NHL Playoffs 2011


BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Naja Luongo war schon für die Vezina und die Hart Trophy nominiert da werden normal keine luschen nominiert. ;)

Bei Olympia hatte er einen GAA von 1.76 Brodeur 2.90 ihm da anzulasten er wäre kein großer Rückhalt finde ich etwas gewagt auch wenn er seine unsicherheiten hatte.

Aber von Luongo sind mir jetzt nur die schwachen Gegentore im Halbfinale und Finale im Gedächtnis geblieben. Er holte zwar Gold, aber wenn man Millers Leistung als Elite definiert, dann war Luongo davon ziemlich weit weg. Aber Brodeur war noch schlechter, das stimmt.

Er hat seine unsicherheiten er kann aber auch games stehlen das hat er schon bewiesen. Bei Lungo sind es imo nicht die nerven sondern ehr die konzentration und die mangelnde Kommunikation mit seinen d-men.

Ich halte es zwar auch für möglich das ihn das noch lange verfolgt. Aber schlechte Spieler hat jeder Goalie mal auch in den Playoffs. Roy hat 2002 im grunde gegen die Red Wings die Serie her geschenkt als er in Game 6 das spiel durch seinen Statue of Liberty blunder das Spiel verloren hat und dann in Spiel 7 6 Tore kassiert hat davon 3 in den ersten 3 shifts und bei 2 davon sah er alles andere als gut aus. Da würde aber nie jemand sagen Roy ist überschätzt.

Das liegt sicher daran, dass Roy zu dem Zeitpunkt schon 3 Cups und 3 (DREI!) Conn Smythe Trophys plus nen LKW voll sonstiger Hardware gewonnen hatte und zurecht als einer der größten clutch goalies aller Zeiten galt. Da fällt sowas nicht mehr ins Gewicht, vor allem nicht ganz am Ende der Karriere. Luongo kann von sowas nicht zehren.

Wo ichs jetzt schon zu Roy geeschafft habe und wir grade beim Thema Canada und elite netminder sind auch Brodeur hat nie Spiele so gewonnen wie Roy oder Hasek. Auch die Cups die er gewonnen hat waren vergleichsweise einfach.

Ich glaub kein Cup ist einfach zu gewinnen. Brodeur hat 3 davon und dazu ein extrem hohes Niveau für sehr lange Zeit gehalten und für unerreichbar gehaltene Rekorde gebrochen. Er war nie so "cocky" wie Roy oder so spektakulär wie Hasek und hat nie für eine sexy Franchise gespielt, ich denk darum hat er nie so viel Aufmerksamkeit bekommen wie die anderen.

Auch muss man nicht unbedingt einen elite goaltender haben um den Cup zu gewinnen mit der defense der Nucks eh nicht. Osgood hat ja auch 2 mal den Cup als starter geholt.

Das stimmt, aber das klappt auch fast nur bei einem so perfekt eingespielten Team wie Detroit, die noch den besten Verteidiger der letzten 15 Jahre haben. Oder wenn der Gegner einen noch schlechteren Goalie hat, wie 2010. :D
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habs mir vorhin noch mal angesehen ist ja eigentlich egal, aber imho wurde Bergeron vom Gegenspieler in Luongo reingeschoben und daher ist es eben sicher kein goaltender interference. Von NBC wurde ja auch beim review durch den ref gesagt dass das Tor under review war um zu schauen Ob Bergeron den Puck aktiv mit der Hand ins Tor befördert hat (mit dem Handschuh von sich aus zum Puck gegangen ist) aber nicht ob Luongo behindert wurde. Es wurde ja auch gesagt bei nicht anerkennung des Tors hätte es eine Strafe gegen Vancouver gegeben.

Gerade das habe ich eben nicht gesehen. Das sah mir nach zwei Spielern aus die sich Richtung Tor bewegten und dann den Torwart abräumten. Bergeron wurde meiner Meinung nach weder geschubst noch sorgte der Verteidiger dafür das er nicht anders konnte als in Luongo zu fliegen. Und sobald das geschieht, kann es auch kein Tor mehr geben.

