Und auch die Mannschaft, welche die meisten ihrer Tore aus dem Spiel heraus erzielt hat, da kann so mancher Champions League-Teilnehmer nur von träumen...
Insgesamt bin ich hochzufrieden mit dieser Saison, und das bei Weitem nicht nur wegen des sicheren Klassenerhalts. Schon vom ersten Spiel an (3:0-Führung in Bochum) hat man gesehen, dass sich bei der Borussia etwas geändert hat, besonders im kreativen Spiel nach vorne. Leider hat man auch gesehen, dass man (noch) keine Spitzenmannschaft ist, die wie beispielsweise Schalke auch mal ein Ergebnis verwalten kann. Was wiederum auch mit unserer Defensive zusammenhängt, wo Jaures auf der linken Seite schon seit längerer Zeit sein Unwesen treibt. Ein zwar technisch starker Spieler, der aber im Zweikampfverhalten nicht gerade das Nonplusultra der Liga darstellt.
Also wie man auf den als Verteidiger bei Borussia gekommen ist, möchte ich auch mal gerne wissen, Eberl traue ich das bei seinen vielen Top-Transfers eigentlich nicht zu. In der Offensive sind wir schon gut aufgestellt, von daher müsste in der Defensive unbedingt noch etwas getan werden, die vielen Gegentore sprechen auch hier eine ganz eindeutige Sprache.
Der wurde von Ziege/Luhukay geholt.
Man wollte damals eigentlich Aogo holen hatte aber keine Chance, da der HSV schon dran war.
Er wurde ja auch als der Alex Voigt Frankreichs beschrieben und das trifft es doch recht gut. Ich glaube Jaures wird im Sommer gehen.
Der Defensive die Gegentore zuzuschieben halte ich für ein wenig zu gewagt.
Man hat einfach zu oft, viel zu tief gestanden(vor allem nach Führungen) und daher immer wieder Tore schlucken müssen.
Daran muss man arbeiten, und auch nach einem 1:0 weiter nach vorne spielen, um den nächsten Schritt zu gehen.
Aber genau das könnte ich mir gut vorstellen, da die Mannschaft immer mehr zusammenwächst und man mit de Camargo wohl einen geholt hat, der dabei helfen kann.
steigerungspotential hat bei euch auf jeden fall noch bobadilla. der hat tolle ansätze, ich mag den jungen auch unheimlich, aber er hat es einfach verpasst mehr tore zu erzielen. chancen hatte er oftmals dafür.
dafür wird brouwers wohl nicht noch einmal eine solche saison hinbekommen. 8 tore
und dazu in der defensive zwar oftmals mit aussetzern, aber grundsätzlich auch solide. dante ist :cool4:, wäre wichtig wenn ihr ihn halten könntet, wovon ich ausgehe.
bei bailly darf man auch wieder eine stärkere saison erwarten. ähnlich wie bobadilla, der hat wahnsinnige ansätze (seine bewegungsschnelligkeit ist mmn die beste der bundesliga). ihm traue ich schon nochmal eine saison wie die letzte rückrunde zu.
als außenstehender sympathisant, der viele, aber natürlich längst nicht alle gladbach spiele gesehen hat, würde ich folgende kaderverbesserungen vorschlagen:
tor: passt
außenverteidiger: rechts passt, links muss man sehen. daems ist nicht der schlechteste, aber er kann ja auch iv spielen und offensiv ist er schon limitiert.
innenverteidiger: dante, brouwers, anderson - passt.
defensives mittelfeld: marx passt, wenn nach dem camargo deal noch geld da ist würde ich versuchen für 1,5 - 2 mio einen offensivstarken 6er zu verpflichten. bradley ist als backup ok, meeuwis nicht. alberman geht sowieso.
offensive außen: reus und arango sind top, matmour kann hier den backup geben, herrmann hat mir ebenfalls gut gefallen. man könnte vielleicht schauen ob man noch einen grundsoliden backup findet, muss aber nicht sein, die 6 hätte da für mich klare priorität. evtl kann auch neustädter diese rolle erfüllen.
hängende spitze: de camargo dürfte hier gesetzt sein, reus und matmour können das auch spielen. passt.
mittelstürmer: bobadilla und friend, dazu noch das talent bäcker. passt.
1) Ja, Bobadilla hat noch viel Luft nach oben und das dafür notwendige Talent. Er braucht nur mal etwas mehr Glück und dann kann er locker 10 - 15 Tore machen. Die Chancen dafür erarbeitet er sich ja schon jetzt.
2) Brouwers wird sicher nicht wieder 8 Tore machen, aber er ist ein solider IV und wird durch Bamba Druck bekommen.
Dante ist der Kopf der Mannschaft und mit einer sehr guten Spieleröffnung sehr wichtig für unser Konterspiel.
3) Bailly hat die gesamte Hinrunde noch Probleme nach seinem Mittelfußbruch gehabt und hat da nie seine Form gefunden. In der Rückrunde war es schon besser, wobei er beim herauslaufen einige Probleme hat. Er ist aber auch erst 24 und daher noch lange nicht dabei sein volles Potential abzurufen.
