NFL Playoffs 2015/2016: Wild Card Round - Can the Vikings stop the Seahawks?

Plle

Nachwuchsspieler
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort hatte leider über Weihnachten wenig Zeit.

Ich muss als bekennender Seahawks Fan leider gestehen das ihr Recht habt und wohl die Vikings verdient gehabt hätten weiter zu kommen, die Hawks nur mit einer ordentlichen Packung Glück die nächste Runde erreicht haben. Ich hatte bei dem Drive eigentlich schon abgeschlossen damit das sie raus gehen oder Willson bzw Lockett mit einem unglaublichen Spielzug doch noch einen lucky Punch setzen können. Naja nichts desto trotz freu mich mich jetzt auf das Spiel gegen die Panthers, da ist ja noch eine Rechnung vom letzten Jahr offen die, die Panthers begleichen müssen die Seahawks hingegen haben die Niederlage aus der Saison wett zu machen und haben hoffentlich daraus gelernt. Für mich eine völlig offene Kiste und die Legion of Boom wird Cam das Leben sicherlich zur Hölle machen. Ebenfalls bin ich mir sicher das man das kalte Spiel in Minnesota nicht als Maßstab für Russell und seine Offense nehmen sollte er wird mit Sicherheit im nächsten Spiel besser performen und ich bin gespannt was Kuechly und Normann dagegen zu setzen haben.

Die Samstagsspiele habe ich leider nicht gesehen und die Packers sind mir eigentlich immer relativ egal und hätte mir gewünscht das sie raus gehen. Aber haben das Ding leider verdient gewonnen. Letztendlich war da wohl die Playofferfahrung des Teams entscheidend und die Abgeklärtheit von Rodgers, der meineserachtens mit dem Wind einfach besser wusste umzugehen und sich davon nicht allzu stark verunsichern hat lassen.

Sonst sehe ich die Pats und die Cards klar vorne in deren Spielen und auf die Steelers gegen Broncos freue ich mich auch sehr. Für mich ebenfalls eine 50/50 Kiste mit der Voraussetzung das Antonio Brown und Big Ben fit sind. Bei den broncos bin ich mir halt auch nie sicher welchen Tag sie erwischen. Manchmal spielen die super Football und dann kommt wieder ein Spiel wo gar nichts zusammen läuft.

Space

Nachwuchsspieler
So ich melde mich auch mal wieder zu Wort hatte leider über Weihnachten wenig Zeit.

Ich muss als bekennender Seahawks Fan leider gestehen das ihr Recht habt und wohl die Vikings verdient gehabt hätten weiter zu kommen, die Hawks nur mit einer ordentlichen Packung Glück die nächste Runde erreicht haben. Ich hatte bei dem Drive eigentlich schon abgeschlossen damit das sie raus gehen oder Willson bzw Lockett mit einem unglaublichen Spielzug doch noch einen lucky Punch setzen können. Naja nichts desto trotz freu mich mich jetzt auf das Spiel gegen die Panthers, da ist ja noch eine Rechnung vom letzten Jahr offen die, die Panthers begleichen müssen die Seahawks hingegen haben die Niederlage aus der Saison wett zu machen und haben hoffentlich daraus gelernt. Für mich eine völlig offene Kiste und die Legion of Boom wird Cam das Leben sicherlich zur Hölle machen. Ebenfalls bin ich mir sicher das man das kalte Spiel in Minnesota nicht als Maßstab für Russell und seine Offense nehmen sollte er wird mit Sicherheit im nächsten Spiel besser performen und ich bin gespannt was Kuechly und Normann dagegen zu setzen haben.

Die Samstagsspiele habe ich leider nicht gesehen und die Packers sind mir eigentlich immer relativ egal und hätte mir gewünscht das sie raus gehen. Aber haben das Ding leider verdient gewonnen. Letztendlich war da wohl die Playofferfahrung des Teams entscheidend und die Abgeklärtheit von Rodgers, der meineserachtens mit dem Wind einfach besser wusste umzugehen und sich davon nicht allzu stark verunsichern hat lassen.

Sonst sehe ich die Pats und die Cards klar vorne in deren Spielen und auf die Steelers gegen Broncos freue ich mich auch sehr. Für mich ebenfalls eine 50/50 Kiste mit der Voraussetzung das Antonio Brown und Big Ben fit sind. Bei den broncos bin ich mir halt auch nie sicher welchen Tag sie erwischen. Manchmal spielen die super Football und dann kommt wieder ein Spiel wo gar nichts zusammen läuft.