Warum Vancouver da hätte eine Strafe bekommen sollen erschließt sich mir nicht ganz. Das wäre der typische "da laufen zwei Spieler und sie fallen hin, also muss der Verteidiger gefoult haben" Pfiff. Manchmal gibts da Dinge die gibts gar nicht.

Mein absoluter Liebling ist dabei noch der perfekt eingesprungene Pokecheck eines Verteidigers, bei dem der Puck von hinten noch weggespitzelt wurde ohne den Angreifer dabei an anderer Stelle zu berühen. Der geriet trotzdem ins Straucheln, vielleicht weil er sich leicht auf den Schläger gestützt hatte, fiel und bekam einen Penalty zugesprochen. Das Ding war Lehrbuchmäßig verteidigt, besser und sauberer ging es gar nicht, und es war auch für alle deutlich zu sehen, aber nein, der Schiri weiß es natürlich besser.


Ich würde eher sagen Brodeur hat nie die Aufmerksamkeit bekommen weil er schlichtweg nicht so gut war wie Hasek und Roy. Er ist da mehr der Messier oder Francis, unglaublich gute Werte, aber eigentlich immer im Schatten von Gretzky oder Lemieux. Brodeur hat seine Vezinas erst dann gewonnen als Roy seine Karriere beendet hatte und Hasek zwischen Pause, Verletzung oder Anwandlung von Chelios wandelte. Kaum waren die aus dem Weg bekam er all die Aufmerksamkeit. Bis auf die letzten paar Jahre war er eigentlich immer ein Starker Rückhalt, auch in enorm wichtigen Spielen, aber ich habe nie verstanden wie jemand ihn als Besten aller Zeiten bezeichnen kann nur weil er die meisten Siege und Shutouts hat. Hasek konnte ja weder was für den Eisernen Vorhang noch für das deutlich bessere Team der Devils gegenüber den Sabres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Aber von Luongo sind mir jetzt nur die schwachen Gegentore im Halbfinale und Finale im Gedächtnis geblieben. Er holte zwar Gold, aber wenn man Millers Leistung als Elite definiert, dann war Luongo davon ziemlich weit weg. Aber Brodeur war noch schlechter, das stimmt.

Das liegt sicher daran, dass Roy zu dem Zeitpunkt schon 3 Cups und 3 (DREI!) Conn Smythe Trophys plus nen LKW voll sonstiger Hardware gewonnen hatte und zurecht als einer der größten clutch goalies aller Zeiten galt. Da fällt sowas nicht mehr ins Gewicht, vor allem nicht ganz am Ende der Karriere. Luongo kann von sowas nicht zehren.

Ich glaub kein Cup ist einfach zu gewinnen. Brodeur hat 3 davon und dazu ein extrem hohes Niveau für sehr lange Zeit gehalten und für unerreichbar gehaltene Rekorde gebrochen. Er war nie so "cocky" wie Roy oder so spektakulär wie Hasek und hat nie für eine sexy Franchise gespielt, ich denk darum hat er nie so viel Aufmerksamkeit bekommen wie die anderen.

Miller hat aber auch absolut überragend gespielt die Saison und die Olympics. Lungo war lange nicht so überragend aber er war auch nicht furchtbar schlecht.

Mir ging es ehr darum das auch elite netminder und clutch goalies mal Tore oder Spiele haben wo sie überhaupt nicht gut aussehen. Roy hatte zu dem Zeitpunkt btw schon 4 Cups gewonnen. Das war Roys vorletzte Saison.

Gerade das habe ich eben nicht gesehen. Das sah mir nach zwei Spielern aus die sich Richtung Tor bewegten und dann den Torwart abräumten. Bergeron wurde meiner Meinung nach weder geschubst noch sorgte der Verteidiger dafür das er nicht anders konnte als in Luongo zu fliegen. Und sobald das geschieht, kann es auch kein Tor mehr geben.

