Nominierungen für die Filmregisseure *1919 und Ältere


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Tuco

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Dieser Thread ist tot bzw. wurde aufgeteilt - in 1900-1919 und 1899 und älter. Bitte dort weitermachen!


So, wie angekündigt hier jetzt die lezte Nominierungsrunde für die ältesten Jahrgänge 1919 und davor. Hier haben wir es durchweg mit Legenden, teilweise Pionieren zu tun... :belehr:


Die bisherigen Nominierungen:

Frank Capra (*1897) Filmauswahl: It Happened One Night, Mr. Smith Goes to Washington, Arsenic and Old Lace, It's a Wonderful Life

Marcel Carné (*1909). Filmauswahl: Hafen im Nebel, Hotel du Nord, Der Tag bricht an, Die Nacht mit dem Teufel, Kinder des Olymp

Charles Chaplin (*1889). Filmauswahl: The Kid, The Gold Rush, City Lights, Modern Times, The Great Dictator

John Ford (*1894). Filmauswahl: The Grapes of Wrath, My Darling Clementine, The Quiet Man, The Searchers, The Man Who Shot Liberty Valance

Howard Hawks (*1896). Filmauswahl: Scarface, Bringing Up Baby, To Have and Have Not, The Big Sleep, Rio Bravo

Alfred Hitchcock (*1899). Filmauswahl: Notorious, Rear Window, Vertigo, North by Northwest, Psycho

John Huston (*1906). Filmauswahl: The Maltese Falcon, The Treasure of the Sierra Madre, The Asphalt Jungle, The African Queen, Moby Dick

Akira Kurosawa (*1910). Filmauswahl: Rashômon, Die Sieben Samurai, Yojimbo - Der Leibwächter, Zwischen Himmel und Hölle, Ran

Fritz Lang (*1890). Filmauswahl: Metropolis, M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Das Testament des Dr. Mabuse, Fury, The Big Heat

Ernst Lubitsch (*1890). Filmauswahl: The Smiling Lieutenant, Trouble in Paradise, Ninotchka, The Shop Around the Corner, To Be or Not to Be

Jean-Pierre Melville (*1917). Filmauswahl: Das Schweigen des Meeres, Der zweite Atem, Der eiskalte Engel, Armee im Schatten, Vier im roten Kreis

Friedrich Wilhelm Murnau (*1888). Filmauswahl: Nosferatu, Der letzte Mann, Faust - Eine deutsche Volkssage, Sunrise: A Song of Two Humans, Tabu: A Story of the South Seas

Vittorio De Sica (*1901). Filmauswahl: Sciuscià, Ladri di biciclette, Miracolo a Milano, Umberto D.

Douglas Sirk (*1897). Filmauswahl: All That Heaven Allows, Written on the Wind, There's Always Tomorrow, A Time to Love and a Time to Die, Imitation of Life

Erich von Stroheim (*1885). Filmauswahl: Foolish Wives, Greed, The Merry Widow, The Wedding March, Queen Kelly

Raoul Walsh (*1897). Filmauswahl: The Roaring Twenties, High Sierra, Pursued, White Heat, The Enforcer

Billy Wilder (*1906). Filmauswahl: Double Indemnity, Sunset Blvd., Witness for the Prosecution, Some Like It Hot, The Apartment

William Wyler (*1902). Filmauswahl: The Westerner, The Best Years of Our Lives, Roman Holiday, The Big Country, Ben Hur


Meine Nominierungen waren:

Howard Hawks (*1896). Filmauswahl: Scarface, Bringing Up Baby, To Have and Have Not, The Big Sleep, Rio Bravo

Alfred Hitchcock (*1899). Filmauswahl: Notorious, Rear Window, Vertigo, North by Northwest, Psycho

Akira Kurosawa (*1910). Filmauswahl: Rashômon, Die Sieben Samurai, Yojimbo - Der Leibwächter, Zwischen Himmel und Hölle, Ran

Fritz Lang (*1890). Filmauswahl: Metropolis, M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Das Testament des Dr. Mabuse, Fury, The Big Heat

Ernst Lubitsch (*1890). Filmauswahl: The Smiling Lieutenant, Trouble in Paradise, Ninotchka, The Shop Around the Corner, To Be or Not to Be

Billy Wilder (*1906). Filmauswahl: Double Indemnity, Sunset Blvd., Witness for the Prosecution, Some Like It Hot, The Apartment