Ist zwar etwas für den Divisionalsthread vorgegriffen (@liberalmente, schon Montag, überfällig :D) aber so schön ich mir Steelers @ Broncos vorgestellt habe seh ich für die Steelers leider extrem schwarz. Brown wird mit der Gehirnerschütterung wohl kaum spielen, und der ist der absolute X-Faktor in deren Offense. Zumal Roethlisberger auch noch angeschlagen sein wird. Das Rungame war zwar überraschend gut, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Steelers groß aufspielen können. Außer Manning macht so weiter wie im November, dann hab ich nix gesagt. :D Dann wird es wohl eins der hässlichsten Spiele in den Playoffs der letzten Jahre.

Obmann

Fan of Underdogs
Die Mike Zimmer Woche ist somit für mich beendet.

Zum Abschluss noch die kurze PK nach dem Spiel. Wunderschön sachlich, wie er leibt u. lebt so ein Spiel so eine Situation u. auch die Zukunft angesprochen. There is no guarantee.......

http://www.vikings.com/media-vault/...f-A-Team/7469e5e8-af7e-4a7e-9f3d-3167b97982ab

Da er hier mitliest, will ich mich bei ihm bedanken für die zwei Jahre als HC in Minnesota. Sie haben meine kühnsten Erwartungen noch übetroffen. Er hat von der Nr. 31 ranked defense in yards u. Nr. 32 ranked defense in points eine absolute Top 5 unit gebaut. Hat gestern eine fast perfekte Imitation eines oldscool Football gameplan abgeliefert u. es macht Spaß dem Team einfach zuzuschauen. Wenn man ihn persönlch auch noch einfach tierisch sympathisch u. das schon lange findet, eben aus seiner Zeit aus Atlanta, war das einfach eine schöne Saison!
Damals hatte man meiner Meinung die besten Coordinatoren der letzten 10 Jahre überhaupt in Atlanta mit Hue Jackson als OC u. Mike Zimmer als DC. Leider hatte man das Vick Fiasko u. vor allem den Douchbag Petrino.

So jetzt heißt es für mich.....Darüber kommen u. am Sonntag sind die Panthers hoffentlich endlich soweit. Das Team müsste von ihren Playoffniederlagen one and done gegen die 49ers, dann in Seattle ordentlich mitgehalten, aber doch verloren gelernt haben.
Ich sehe es aus dem Grund eben weiter als noch vor paar Jahren, aber Seattle wird natürlich eine Hausnummer.

Wichtig ist naürlich die Nerven in Griff zu haben. Das war vor 2 Jahren gegen 49ers nicht der Fall. Da kamen zu fired up aufs Feld. Da ist natürlich Josh Norman ein Unsicherheitsfaktor, aber dumme Strafen können sich die Panthers nicht leisten. U. im Gegensatz zu ihm, weiß ich bei meinem Skatbruder, dass er die Ruhe selbst ist.

Da weiß ich nie welches Blatt er hat......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Marvin Lewis verteidigt Burfict übrigens. Erinnert mich wieder an: "Nobody is Burfict." ;)

Offensichtlich hat Lewis insgesamt keine Kontrolle über das Team oder er macht es ganz bewusst so. Es liegt natürlich auch am Coaching Staff, diese Dinge einzudämmen. Diese ständigen Probleme mit der Disziplin bei den Bengals (nicht nur Burfict), sprechen mMn eine deutliche Sprache.

EDIT:
Wenn Shazier nix bekommt, dann kann Burfict aber mMn auch nicht mehr als 3 Spiele bekommen, das passt dann nicht mehr. Was nicht heißt, dass ich finde, dass 3 Spiele unbedingt genug sind.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wenn Shazier nix bekommt, dann kann Burfict aber mMn auch nicht mehr als 3 Spiele bekommen, das passt dann nicht mehr.

Laut Mike Carey, der mMn wie Mike Pereira bei Fox angenehm objektiv bei solchen Dingen ist (kein Vergleich zu den ehemaligen Bundesliga SR bei Sky, die alles verteidigen, außer es lässt sich nicht verteidigen), war das ein clean hit von Shazier. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, nicht falsch verstehen, aber wenn es ein clean hit ist kann man Shazier nicht bestrafen.