Warum Vancouver da hätte eine Strafe bekommen sollen erschließt sich mir nicht ganz. Das wäre der typische "da laufen zwei Spieler und sie fallen hin, also muss der Verteidiger gefoult haben" Pfiff. Manchmal gibts da Dinge die gibts gar nicht.

Mein absoluter Liebling ist dabei noch der perfekt eingesprungene Pokecheck eines Verteidigers, bei dem der Puck von hinten noch weggespitzelt wurde ohne den Angreifer dabei an anderer Stelle zu berühen. Der geriet trotzdem ins Straucheln, vielleicht weil er sich leicht auf den Schläger gestützt hatte, fiel und bekam einen Penalty zugesprochen. Das Ding war Lehrbuchmäßig verteidigt, besser und sauberer ging es gar nicht, und es war auch für alle deutlich zu sehen, aber nein, der Schiri weiß es natürlich besser.


Ich würde eher sagen Brodeur hat nie die Aufmerksamkeit bekommen weil er schlichtweg nicht so gut war wie Hasek und Roy. Er ist da mehr der Messier oder Francis, unglaublich gute Werte, aber eigentlich immer im Schatten von Gretzky oder Lemieux. Brodeur hat seine Vezinas erst dann gewonnen als Roy seine Karriere beendet hatte und Hasek zwischen Pause, Verletzung oder Anwandlung von Chelios wandelte. Kaum waren die aus dem Weg bekam er all die Aufmerksamkeit. Bis auf die letzten paar Jahre war er eigentlich immer ein Starker Rückhalt, auch in enorm wichtigen Spielen, aber ich habe nie verstanden wie jemand ihn als Besten aller Zeiten bezeichnen kann nur weil er die meisten Siege und Shutouts hat. Hasek konnte ja weder was für den Eisernen Vorhang noch für das deutlich bessere Team der Devils gegenüber den Sabres.

scf1.jpg


scf2.jpg


Wäre ein zero tolerance call aber vertretbar.
In bewegten Bildern ist auch klar zu sehen das Ehrhoff erst Bergeron und dann den Puck berührt. Da kann man durchaus tripping pfeiffen.
Und wenn er halt auf dem Eis liegt ists halt vorbei da hast du nicht viele möglichkeiten noch groß die Richtung zu ändern.

Ich weiss ich bin da mit meiner Meinung in der Minderheit aber ich finde ehr Brodeur wird immer ständig etwas überschätzt. Er ist ein guter Torwart ohne frage war auch vielleicht eine Zeitlang der beste der Liga. Aber ich sehe ihn eben weit hinter Roy und Hasek. Er hat halt immer bei DEM trap Team der Liga gespielt und davon ungemein profitiert im gegensatz eben zu Goalies wie Roy oder Joseph die immer bei offensiv orientierten Teams gespielt haben. Auch Hasek hat ja seinen Cup mit einem offensiv Team gewonnen.
Seine Vezinas ist auch so eine sahe 2003 und 2004 hätte sie eigentlich mindestens einmal an Turco gehen müssen hätte Turco sich 2003 nicht verletzt hätte Brodeur die 2003 niemals bekommen dürfen und die verlertzung von Turco und das Brodeur dadurch mehr Spiele gemacht ist auch das einzige was ich da gerade noch gelten lassen Brodeur hat die 2003 bekommen weil er die ganzen Jahre davor hinter Hasek immer in die röhre schauen musste.

