NHL-Tippspiel 05/06


Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ich weiß, es ist noch sehr lange hin bis zum Saisonstart. :D Dennoch möchte ich das NHL-Tippspiel als Thema schon jetzt wieder in die Runde werfen. Manchen von euch wird es sicher schon bekannt sein, andere lesen es jetzt zum ersten mal - die Liga hat ihre Spielregeln verändert. So wird es ab kommender Saison keine Unentschieden mehr geben. Wird in der Verlängerung kein spielentscheidendes Tor erzielt, folgt ein Penaltyschießen.
Dieser Umstand fordert leider auch eine Anpassung unserer Tippspielregeln. Im Regelthread habe ich dazu mal einen Vorschlag gemacht, welcher sich von der Tendenzvergabe an die DEL-Regeln anlehnt - bei uns mit der Punktvergabe 12-9-6-3-0.
Ich würde mich über reichlich Feedback freuen :)

Danke & ciao,
Miro

:wavey:
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Also wenn ich jetzt nicht völlig gepennt und was überlesen habe ;), dann finde ich, dass der Modus so völlig in Ordnung ist. Vor allem, dass nicht gleich komplett die DELregeln übernommen wurden. :saint: Auf geht's! :teufel:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warum nicht gleich ganz an die DEL-Regeln anpassen? Irgendwann war das doch eh geplant und da man nun dasselbe System hat, kann man es auch gleich übereinander legen, also ich hätte damit kein Problem und diejenigen, die all die Jahre meckerten, die Volltreffer seien zu punktreich bewertet, können nun auch nicht mehr gegen sagen!
Außerdem werden torreiche Tipps ja auch belohnt.
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
ich weiß nicht, wieviele Abstimmungen es hier schon gab, ob NHL- oder DEL-Regeln. Am Ende kam immer heraus, dass es den Tippern im Prinzip egal ist. Und da wir durchaus auch dein ein oder anderen Liebhaber der NHL-Regeln haben, möchte ich diese auch beibehalten.
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Miroslav Satan schrieb:
Und da wir durchaus auch den ein oder anderen Liebhaber der NHL-Regeln haben, möchte ich diese auch beibehalten.
thanx.gif
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Habe mir das jetzt noch mal durchgelesen.
Im Prinzip mit der 12/9/6/3/0 Regelung OK.

Aber was wenn man 3:0 tippt und das Spiel 2:3 nP ausgeht?

die Regel sagt:

2 Tendenzen daneben, also 3 Punkte
4 Tore daneben, also -4

Würde man dann also -1 Punkte bekommen?

Dasselbe bei Verlängerung aber auch?
Wer tippt denn dann überhaupt Penalty?

Meines Erachtens gibt es 4 mögliche Tendenzen:

Volltreffer
Tendenz (Sieger richtig vorrausgesagt)
Halbtendenz I (Sieger richtig vorrausgesagt, aber Spiel ging in Verlängerung)
Halbtendenz II (Sieger richtig vorrausgesagt, aber Spiel ging in Penaltyschießen)
Vierteltendenz I (Spielzeit richtig vorrausgesagt, aber Sieger falsch)
Vierteltendenz II (ebenso)
Niete = 4. Tendenz

Hier sollte jedoch auch belohnt werden, wer zumindest die richtige Verlängerung vorraussagt. Vielleicht einen Extrapunkt.

Was ist zB wenn jemand 3:2 und das Spiel 3:2 ausgeht. Aber entweder nach Verlängerung oder Penaltyschießen?

Dann bekommt man ja die 2 Punkte für die Differenz und keinen Punktabzug für die Tore. Lediglich 3 Punkte weniger als der Volltreffer.

Da es bei Penaltyschießen und Verlängerung immer nur ein Tor Unterschied gibt, hätte ja jeder, der nur den 60-Minuten-Tipp einen Vorteil, da die Volltrefferwahrscheinlichkeit höher ist. Auch wäre ein Peneltyschießentipp sinnlos, da es ja eh die gleiche Punktzahl gibt, wie bei Verlängerung.

Man sollte aber schon belohnt werden, wenn man Penelty tippt. Man wurde ja schließlich auch belohnt, wenn man Unentschieden tippte, im Gegensatz zu einem Verlängerungssieg.

Was mir noch auffiel. Es wurde mal bemängelt, das der Abstand zwischen Tendenz und Volltreffer mit 5 Punnkte zu hoch sei. Doch tritt nicht genau derselbe Fall jetzt wieder ein?
3 Punkte + 2 Diff-punkte. = 5 Punkte Vorteil gegenüber einem Tendenztipp ohne Differenz.
 

Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Bin prinzipiell ein Gegner von Durchschnittswertungen ...das war früher schon in der Schule so. Nur konnte man dort nie mit dem Lehrer über die Notenregelung diskutieren. Hier ja, also gibts von mir ein klares NEIN zur Einführung oder feindlichen Übernahme der DEL-Regeln.
 

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Eigentlich ist es mir ja egal, nach welchem Regelwerk ausgewertet wird. Wenn ich die Wahl habe, würde ich aber keine Durchschnittswertung wie in der DEL nehmen... da passiert einfach viel zu wenig, je länger die Saison dauert. Hast du da mal ein paar schlechte Tage, hängst du ewig im Keller drin. Es sei denn, man gewinnt 10 Spieltage in Folge...
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
man könnte ja spezialwetten und joker einbauen, spezial wetten, z.B. wer hat mehr Strafminuten Spieler X oder Spieler Y, oder welcher Spieler Hat mehr Scorerpunkte am ende, hat goalie x oder goalie y ne bessere fangquote, gibt es ein powerplaytor/shorthanded .... und das immer mit 2/3 spielen pro woche, am besten mit denen die im Fernsehen zu sehen sind dadurch erhält das ganz ne gewisse dynamik, zudem noch tipps zu saison beginn (wer gewinnt die Liga/conferencecs/divisionen, wer wird Top Scorer ...), und 1 pro woche kann man einen joker setzten, diese punkte werden verdoppelt/dreifacht
 

Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
für so'n mist bin ich überhaupt nicht zu haben. dann müsste ich mich elendig lange mit der liga befassen. so kann ich durchs hektische überfliegen der aktuellen tabellen meine tipps zuordnen. mehr als diesen mindestaufwand möchte ich weiß gott nicht für diesen eigentlich doch unnützen kram verschwenden.

da befasse ich mich doch lieber stundenlang mit meinem team bei hockey-manager.com ;)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Danke für den Vorschlag CaI, allerdings sehe auch ich solche Zusatztipps in den Saisontippspielen NHL und DEL nicht so gern. Ich hatte mal Ansätze dessen während des D-Cups geprobt mich dann aber dafür entschieden, es in Zukunft zu lassen.
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
das problem so ist halt dass man z.B. zur mitte der saison dann schon keine veränderung der reihenfolge mehr hat, das kenn ich von einigen tippspielen ohne sonderwetten, um guerreros argument mit der zeit und der kenntnis zu berücksichtigen.

ok 2-3 pro woche sind ja nur ein bespiel gewesen, von mir aus auch 2 pro monat + vorhersagen am anfang sollten den zeitrahmen und kenntnisforderungen nicht überfordern.

Mir persönlich ist es jetzt gleichgültig ob ich ein tippspiel mit den sondertips hab oder nicht, so ist es einfach spannender mE, werde mich natürlich der Mehrheit beugen ;)
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
also ich finde miros vorschlag gut. er ist verständlich und bringt die tippregeln optimal mit den neuen spielregeln zusammen. also von mir gibt es ein :thumb:
 
Oben