Die Szene von Burfict war dagegen richtig eklig, aus dem Bauch heraus locker in der Top 3 der ekelhaftesten Szenen, die ich als Football Fan gesehen habe. Das war targeting von der schlimmsten Sorte. (a) voll den Kopf anvisiert und (b) einfach eine NFL-Ewigkeit, nachdem die Szene eigentlich erledigt war. Klar, man kann da mit Suh und auf dem Boden liegenden OL argumentieren, aber so schlimm so ein fieses Treten auch ist, in dieser Situation den Kopf anzuvisieren ist krank. Man kann da wirklich von sprechen, dass Brown da, wenn Burfict ihn richtig erwischt, ggf. den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen muss. Und Burfict hat das in Kauf genommen, für mich steht das außer Frage.

3 Spiele finde ich auch zu wenig, aber ich muss sagen, ich weiß nicht warum, aber ich hatte mit weniger gerechnet, d.h. eigentlich bin ich positiv überrascht. :crazy:

Kurz Stichwortartig meine Fazits für das Wochenende:

- O'Brien ist mMn ein guter Coach, aber sein ignorieren der QB Problematik ist ihm imo zurecht auf den Fuß gefallen. Hoyer ist sicherlich ein guter Back-up, aber kein Starter in der NFL. Zumindest keiner, mit dem du in den Playoffs eine Chance hast. Natürlich war das Spiel episch schlecht von ihm und unter seinem Standard, aber das passiert eben auch mal, wenn du einen QB unterhalb der Marke capable hast. Man kann an Bridgewaters oder Smiths arm strenght meckern so viel man will, sie sind capable. Hoyer wird aus meiner Sicht den Weg von Mark Sanchez gehen. Edel Back-up, aber Back-up.

- Es hilft natürlich, auf einen QB wie Hoyer zu treffen, aber Hut ab, Andy Reid. Toller Gameplan, der den Texans Pass Rush und JJ Watt kaltgestellt hat. Reid war auch in Philly schon ein Meister darin, Gameplans zu erstellen. Er hatte nur Probleme, adjustments zu machen (und Probleme im game, vor allem clock management). Dazu haben die Chiefs schon eine nasty Defense. So ein bisschen schwimmen sie unter dem Radar, aber Houston/Hali/Ford als Pass Rusher + Peters und Smith als CB + Berry als Safety - Pass Rush und Cover Skills machen letztlich eine Defense aus. Gönne es Andy auch. Obwohl ich hoffe, dass er seinen OC behalten darf... :saint:

- Hut ab auch vor Hue Jackson, der ein Playoff Spiel mit AJ McCarron competitive gestalten konnte und eigentlich sogar schon gewonnen hatte. Aber obwohl das mit dieser Limitierung auf QB schon beachtlich ist, muss man auch den DC Guenther und HC Lewis auf der defensive side loben. Bei der Steelers Offense ging letztlich herzlich wenig dafür, dass sie wahrscheinlich die beste Offense der Liga haben. Aber so weit dich talentierte knuckle heads auch bringen können, sie haben auch ihre "Kosten". War natürlich ein epischer breakdown am Ende. Und die Refs trifft da mMn keine Schuld, das muss ich als Spieler und als HC unter Kontrolle bringen.

- bei den Steelers hat es mich positiv überrascht, dass man tatsächlich ein running game etablieren konnte. Für Landy Jones waren die Playoffs dann offensichtlich eine etwas zu große Bühne, aber Big Ben konnte es am Ende dann doch noch wuppen. Freut mich für die Steelers, auch wenn es natürlich unrühmlich war am Ende, allerdings hauptsächlich wegen der Bengals D.

- Vikings natürlich sehr unglücklich, da wurde schon alles dazu gesagt. Sehr starke Defense und die insgesamt bessere Offense. Bridgewater stärker als erwartet, wenn man bedenkt, dass man kein running game etablieren konnte. Am Ende ein Spiel, das die Vikings verloren und...

- ... nicht die Seahawks gewonnen haben. Ein tolles Play von Russell Wilson hat am Ende gereicht. Ansonsten war da nicht viel. Defense schon gut, aber am Ende haben sie das Spiel eigentlich aus der Hand gegeben. Klassischer Fall von Mund abputzen.

- Redskins mit gutem Start in die Partie. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn DJax etwas konzentrierter in die Endzone läuft? Aber als die Packers ins Rollen kamen konnte man nichts mehr entgegensetzen. So gut man in der ersten HZ gegen den Run verteidigt hat, so schwach war es in der 2. HZ. Die Redskins sind sicher auf dem richtigen Weg, der neue GM McCloughan hat schneller gefruchtet als man gedacht hat. Halte es trotzdem für möglich, dass man die nächste Saison auf #4 in der NFC East beendet, aber grundsätzlich haben die Redskins schon pieces to build around. Bin froh, dass Cousins FA wird, denn er wird jetzt abkassieren und ich weiß nicht, ob er das bestätigen kann. Aber Jackson, Reed, Front Seven - sehr ordentlich. Dazu einen der, wenn nicht den besten Offensive Line Coach in Football. Secondary braucht aber sicher Nachschub in der Offseason.