4) Bei den AV stimme ich dir eigentlich auch zu. Levels ist eher ein Kämpfer und hat Probleme gegen wendige Spieler, aber dennoch hat er sich ordentlich stabilisiert und ist vollkommen ausreichend für die Tabellenregion, in der wir uns befinden und weiterhin befinden wollen.
Daems wird langsam alt und hat mit Arango einen vor sich, der nach hinten so gut wie garnichts macht.
Im Winter wollte man deshalb ja schon Pocognoli holen, aber der entschied sich dafür doch wieder nach Lüttich zu gehen. Ob Wissing da schon hilft weiß man nicht, aber auch einen Sebastian Schachten sollte man da nicht vergessen, denn der war endlich mal Verletzungsfrei und hat die komplette Saison in Paderborn absolviert.
5) Im defensiven Mittelfeld hat eigentlich nur Marx wirklich gepasst. Er ist der Stabilisator und ohne ihn sahen wir meist sehr schlecht aus. Bradley war sehr schwankend und sah ohne Marx immer recht verunsichert aus. Dennoch ist der erst 23 und noch mit Luft nach oben anzusehen. Meeuwis könnte von mir aus gehen und Alberman dürfte bald weg sein. Hinten dran haben wir aber auch noch Jantschke(der auch RV spielen kann), Neustädter(glaube der wird eher im Sommer gehen) und auch Mehitin Bastürk(kommt aus der A-Jugend). Dennoch würde ich da nochmal etwas investieren und einen guten neben Marx holen, vor allem wenn doch noch mal wer auf der Insel auf die Idee kommt den Bradley haben zu wollen. Everton soll ja schon ab- und an mal darüber nachgedacht und auch einiges in der Schatulle haben.
6) Auf den offensiven Außen sind wir ordentlich besetzt. Reus, Arango, Matmour, Herrmann und auch de Camargo können das spielen. An Matmour soll aber jetzt die Fiorentina Interesse haben und daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es vielleicht doch noch was mit Jakob Jantscher von Sturm Graz wird.
7) Stimmt, mit de Camargo, Reus und Matmour sind wir da ordentlich aufgestellt. Aber in Wirklichkeit ist das sowieso eher ein 4-2-3-1 was wir da spielen und daher gibt es mit Herrmann, Reus, Matmour, Arango und de Camargo fünf Spieler für drei Positionen. Dennoch, zu einem jungen, talentierten wie Jantscher würde ich nicht nein sagen.
8) Mit Boba und Friend als zentralen Stürmer kann ich auch leben. Friend aber eher als Brechstange von der Bank aus, wenn man mit hohen Bällen agieren möchte.
Bäcker hat zwar Talent, das aber bisher in der U-23 eher weniger gezeigt. Zudem hatte er ein Angebot über eine Vertragsverlängerung und dieses abgelehnt, weswegen er nur noch ein Jahr Vertrag hat und wohl schon von anderen(Düsseldorf?) umworben wird. Daher soll man wohl auch an einigen Nachwuchsstürmern aus Liga 3(Klamelott von Erfurt) interesse haben.
Eine sehr entspannte Saison, nur mit einer längeren Schwächephase, die alle Verantwortlichen sehr gut geregelt haben.
Wichtigtse Entscheidungen, der letzten Jahre sind Eberl und besonders Bonhoh. Bonhof ist, trotz seines mißlungenen Trainberausflugs, eine Legende und hat Sachverstand. So einfach wird man in Chelsea nicht Scout. Zudem soll er außerhalb des Feldes ähnlich sympathisch sein, wie früher als Spieler (wurde mir von einem Golfpartner gesagt). Seit Bonhof da ist, hält sich Königs zurück und konzentriert sich auf das, was er kann, nämlich Gladbach finanziell seriös zu führen.
Eberl ist mr supersympathisch und hat bislang keine Fehler und vieles richtig gemacht.
Die Ansage den "Frankfurter Weg" zu gehen, finde ich:thumb:
Frontzeck hat einen sehr guten Job gemacht, immer unaufgeregt und jungen Spielern vertraut.
Man hat einfach das Gefühl, dass Gladbach Potential für mehr hat, mal sehen, ob dies geschafft wird.
Ziel: Platz 9
Mir ist der Tabellenplatz dann eher unwichtig.
Solange wir wieder eine ähnliche Saison spielen, mit dem Abstieg eher weniger zu tun haben und man erkennt, dass sich was weiter entwickelt, dann ist mir egal ob wir 9. oder 12. werden.
Und ja, Bonhof war ein guter Griff, denn er hat Fußballverstand, kennt sich in der Branche und auf dem Markt(er war Scout bei Chelsea) recht gut aus und lässt sich von Königs sicherlich nicht reinreden. Das letzterer, seit Bonhof da ist, auch noch ruhiger geworden ist, das ist noch ein netter Nebeneffekt.