NoKo-Bücher


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
558
Punkte
43
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit bedauere ich, dass so wenig Bücher dem Thema "Nordische Kombination" gewidmet sind.
Zunächst möchte ich allgemeine Bücher zu den Themen wie "Olympische Spiele" oder "Weltmeisterschaften" ausklammern.
Mir geht es vor allem um (Auto)biografien von bekannten NoKo-Sportlern oder -Trainern. Ich kenne eigentlich nur zwei: Diejenigen von Stecher und Gottwald.
Kennt jemand noch etwas? Das ist fast zum Verzweiflen, wenn man vergleicht, dass zum Beispiel immer wieder Biografien von Skisprung-Stars erscheinen.

Ich habe auch mal bei einem Kollegen in Finland nachgefragt und auch er meinte, bei ihnen gibt es nichts, und die haben ja auch Erfolge gefeiert.

Ich hoffe, dass vielleicht Eric Frenzel oder Hermann Weinbuch mal diesen Schritt wagen, eine Autobiografie zu schreiben. Aber das ist halt so mein Wunschdenken.

Momentan lese ich die Autobiografie von Werner Schuster und immer wieder denke ich, wie toll es wäre, sowas von einem bekannten Kombinationstrainer mal zu lesen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
558
Punkte
43
Ich meckere somit weiter.
Nix gegen Denise Hermann und Hut ab vor ihren Leistungen. Aber mit einem Eric Frenzel oder Johannes Rydzek kann sie bei weitem nicht mithalten, wenn es um gewonnene Titel oder Medaillen geht.

Trotzdem ist neu ein Biografie-Buch über Denise Hermann erschienen.

Wann bekommen wir endlich ein Buch zum Thema Nordische Kombination? :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.390
Punkte
113
Biathlon hat einfach eine viel weitere Reichweite als die Kombination … und es ist auch schwerer im Biathlon Olympiasieger zu werden als in der Kombi, wenn man die Breite im Biathlon mit jener in der Kombi vergleicht.
Zudem hat es die gute Denise geschafft in beiden Sportarten olympische Medaillen zu gewinnen.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
558
Punkte
43
Ja, aber trotzdem sind in Österreich (ein viel kleinerer Markt, als DE) 2 NoKo-Biografien erschienen. In einem kleinen Alpenland, welches sich wohl auch hauptsächlich nur für Alpin Ski und höchstens noch Skispringen interessiert.
Im Vergleich dazu hat Deutschland eine grosse Erfolgsgeschichte in der NoKo, aber das scheint kein Potential zu haben?
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
558
Punkte
43
Im Endeffekt habe ich keine andere Wahl :LOL:
Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache, das erschwert einiges. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
Keine Ahnung, ob es Potential hat. Erstmal müssen die Sportler ja auch Lust haben, eien biographie zu schreiben bzw. zumindest die zustimmung zu geben, dass es jemand für sie schreibt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
558
Punkte
43
Ja sicher. Es wundert mich einfach, dass es bisher nicht gegeben hat. Und mir ist ja bewusst, dass NoKo eine kleinere Reichweite als Spezialspringen oder Biathlon hat.
Eine andere Erklärung ist für mich die, dass man in Deutschland ja in unzähligen Sportarten erfolgsverwöhnt ist. Da gerät selbst so eine Erfolgssportart, wie NK noch mehr in den Schatten. Man hält fast Medaillien in der NoKo für eine Selbstverständlichkeit und nimmt sie quasi zur Kenntnis. Oder irre ich mich? Es ist für mich persönlich schwierig zu verstehen, weil ich selber ein grosser NoKo Fan bin und aus einem Land komme, dessen Vertreter NIE ein Weltcup gewinnen konnten und nur einmal in der Geschichte auf einem Podestplatz im Weltcup stand. Da freut man sich über einen guten Sprung im Continentalcup, um das Verhältnis mal zu schildern.

Aber egal, genug gemeckert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Andererseits dürfte das in Österreich ja auch nicht anders sein. Ski Alpin und Skispringen bekommen dort sicher auch mehr Aufmerksamkeit als die Nordische Kombination. Man müsste einfach auch die genaueren Umstände kennen, um zu verstehen, warum es keine Bücher über deutsche Kombinierer gibt.

Es ist ja auch so: Mehrere der erfolgreichsten deutschen Kombinierer wie eben Eric Frenzel oder Johannes Rydzek sind ja immer noch aktiv - und als aktiver Sportler hat man vielleicht andere Prioritäten, als ein Buch zu schreiben (klar, auch da gibt es bei den Spezialspringern Gegenbeispiele wie Simon Ammann). Von der nächstälteren Generation kämen dann vor allem Ronny Ackermann oder Björn Kircheisen infrage. Man müsste eben wissen, ob diese beiden überhaupt Interesse gehabt hätten, ein Buch über sich herauszubringen. Es kann ja durchaus sein, dass sie das gar nicht wollen. Aber klar, es wäre auch denkbar, dass sie es versucht, aber keinen Verlag gefunden haben, weil die Verlage die Nachfrage als zu gering einstufen. Beides ist denkbar, aber ohne nähere Infos kann man es eben nicht beurteilen.

Bei den Spezialspringern gibt es ja beispielsweise auch Bücher über Dieter Thoma, Sven Hannawald oder Jens Weißflog (wobei der seins auch erst 18 Jahre nach seinem Karriereende herausgebracht hat), aber meines Wissens nach keins über Martin Schmitt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
558
Punkte
43
Bei Spezialspringern erscheinen eben auch Bücher von ehemaligen Springern bzw. heutigen Trainern. Neben den hier schon angegebenen Beispielen auch z.B. Pointner, Schuster, Innauer.

Wenn wir andere Randsportarten betrachten: Es gibt z.B. ein Biografie-Buch von Armin Zöggeler.

Aber es stimmt schon, dass auch in anderen Ländern nichts zu finden ist. Zumindest habe ich mal bei einem Bekannten in Finnland nachgefragt, er hat etwas recherchiert und auch nichts gefunden. Ich weiss nicht, wie es in Norwegen aussieht.

Auf der noch anderen Seite. Es sind auch schon Biografien erschienen, von Vertretern einer viel beliebteren Sportart als Skispringen, nämlich Radsport, deren Autoren (ob mit Ghostwritern geschrieben oder nicht) eher Aussenseiter und dem breiten Publikum unbekannt waren. Sagen Euch z.B. solche Namen wie Charly Wegelius oder Michael Barry etwas?
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
558
Punkte
43
Ja, aber das ist eine Sammlung von seinen Artikeln, die er über Jahre geschrieben hat als Kolumnist, also kein "richtiges" Buch.

Nichtdestotrotz wollte ich es bestellen, habe aber nur eine automatische Antwort vom Verlag bekommen und es ging einfach nicht weiter.
 
Oben