BriscoCountyJr
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 2.729
- Punkte
- 0
Naja Luongo war schon für die Vezina und die Hart Trophy nominiert da werden normal keine luschen nominiert.
Bei Olympia hatte er einen GAA von 1.76 Brodeur 2.90 ihm da anzulasten er wäre kein großer Rückhalt finde ich etwas gewagt auch wenn er seine unsicherheiten hatte.
Aber von Luongo sind mir jetzt nur die schwachen Gegentore im Halbfinale und Finale im Gedächtnis geblieben. Er holte zwar Gold, aber wenn man Millers Leistung als Elite definiert, dann war Luongo davon ziemlich weit weg. Aber Brodeur war noch schlechter, das stimmt.
Er hat seine unsicherheiten er kann aber auch games stehlen das hat er schon bewiesen. Bei Lungo sind es imo nicht die nerven sondern ehr die konzentration und die mangelnde Kommunikation mit seinen d-men.
Ich halte es zwar auch für möglich das ihn das noch lange verfolgt. Aber schlechte Spieler hat jeder Goalie mal auch in den Playoffs. Roy hat 2002 im grunde gegen die Red Wings die Serie her geschenkt als er in Game 6 das spiel durch seinen Statue of Liberty blunder das Spiel verloren hat und dann in Spiel 7 6 Tore kassiert hat davon 3 in den ersten 3 shifts und bei 2 davon sah er alles andere als gut aus. Da würde aber nie jemand sagen Roy ist überschätzt.
Das liegt sicher daran, dass Roy zu dem Zeitpunkt schon 3 Cups und 3 (DREI!) Conn Smythe Trophys plus nen LKW voll sonstiger Hardware gewonnen hatte und zurecht als einer der größten clutch goalies aller Zeiten galt. Da fällt sowas nicht mehr ins Gewicht, vor allem nicht ganz am Ende der Karriere. Luongo kann von sowas nicht zehren.
Wo ichs jetzt schon zu Roy geeschafft habe und wir grade beim Thema Canada und elite netminder sind auch Brodeur hat nie Spiele so gewonnen wie Roy oder Hasek. Auch die Cups die er gewonnen hat waren vergleichsweise einfach.
Ich glaub kein Cup ist einfach zu gewinnen. Brodeur hat 3 davon und dazu ein extrem hohes Niveau für sehr lange Zeit gehalten und für unerreichbar gehaltene Rekorde gebrochen. Er war nie so "cocky" wie Roy oder so spektakulär wie Hasek und hat nie für eine sexy Franchise gespielt, ich denk darum hat er nie so viel Aufmerksamkeit bekommen wie die anderen.
Auch muss man nicht unbedingt einen elite goaltender haben um den Cup zu gewinnen mit der defense der Nucks eh nicht. Osgood hat ja auch 2 mal den Cup als starter geholt.
Das stimmt, aber das klappt auch fast nur bei einem so perfekt eingespielten Team wie Detroit, die noch den besten Verteidiger der letzten 15 Jahre haben. Oder wenn der Gegner einen noch schlechteren Goalie hat, wie 2010.