Howard Hawks war insofern ein Phänomen, als dass er klassische Hollywood-Genres wie Screwball-Komödien, Western oder den film noir alle blendend beherrscht hat. Insofern gibt es wohl auch keinen klassischeren Hollywood-Regisseur als ihn... ;)

Alfred Hitchcock spricht natürlich für sich. Aus der Altersgruppe sicherlich der heute deutlich berühmteste und damit auch klarer Favorit in dieser Wahl. In dem von ihm erfundenen Genre des Suspense-Thrillers hat er bis heute Maßstäbe gesetzt - seine Filme haben nichts von ihrem Reiz verloren und sind immer noch unübertroffen.

Akira Kurosawa vertritt das asiatische Kino, welches er ganz maßgeblich prägte. Seine Samurai-Filme wie "Die Sieben Samurai" oder "Yojimbo" kennen manche wohl besser als "Die glorreichen Sieben" oder "Für eine Handvoll Dollar" - denn das sind Remakes seiner Filme.

Fritz Lang hat mit "Metropolis" und "M" zwei der größten Klassiker des deutschen Kinos der Weimarer Zeit hinterlassen und danach noch in Hollywood eine bemerkenswerte Karriere hingelegt, gerade in Bezug auf seine Beiträge zum film noir - obwohl er sich in den USA nie wirklich heimisch fühlte.

Zum Schluss noch Ernst Lubitsch und Billy Wilder, der Meister der intelligenten Komödie und sein Musterschüler und ehemaliger Drehbuchschreiber, der dazu aber auch noch andere Genres wie wiederum den film noir maßgeblich prägte.

Was für eine Auswahl... und was für große Regisseure fehlen noch... :crazy:


Jetzt seid ihr dran mit Euren bis zu drei Vorschlägen, bis wir wieder die 20 geschafft haben... :thumb:
 
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Tuco

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jean pierre melville
raoul walsh
erich von strohheim
Interessanter Wahl! Vor allem Strohheim. Hab noch nie einen Film von ihm gesehen, nur ihn als Schauspieler in "Sunset Blvd" oder "Die große Illusion" (Jean Renoir ist hier eigentlich auch Pflicht). Auf jeden Fall ist er ein sehr interessanter Fall, so kompromisslos wie er war wohl kaum sonst ein Regisseur... ;)
 

Tuco

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Es ist auch extrem wer da noch alles in Frage kommt. Mir gingen noch etwa John Ford, Orson Welles, Frank Capra, Ingmar Bergman, Michelangelo Antonioni, Jean Renoir, Roberto Rossellini, Charlie Chaplin, F.W. Murnau oder John Huston durch den Kopf.
 

tal

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Charles Chaplin (1889) The Kid, Modern Times, The Great Dictator

Vittorio De Sica (1901) Ladri di biciclette

Friedrich Wilhelm Murnau (1888) Nosferatu, Der letzte Mann
 

Lassiter

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John Huston (1906) - The Maltese Falcon, The Treasure of the Sierra Madre, The Asphalt Jungle, The African Queen, Moby Dick, The Unforgiven, Prizzi's Honor........
 

speedclem

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das problem bei dieser ganzen sache ist doch, dass man eher die fime in epochen einteilen müsste, nicht die regisseure.
einen strohheim kann ich nun nicht mit einem melville vergleichen usw.
genau wie ein cimino ein jahr zu jung war, aber eideutig in die kreise der scorsese und co reingehörte.
geboren vor 1920 ist einfach ein u weites feld.
aber so ist das mit den umfragen... wenn nolan mit seinen paar filmchen schon vorne steht bei den neueren...
aber spaß machts trotzdem hier zu fachsimpeln!
 

speedclem

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Interessanter Wahl! Vor allem Strohheim. Hab noch nie einen Film von ihm gesehen, nur ihn als Schauspieler in "Sunset Blvd" oder "Die große Illusion" (Jean Renoir ist hier eigentlich auch Pflicht). Auf jeden Fall ist er ein sehr interessanter Fall, so kompromisslos wie er war wohl kaum sonst ein Regisseur... ;)

blind husbands ist der einzige film, den man von ihm derzeit auf dvd bekommt.
englische videos seiner meisterwerke zbsp "greed-gier" gibt es hin und wiedermal bei amazon oder bei ebay, sind aber auch nicht billig.
beim amerikanischen amazon gibts bestimmt paar sachen von ihm.
ein außergewöhnlicher regisseur!
 
