Niveau der Bundesliga - Rettet den dt. Fußball


El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Mittlerweile müsste es auch der letzte kapiert haben. Die Bundesliga ist auf dem Weg ins graue Mittelmaß. Eine Tendenz, die sich schon seit vielen Jahren abzeichnet wird mehr und mehr Wirklichkeit. Woran ich das festmache:
- Statistiken
--> europ. Vereinsrangliste, Fünf-Jahres-Wertung, Weltrangliste NM
- Ergebnisse der dt. Vereine gegen vermeintlich unterklassige Mannschaften wie Sofia, Thun und Bukarest
- die mageren Leistungen der NM (inkl. Fakt, dass man seit vielen Jahren gegen keinen großen mehr gewonnen hat)
- die Tatsache, dass fast kein vermeintlicher Weltstar wie Ronaldinho, Adriano oder Henry in der Bundesliga spielt

Die Gründe sind vielschichtig und wurden bereits mehrfach diskutiert. Eine Auswahl:
- fehlende Kompetenz und kurzfristiges Denken der Manager
- Kommerzialisierung zu sehr im Fokus
- mangelnde Nachwuchsarbeit
- sozio-demographische Ursachen
- gesellschaftspolitische Ursachen
- Vereinspolitik
- fehlende Einnahmen durch Sponsoren und Mäzens

Für mich gibt es aber eine klare Hauptursache. Diese ist für mich Grund allen Übels und wird mittelfristig zu einer Entwicklung beitragen, die -wie in der DEL-den Fußball in Deutschland erhebliche Popularitätseinbußen, rückgehende Zuschauerzahlen und internationales Fristen im Mittelmaß bringen wird:
--> die fehlende Begrenzung einer Ausländerbeschränkung :licht:

Nur wenn diese kommt, kann gegen das kurzfristige Erfolgsstreben inkompetenter Vereinsbosse endlich gezielt vorgegangen werden. Wenn gesetzlich nicht durchsetzbar, so muss die DFL ihren Mitgliedern diese Bedingung eben zur Teilnahme auferlegen. Eine Ausländerbeschränkung, die nicht pseudo ist wie die aktuelle mit ihren 12 Lizenzspielern, sondern eine wie früher mit max.3 meinetwegen auch 5 pro Team.
Ausländische Spieler sind mehr als eine sportliche Bereicherung für die Liga.
Zuviele von ihnen gefährden die Nachwuchsarbeit, nehmen den Fans die Integrationskraft, fördern das Söldnertum und den Kommerz und werden dazu beitragen, dass sich der gemeine Fan bald abwenden wird. Die DEL ist das (!) warnende Beispiel. Wer will schon ein Team wie seinerzeit Cottbus in der Bundesliga. Ein Team wie Arsenal lässt man sich gerne gefallen. Hier spielen zwar auch fast nur Ausländer aber ausnahmslos internat. Stars und Nationalspieler. Aber selbst bei den Gunners gehen die Fans gegen die Französisierung auf die Barrikaden.
Die Bundesliga sollte endlich aufwachen!
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Sehe das genauso. In der 5 Jahreswertung fallen wir immer weiter herab, danach entsteht wie eine große Diskussion der Manager und was dabei heraus kommt ist, dass man zu keinem Ergebnis gekommen ist und man es Jahr für Jahr immer weiter ins dunkle geschoben wird.

Das Ziel was jetzt seid Jahren DFB vorgegeben bzw. anvisiert wird, Weltmeister zu werden im eigenen Land. Doch was ist danach?? Niemand weiß ob Klinsmann weiter macht... nun gut das gehört jetzt weniger dazu. :crazy:

Viele forderten die Ausländerbeschränkung (mich mit eingeschlossen), doch was die DFL nun für eine Regelung zuletzt dort gefunden hatte, sehe ich es ehr, dass es dadurch schlechter wird als besser.

Ich will nur hoffen das die Vereine, Manager und sonstige Funktionäre endlich aufwachen und endlich mal jemand das Ruder rumreißt und sagt: "Freunde, da gehts lang!", aber darauf kann man wohl noch lange warten....
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Bilo schrieb:
Sehe das genauso. In der 5 Jahreswertung fallen wir immer weiter herab, danach entsteht wie eine große Diskussion der Manager und was dabei heraus kommt ist,...

Was dabei herauskommt ist die Tatsache dass die Fernsehgelder nicht mehr paritätisch sondern zum Teil erfolgsgebunden verteilt werden :)

Ansonsten ist capitano's Posting zutreffend. :thumb:
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Langer schrieb:
Was dabei herauskommt ist die Tatsache dass die Fernsehgelder nicht mehr paritätisch sondern zum Teil erfolgsgebunden verteilt werden :)

