Achja, Vorschau und so.
DETROIT RED WINGS
Letzte Saison: 48-28-6 (5th West)
General Manager: Ken Holland (16. Saison)
Head Coach: Mike Babcock (8. Saison)
Neuzugänge: Damien Brunner, Jordin Tootoo, Carlo Colaiacovo, Jonas Gustavsson, Mike Knuble, Mikael Samuelsson
Abgänge: Nicklas Lidstrom (retired), Tomas Holmstrom (retired), Brad Stuart (Sharks), Jiri Hudler (Flames), Ty Conklin
AUSGANGSLAGE:
Tja, es hat ein bisschen was von der Zeitrechnung mit "vor-" und "nach Christi" - Willkommen im Jahr Eins nach Nik Lidstrom.
Im Front Office gab es nichts zu ändern und alles blieb entsprechend beim Alten, Nik wurde gleich als Scout weiterbeschäftigt und das größte Thema abseits des Spielbetriebs dürfte die Planung der neuen Arena werden. Mal gucken wann da Baubeginn sein wird.
Im Kader ist hingegen ein erheblicher Umbau unausweichlich, wie gut dieser gelingt wird sich zeigen müssen. Gleich 2 der Top4 DMen zu verlieren, einer davon noch Future HOFer, ist schon happig. Und auch einen Holmstrom wird man sicher noch ein bisschen mehr schätzen als vorher, kaum das er nicht mehr da ist.
Spannend wird die Frage, inwieweit die vielen vielversprechenden Youngster auch wirklich eingebaut werden. Abgesehen von Smith, der dürfte fix sein in Anbetracht des Verteidigermangels..
Problem hierbei ist das Re-Signing von Bert sowie die Verpflichtungen von Samuelsson, Tootoo, Knuble..wenn man die alle einsetzt, gucken Nyquist und .Co wieder nur in die Röhre..
FÜHRUNGSSPIELER:
From A to C, Henrik Zetterberg! Auf ihm wird natürlich das Hauptaugenmerk liegen in Anbetracht der neuen Rolle, aber auch Niklas Kronwall wurde nicht nur zum Alternate Captain aufgewertet, sondern wird auch als neuer #1-Verteidiger in die Saison gehen. Bei beiden rechne ich aber damit, dass sie den Aufgaben gerecht werden. Zum dritten im Bunde, Pavel Datsyuk, muss man sowieso nichts mehr sagen.
Ansonsten darf in einer gewachsenen Teamstruktur wie der unserigen mit ausreichend Vets, die schon lange zusammen spielen, sowieso nicht mit irgendwelchen Rangeleien gerechnet werden. Das läuft schon.
X-FACTOR:
Mehrere.
1. Die D-Men und die Frage, ob noch jmd verpflichtet wird, wenn ja wer, und wie dann zugeteilt wird.
2. Jimmy Howard - eine neu formierte Verteidigung, die sicherlich Wackler haben wird - da wäre es von Vorteil, wenn er nahtlos an seine hervorragende letzte Saison anschließen und nochmal ein Schüppchen drauflegen könnte.
3. Damien Brunner - wenn der einschlägt und die Top Line so richtig abgeht, könnte das viele Anfangsschwierigkeiten und Problemchen von 1.) sicher abfedern..denn W wäre nun mal W, wenn wir mehr Tore kriegen als vorher müssen wir eben auch mehr schiessen..
4. Niklas Kronwall - bisher immer in Lidstroms' Schatten, daher auch nie gegen des Gegners beste Formation, wird er nun gegen bessere Gegner mehr zeigen müssen. Schafft er das, ist eine der größten Klippen schon halb umschifft.
5. Die Youngster - sofern wir sie denn einsetzen..
PLAYERS TO WATCH:
Brendan Smith wird wohl seine erste volle Saison bestreiten, man darf gespannt sein wie gut er die Aufgabe bewältigt.
Ansonsten Kronwall, Zetterberg usw., siehe oben.
ROOKIE WATCH:
Tja, hier wären natürlich Brunner und vor allem auch Nyquist zu nennen, sofern er denn aufs Eis darf.
DEPTH CHART:
Zetterberg---- Datsyuk ------ Brunner
Frantzen ----- Filppula ------- Nyquist
Bertuzzi ------ Helm ------Samuelsson
Cleary ------Abdelkader ------Tootoo
Miller, Emmerton, Mursak, Eaves (get well soon..)
Kronwall ------ White
Smith --------- Quincey
Colaiacovo ---- Ericsson
Kindl..
Howard --- MacDonald/Gustavsson
Ein Mix aus Hoffnung (Brunner, Nyquist) dass es so kommen könnte und Resignation ob des unvermeidlichen (Ericcson)..
PROGNOSE:
Wir schaffen es in die Playoffs, fliegen aber wieder in Runde 1 raus. Außer natürlich alles passt und alle Neuzugänge schlagen ein, aber ob ich darauf setzen soll...