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Tuco

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das problem bei dieser ganzen sache ist doch, dass man eher die fime in epochen einteilen müsste, nicht die regisseure.
einen strohheim kann ich nun nicht mit einem melville vergleichen usw.
genau wie ein cimino ein jahr zu jung war, aber eideutig in die kreise der scorsese und co reingehörte.
geboren vor 1920 ist einfach ein u weites feld.
aber so ist das mit den umfragen... wenn nolan mit seinen paar filmchen schon vorne steht bei den neueren...
aber spaß machts trotzdem hier zu fachsimpeln!
Naja, da wäre der Kreis wohl etwas zu klein gewesen bei den Wahlen zu den besten deutschen Expressionismus-, Nouvelle Vague- oder Neorealismus-Regisseuren, als dass sich das gelohnt hätte. Da wollte ich es lieber etwas allgemeiner halten, ist schließlich auch kein Filmforum hier. Mit der Methode schafft man es zumindest, dass die Regisseure in der "Endauswahl" altersmäßig verteilt und eben nicht nur jüngere vertreten sind.

Cimino gehört natürlich zu den New Hollywood-Regisseuren wie Scorsese oder de Palma, aber Coppola oder Altman doch ebenso. Bei der Einteilung hat man die halt genau aufgeteilt.
 

Lassiter

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William Wyler (1902) - The Westerner, The Little Foxes, Mrs. Miniver, The Best Years of Our Lives, Roman Holiday, The Big Country, Ben Hur....
 

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wyler ist geil.

******e ich hab den großen DOUGLAS SIRK (detlef eigentlich, vorher in deutschland tätig und auch dort erfolgreich) vergessen, also der gehört einfach rein, ein meister des melodrams, der den jungen rock hudson mitendeckt hat.
written in the wind, there is allways a tomorrow, what heaven allows, imitation of life...
geiles großes emotionales kino. blut und tränen!! einer von fassbinders vorbildern und ahnen.
 

Tuco

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******e ich hab den großen DOUGLAS SIRK (detlef eigentlich, vorher in deutschland tätig und auch dort erfolgreich) vergessen, also der gehört einfach rein, ein meister des melodrams, der den jungen rock hudson mitendeckt hat.
written in the wind, there is allways a tomorrow, what heaven allows, imitation of life...
geiles großes emotionales kino. blut und tränen!! einer von fassbinders vorbildern und ahnen.
Kannst Du gerne noch ändern, solange der Abstimmungsthread nicht erstellt ist. Musst nur sagen, wer dafür raus soll... :saint:
 

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tja, dann muss wohl walsh raus. oder jemnd nominiert den sirk ohne mich.
walsh hat paar tolle filme gemacht (persued - verfolgt mit dem junge mitchum ist ein genialer noir-western), aber sirk ist einfach zu geil!!
 

Lassiter

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Frank Capra (1897) - It Happened One Night, Mr. Deeds Goes to Town, Mr. Smith Goes to Washington, Meet John Doe, Arsenic and Old Lace, It's a Wonderful Life.......
 

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Frank Capra (1897) - It Happened One Night, Mr. Deeds Goes to Town, Mr. Smith Goes to Washington, Meet John Doe, Arsenic and Old Lace, It's a Wonderful Life.......
Sehr schön, dass er dabei ist! :thumb:

So, nur noch fünf Plätze frei, und Orson Welles immer noch nicht drin - das überrascht mich bei ihm irgendwie am meisten... :saint:
 

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ja, welles muss rein, aber da kommen bestimmt noch paar cracks die ihn nominieren, is ja schon spät.
auchso, bunuel MUSS auch rein. einer DER erneuerer des kinos.
 

Tuco

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Eigentlich hätte man es auch besser noch aufteilen müssen in 1900-1919 und 1899 und älter. Hatte ich auch überlegt. Dachte nur, dies würde dem Forum eher entgegenkommen, da viele eher auf neuere Filme fixiert sind. Auf der anderen Seite wäre es schöner gewesen, da dann viel mehr "Legenden" Platz gehabt hätten, gibt ja noch viele andere (siehe zum Beispiel Posting #5 hier).
 
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