It's Playoffs time. Da habe ich natürlich besonders viel gelesen. Wobei ich bei dir bin, Shady. Hoffnung/Optimismus ist sehr begrenzt. Bin mir ziemlich sicher, dass die Eagles rausfliegen werden. Was nicht heißt, dass es ein blowout wird - daran glaube ich nicht. Aber am Ende spielt Nick Foles gegen Matt Ryan. Die Eagles brauchen ein paar "Bounces" in ihre Richtung, das steht für mich fest. Gleichzeitig ist es auf eine gewisse Art angenehm, dass es keinen Druck gibt. Jeder erwartet, dass die Eagles rausfliegen. Enttäuscht kann man also nicht so richtig werden.
Aber ich fange mal damit an, wie die Eagles das Spiel gewinnen könnten.
Da sind zunächst einmal so Statistiken wie diese hier:
- Dome Teams sind in den Playoffs 4-23 on the road wenn das Wetter unter 35 Grad Fahrenheit ist. Es wird heute zwischen 29 und 31 Grad haben. [Doof ist dabei nur, dass das vorletzte Spiel dieser Art Saints @ Eagles 2013 war.
Und eine weitere der vier Niederlagen geht ebenfalls auf das Konto der Eagles - Buccs 2002. Immerhin war das letzte Spiel dieser Art erfolgreich - Cowboys lose @ Packers]
- Die Falcons haben jedes Spiel gewonnen, in dem sie weniger als 20 Punkte gemacht haben. Grundsätzlich traue ich das der Eagles Defense zu.
- Rest. Rest kann zu rost führen.
(ich entschuldige mich präventiv für dieses Wortspiel). Aber das kommt den Eagles schon sehr entgegen. Die Eagles hatten eine späte Bye Week. Dazu das bedeutungslose Week 17 Spiel gegen Dallas und eine Bye Week in den Playoffs. Die Falcons hingegen haben 14 Spiele in Folge gemacht - weil sie eine early Bye hatten. Dazu mussten sie letzte Woche durch die gesamten USA geflogen. Man sollte sowas nicht überbewerten, ganz klar. Aber so ganz ohne Bedeutung ist es auch nicht. Wobei die Falcons erstaunlich fit sind für das Pensum, das sie absolviert haben. Kein Spieler auf dem Injury Report. (
) Nur 2 Spieler auf IR. Völlig verrückt, denkt man sich da als Eagles Fan.
Konkret aufs Spiel bezogen darf Mut machen, dass Nick Foles gegen den Carroll scheme (also Cover 3/Cover 1, 8 Man in the Box, wenig disguise, aber sehr schnell und gut im Tackling) ganz gut ausgesehen hat in der Vergangenheit. Da wäre zum Beispiel dieses Spiel hier:
In his first start with the St. Louis Rams back in 2015, Foles played a Seahawks team that ran the same scheme he'll see on Saturday. That afternoon, he completed 18 of 27 passes for 297 yards and a touchdown. He averaged 11.0 YPA and posted a passer rating of 115.8. The Rams put up 34 points and won in overtime.
Mit Rams personell um ihn herum. Und Rams Coaching. Und bei den Seahawks war bis auf Chancellor die ganze Kapelle in der Defense mit dabei.
Last year, in a start with the Kansas City Chiefs, Foles faced a Jaguars defense that ran the same scheme. He went 20-for-33 for 187 yards and a touchdown. It wasn't always pretty, but the Chiefs won, 19-14.
Jeder Eagles Fan weiß, dass es Good Nick und Bad Nick gibt. Wenn heute Abend Bad Nick auftritt haben die Eagles das Spiel verloren. Punkt. Aber es gibt eben auch diesen guten Nick Foles und da es nicht ausgewürfelt wird, ob er gut oder schlecht spielt
, können solche Stats schon für ein
bisschen Optimismus sorgen. Denn das ganze lässt sich ja auch ein bisschen erklären. Foles ist ziemlich langsam - nicht nur körperlich.
Das fällt im Vergleich zu Wentz natürlich noch mehr auf.
Es kann schon sein, dass es ihm hilft, dass er in den meisten Fällen weiß, was die Defense macht.
Foles braucht auch definitiv Hilfe. Ich habe da wenig Hoffnung auf Jeffery. Die Falcons CBs sind richtig gut. Jeffery hat einen deutlichen Größenvorteil ggü Alford und Alford spielt immer auf einer Seite. D.h. du kannst da Matchups per scheme erzeugen, aus Eagles Sicht. Aber Jeffery ist sehr auf ein gutes Timing mit seinem QB angewiesen. Es gibt nur wenig WR, die so wenig Seperation erzeugen wie Jeffery (das ist nicht meine Meinung, das sind
Next Gen Stats ). Mit Wentz hatte Jeffery das Timing im Laufe der Saison gefunden, mit Foles sah es bisher richtig, richtig übel aus. Glaube nicht, dass sich das ändert.
Torrey Smith wird komplett für die Tonne sein, wie schon die gesamte Saison über. Man darf vielleicht auf Mack Hollins als Überraschungswaffe hoffen (gerade bei Deep Balls), aber bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Eagles das machen wollen.
Bleiben Agholor und Ertz. Die beiden
müssen heute ein gutes Spiel machen. Agholor spielt zwar gegen einen guten Slot CB, aber Alford/Trufant sind noch übler.
Und Agholor hatte gegen Seattle sein bestes Spiel. Vielleicht liegt ihm dieser Scheme (der traditionell Probleme hat, Seams/Vertical Routes zu verteidigen), ja. Auch Ertz wird kein gutes Matchup bekommen. Er wird primär gegen Neal/Jones spielen. Aber Ertz kann ein richtig guter TE sein und ist gut gegen Man Coverage. Das brauchen die Eagles heute.
