Also dann mal kurz ein kleines Feedback von mir und was ich so gehört/gelesen habe.
Bis jetzt habe ich quasi nur den Franchise Modus gespielt, in HUT reingeschaut um dieses Gratispack da alle 8h auf zu machen und offline diesen 3vs3 Modus gespielt und dort diese Offlinechallenges.
Durch die Menüs geht es grundsätzlich schon eher mühsam, da ist dann bspw. MLB The Show schon deutlich flotter. Aufgebaut ist das ganze ok, es gibt aber schon öfters Dinge, bei denen ich mich frage, wieso das jetzt in diesem Menü gerade nicht geht. Bspw. kann ich Spieler aus dem Draftboard nicht pinnen, wenn ich gerade im Scoutmenü bin, sondern muss sie dafür extra im großen Draftboard heraus suchen.
Das Scouting rund um Fog of war usw. macht das ganze schon ziemlich interessant, auch wenn ich nachwievor noch ein bisschen überwältigt. Definitiv viel spannender so, auch wenn es manchmal nervig sein kann. Ist aber eine Sache, bei der man belohnt wird, wenn man da Zeit und Arbeit investiert, was ja eigentlich sehr positiv ist.
Traden finde ich persönlich sau schwer, gerade Draftpicks. Die Verträge der Spieler fallen extrem ins Gewicht, was auch Sinn macht, weil fast alle die Payroll ordentlich vollgestopft haben und mit dem Salarycap kämpfen (mich eingeschlossen natürlich) Ich habe bspw. einen Verteidiger mit 78er Rating, also durchaus keine totale Wurst, der aber 2 Jahre Vertrag für ~5mio hatte, was natürlich viel zu viel ist. Den werde ich selbst jetzt in seinem letzten Vertragjahr einfach ums verrecken nicht los, egal ob ich den mit guten Spielern, Draftpicks oder was weiß ich was in ein Paket packe.
Dazu kommt, dass gefühlt 90% der Spieler im Ratingbereich zwischen 77 und 82 liegen und dort kaum Value haben. Wohingegen irgendwelche 55 OVR Spieler mit Medium Elite Potenzial dann extrem viel Value haben. Wie gut sich Talente entwickeln kann ich noch nicht so einschätzen, aber gefühlt bleiben die Ratings ziemlich stabil ohne riesen Sprünge.
Moral habe ich jetzt in meinem 2. Anlauf ausgestellt, weil das mein Expansion Team noch viel schlechter gemacht hat, als es eh schon war.
Jetzt mit den Flyers, ohne Moral macht es mir persönlich im Moment deutlich mehr Spaß.
So dann bissl was zum Gameplay.
Das ganze ist definitiv abwechslungsreich, der Puck oft hart umkämpft und schwer zu kontrollieren, was für alte Hasen der Reihe, wohl oft sonst ein Problem war. Poke Checks enden fast in jedem Spiel noch mit mehreren Trippingcalls, bei mir noch viel viel mehr als beim CPU, was wohl auch an meinem Pro Schwierigkeitsgrad liegt, auf den höheren Stufen wird der Computer scheinbar noch deutlich aggressiver.
Das Goalieverhalten wurde scheinbar stark verbessert, den ein oder anderen

-Moment gab es aber definitiv schon, wenn ein Pass Millimeter am Goalie vorbei geht und der weiter seinen Pfosten umarmt, statt das Ding abzufälschen oder gleich zu schnappen.
Dekeing (quasi dribbeln :clown

bin ich bis jetzt noch wirklich hundsmiserabel von daher mache ich aus den wenigen Breakaway Chancen die ich so bekomme meisten nichts und hoffe eher auf n Trippingfoul oder ähnliches.
Gibt langsam schon so Tendenzen die ich raus kriege, die einfach ziemlich gut klappen und die man dann wohl ausnutzen kann. Bspw schieße ich deutlich mehr Tore nach einem Bully Gewinn in der Gegnerischen Zone, direkt durch den Verteidiger zu dem ich den Puck zurückspiele.
Der CPU könnte durchaus öfter mal schießen, da wird dann öfter mal versucht den Puck ins Tor zu tragen.
Unterm Strich habe ich definitiv richtig Spaß mit dem und bin ich sicherlich noch eine Weile beschäftigt. Wer Tipps fürs Traden hat, darf sich gerne melden, gefühlt hab ich da was falsch verstanden, oder meine Scouts sind so schlecht, dass sie den Tradevalue einfach völlig falsch einschätzen.
Und wie läuft das mit den Preorder Packs? Ich dachte, ich bekomme da irgendwas weil ich ja bestellt habe bevor das Spiel raus war?