Und 2007 und 2008 ist auch alles andere als unumstritten gewesen da kann man 2007 für Luongo und 2008 für Nabokov und Lundqvist einen starken fall draus machen wenn man sich mal anschaut wie Turco 2003 übergangen wurde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
puuuh irish bitte streu mal ein paar Punkte oder Beistriche ein :D

Brodeur hat zwar etwas abgebaut, aber mich beeindruckt er trotzdem immens. Vor allem nach dem Lockout, als er in der Defense keinen Niedermayer oder Stevens mehr vor sich hatte ... dann ging auch noch Rafalski. New Jersey hatte in den letzten paar Jahren alles andere als eine Top-Verteidigung, für die Verhältnisse hat er extrem gut gespielt. Ich würde ihn jedenfalls sicher nicht "weit hinter Roy und Hasek" einordnen, im Gegenteil - vor Roy und Hasek braucht er sich sicher nicht verstecken in meinen Augen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Man sollte auch nicht vergessen, dass Brodeurs hervorragendes Puckhandling einen wichtigen Anteil an der Effektivität der Devils-Trap hatte. Der Gegner konnte durch die Trap fast nur noch den Puck tief spielen und dort hat ihn Brodeur sofort aufgenommen und zum freien Mitspieler gepasst. Er hat das zwar nicht erfunden (siehe Hextall oder Barrasso), aber Brodeur perfektionierte es so, dass die Liga nach dem Lockout extra Beschränkungen für Goalies einführte. Roy war nie richtig gut mit dem Puck und Hasek hätte man genauso gut einen Billiardqueue in die Hand drücken können. Würde die beiden immer noch vor Brodeur setzen, aber ich seh es eng. Hat aber eigentlich alles nichts mehr mit Luongo zu tun.

Was mich nach Bostons Sieg interessiert, ist ob Massachusetts dadurch wieder mehr gute Eishockeyspieler produziert. Sind zwar auf dem Collegelevel immer noch top, aber nen richtigen Star aus MA gibts in der NHL glaub ich schon ne Weile keinen. Bei Olympia 2010 war da Whitney der einzige im US-Kader, 2006 waren es noch 3, 2002 sogar 7. Vielleicht brauchte es mal wieder nen Cup um das Potenzial wieder richtig zu mobilisieren.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
puuuh irish bitte streu mal ein paar Punkte oder Beistriche ein :D

Brodeur hat zwar etwas abgebaut, aber mich beeindruckt er trotzdem immens. Vor allem nach dem Lockout, als er in der Defense keinen Niedermayer oder Stevens mehr vor sich hatte ... dann ging auch noch Rafalski. New Jersey hatte in den letzten paar Jahren alles andere als eine Top-Verteidigung, für die Verhältnisse hat er extrem gut gespielt. Ich würde ihn jedenfalls sicher nicht "weit hinter Roy und Hasek" einordnen, im Gegenteil - vor Roy und Hasek braucht er sich sicher nicht verstecken in meinen Augen.

Im ersten Vezina Jahr hatte er ja Rafalski Martin, Oduya, Lukowich und White und defensiv starke Stürmer wie Madden und Pandolfo.

Das Jahr darauf hatte er zwar keinen Rafalski mehr aber Vishnevsky und Rachunek.

Hasek hat selbst im Jahr als er mit den Sabres im Finale war keine bessere defense gehabt ehr schlechter sogar.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ach ja, von den 14 Gegentoren in Boston waren also 13-15 unhaltbar, das ist interessant...
Es waren insgesamt 17. Ich habe das auf alle Tore in Boston bezogen, also auch auf Schneider.
Und die GAA ist bei Schneider höher als bei Luongo. Aber sei es drum. In den POs 2,5 zu erreichen ist auch schon gut, wenn man bedenkt, daß in den POs mehr Tore fallen.

Um es kurz zu machen. Vancouver hatte es nicht verdient.
Unterirdisches PP, unterirdischer Torhüter....
Mangelte es an Motivation?
Wie sonst ist es zu erklären, dass sich die Truppe jedesmal abschlachten ließ, sobald sie in Rückstand geriet?

Ja wie ist es zu erklären, daß VAN in den ersten 3 Heimspieln nur 2 Gegentore kassiert. Wirklich unbegreiflich. Boston hatte nebenbei 3.