Ansonsten ist capitano's Posting zutreffend. :thumb:
Sieht ja in den anderen Europäischen Top- Ligen nicht anders aus, ausser das dort die Ausschüttung der Gelder für die "Top- Vereinen" noch mehr raus kommt.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
ausser das dort die Ausschüttung der Gelder für die "Top- Vereinen" noch mehr raus kommt.
...und gleichzeitig eine 2 Klassengesellschaft herrscht. Die Plätze 1-3 sind in Italien ja immer schon vergeben, danach dürfen die Krümel die Reste sammeln...
Wenn du nicht Juve, Inter oder Milan heißt kannst du theretisch jedes Jahr absteigen.
Außerdem ist ein Niveau wie dies der Top Vereine nur über Abramowitsch oder massive verschuldung zu erreichen. Erst nach den Stars kämen auch die Sponsoren.
Außerdem brauchst du auch eine nette Regierung die Jährlich die Gesetze zu deinen Gunsten ändert...
Das ganze Thema wurde schon im Rahmender TV-Gelder und diversen International-Threads besprochen.
Finde es trotzdem schön nun hier einen differenzierten Thread zu machen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Alle Gruende hier zu eroertern braeuchte Tage. Der Einsatz von Auslaendern sehe ich nicht als Grund, da die anderen Ligen und Nationalmannschaften mit den gleichen Problemen zu kaempfen haben, diese aber erfolgreicher bewaeltigen. Es ist eher die Gesamtstruktur aus Gesellschaft (reformunwillig, satt) und den Vereins bzw. Verbandsstrukturen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Mich würde interessieren:

Haben andere Verbände (Italien, Spanien, England) Grundlegende Reformen in den vergangenen Jahren durchgezogen?
Wer was weiß, doch bitte mal melden?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Grundsätzlich würde ich sagen man sollte nicht in Panik verfallen und erstmal ein paar Jahre abwarten. Gerade aus wirtschafltichen Gründen werden die grossen Vereine wie Real, Milan oder Juve von oben ein bisschen runterkommen müssen und die Bayern haben in wirtschafltichen Belangen einen klaren kompetitiven Vorteil. Der wird sich auch mal auszahlen.

Das Grundproblem momentan scheint eine "Baisse" der Qualität der deutschen Spieler zu sein (oberflächlich betrachtet). Das sieht man ja gut anhand der deutschen Nationalmannschaft und da die Bundesliga seit jeher nicht die gaz grossen dicken Fische (Weltstars), durchaus auch aus wirtschafltichen Überlgungen, an Land zieht ist halt dieser Mangel an qualitativ hochwertigen deutschen Spielern :crazy: halt in der Bundesliga auch zu spüren.

Generell würde ich die Ausländerbeschränkung nicht als Kernproblem ansehen, das ist ja in den anderen ländern auch so. Den genauen Anteil an ausländischen Spielern in den einzelnen Ligen kenn ich nicht, aber ich denke mal so gross differiert der nicht (denke mal in Italien spielen zwar mehr Italiener als Deutsche in der Bundesliga, aber so riesig ist dieser Anteil auch nicht, und Inter zieht ja den Schnitt mächtig nach oben :D )

Auch am kurzfristigen Denken von Managern mag es nicht unbedingt liegen, glaube der italienische Manager denkt noch ein bisschen kurzfristiger als der in Deutschland.

Die Frage ist einfach ob das momentan einfach eine "Konjunkturschwankung" (eine Art Rezession :D ) ist, oder ob da grundsätzlich ein Problem besteht (zum Beispiel Jugendarbeit bzw. Übergang von Jugend in Profibereich, aber da habt ihr ja jetzt den Sammer :D )

Auch hier gilt: Besonders Schwarzmalen muss man auch nicht, gerade aus wirtschafltichen Gründen wird die Bundesliga in den nächsten 10 Jahren wohl wieder aufgewertet werden.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
also für Italien ist mir eigentlich nicht wirklich was bekannt aber da müsste man mal den frischen Prinzen fragen :D
Es gibt auf jeden Fall nicht grosse Beschränkungen was jetzt die Anzahl Ausländer im Mannschaftskader/Aufstellung betrifft, siehe Inter :kotz:
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
tobinho schrieb:
...und gleichzeitig eine 2 Klassengesellschaft herrscht. Die Plätze 1-3 sind in Italien ja immer schon vergeben, danach dürfen die Krümel die Reste sammeln...
Dem ist leider so... :(
Das Problem im ganzen liegt nicht an der Verteilung der Fernsehgelder oder sonst irgendwelchen kommerzialen Haufen. Den Fussball den man in der Liga sieht, sieht man auch in der Nationalmannschaft.

Komischerweise wollen die Vereine im UEFA Cup teilnehmen, qualifizieren sich und dann kommt nur murks raus bei "kleinen" Vereinen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Nun Zweiklassengesellschaft ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Nach dem wirtschaftlichen Desaster bei den Römern Vereinen sind es in der Tat nur drei (eigentlich nur zwei, Inters letzte Meisterschaft liegt ja weit zurück, die werden ja selbst von Napoli und Sampdoria noch geschlagen :laugh2: ) Vereine die um die Meisterschaft spielen. Das ist aber vor allem halt auch dadurch bedingt, dass es in der Serie A drei Spitzenvereine gibt und in der Bundesliga halt nur die Bayern (die werden aber auch fast jedes zweite Jahr Meister). Wenn in Italien ein Verein *******e spielt (wie z.B. Juve 2003/04), dann gibs immer noch die anderen zwei. Wenn in der Bundesliga Bayern schlecht spielt, dann ist das Rennen eröffnet. Man muss aber z.b. auch sagen, dass ich die Roma nicht ganz abschreiben würde. 1. waren die noch 03/04 sehr Nahe an der Meisterschaft und kommen 2. jetzt wieder voll in die Gänge (und das übrigens mit quasi derselben Mannschaft, die letztes Jahr fast abgestiegen wäre...). Und mit der Fiorentina (mit Della Valle) kommt vielleicht bald ne 4. oder 5. Macht dazu.