Dazu wird es überlebenswichtig sein, trotz voller Box ein gutes Laufspiel zu etablieren. Auch hier gibt es Gründe für Optimismus: zum einen wird Stefen Wisniewski wieder LG spielen. Das ist schon ein klares Upgrade ggü Chance Warmack, der das in den letzten Wochen gespielt haben. Die Falcons sind nur 20th in DVOA gegen den Run und haben gegen die Rams bzw. Gurley über 100 Yards in nur 14 Carries zugelassen. Jay Ajayi hatte ein richtig gutes Spiel mit den Dolphins gegen die Falcons (und er hatte bei den Dolphins diese Saison sonst kaum gute Spiele
). Die Falcons LB sind sehr schnell, aber nicht sehr powerful. Vielleicht kommt das Ajayi entgegen, der ja schon sehr powerful sein kann.
Ich wünsche mir auf jeden Fall ein Ende des RB committees bei den Eagles. Ajayi sollte 20-25 Carries bekommen (wenn es das Spiel erlaubt, was ich natürlich hoffe). Clement vielleicht 3-5 plus einige 3rd down Snaps. Ajayi ist der mit Abstand effektivste Eagles RB in dieser Saison. Von Blount kam nach gutem Start gar nichts mehr. Da wirkt es auf mich so, als würden die Räder abfallen. Wenn es nach mir geht darf man Blount gerne auf die Inactive Liste setzen. Ich will Ajayi als klaren Feature Back sehen, mit Clement als Back-up/3rd down Back.
Für die Defense habe ich zwei klare Wünsche:
- Ende der DT Rotation: während der reg season war es schön und gut, dass Cox und Jernigan viel rotiert wurden und die Back-ups Allen und Vaeao ordentlich Snaps bekamen. Das muss jetzt mMn aufhören. Jernigan bekommt bei 3rd Down/Long seine Pausen (da spielen die Eagles meistens ihre Version des Nascar Package mit 3 DEs + Fletcher Cox, Graham spielt dann DT). Auch Cox darf sich natürlich hin und wieder eine Pause nehmen.
Aber die beiden verdienen richtig fett Kohle und müssen in so einem Spiel dann auch liefern. Überspielt sollten sie definitiv nicht sein. Allen ist ein guter Back-up, der darf gerne ran. Aber Vaeao hat in den Playoffs einfach nichts auf dem Feld zu suchen - Sorry.
Auf der DE Position darf Schwartz gerne rotieren, denn Long und Barnett bringen etwas von der Bank und sind ausgeruht. Aber Cox und Jernigan müssen 85-90 % der Snaps sehen, mMn. Denn...
- die Eagles müssen mMn in ihrem Big Nickle Package (3 Safeties) spielen, wenn die Falcons zu ihrem Big personell wechseln (entweder FB oder TE im Spiel oder beides zusammen). Und das machen die Falcons häufiger als viele andere Teams in der NFL. Ellerbe ist der Eagles MLB in der Base Defense. In den habe ich so oder so schon kein Vertrauen in so einem Spiel, aber er ist zusätzlich noch angeschlagen und questionable. Wenn ich den Back-up vom Back-up (Ellerbe ist der Back-up von Jordan Hicks, der eine season ending Injury hat, für alle nicht Eagles Fans
), Najee Goode, in diesem Spiel sehe muss ich leider im Strahl kotzen. Der ist gegen den Run auch nicht besser als Jenkins in der LB Rolle und da die Falcons nicht dumm sind würden sie Goode dann auch immer wieder durch Play Action in 1 on 1s gegen TEs oder einen RB zwingen - und das würden die Falcons dann in 8 oder 9 von 10 Fällen gewinnen. Da ist mMn ganz klar Schwartz als DC gefragt. Ich verstehe den Drang, auf Big Personell in der Offense mit Big Personell in der Defense zu reagieren. Aber im Football geht es auch darum, deine 11 besten Spieler auf dem Feld zu haben. Und Corey Graham ist als Safety viel besser als Ellerbe/Goode als LB. Und das Big Nickel Package hätte auch den Vorteil, dass du gegen Play Action dann besser bist. Und die Falcons RBs sind gute Receiver. Jenkins ist gegen den Run und in Coverage gut. Lass ihn einfach near LoS spielen, wenn die Falcons in Big personell wechseln, Jim.
Es wird sehr wichtig, dass die Eagles den Run so gut es geht wegnehmen. Aber das muss dann eben die DL und die LB wegnehmen. Wenn das nicht klappt gewinnst du das Spiel eben nicht. Denn die Falcons haben mit Jones, Sanu und Gabriel ja auch exzellente WR. Die Eagles CBs können jede (Safety-)Hilfe gebrauchen.
Was für die Eagles spricht ist, dass die Falcons zwar einen exzellenten Center, aber alles andere als exzellente Guards haben. Cox und Jernigan müssen das ausnutzen (Mack kann nur einen Doppeln und das auch nicht immer).
Da war jetzt einiges dabei, was für die Eagles spricht. Aber es lohnt sich auch viel mehr, das herauszuarbeiten, denn die Falcons sind ja ganz ohne Frage die Favoriten. Und sie werden das Spiel mMn auch gewinnen. Es ist insgesamt ein ausgeglichenes Matchup, aber die Falcons haben den klaren Vorteil auf der QB Position. Das ist immer wichtig, im Januar aber noch mehr. Ich glaube, dass die Eagles einen tollen Kampf abliefern werden, es aber am Ende knapp nicht reicht.