Wieso Luongo überschätzt ist, würde mich mal interessieren. Hängt das mit seiner Zeit in Florida zusammen, als er der mit Abstand beste Goalie war? Und nun auf einmal weniger Saves hat?

Demnach ist Vokoun auch überschätzt.
Nach der Definition gibt es also momentan überhaupt keinen überragenden Goalie.

Habs mir vorhin noch mal angesehen ist ja eigentlich egal, aber imho wurde Bergeron vom Gegenspieler in Luongo reingeschoben

Der Gegenspieler war Ehrhoff.
Vorsicht, was du sagst.


Stimmt es eigentlich, daß Eishockey in Boston an 2 steht und die NBA mit dem Rekordmeister nur an 4?
 
Zuletzt bearbeitet:

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
Der Gegenspieler war Ehrhoff.
Vorsicht, was du sagst.


Stimmt es eigentlich, daß Eishockey in Boston an 2 steht und die NBA mit dem Rekordmeister nur an 4?

Und wenn es Kaiser Wilhelm gewesen wäre. :clown:

In Dorchester, Southie und Charlestown ist Hockey auf jeden fall No. 2 bei den meisten hinter Baseball oder Football in Jamaica Plain auch noch in Roxbury ist Basketball No. 1.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
:D die goldene 30l-Flasche "Ace of Spades MIDAS" um 100.000 Dollar war übrigens eine von nur 6 weltweit. Man wollte wohl Cuban übertreffen, der bei der Mavs-Feier eine 15l-Flasche um 90.000 bestellt hat.

und noch ein paar schöne, weinerliche Zitate aus Vancouver - Gillis und Vigneault schiebens jetzt auf die Schiedsrichter. Ist ja auch verständlich, bei knappen Niederlagen wie 1:8, 0:4, 1:5 und 0:4 waren sicher die Refs Schuld. Ich schätze mal, die Canucks mausern sich langsam, aber sicher zum meistgehassten Team der Liga.

Alain Vigneault schrieb:
I think we did play a physical brand of hockey, whistle to whistle. What might have caught us off guard was the stuff that was allowed that usually isn't permitted. For whatever reason, it was.

Mike Gillis schrieb:
We designed our team around the current rule book, the current method of playing the game -we were the best team in the league this year. I am not going to plan a team around competing with one specific team in this league. We specifically went about asking certain of our players not to do things after the whistle, to do things differently -and we got the results. You can't argue with the results. At some point, if you keep knocking on the door, you're going to break through, you're going to face a different set of circumstances, and that's what I'm going to do.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
:D die goldene 30l-Flasche "Ace of Spades MIDAS" um 100.000 Dollar war übrigens eine von nur 6 weltweit. Man wollte wohl Cuban übertreffen, der bei der Mavs-Feier eine 15l-Flasche um 90.000 bestellt hat.

Du weisst doch sicher wie der Spitzname vom owner der Bruins in Boston ist oder? :D

und noch ein paar schöne, weinerliche Zitate aus Vancouver - Gillis und Vigneault schiebens jetzt auf die Schiedsrichter. Ist ja auch verständlich, bei knappen Niederlagen wie 1:8, 0:4, 1:5 und 0:4 waren sicher die Refs Schuld. Ich schätze mal, die Canucks mausern sich langsam, aber sicher zum meistgehassten Team der Liga.