In Italien ist man daran die Verteilung der Fernsehgelder zu ändern (über das soll in der Sommerpause debattiert werden), vielleicht bringt das auch wieder etwas neuen Pepp rein. Auf jeden Fall sind so Vorschläge ala Rumenigge nicht das geeignete Mittel um aus der Krise zu kommen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ein Hauptgrund für die schwachen Leistungen sind meiner Meinung nach auch veraltete Trainingsformen.
Ein Mitarbeiter aus meinem Fachbereich hat vor ein paar Monaten eine Studie dazu veröffentlicht. Er war dazu bei jedem der 18 Bundesligisten und hat sich die Trainingsmethoden und Trainingsmöglichkeiten angeschaut. Fazit: Was den Ausdauerbereich angeht, wird gut trainiert. Allerdings mangelt es ganz erheblich an Spezialtraining wie Kopfballtraining, Sprint- und Krafttraining usw. Viele Bundesligisten trainieren da noch ganz erheblich gegen die "gängige Praxis", sprich, man macht keine Übungen, die man in jahrelanger sportwissenschaftlicher Arbeit als effektiv herausgefiltert hat.
Als diese Studie dann veröffentlicht wurde, hat der gute Mann richtig auf den Sack gekriegt. Da hieß es u. a., man wolle gegen die Bundesligatrainer Stimmung machen und sie als inkompetent hinstellen. Ein Trainer sagte sogar, es würde gar nicht stimmen was da drinsteht, da sie niemanden bei sich zur Hospitation hatten - leider wusste er nicht, daß sein Co-Trainer eine Quittung ausgestellt hatte, die genau dieses bestätigte. Und trotzdem fühlt man sich so angegriffen, wenn jemand, der daraus eine wissenschaftliche Arbeit macht, sagt, man könnte besser trainieren. Diese fehlende Flexibilität ist einfach unbegreiflich und das man sich gleich total angegriffen fühlt, wenn man etwas unangenehmes anspricht, spricht auch Bände. Nur muss das auch erlaubt sein. Ein Verein hatte z. B. ganze 8 Pulsuhren für 25 (? bin mir nicht sicher, irgendwas zwischen 24-27) Feldspieler. Unter professioneller Arbeit verstehe ich etwas anderes, und daß sollte man dann auch ruhig so bezeichnen können. Andere Länder arbeiten in dieser Hinsicht ganz anders und deutlich profesioneller und anhand neuester sportwissenschaftlicher Erkenntnisse, was die Trainingslehre angeht. Da kann es dann schonmal kommen, daß "schwächere" Länder an einem vorbeiziehen, wenn man solche Dinge so stiefmütterlich behandelt.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Deckt sich das nicht mit der Sportdirektoraktion?
Auch da war ja von offenheit gegenüber neuen Ideen nicht viel zusehen.
Mich würde auch mal interessieren:
Wie sieht so eine Trainerausbildung für die BL zu Zeit aus?
Wenn man immer mal wieder Interviews ehemaliger Spierl liest erfährt man ja das die durch ganz Europa reisen um zu hospitieren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
also ich wünsche jedem viel glück, der wieder eine ausländerbeschränkung einführen möchte. dazu müsste entweder deutschland aus der EU austreten oder die profiligen abschaffen (stichwort: freie wahl des arbeitsplatzes). obwohl letzteres hört sich gar nicht so übel an...;)
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich möchte mich mal erkundigen ob sich nach gestern (Paradevorstellung von Bremen gegen Juve) vielleicht was geändert hat bzgl. "dt. Fussball ist so *******e" :D Geht ja jeweilen hier ziemlich schnell. Jetzt kommen heute plötzlich mindestens 3 der 4 deutschen Mannschaften im UEFA-Pokal weiter und schon ist man wieder Weltmacht im Fussball :crazy: :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Warum sollte sich etwas aendern, es werden keine 3-4 Teams im UEFA Cup weiterkommen und auch Bremen und die Bayern sind nur 30% Chancen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Naja hier drinnen geht das manchmal schneller als man denkt :D

Nehme auch an, dass nur zwei Teams weiterkommen (Schalke und HSV).
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Bremen und Bayern sind auch kein Indiz für das durchschnittliche Niveau der Liga. Ausser diesen beiden würde wohl kein anderer Bundesligist gegen Juve gewinnen.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
@Fro
ich geben dir in allen punkten recht, aber mich würde jetzt interessieren, woher du weißt, dass es in anderen ligen anders ausschaut ?

gibts da auch studien dazu ? wenn ja, in welchen ligen ist es dann besser, in welchen nicht ?

beat
 
Oben