Jetzt bin ich guter Dinge, dass man die Zeit bis zu seiner Rückkehr gut übersteht. Sehr gut in Coverage, gut gegen den Run, Playmaker, Leader - das komplette Paket als LB, wie ich es bei den Eagles noch nie gesehen habe. 17m pro Jahr ist sicher nicht wenig, aber für mich ein fairer Deal.
Note: A
Saquon Barkley für zusätzliche 2 Jahre, 41 Millionen und damit der erste RB über 20 Millionen pro Jahr
So überraschend wie zwiespältig für mich. Einerseits gönne ich es Saquon natürlich für diese historische Saison, die er auch als Leader entscheidend geprägt hat. Andererseits sollte man in einer Hard Cap Liga nicht für Leistungen in der Vergangenheit bezahlen, sondern für die Zukunft. Und Barkley ist in seinem nun letzten Vertragsjahr dann eben schon 31 Jahre alt. Bei allem Respekt vor dem "Comeback der Running Backs" Narrativ der abgelaufenen Saison mit Saquon, Henry und Jacobs, das ist wie 40 Jahre für einen Quarterback. Auf den zweiten Blick ist der Deal besser, auch für die Eagles. Saquon ist happy und hilft seinen Positionskollegen, was ihm
sehr wichtig ist (was ich wiederrum sympathisch finde). Aber am Ende des Tages bekommt er im Vergleich zu seinem vorherigen Vertrag 6 Millionen mehr, dazu das Jahr 2026 vollkommen garantiert. Wenn es dann wirklich heikel wird mit seinem Alter bleiben die Eagles flexibel.
Note: B
Abgänge
Milton Williams für 4 Jahre, 104 Millionen zu den Patriots
Sein Abgang war klar, aus zwei Gründen: Jalen Carter wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Megavertrag unterschreiben und mit Moro Ojomo haben die Eagles einen vielversprechenden, jungen, sehr günstigen Spieler, der gemeinsam mit Jordan Davis die Snaps von Williams auffangen soll. Ich ging ob des schlechten Free Agency Jahrgangs, der Premium Position und seines Alters auch davon aus, dass er über 20 Millionen pro Jahr bekommen wird. Aber 26? Wow. Freut mich für ihn, weil er definitiv seinen Anteil an dem Super Bowl Sieg hat, aber auch für die Eagles, weil das einen 3rd Round Comp. Pick garantieren sollte. Patriots bezahlen sehr, sehr viel, aber Williams ist immerhin auch ein guter Spieler mit Steigerungspotenzial. Einziges Fragezeichen wird sein, wie er darauf reagiert, dass er jetzt die Double Teams bekommt und nicht mehr sein Nebenmann.
Josh Sweat für 4 Jahre, 76 Millionen zu den Cardinals
Auch sein Abgang war sehr wahrscheinlich, nachdem er im vergangenen Jahr einen Pay Cut akzeptiert hat. Gut für ihn, dass er jetzt richtig kassieren konnte. Bester Eagles Defense Spieler im Super Bowl, insgesamt eine schöne und auch konstante Karriere in Philly. Die Cardinals dürfen sich über einen guten Edge Rusher freuen. Zwei Einschränkungen: Ich bezweifle, dass er jemals ein 14+ Sacks Spieler oder ein All Pro werden wird. Er fällt in einer starken Defensive Line nicht ab, ganz im Gegenteil. Aber er katapultiert dich auch nicht alleine in den Status Elite Pass Rush. Außerdem sollten die Cardinals keinen lautstarken Leader erwarten, was man sich vielleicht ob des Vertragsvolumens erhofft. Was nicht heißt, dass Sweat irgendwelche Charakterprobleme hätte, auch hier: ganz im Gegenteil. Extrem smarter Typ, baut Computer aus Einzelteilen heraus zusammen. Aber eben keine Alpha Persönlichkeit, die gerne im Mittelpunkt steht. Für die Eagles springt ein 4th round comp. Pick heraus.
Isaiah Rodgers für 2 Jahre, 15 Millionen zu den Vikings
Wenn man mich fragt, ob Rodgers das Geld wert ist, glaube ich: Ja. Hätte ihn für diesen Preis
an sich auch gerne weiterhin in Philly gesehen, wobei das vor dem Gardner-Johnson Trade war. Howie manipuliert den Cap auf so extreme Weise, dass man als Fan das Gefühl bekommen kann, alles geht. Sorgen um die langfristige Cap-Gesundheit mache ich mir freilich nicht, aber Handlungen wie der Trade von CJGJ oder eben Jackson für 2.5 statt Rodgers für 7.5 Millionen zeigen dann, dass es auch für den besten Buchhalter Grenzen gibt. Was ich sagen würde: Wenn man mir anbietet, Rodgers für 7.5 Millionen bei den Eagles oder Rodgers für 7.5 Millionen bei den Vikings und ein 6th round Comp. Pick für die Eagles, dann würde ich Option 2 wählen. Von daher: Alles Gute bei Brian Flores!
Oren Burks für 2 Jahre, 5 Millionen zu den Bengals
Guter Deal für die Bengals. Hätte nicht gedacht, dass die Eagles so gut aus der Dean Verletzung herauskommen. Das liegt mMn an Baun, der das auch als Mike Linebacker sehr gut gemacht hat, aber natürlich auch an Burks, der keine offensichtliche Schwachstelle war. Ist schon älter, dafür aber auch als Special Teamer zu gebrauchen.
Slay (10 Millionen) und Kenneth Gainwell (1.79 Millionen) zu den Steelers
Slay ist ein überaus verdienter Eagle, der in der vergangenen Saison auch für die Entwicklung von Mitchell und DeJean sehr, sehr gut war. Er hat die Rolle als Leader und Veteran fantastisch angenommen, dürfte jetzt alles in seiner Macht stehende tun, um Joey Porter zu helfen. Auch auf dem Feld war das absolut grundsolide, aber bei Cornerbacks kann es sehr schnell gehen mit der Klippe und die Eagles konnten sich diesen Luxus jetzt einfach nicht mehr leisten. Wünsche ihm alles Gute am anderen Ende von Pennsylvania. Von Gainwell war ich nie so richtig Fan, im Gegensatz zu Nick Sirianni - was im Zweifel wichtiger für die Steelers und dich sein dürfte,
@Max Power .

Als RB2 aber sicher zu gebrauchen.