Naja standard Bolts vs Flames und Canes vs Oilers lag es ja auch schon an den Schiedsrichtern. Scheint in Kanada so zu sein die Schiedsrichter und Bettman (jüdische Weltverschwörung halt :D ) die einzigen die das noch übertreffen sind die New Yorker. Auch weil Boston in 5 der 7 Spiele mehr Strafen kassiert hat als Vancouver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Naja standard Bolts vs Flames und Canes vs Oilers lag es ja auch schon an den Schiedsrichtern. Scheint in Kanada so zu sein die Schiedsrichter und Bettman (jüdische Weltverschwörung halt :D ) die einzigen die das noch übertreffen sind die New Yorker.
naja die 06er Finals hab ich nicht intensiv genug verfolgt, um mich da an was Kontroverses zu erinnern. 2004 kann ich mich in Game 6 zuhause an eine höchst strittige Entscheidung erinnern, die den Flames unterm Strich den Cup gekostet hat - da wurde ein Tor von Gelinas beim Stand von 2:2 im dritten Drittel nicht gegeben. Ich hab damals aber nicht die Schiris beschimpft, sondern ein Hass auf Ruslan Fedotenko entwickelt ... da musste dieses Würstchen von einem Durchschnitts-NHLer doch ausgerechnet im 7. Spiel der Finals sein bestes Karrierespiel abliefern :mad:
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.550
Punkte
113
naja die 06er Finals hab ich nicht intensiv genug verfolgt, um mich da an was Kontroverses zu erinnern. 2004 kann ich mich in Game 6 zuhause an eine höchst strittige Entscheidung erinnern, die den Flames unterm Strich den Cup gekostet hat - da wurde ein Tor von Gelinas beim Stand von 2:2 im dritten Drittel nicht gegeben. Ich hab damals aber nicht die Schiris beschimpft, sondern ein Hass auf Ruslan Fedotenko entwickelt ... da musste dieses Würstchen von einem Durchschnitts-NHLer doch ausgerechnet im 7. Spiel der Finals sein bestes Karrierespiel abliefern :mad:

Ob jetzt beim einem oder anderem mal berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt aber es ist halt interssant das es immer im zusammenhang mit kanadischen Teams vorgebracht wird Ottawa vs Ducks wars ja auch das gleiche u.a. mit dem hit von Pronger ich fand zwar das man über die Sperre diskutieren konnte aber in der Serie hat u.a. Alfredsson kurz vor schluss Niedermayer abgeschossen (und zwar in voller absicht war auch sehr schön zu sehen wie Alfredsson hoch auf die Uhr geschaut hat und sich dann die komplette Körperhaltung geändert hat) und der hat nicht mal Strafe bezahlen müssen. Und über hits etc. kann man ja immer reden aber das was Alfredsson da gemacht hat ist absolut unentschuldbar das hatte schon fast Havlat oder Avery niveau.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Ob jetzt beim einem oder anderem mal berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt aber es ist halt interssant das es immer im zusammenhang mit kanadischen Teams vorgebracht wird Ottawa vs Ducks wars ja auch das gleiche u.a. mit dem hit von Pronger ich fand zwar das man über die Sperre diskutieren konnte aber in der Serie hat u.a. Alfredsson kurz vor schluss Niedermayer abgeschossen (und zwar in voller absicht war auch sehr schön zu sehen wie Alfredsson hoch auf die Uhr geschaut hat und sich dann die komplette Körperhaltung geändert hat) und der hat nicht mal Strafe bezahlen müssen. Und über hits etc. kann man ja immer reden aber das was Alfredsson da gemacht hat ist absolut unentschuldbar das hatte schon fast Havlat oder Avery niveau.

Wenigstens hat sich Alfredsson hinterher persönlich bei den Niedermayers daheim entschuldigt, das ist ihm hoch anzurechnen. Da gehört einiges an Mut dazu.... gut es gehört auch einiges an Dummheit dazu so einen Check zu fahren, aber er war halt frustriert ...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
113654 $ für Wein. LOL:

und noch ein paar schöne, weinerliche Zitate aus Vancouver - Gillis und Vigneault schiebens jetzt auf die Schiedsrichter. Ist ja auch verständlich, bei knappen Niederlagen wie 1:8, 0:4, 1:5 und 0:4 waren sicher die Refs Schuld. Ich schätze mal, die Canucks mausern sich langsam, aber sicher zum meistgehassten Team der Liga.

Ganz im Gegenteil!
 
Oben