- Is Aaron Rodgers back? I don't know. Aber nach dem miserablen 1. Viertel hat er im 2. Viertel richtig aufgedreht. In der 2. HZ wurde es ihm dann leichter gemacht, als man tatsächlich ein Running Game etablieren konnte. Aber man muss schon sagen, man hatte auch nicht den talentiertesten Gegner. Redskins hatten einen Lauf, aber es hieß nicht umsonst NFC Least. Kompliment an die Packers Secondary, vor allem Hayward und Hyde, die haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht. Bei den Cardinals müssen aber mMn Bakthiari und Shields zurückkommen, wenn man eine Chance haben will.

TraveCortex

Bankspieler
Laut Mike Carey, der mMn wie Mike Pereira bei Fox angenehm objektiv bei solchen Dingen ist (kein Vergleich zu den ehemaligen Bundesliga SR bei Sky, die alles verteidigen, außer es lässt sich nicht verteidigen), war das ein clean hit von Shazier. Ich hab mir auch Sorgen gemacht, nicht falsch verstehen, aber wenn es ein clean hit ist kann man Shazier nicht bestrafen.

Sehe ich nicht so. Ist mMn eine helmet-to-helmet collision und damit automatisch fragwürdig und sieht auch nicht zwangsweise ungewollt aus:

Obmann

Fan of Underdogs
Ich möchte vor allem dann die Geschichte von Bostic anführen, das nicht einmal helmet to helmet war, aber eigentlich selber Ablauf.

Passfänger RB fängt den Ball u bekommt einen schweren Hit ab.

Einmal alles regulär einmal laut NFL, einmal bestraft mit 21 TDollar fine.

Link dazu

U. wie gesagt bei Bostic war es nicht einmal helmet to helmet! Player Safety gerne, aber weiter bleibt mein Anliegen machbar(?) u. vor allem nachvollziehbar gestalten. Ansonsten ist es Murks u. sorgt für noch mehr Unmut.

TraveCortex

Bankspieler
Wenn man den Hit von Shazier als clean einstuft (meinetwegen), sehe ich nicht, wieso Burfict mehr als 3 Spiele bekommen sollte und das war mein Punkt. Wie Ob schon sagt, entweder die eine oder die andere Richtung...

Übrigens: Der Grund, warum Burfict mehrere Spiele gesperrt wurde, werden/könnten auch diese sein:
1. Weil angeblich ein Antrag eingereicht wurde (glaub von außen, hab ich nur nebenbei mitbekommen), sich diese eine Sache nochmal anzuschauen.
2. Weil er Wiederholungstäter ist.

Er hat aber natürlich Berufung eingelegt, gut möglich dass es reduziert wird. Keine Ahnung.

EDIT: Unabhängig davon bin ich übrigens froh, dass sich weder Bernard noch Brown wahrscheinlich nicht schwerer verletzt haben. Sah bei beiden im 1. Moment erstmal nicht gut aus...

Murphy

Bankspieler
Burfict ist natürlich ein gnadenloser Selbstzerstörer, der weder sich noch den Gegner schont. Zu seinem negativen Image hat sicherlich auch geführt, dass er dieses Jahr schon 3 Verletzungen verursacht hat. Andererseits ist er ständig am Provozieren und Kabbeln, was seinen Ruf auch nicht unbedingt bevorteilt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wenn man den Hit von Shazier als clean einstuft (meinetwegen), sehe ich nicht, wieso Burfict mehr als 3 Spiele bekommen sollte und das war mein Punkt.

Ich würde Shazier völlig unabhängig von Burfict bewerten. Shazier war komplett Football Action. Egal ob legal oder nicht legal (darüber kann man streiten), man kann Shazier nicht ernsthaft unterstellen, dass er jemand verletzen wollte. Burfict war allerdings nicht im Eifer des Gefechts, das war Absicht und die Absicht war, Brown zu verletzen. Riesen Unterschied imo.

