Es hat sich eben wieder bestätigt, dass die Caps mit ihrer brutalen Offensive, aber schwachen Defensive einfach Probleme in den Playoffs haben. Green ist ja eigentlich ein zusätzlicher Stürmer und hat ebenso schwache POs gespielt wie Semin. Backstrom und Ovechkin waren überragend, aber die beiden alleine haben eben nicht gereicht. Dass die Caps eher schwaches Goaltending haben und die Abwehr nur Mittelmaß ist, ist ja bekannt. Aber die Devise, die die Caps in der Regular Season zu haben scheinen ("die Gegner können ruhig 4 machen, dann schießen wir eben 5"), gilt eben in der Postseason nicht, und es freut mich ungemein, dass die Caps offenbar nix gelernt haben. Die Habs dagegen hatten auch das Glück, dass Halak gerade in der Serie über seinen Möglichkeiten gespielt hat.
Damit sind im Osten die Top 3 Seeds allesamt weg - ich weiß nicht, wann es das zuletzt gegeben hat. Mein klarer Favorit ist jetzt Pittsburgh, aber die anderen 3 sind nicht zu unterschätzen: wer die Caps, Sabres und Devils eliminiert, kann auch weiterhin für Überraschungen sorgen. Im Duell zwischen Boston und Philadelphia hoffe ich, dass die Flyers das packen. Auch ohne Gagne und Carter hat man ein schlagkräftiges Team - die Verletzungen bedeuten nur, dass Spieler wie Briere, Giroux oder auch Van Riemsdyk mehr Eiszeit und bedeutendere Rollen spielen müssen. Zudem steht die Abwehr ja solide und wenn Boucher seine Form aus der ersten Runde halten kann, wüsste ich nicht, was gegen die Flyers sprechen sollte.