Space

Nachwuchsspieler
Sehe das genau wie liberalmente, Shazier sieht man mMn an, der er das Play einfach stoppen will, hart zu tackeln ist erst mal kein Verbrechen, der Helm to helm ist für mich zwar im Spiel eine Flagge, aber lange nicht schlimm/absichtlich böse genug, um dafür jetzt noch eine Strafe zu verhängen. Sein Mann hat im Gegensatz zu Burfict zumindest den Ball, und man sieht in der Wiederholung ganz deutlich, dass Burfict nachdem Brown den Ball nicht fangen kann noch mal richtig Tempo aufnimmt und den genau so hart und grundlos umhauen möchte. Zudem eben auch Wiederhlungstäter. So ein Ding wie von Shazier sieht man doch in der Regular Season alle 2 Wochen ohne das jemand aufsehen drum macht, das Burfictding ist eins der schlimmsten, die ich bisher gesehen habe.

Lernen wird Burfict da leider auch nicht draus, da wette ich drauf. Allein wie der nach dem Tackle von Shazier ausrastet, ausgerechnet er, der für die Stimmung zwischen den Teams verantwortlich ist und solche Dinger damit provoziert, meint dann dass er sich noch rächen müsste, ist schon ganz, ganz armselig.

Obmann

Fan of Underdogs
Ihr wartet sicher schon wie gespannte Schnitzel auf die ersten Wetterprognosen.

Bei uns wird zum WE auch der Winter Einzug halten.

Für die Spiele könnte er in Boston einen Effekt haben. Hier sind momentan Schneefall bei knapp um 0 Grad angesagt. In Arizona wird das Wetter keine Rolle spielen aufgrund des Stadions.

In Charlotte sind 6 Grad u. Regen angesagt. Ich überlege meinen Regentanz zu reaktivieren. Dieses Spiel im Regen? Das wäre fast schon Paradiesverdächtig.

Broncos u. so kommen wir zum Peyton Manning Effekt. 7 Grad was für Denver recht warm ist zu der Zeit u. kein Niederschlag. Das ist jetzt nicht einmal ganz schlechtes Manning Wetter.

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
wie siehts denn bei den Panthers aus ? hoffe gutes trockenes Wetter und wie sind da eure Prognosen wer da das Spiel machen wird ?

Obmann

Fan of Underdogs
Wie geschrieben 6 Grad u. Regen momentan in der Prognose. Wobei Niederschlag immer schwer vorherzusagen ist. Werde dazu am Samstag noch was schreiben.

Prognosen gebe ich bei den Panthers keine ab. Bin hier befangen u. darf hier nicht aussagen. :D

Ein Video gibt es schon einmal:

Big Mo. vs. Seahawks

Ich hoffe, dass er wieder eher an seine Leistungen aus den letzten Jahren anknüpft nach der zweiten Bye Week. Ich würde lügen, wenn ich das Gefühl hatte, dass er die letzten Wochen der alte Charles Johnson war. Gerade dieser Steep hat mir gefehlt.

Petes Gesicht nach dem Fumble ist natürlich priceless.......

Space

Nachwuchsspieler
wie siehts denn bei den Panthers aus ? hoffe gutes trockenes Wetter und wie sind da eure Prognosen wer da das Spiel machen wird ?

Sehe das Spiel sehr eng, bete für die Panthers. Auf jeden Fall für mich (von Patriots bei mir natürlich abgesehen) das mit Abstand beste/spannendste Spiel an diesem Wochenende, bzw. hat das Potential, das beste Spiel der Playoffs zu werden. Genauere Prognose kommt die Tage dann. Das Wetter in Denver gefällt mir gar nicht, hatte gehofft Manning muss schön bei Minusgraden und im Schnee ran. Da ich allerdings das Duell mit dem Pats will ist es vielleicht gar nicht so schlecht, der Winter darf dann wenn alles nach Plan läuft zum großen Conferencefinale nach Denver kommen. ;)

Sm0kE

The Magic Man
Wenn ich mir das von Trave gepostete Video so ansehe...ich würde Shazier und den anderen Steeler, die da bei 1:13, zu einem Zeitpunkt als klar ist das Bernard da verletzt liegt, noch ein Feiertänzchen abhalten, allein dafür sperren. Shazier 3, der andere Trottel 1..und Burfict wegen mir mind. 5, eher 10. :gitche::gitche:

Am liebsten auch alle ganz raus, aber da kommt die NFL in Jahrzehnten noch nicht auf den Trichter..

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
sehe das spiel gerade 60/40 für die Panthers. für mich wird ein entscheidener Faktor sein was mit Lynch ist. Ob er spielt und wie gut er drauf ist. Spielt er wird es ein 50/50 Spiel ohne ihn 60/40 für die Panthers

Oben